News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

BenQ Joybook R55

Started by Christo, August 12, 2006, 19:27:52

Previous topic - Next topic

plnrtc

Hallo,

Ich habe das Problem mit Benq Support besprochen, und es hat sich ergeben, dass es ein
Hardware Problem ist. Coru2Duo ist irgendwie falsch eingestellt( oder Defekt). Die werden jetzt das Book
tauschen. Morgen oder Übermorgen werde ich das neue Book bekommen, und werde meine erste Eindrücke sofort mitteilen, aber ich hoffe das es diesmal allles in Ordnung ist.

Grüsse

core2duo

für alle die wie ich das sound prob haben - es gibt ein update der soundkarte - damit wirds ganz gut lauter! -> leider kriegt man die Boxen dann aber auch schnelll zum "kacken" - hört sich zumindest so an!!

blastyx33

Hilfe...was läuft hier schief ?????

Jedesmal wenn das Notebook im Akkubetrieb auf Ruhezustand/Standby schaltet muss es über den Powerknopf wieder aktiviert werden. Doch jetzt fährt das Book einfach erneut hoch und meldet einen
schweren Ausnahmefehler....was muss ich tun ??

Danke für Eure Tipps.

Gruss,

conni

R55_user

Ich habe mir das R55.G38 zugelegt und bin zufrieden. Die Windows Startzeiten sind meiner Meinung nach überragend, die Lautheit ist gut im Limmit und das neueste BIOS scheint schon drauf zu sein.

Die Probleme mit den schlechten Lautsprechern, dem gewöhnungsbedürftigen Toutchpad (ich vermisse ein Scrollrad) und dem sehr schmalbrüstigen Akku kannte ich glücklicherweise schon vorm Kauf.
Vom Display habe ich aber einiges mehr erwartet, ist für den Preis (910€) aber noch OK. Es verfälscht die Farben je nach Blickwinkel extrem, das ist nicht Stand der modernen Technik. Von unten (z.B aus einer liegenden Coutchposition) kann ich sogut wie nichts mehr erkennen. Das macht die Vorteile der Wenigspiegelung in Gänze zunichte. In einem Test auf PCWelt wird jetzt der Kontrast mit 95:1 angegeben, hoffentlich rächt sich das nicht irgendwann.

Von der Bedinung her habe ich noch einige Fragen.
Wie kann mann den Kophöhrerausgang getrennt von der Lautsprecherlautsärke regeln? Selbst bei minnimaler Einstellung sind die immer noch zu laut.
Wie überredet man Windows nach schließen des Buchs nocrmal weiterzuarbeiten? Bei längeren Downloads, beim Musikhöhren oder beim Anschluss an einen Beamer brauche ich das Display nicht.
Bei WLAN möchte ich gerne die Windowssoftware benutzen. Kann man die an den Einschalter koppeln?
Hat jemand schon die angeblich noch freie Speicherbank bestückt und wenn ja mit welchem Speicher , funzt dann Dual-Channel Betrieb?

Wenn BenQ mir nun noch ein verwendbares Vista-Business zuschickt und der Lüfter dadurch nicht viel öffters anspringt, kann ich das Teil momentan absolut empfelen.

plnrtc

Hallo an alle Benq R55 Benutzer,

Also, ich habe nach der Telefonat mit Benq in 2 Werktagen mein neues Book bekommen.
Das ist sehr positiv. Das neue Book ist sehr leise, der Lüfter dreht bei 1 GHZ fast überhaupt nicht.
Der Kern bleibt sehr kühl dabei.(DANK NHC sicherlich). Der Touchpad vom alten Book war etwas besser meiner Meinung nach, aber das ist weiter auch nicht schlimm.Im Grossen und Ganzem bin ich zufrieden mit dem Book. Die Festplatte arbeitet auch nicht wie der zurückgeschickte Permanent, sondern die  Geräuschkulisse ist in einer sehr angenehmen Rahmen. Das Display ( Glare) ist Top. Beim Betrieb unterscheidet man fast von (non Glare) garnichts. Ich sehe mich also nicht. Das integrierte Bluetooht  st sehr funktional. Ich kann mein SXG75 als Bluetooth Maus oder Fernbedienung einsetzen.(Wow)
Das Book ist von  der Performance her auch zu dem Preis sehr zu empfehlen. Wer aber sicherlich
mehr auf Image setzt, möge ein anderes Book kaufen, sonst ist man hier sehr gut bedient.
Support ist bei Anfragen ( in meinem Fall) sehr kommunikativ gewesen, und bei Austausch
haben die nach ein paar sekunden von alleine die Austausch angeboten und veranlasst.
Bei Bencmark2005 hat mein Book auch eine Wert von 1989 Punkte erreicht. Es funktioniert
auch im grünen Bereich.

AN: R55_User ,

Leider habe ich das neue Book mit Windows XP erhalten, und ich gehe davon aus , dass es bei dir
auch der Fall sein wird.

Auch ich wäre interessiert, ob man Ram nachrüsten kann, und welche würdet ihr empfehlen?

Gruss


Zahnfee

Also ich hab letztens Windows Media Center Edition auf meinen R55 installiert und merkwürdigerweise wurde der Soundkartentreiber nicht installiert ???
Das gleich Phänomen hatte ich schon beim Versuch beim Wechseln vom mitgelieferten Windows XP Home auf XP Professional. Auch nach mehreren Versuchen den Soundkartentreiber manuell zu installieren schlug fehl (kein rotes Lämpchen am Audioausgang) :(

Muss ich jetzt wirklich nach jedem Formatieren die "BenQ" Windows XP Home installieren oder gibt es eine Möglicheit ein anderes Betriebssystem zu installieren, wo auch der Sound funktioniert? Windows XP Home ist nicht soo mein Fall..

Beste Grüße an alle


     Harry

sain

Quote from: core2duo on February 08, 2007, 01:44:11
für alle die wie ich das sound prob haben - es gibt ein update der soundkarte - damit wirds ganz gut lauter! -> leider kriegt man die Boxen dann aber auch schnelll zum "kacken" - hört sich zumindest so an!!

wo hast du denn dieses soundkarten update her? auf der Benq homepage befindet sich ja nur der audio treiber oder habe ich da was übersehen?!

Sep

Hi,

Sagt mal klackt bei euch auch manchmal die Festplatte paar mal nacheinander? Ist selten aber am schon öfters vor

frappiermeister

Quote from: Christo on August 12, 2006, 19:27:52

(...) Außerdem fehlt [dem Touchpad] eine Scrollfunktion. (...)


Die Sache mit der Scrollfunktion stimmt so nicht ganz: man kann das Touchpad ziemlich ausgecheckt personalisieren. So lässt sich das Pad in Bereiche unterteilen, denen man alle möglichen Befehle zuweisen kann, wie z.B. einen Mausklick oder Tastendruck, oder einen Windosbefehl, oder eben die "Scrollfunktion".



@jasmin

wo genau kann man das denn einstellen mit der scroll-funktion? das fände ich nämlich schon ziemlich praktisch...

core2duo

Ja einfach den Soundtreiber von der BenQ Homepage nehmen - steht nichts von Update, aber sogut wie alle Treiber dort sind neuer als die Treiber auf meinem Book!

Ist aber trotzdem ein Witz - in der Anleitung steht irgendwo : "Joybook steht für ein Multimediagerät. Freuen Sie sich auf ein Video und Audioerlebniss dass seinesgleichen sucht!!

Ist nicht der korrekte Wortlaut, aber sinngemäß! Aber als Audierlebnss kann man dass selbst mit dem neuen Treiber nicht bezeichnen, aber sie sind nun ein gutes Stück lauter!

Ja das Touchpad kann man perfekt einstellen - deswegen no matter with this!

Unter Systemstuereung - Maus - Geräteeinstellungen - Einstellungen lassen sich die ganzen nützlichen Funktionen  des Touchpads eingetellt werden!


PS: Hat schon jemand heraus was das neue BIOS Update bringt??

R55_user

Jo, die Einstellungen sind schon nicht schlecht. Man kann sogar den kaum zu kontrollierenden Linksklick bei Berührung abschalten und sogar schneller scrollen als mit der Maus. Nur Maus und Pad vertragen sich im Parallelbetrieb nicht wirklich gut.

Das Arbeit mit geschlossene Display lässt sich z.B. unter Systemsteuerung -> Energieverwaltung freischalten aber die Abwärme dürfte sich dann etwas stauen.

Lustig finde ich auch, dass die GPU Temp nach ner guten Runde UT04 sogar sank. Die Kühlung (G38) scheint zu stimmen aber Dualmonitorbetrib ist noch eine andere Sache.

Der alte Audiotreiber könnte mich wegen evt. leiserem Ohrhörerausgang interessieren, gibts den noch irgendwo zu laden? Dann brauche ich keinen extra Regler.

Da ich denke, dass wir das selbe Board haben dürfte das BIOS-update u.a. für den neuen Prozessor sein.

Reaver

Ich benutze nun schon seit fast 2 Monaten Windows Vista auf diesem NB, meinen Bericht könnt ihr paar Seiten vorher nachlesen. Seit letzer Woche gibt es bei Benq endlich Treiber für Vista, alles wurde nun erkannt. Doch eine Sache gefällt mir überhaupt nicht, der Graka-Treiber. Ich hatte vorher nur Beta-Treiber benutzt, der letzte war ne 100'er Version und die lief schon ganz gut. Nun hab ich die Version von der Supportseite, der ist ne 97'er Version mit WHQL, doch die produziert Darstellungsfehler bei Icons, ich sehe nur einen schwarzen Fleck. (Diese Fehler hatte ich mit frühereren Versionen des Treibers, ab der 100'er wird sie behoben). Also muss da Benq was besseres nachliefern. Noch eine Sache die mich sehr ärgert. Ich kann das neue Biosupdate nicht draufmachen, ich hab dem Support ne Mail geschrieben. Die meinen das Update funktioniert nur mit WinXP (FAT32). Das mit FAT32 kann ich doch nicht glauben, ich hab doch gelesen, dass jemand von euch schon das Biosupdate erfolgreich durchgeführt hat. Ist dafür wirklich FAT32 nötig, NTFS ist doch seit Jahren Standard. Ich finde das trotztem echt armselig von Benq. Noch was zu Spielen auf Vista, wie schon gesagt, seit der 100'er Version des GrakaTreibers merke ich keinen Unterschied zu WinXP. Wer auf Vista umsteigen will muss wissen, vorher das Biosupdate durchzuführen. Ich weiß aber selber nicht, was es jetzt tun soll, extra dafür WinXP zu installieren ist doch schwachsinn.

darkmaster00001

ich habe win xp und partition C und D sind beide NTFS bei mir und das update ging trotzdem!

wombose

also jetzt mit den neuen einstellungen für das touchpad und die neuen reiber für die soundkarte bin ich vollends überzeugt.. die schwachstellen sind sozusagen weg.. top! danke für dir tipps!

nur an das bios update hab ich mich noch nich rangetraut..?!ist das nötig und bringt dsa wirklich was.?!

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview