News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

BenQ Joybook R55

Started by Christo, August 12, 2006, 19:27:52

Previous topic - Next topic

lanski

So ich habe jetzt mein BenQ eingestellt und auch NHC installiert.
Und bin absolut zufrieden  :)
Jetzt habe ich noch einige Fragen:
In der Leiste unten rechts habe ich jetzt zwei Batterie anzeigen, eine ist von BenQ und die andere von NHC, wie kann ich die Batterie anzeige von BenQ ausschalten, dass sie nicht mehr in der Leiste ist.

Wo kann ich sehen welche Programme, bei dem Windows start alles eingeschaltet werden ?
Und wo kann ich das ändern, damit des Notebook schneller hoch fährt.

DerKiLLa

Start -> Ausführen -> msconfig
Da siehst du unter Autostart (Oder Systemstart) was alles beimn hochfahren gestartet wird.
Dazu gibt es auch noch Dienste, aber das sollte erstmal reichen ...

So nun zu meinem book, hatte hier schonmal etwas geschrieben.
Bluetoothmaus ging nicht richtig, hab ich nun verkauft und nutze eine normale USB-Maus.
Dazu kommt das mein NB sehr sehr oft komplett "eingefroren" ist wenn ich brennen wollte. Hab es zu BenQ zurückgeschickt und bereits nach einem Tag haben sie es wieder zurückgeschickt mit neuem Brenner. Leider besteht das Problem immer noch, daher werde ich wohl mein NB in den nächsten Tagen formatieren, da ich leider sonst keinen Rat weiß...

Mit dem Soundtreibern, das werde ich nachher mal ausprobieren, wäre schon wenn sie etwas lauter gehen würden ;)

Ansonsten kann ich nur noch wegen dem Akku meckern, 1h45 mehr ist irgendwie net drin...
Bringt NHC viel? habe es noch nie getestet ...

sain

#677
Quote from: DerKiLLa on March 08, 2007, 15:41:43
Mit dem Soundtreibern, das werde ich nachher mal ausprobieren, wäre schon wenn sie etwas lauter gehen würden ;)

Ansonsten kann ich nur noch wegen dem Akku meckern, 1h45 mehr ist irgendwie net drin...
Bringt NHC viel? habe es noch nie getestet ...

Ja! NHC bringt definitiv was, bei mir sind über eine halbe Stunde mehr drin als ohne! Kann dieses Tool nur uneingeschränkt empfehlen...war mit der Akkulaufzeit anfangs auch sehr unzufrieden, da aus mehreren Quellen andere Angaben hervorgingen, als es letztendlich der Fall ist.
Bei mir sind im Schnitt 2h30min das höchste der Gefühle, wobei ich dann auch meistens WLAN nutze, jedoch die Helligkeit immer auf halb gestellt ist.

Mit den Soundtreibern das würde mich auch mal stark interessieren, ich will mich einfach damit nicht abfinden, dass es nicht doch auf irgend eine Weise noch lauter geht :)

Habe noch eine wichtige Frage:

Bei mir tritt (unregemäßig, also nicht jedes mal) ein Ton auf und zwar bei folgenden Aktionen:
a) Wenn ich erfolgreich mit WLAN verbunden worden bin
b) bei Kaspersky wenn zb. die Meldung kommt meine Signaturen seien veraltet

Sprich, immer wenn ein wichtiges Ereignis zustande gekommen ist.

Ich weiß leider nicht wie ich euch das genau beschreiben soll, aber es ist ein richtig lautes einmaliges "Tuten". Bin sehr verwundert, da der Sound ja abgestellt ist!?

Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht? Habe nämlich keinen blassen Schimmer wie ich dieses "Problem" in den Griff bekomme, denn gerade in der FH (vorlesungen) ist es ziemlich stressig und stört natürlich auch andere.

PS: Welchen RAM würdet ihr beim Joybook empfehlen, da ich evtl. auf 2GB aufstocken wollte (den eingebauten ergänzen oder komplett neuen Satz rein?)

Gruß sain

R55_user

Quote from: sain on March 12, 2007, 11:11:58
Bei mir tritt (unregemäßig, also nicht jedes mal) ein Ton auf und zwar bei folgenden Aktionen:
a) Wenn ich erfolgreich mit WLAN verbunden worden bin
b) bei Kaspersky wenn zb. die Meldung kommt meine Signaturen seien veraltet

Sprich, immer wenn ein wichtiges Ereignis zustande gekommen ist.

Ich weiß leider nicht wie ich euch das genau beschreiben soll, aber es ist ein richtig lautes einmaliges "Tuten". Bin sehr verwundert, da der Sound ja abgestellt ist!?

Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht? Habe nämlich keinen blassen Schimmer wie ich dieses "Problem" in den Griff bekomme, denn gerade in der FH (vorlesungen) ist es ziemlich stressig und stört natürlich auch andere.

Bei mir hat es immer sehr sehr laut gepiept, wenn ich die Lautstärke mit der Maus geändert habe. Nachdem ich aber in der Registry unter HKEY_CURRENT_USER\Control Panel\Sound  dem Wert Beep ein 'no' zugewiesen habe war es weg.

Mehr als 1:45 maximale Laufzeit im Leerlauf sind bei mir auch nicht drin. Was hast du da eingestellt? Meiner taktet sich schon von selbst runter, wenn er nichts zu tun hat und auf Kantenglättung & Co mag ich nicht verzichten.

BenQ hat mir nun Vista Business zugeschickt :) Das bleibt aber erstmal im Regal liegen.

lanski

Ich habe heute bei meine R55 einen grünen Punkt auf dem Display entdeckt, kann man es weg machen ?
Oder was sollte ich jetzt machen ?

@jasmin

Ich habe mein R55 letzte Woche aus der Reparatur wieder bekommen und wollte jetzt dieses Q-Mediabar deinstallieren. Jedesmal wenn ich jetzt auf "Uninstall" klicken bekomme ich eine Meldung, die mir dass sagt: "UninstallQbar.exe hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden."

Habt ihr vielleicht eine Idee wie ich das Programm wegbekomme? Das ist ja auch immer mitten aufm Desktop drauf und so.

Gruß, Jasmin

plnrtc

Hallo,

Mit NHC läuft mein Notebook auch jetzt mit Powerstrip Graka untertaktet so 2:50 min. Dabei CPU
auf 1,66 Mhz. bei 0.950 V, und Graka anstatt 450 Mhz - und 700 Mhz Speicher, 350 Mhz - und
560 Mhz Speicher, ist sehr leicht einzustellen, und lässt sich auch mit hochfahren sofort starten.
Dann ist der Cpu auch noch ruhiger als sonst.

Gruss

R55_user

Quote from: @jasmin on March 12, 2007, 15:16:54
IHabt ihr vielleicht eine Idee wie ich das Programm wegbekomme? Das ist ja auch immer mitten aufm Desktop drauf und so.
1. Start -> Ausführen -> msconfig eingeben
2. Reiter Systemstart -> Haken bei Q-MediaBar und QMAgent entfernen
3. Übernehmen
4. Neustart
Dadurch ist aber dein Deinstallationsproblem nicht gelöst. Das Programm startet nur nun nicht mehr beim Systemstart. Naja, war ja ganz lustig.

@plnrtc
Anderer Prozi andere Werte? Meiner läuft standardmäßig im Leerlauf mit ca 1GHz bei 0,95V. Evt. hatte ich WLAN an aber das dürfte auch keine Stunde ausmachen. Niedrige Voltzahlen bei hohem Takt wären mir dann aber etwas zu riskant. PowerMizer Einstellungen habe ich auch mittels der Nvidia Software geändert, das hat nichts mit NHC zu tun auch wenn es da eingebunden wird.

@jasmin

@ R55_user
Danke!

Dass das Programm jetzt nicht mehr gestartet wird reicht mir eig auch...
Wenn jemand noch eine andere Idee hat nehme ich die natürlich gerne an!  ;)

sain

#684
Quote from: R55_user on March 12, 2007, 14:35:55

Bei mir hat es immer sehr sehr laut gepiept, wenn ich die Lautstärke mit der Maus geändert habe. Nachdem ich aber in der Registry unter HKEY_CURRENT_USER\Control Panel\Sound  dem Wert Beep ein 'no' zugewiesen habe war es weg.

Mehr als 1:45 maximale Laufzeit im Leerlauf sind bei mir auch nicht drin. Was hast du da eingestellt? Meiner taktet sich schon von selbst runter, wenn er nichts zu tun hat und auf Kantenglättung & Co mag ich nicht verzichten.

BenQ hat mir nun Vista Business zugeschickt :) Das bleibt aber erstmal im Regal liegen.

Das hört sich doch gut an, habe den Wert gleich mal auf 0 gestellt, besten dank für die Info! :)
Apropos, wieso wurde dir denn Windows Vista zugeschickt, einfach so? Nicht dass ich jetzt neidisch wäre, krieg es von meiner FH kostenlos zur Verfügung gestellt, quasi die Studenten-Version :P - aber interessiert mich einfach mal

Quote from: plnrtc on March 12, 2007, 15:17:40
Mit NHC läuft mein Notebook auch jetzt mit Powerstrip Graka untertaktet so 2:50 min. Dabei CPU
auf 1,66 Mhz. bei 0.950 V, und Graka anstatt 450 Mhz - und 700 Mhz Speicher, 350 Mhz - und
560 Mhz Speicher, ist sehr leicht einzustellen, und lässt sich auch mit hochfahren sofort starten.
Dann ist der Cpu auch noch ruhiger als sonst.

interessant...werde ich bei Gelegenheit doch glatt mal ausprobieren
-----

Ist es eigentlich möglich 100Hz (bzw. mehr als 60) zu bekommen (ohne Probleme)?
Auswählbar ist es zwar nicht und auch bei den Grafikeinstellungen der Go7400
bei Überschreibung der Bildwdhfrequenz nur 60Hz und bei Benutzerdefinierte Aufl. und Bildwdhfrequenz will er auch keinen anderen Wert annehmen...muss ich mich wohl damit abfinden oder? Vielleicht ist es ja einfach bei Laptops Std., aber wollte trotzdem nochmal hier nachfragen :)

R55_user

Quote from: sain on March 12, 2007, 20:13:33
Apropos, wieso wurde dir denn Windows Vista zugeschickt?

Das lief im Ramen von Microsofts Express-Update-Programms, das BenQ durch eine Mentor Media LTD aus Taiwan durchführen lässt. Man konnte 'einfach' auf die deutsche BenQ Seite des R55 gehen und solange aktualisieren bis sich ein Werbebanner entsprechend änderte.
Es gibt es feste Zeiträume, wann du den PC gekauft bzw. den Antrag gestellt haben musst. Bezahlt wird ausschließlich per Kreditkarte (bei mir ca. 32$ <=> ca. 24€) und einige Nachweise müssen erbracht werden (Rechnung, Seriennummer und XP Nummer).

Das Ganze rentiert sich aus Kostengründen aber höchstens bei PCs mit XP Media Center (=> Home Premium) oder Pro (=> Buisiness) und englische Sprachkenntnisse waren zwingend erforderlich.
Bei mir gab es dann 2 an den PC gebundene (?) DVDs (1x Treiber, 1x Vista) - allerdings nur als 32bit Version.

plnrtc

Quote from: sain on March 12, 2007, 20:13:33
Quote from: R55_user on March 12, 2007, 14:35:55

Bei mir hat es immer sehr sehr laut gepiept, wenn ich die Lautstärke mit der Maus geändert habe. Nachdem ich aber in der Registry unter HKEY_CURRENT_USER\Control Panel\Sound  dem Wert Beep ein 'no' zugewiesen habe war es weg.

Mehr als 1:45 maximale Laufzeit im Leerlauf sind bei mir auch nicht drin. Was hast du da eingestellt? Meiner taktet sich schon von selbst runter, wenn er nichts zu tun hat und auf Kantenglättung & Co mag ich nicht verzichten.

BenQ hat mir nun Vista Business zugeschickt :) Das bleibt aber erstmal im Regal liegen.

Das hört sich doch gut an, habe den Wert gleich mal auf 0 gestellt, besten dank für die Info! :)
Apropos, wieso wurde dir denn Windows Vista zugeschickt, einfach so? Nicht dass ich jetzt neidisch wäre, krieg es von meiner FH kostenlos zur Verfügung gestellt, quasi die Studenten-Version :P - aber interessiert mich einfach mal

Quote from: plnrtc on March 12, 2007, 15:17:40
Mit NHC läuft mein Notebook auch jetzt mit Powerstrip Graka untertaktet so 2:50 min. Dabei CPU
auf 1,66 Mhz. bei 0.950 V, und Graka anstatt 450 Mhz - und 700 Mhz Speicher, 350 Mhz - und
560 Mhz Speicher, ist sehr leicht einzustellen, und lässt sich auch mit hochfahren sofort starten.
Dann ist der Cpu auch noch ruhiger als sonst.

interessant...werde ich bei Gelegenheit doch glatt mal ausprobieren
-----

Ist es eigentlich möglich 100Hz (bzw. mehr als 60) zu bekommen (ohne Probleme)?
Auswählbar ist es zwar nicht und auch bei den Grafikeinstellungen der Go7400
bei Überschreibung der Bildwdhfrequenz nur 60Hz und bei Benutzerdefinierte Aufl. und Bildwdhfrequenz will er auch keinen anderen Wert annehmen...muss ich mich wohl damit abfinden oder? Vielleicht ist es ja einfach bei Laptops Std., aber wollte trotzdem nochmal hier nachfragen :)

Hallo,

Die ganze Einstellungen habe ich anhand der TuneUp2007 StartupManager eingestellt(Hierdurch lässt sich alle Dienste für Windows und alle SchnellstartProgramme sehr komfortabel ausschalten--->
Ein Tip für die, die BenQ eigene Software deinstallieren oder ausschalten möchten.),.Für die Grafikkarte benutze ich das Program Powerstrip, damit kann man, wer es auch möge, beliebige
Einstellungen  vornehmen. Ich habe aber nur die Cpu und Speicher Taktraten der Graka auf minimum eingestellt.  ( minimum reicht auch für recht ordentliche Leistung). Mit NHC und MAX.Battery option lässt sich bei 1 Ghz und 0,9500 V ordentlich Stromsparen, wenn man unterwegs
arbeiten möchte.( 2:50 min sind locker drin).
Noch eine Sache, ich habe im Internet bei Ebay ein Händler gefunden, der Benq R55 verkauft.
Nun ist die Sache, dass er auch als Zubehör optional ein 9 Zellen Akku für Benq R55 anbietet.
Ich habe nirgendwo ein 9 Zellen Li.Ion Akku für Benq gesehen. Ist jemand da noch schlauer, und
kann es bestätigen, oder kennt Ihr euch damit auch nicht aus?

Danke und Gruss

sain

#687
Quote from: plnrtc on March 12, 2007, 23:55:45
Hallo
Die ganze Einstellungen habe ich anhand der TuneUp2007 StartupManager eingestellt(Hierdurch lässt sich alle Dienste für Windows und alle SchnellstartProgramme sehr komfortabel ausschalten--->
Ein Tip für die, die BenQ eigene Software deinstallieren oder ausschalten möchten.),.Für die Grafikkarte benutze ich das Program Powerstrip, damit kann man, wer es auch möge, beliebige
Einstellungen  vornehmen. Ich habe aber nur die Cpu und Speicher Taktraten der Graka auf minimum eingestellt.  ( minimum reicht auch für recht ordentliche Leistung). Mit NHC und MAX.Battery option lässt sich bei 1 Ghz und 0,9500 V ordentlich Stromsparen, wenn man unterwegs
arbeiten möchte.( 2:50 min sind locker drin).
Noch eine Sache, ich habe im Internet bei Ebay ein Händler gefunden, der Benq R55 verkauft.
Nun ist die Sache, dass er auch als Zubehör optional ein 9 Zellen Akku für Benq R55 anbietet.
Ich habe nirgendwo ein 9 Zellen Li.Ion Akku für Benq gesehen. Ist jemand da noch schlauer, und
kann es bestätigen, oder kennt Ihr euch damit auch nicht aus?

Danke und Gruss

Bei den TuneUpUtilities07 kann man beim StartUp Manager doch nur die Programme einstellen, die beim hochfahren gestartet werden und keine Windows Dienste(?!) und was meinst du genau mit "Die Einstellungen habe ich ANHAND von des startup managers eingestellt"?
Habe grad eben mal (deine) Einstellungen mit NHC sowie Powerstrip ausprobiert:

Komme aber bei halb-beleuchtung des displays "nur" auf 2h20min, bei schwächster stufe des displays sind es ca. 2h38min...da frage ich mich grad echt wie du auf 2h50min kommst, möchte das auch schaffen...habe alle unnötigen programme geschlossen gehabt...(beim einschalten des wlans schwankte es sofort zwischen 2h10 und 2h *g* da sieht man mal wie das frisst)

wie stellst du bei NHC eigentlich 1Ghz ein?? Kann man das dort manuell regeln, bin immer davon ausgegangen dass man nur 800Mhz bzw 1.33Ghz bzw. 1,6Ghz kann....

Ansonsten unterscheiden sich die Minimal-Einstellungen von Powerstrip bei mir auch etwas:
376Mhz Grafik / 584Mhz Speicher


PS: Bei der Frage nach dem Akku kann ich dir leider auch nicht wirklich behilflich sein, günstige(re) Angebote habe ich bisher auch nicht finden können, leider...

plnrtc

Quote from: sain on March 13, 2007, 00:31:17
Quote from: plnrtc on March 12, 2007, 23:55:45
Hallo
Die ganze Einstellungen habe ich anhand der TuneUp2007 StartupManager eingestellt(Hierdurch lässt sich alle Dienste für Windows und alle SchnellstartProgramme sehr komfortabel ausschalten--->
Ein Tip für die, die BenQ eigene Software deinstallieren oder ausschalten möchten.),.Für die Grafikkarte benutze ich das Program Powerstrip, damit kann man, wer es auch möge, beliebige
Einstellungen  vornehmen. Ich habe aber nur die Cpu und Speicher Taktraten der Graka auf minimum eingestellt.  ( minimum reicht auch für recht ordentliche Leistung). Mit NHC und MAX.Battery option lässt sich bei 1 Ghz und 0,9500 V ordentlich Stromsparen, wenn man unterwegs
arbeiten möchte.( 2:50 min sind locker drin).
Noch eine Sache, ich habe im Internet bei Ebay ein Händler gefunden, der Benq R55 verkauft.
Nun ist die Sache, dass er auch als Zubehör optional ein 9 Zellen Akku für Benq R55 anbietet.
Ich habe nirgendwo ein 9 Zellen Li.Ion Akku für Benq gesehen. Ist jemand da noch schlauer, und
kann es bestätigen, oder kennt Ihr euch damit auch nicht aus?

Danke und Gruss

Bei den TuneUpUtilities07 kann man beim StartUp Manager doch nur die Programme einstellen, die beim hochfahren gestartet werden und keine Windows Dienste(?!) und was meinst du genau mit "Die Einstellungen habe ich ANHAND von des startup managers eingestellt"?
Habe grad eben mal (deine) Einstellungen mit NHC sowie Powerstrip ausprobiert:

Komme aber bei halb-beleuchtung des displays "nur" auf 2h20min, bei schwächster stufe des displays sind es ca. 2h38min...da frage ich mich grad echt wie du auf 2h50min kommst, möchte das auch schaffen...habe alle unnötigen programme geschlossen gehabt...(beim einschalten des wlans schwankte es sofort zwischen 2h10 und 2h *g* da sieht man mal wie das frisst)

wie stellst du bei NHC eigentlich 1Ghz ein?? Kann man das dort manuell regeln, bin immer davon ausgegangen dass man nur 800Mhz bzw 1.33Ghz bzw. 1,6Ghz kann....

Ansonsten unterscheiden sich die Minimal-Einstellungen von Powerstrip bei mir auch etwas:
376Mhz Grafik / 584Mhz Speicher


PS: Bei der Frage nach dem Akku kann ich dir leider auch nicht wirklich behilflich sein, günstige(re) Angebote habe ich bisher auch nicht finden können, leider...


Hallo,

Ich habe mich in der Tat etwas undeutlich ausgedrückt, Mit TuneUp StartUpManager stelle ich nur die Programme ein, die beim Hochfahren sofort arbeiten müssen, da habe ich auch Bluetooth ausgeschaltet, aber Powerstrip an. Mit NHC kannst du, wenn du die Core2Duo Patch installiert hast,
(Ich bin auch kein Fachmann), die Voltzahlen mit Multiplikatoren frei konfigurieren. Dann lässt du
es auf Probe laufen. Wenn es stabil ist, ist es stabil( ist bei mir So zumindestens). Dann kannst du
auf Dauer das Book mit 1 Ghz. ausserreichweite der Steckdose betreiben. Mit Powerstrip
habe ich die Graka runtergetaktet. Somit bei niedrigere Display beleuchtung und der genannten
Einstellungen habe  ich die 2:50 min erreicht.
Aber ich bin an einem 9 Zellen Akku, also an einer noch leistungsstärkeren Akku interressiert,
weil man mit normal Akku schon ziemlich Hokkus Pokkus machen muss, damit man etwas länger
damit arbeiten kann. (Auf Dauer wird es kein Spass machen, da man immer nach Arbeiten
auch Spielen möchte, ist wieder Einstellungen ändern angesagt.)

Gruss

murksi

QuoteBei den TuneUpUtilities07 kann man beim StartUp Manager doch nur die Programme einstellen, die beim hochfahren gestartet werden und keine Windows Dienste(?!) und was meinst du genau mit "Die Einstellungen habe ich ANHAND von des startup managers eingestellt"?

mit regedit und msconfig kommst du genausoweit - ohne resourcenfressender zusatzsoftware
msconfig probeweise dienste, autostarts deaktivieren und mit regedit schlüssel sichern und löschen

QuoteHabe grad eben mal (deine) Einstellungen mit NHC sowie Powerstrip ausprobiert:

Komme aber bei halb-beleuchtung des displays "nur" auf 2h20min, bei schwächster stufe des displays sind es ca. 2h38min...da frage ich mich grad echt wie du auf 2h50min kommst, möchte das auch schaffen...habe alle unnötigen programme geschlossen gehabt...(beim einschalten des wlans schwankte es sofort zwischen 2h10 und 2h *g* da sieht man mal wie das frisst)

wie stellst du bei NHC eigentlich 1Ghz ein?? Kann man das dort manuell regeln, bin immer davon ausgegangen dass man nur 800Mhz bzw 1.33Ghz bzw. 1,6Ghz kann....

(http://img407.imageshack.us/img407/3016/nhcpn7.jpg)

QuoteAnsonsten unterscheiden sich die Minimal-Einstellungen von Powerstrip bei mir auch etwas:
376Mhz Grafik / 584Mhz Speicher

was für settings hast du bei 2d also desktop betrieb?
bei mir läufts mit 70 mhz core und 200 mhz speicher
(http://img208.imageshack.us/img208/8996/geforcego7400uc9.jpg)

das hab ich mit coolbits 2 gemacht - hab ich wieder eine anwendung gespart


Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview