News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

BenQ Joybook R55

Started by Christo, August 12, 2006, 19:27:52

Previous topic - Next topic

sain

#690
Quote from: plnrtc on March 13, 2007, 09:06:08
Hallo,

Ich habe mich in der Tat etwas undeutlich ausgedrückt, Mit TuneUp StartUpManager stelle ich nur die Programme ein, die beim Hochfahren sofort arbeiten müssen, da habe ich auch Bluetooth ausgeschaltet, aber Powerstrip an. Mit NHC kannst du, wenn du die Core2Duo Patch installiert hast,
(Ich bin auch kein Fachmann), die Voltzahlen mit Multiplikatoren frei konfigurieren. Dann lässt du es auf Probe laufen. Wenn es stabil ist, ist es stabil( ist bei mir So zumindestens).Dann kannst du auf Dauer das Book mit 1 Ghz. ausserreichweite der Steckdose betreiben. Mit Powerstrip
habe ich die Graka runtergetaktet. Somit bei niedrigere Display beleuchtung und der genannten
Einstellungen habe  ich die 2:50 min erreicht.
Aber ich bin an einem 9 Zellen Akku, also an einer noch leistungsstärkeren Akku interressiert,
weil man mit normal Akku schon ziemlich Hokkus Pokkus machen muss, damit man etwas länger
damit arbeiten kann. (Auf Dauer wird es kein Spass machen, da man immer nach Arbeiten
auch Spielen möchte, ist wieder Einstellungen ändern angesagt.)

Gruss

Deine Konfiguration bei den Multiplikatoren wäre dann...?

Ansonsten der Rest ist mir klar, Autostart Programme habe ich schon seit ich denken kann nur die drin, die benötigt werden müssen.

Einen leistungsstärkeren Akku würde ich mir auch zulegen, diese INvestition würde sich auch lohnen in meinen Augen, aber bisher bin ich auch nicht wirklich fündig geworden

@ murksi hast grad geschrieben als ich schon geantwortet hatte :)
aber vielen dank schonmal für die bebilderung, damit ist es gleich anschaulicher...werde mal kurz ein bisschen rumtesten...

Gruß :)

sain

Quote from: murksi on March 13, 2007, 10:17:34
QuoteBei den TuneUpUtilities07 kann man beim StartUp Manager doch nur die Programme einstellen, die beim hochfahren gestartet werden und keine Windows Dienste(?!) und was meinst du genau mit "Die Einstellungen habe ich ANHAND von des startup managers eingestellt"?

mit regedit und msconfig kommst du genausoweit - ohne resourcenfressender zusatzsoftware
msconfig probeweise dienste, autostarts deaktivieren und mit regedit schlüssel sichern und löschen

QuoteHabe grad eben mal (deine) Einstellungen mit NHC sowie Powerstrip ausprobiert:

Komme aber bei halb-beleuchtung des displays "nur" auf 2h20min, bei schwächster stufe des displays sind es ca. 2h38min...da frage ich mich grad echt wie du auf 2h50min kommst, möchte das auch schaffen...habe alle unnötigen programme geschlossen gehabt...(beim einschalten des wlans schwankte es sofort zwischen 2h10 und 2h *g* da sieht man mal wie das frisst)

wie stellst du bei NHC eigentlich 1Ghz ein?? Kann man das dort manuell regeln, bin immer davon ausgegangen dass man nur 800Mhz bzw 1.33Ghz bzw. 1,6Ghz kann....

(http://img407.imageshack.us/img407/3016/nhcpn7.jpg)

QuoteAnsonsten unterscheiden sich die Minimal-Einstellungen von Powerstrip bei mir auch etwas:
376Mhz Grafik / 584Mhz Speicher

was für settings hast du bei 2d also desktop betrieb?
bei mir läufts mit 70 mhz core und 200 mhz speicher
(http://img208.imageshack.us/img208/8996/geforcego7400uc9.jpg)

das hab ich mit coolbits 2 gemacht - hab ich wieder eine anwendung gespart



Benutze auch msconfig, TuneUp verwende ich für andere Bereiche. Das Tool Powerstrip wäre natürlich auch nicht nötig gewesen, da ich es auch bei den Einstellungen meiner Grafikkarte, so wie bei dir mit Coolbits regeln kann (habe nun mal deine Mhz Angaben übernommen.
Außerdem hatte ich nicht 2D eingestellt, denke mal das macht auch noch etwas aus.
Nun muss aber zuerst mal mein Akku wieder voll aufgeladen werden, damit ich überhaupt irgendetwas richtig testen kann.

Eine Frage bleibt für mich trotzdem noch: Wie hast du (bzw. ihr) es hinbekommen, dass er bei 1Ghz taktet? Sorry bin da immer noch nicht schlau draus geworden....
Die Multiplikatoren-Einstellungen sind nun auf deinem Bild eingestellt, schauen wir mal was dabei raus kommt :)

Gruß

Harald29

Hallo,

habe mir jetzt auch, nachdem ich in den letzten Wochen alle Seiten hier nachgelesen habe, ein R55er Notebook mit Vista(G.01) zugelegt.
Soweit bin ich sehr zufrieden, nur muß ich bei jedem Hochfahren des Notebooks das Wireless-Lan immer mittels Knopfdruck aktivieren, kann man das nicht einstellen, dass das Netzwerk nachdem Hochfahren erkannt wird und ich sofort ins Internet einsteigen kann.

Danke im voraus
LG Harald

sain

Quote from: Harald29 on March 13, 2007, 12:36:01
Hallo,

habe mir jetzt auch, nachdem ich in den letzten Wochen alle Seiten hier nachgelesen habe, ein R55er Notebook mit Vista(G.01) zugelegt.
Soweit bin ich sehr zufrieden, nur muß ich bei jedem Hochfahren des Notebooks das Wireless-Lan immer mittels Knopfdruck aktivieren, kann man das nicht einstellen, dass das Netzwerk nachdem Hochfahren erkannt wird und ich sofort ins Internet einsteigen kann.

Danke im voraus
LG Harald

Ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber meinst du nicht dass das komfortabel genug ist, lediglich ein Knopfdruck zu tätigen und es wird (automatisch) zum bevorzugten Profil bzw. Netzwerk verbunden? Es gibt ja wirklich faule Leute :)

Ich meine wenn man noch Programme erst starten müsste, dann könnte ich das verstehen, aber so, geht es dir wirklich darum den einen Knopfdruck "aufzusparen"?

Nichts desto trotz kann ich dir im Moment keine Abhilfe verschaffen, tut mir leid

lanski

Quote from: lanski on March 12, 2007, 15:09:59
Ich habe heute bei meine R55 einen grünen Punkt auf dem Display entdeckt, kann man es weg machen ?
Oder was sollte ich jetzt machen ?

Bitte um Hilfe  :-[

plnrtc

Hallo,

Es ist hier alles sehr aufschlussreich, Powerstrip habe ich jetzt acuh deinstalliert, da ich die Nvdia eigene
Programm nicht kannte, zweitens habe ich die sofortstartprogramme mittels ausführen-->
msconfig--> zwar jetzt auch ausgeschaltet, aber beim rebooten des Books erscheint jetzt sofort
nach der Benq Anzeige ( Bios kramm Anzeige) , mit welcher Profil ich mich zu Windows einloggen möchte, und 10 sekunden warten,!!!
Kann man es wieder wie vorher einstellen, oder muss ich jetzt damit leben.


Harald29

Quote from: sain on March 13, 2007, 12:44:03
Quote from: Harald29 on March 13, 2007, 12:36:01
Hallo,

habe mir jetzt auch, nachdem ich in den letzten Wochen alle Seiten hier nachgelesen habe, ein R55er Notebook mit Vista(G.01) zugelegt.
Soweit bin ich sehr zufrieden, nur muß ich bei jedem Hochfahren des Notebooks das Wireless-Lan immer mittels Knopfdruck aktivieren, kann man das nicht einstellen, dass das Netzwerk nachdem Hochfahren erkannt wird und ich sofort ins Internet einsteigen kann.

Danke im voraus
LG Harald

Ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber meinst du nicht dass das komfortabel genug ist, lediglich ein Knopfdruck zu tätigen und es wird (automatisch) zum bevorzugten Profil bzw. Netzwerk verbunden? Es gibt ja wirklich faule Leute :)

Ich meine wenn man noch Programme erst starten müsste, dann könnte ich das verstehen, aber so, geht es dir wirklich darum den einen Knopfdruck "aufzusparen"?

Nichts desto trotz kann ich dir im Moment keine Abhilfe verschaffen, tut mir leid


Na ja, hab das vielleicht falsch geschrieben, der Knopfdruck genügt alleine nicht, muß vorher auch das Windows Netzwerk Symbol öffnen und dann den Knopfdruck betätigen und warten bis es verbunden wird, aber ich hab nur gemeint, dass das bei mir so ist, weil mein Kollege hat ein HP Notebook und ist immer gleich nachdem Hochfahren automatisch verbunden.
Aber trotzdem Danke. :)

LG Harald

murksi

Quotemsconfig--> zwar jetzt auch ausgeschaltet, aber beim rebooten des Books erscheint jetzt sofort
nach der Benq Anzeige ( Bios kramm Anzeige) , mit welcher Profil ich mich zu Windows einloggen möchte, und 10 sekunden warten,!!!
Kann man es wieder wie vorher einstellen, oder muss ich jetzt damit leben.

im ersten reiter von msconfig ist normaler start, diagnose usw.

wenn du dort auf normaler start stellst, sollte es sein wie früher

wenn du in der registry falsche schlüssel gelöscht haben solltest, könnte es unter umständen problematisch werden.

dann kannst du versuchen zum letzten wiederherstellungspunkt zurückzukehren - ebenfalls in msconfig

Bresig

Quote from: lanski on March 13, 2007, 13:04:16
Quote from: lanski on March 12, 2007, 15:09:59
Ich habe heute bei meine R55 einen grünen Punkt auf dem Display entdeckt, kann man es weg machen ?
Oder was sollte ich jetzt machen ?

Bitte um Hilfe  :-[
Wenn der Punkt Dich beim Arbeiten stört und noch Garantie besteht: Umtauschen.!
Ich besitze ein 19" TFT von Benq, der hat einen Pixelfehler unten in der Start Leiste. Beim Arbeiten sehe ich den garnicht, drum habe ich ihn behalten. Kommt halt immer drauf an, wo sich der Pixelfehler befindet.

Bresig

@Harald
Ich habe das R55 G22, hatte am anfang Probleme mit Wlan und Bluetoth.Nach Neuinstallation des Wlantreibers ist bei mir nach dem Systemstart Wlan verfügbar, ohne Knopfdruck.

murksi

QuoteWenn der Punkt Dich beim Arbeiten stört und noch Garantie besteht: Umtauschen.!

ich denke bei einem pixelfehler kannst du garnichts machen. ich glaube erst ab 7 pixelfehlr gibts garantie - musst du in den beigelegten bestimmungen nachlesen

BenkQu

Hallo ihr alle ich habe das .038 mit dem Non Glear und es ist schon ein Tauschgerät.

Ich habe jetzt gut 2 Monate mit dem Gerät gearbeitet und finde es  recht OK.

Der 1660 Dualcore scheint aber nicht über die ca. 998mhz zu kommen.

giebt es einen kostenlosen (Freeware) Test um das zu klären die richtige CPU ist verbaut.

Die CPU bleibt recht kalt es ist die GPU die ca.20° C über den beiden CPu Kernen liegt und für den Nervigen Lüfter sorgt.

Das erste R55 hatte einen def. Sd-Slot und ging nach einigen Stunden garnicht mehr.
Mein neues Verzerrt das Bild wenn ich die Deckelrückseite leicht anfasse Das erste Gerät zeichte das Verhalten nicht ist da was def.?


invisible

Quote from: sep on October 11, 2006, 15:17:42
hi,

habe ein komisches phänomen entdeckt. wenn ich den kopfhörerausgang über meine anlage nutze gibt es ein lautes störgeräuch - ein brummen. dies tritt jedoch nur auf wenn ich das ladegerät dran habe...

software oder hardware? ich glaube ich mach das teil eh nochmal platt und neues windows drauf. (hab ich da evtl schwierigkeiten bei einem garantieanspruch nein oder?)

gruß,

peter

Weiß nicht ob das schon beantwortet wurde - wenn dann muss ich es wohl überlesen haben :-)

Also was da beschrieben wird ist eine ganz klassische Brummschleife, sowas kanns z.B. auch geben wenn man TV und Stereoanlage verbindet. Die kommt dadurch zustande, dass da elektrisch ein "Kreis" gebaut wurde: Wand-Stromkabel-Anlage-Notebook-Ladegerät-Wand, und eine solche Schleife fängt nun mal elektromagnetische Felder ein. In einem normalen Zimmer gibts es durch die ganzen Stromkabel immer ein recht starkes Feld mit den 50Hz der Netzspannung, das ergibt dann eben ein schönes tiefes 'elektrisches' Brummen.
Abhilfe: Man muss entweder die Fläche der Schleife verkleinern (also alle Kabel schön nahe beieinander führen, wobei man da dann oft das Problem hat dass es durch die Nähe zur Störungen des Audiosignals kommt) oder die Schleife auftrennen (dafür gibts sogenannte 'Mantelstromfiler', die man ins Audiokabel einbaut).

murksi

Quotegiebt es einen kostenlosen (Freeware) Test um das zu klären die richtige CPU ist verbaut.

da gibts einiges, denk ich mal

everest. sisoft sandra, cpu-z,...

core2duo

mein linkes scharnier knackt immer öfters beim öffnen oder schließen um die 90 grad stellung?

Hilft da wohl ein schuss öl??

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview