News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

BenQ Joybook R55

Started by Christo, August 12, 2006, 19:27:52

Previous topic - Next topic

wombose

danke für die schnelle antwort... da kann ich jetzt beruhigt schlafen.. =)
hab eben igrendwo gelesen dass die geforce go7400 vergleichbar is mit der 5700... kommt das hin..?! wenn ja reicht die mir die nächsten 3 Jahre.. :D

Andreas H.

auf jeden fall besser als die alten geforce 4xx ... für die genaue einordnung kannst du in meiner signatur schauen

MoNchHiChii

du kannst auch fifa07 auf hohen detailles spielen, denn dieses habe ich gestern ausgiebig ausgetestet und es läuft alles absolut perfekt und flüßig!!!

dann wird pes6 locker laufen :) worauf ich übrigens auch total heiß bin :)

bin immernoch ABSOLUT zufrieden mit dem book.

gestern beim spielen hatte ich, GIGA2 stream, ICQ, IRC und halt FIFA07 an, und es lief alles sowas von ohne probleme, das ich schon absolut erstaunt war. so gut lief es auf meinem etwas älteren pc nicht.

grafik programme video programme etc, macht er alles ohne probleme, kannst auch alles gleichteitig machen.

selten war ich so begeistert, bin gespannt wann die erste macke kommt ^^

sep

hi,

habe ein komisches phänomen entdeckt. wenn ich den kopfhörerausgang über meine anlage nutze gibt es ein lautes störgeräuch - ein brummen. dies tritt jedoch nur auf wenn ich das ladegerät dran habe...

software oder hardware? ich glaube ich mach das teil eh nochmal platt und neues windows drauf. (hab ich da evtl schwierigkeiten bei einem garantieanspruch nein oder?)

gruß,

peter

Kosmo2

Hallo,

habe mir das gute stück nun auch zugelegt, bin aber unzufrieden ob der häufigen Einsätze des Lüfters. Ich habe die Zeit nicht gestoppt, aber die Temperatur geht innerhalb von ein paar Minuten auf 51 Grad und dann springt der Lüfter an und nervt mich.

Jetzt wollte ich mal die CPU-Voltage runterregeln. Auf was für Werte geht ihr da?

Standardmäßig sieht das noch so aus:

Multiplier 6 Voltage 0,940
Multiplier 7 Voltage 1,000
Multiplier 8 Voltage 1,050
Multiplier 9 Voltage 1,100
Multiplier 10 Voltage 1,1625
Multiplier 11 Voltage 1,2125
Multiplier 12 Voltage 1,2625

Wäre nett, wenn da jemand seine niedrigeren Werte bei stabilem System eintragen könnte. ;)

MoNchHiChii

hm, das problem is, ich kann es nicht nachvollziehen. ich habe nichtmal ne ahnung ob der lüfter angeht, ich kriege es nicht mit :/

vielleicht bin ich aber auch einfach nicht empfindlich genug.

Deichgraf

Versuche es mal mit HNC,die Anleitung steht hier ein paar Seiten zurück
[color=blue][size=14pt]1.Aussagekräftige Titel übelegen
2.Forumssuche verwenden
3.Themen den richtigen Foren zuordnen
4.Preisvergleich Geizhals.AT[/size][/color]

Kutterkoeter

hallo Leute,

habe auch neuerdings das G24 und bin auch relativ zufrieden. Die Lüfterprobleme die einige hier haben kann ich aber nachvollziehen.
Mein CPU hat laut NHC 46°C und läuft auch selten mehr als 800 MHz und trotzdem ist der Lüfter (der kleine auf der Unterseite) dauernd an. Zwar nicht auf voller Dröhnung, aber stören tuts schon. So ein ständiges Hintergrundrauschen. Manchmal dreht er dann noch ein bisschen runter, aber meist nicht für lange.
Der richtig lauter Lüfter (ist das ein anderer, ich weiß es nicht) kommt auch noch manchmal dazu, dreht dann aber schnell wieder ab.

Ich habe direkt nach erhalt Windows XP Prof. draufgemacht, meint ihr das könnte was damit zu tun haben? Fehlen evtl. irgendwelche Treiber?

Könnt ihr mal schreiben bei welchen Temperaturen bei euch der Lüfter surrt und bei welcher NB Version? Evtl. wird ja auch die G24er Festplatte heißer oder sowas.

Kosmo2

Kann mich meinem Vorredner nur anschließen. Ich höre den Lüfter laut und deutlich. Verschiedene sind das nicht m.E. Eher läuft er die ganze Zeit auf Stufe 1, ab 51 Grad dann auf Stufe 2. Das ist etwas lauter und auch für Leute mit Hörproblemen gut wahrnehmbar.

Mich stinkt das schon ziemlich an. Wollte extra ein Notebook, was nicht so nervt (arbeite fast den ganzen Tag im stillen Kämmerlein) und hab das hier aufgrund der Berichte genommen, bin nun enttäuscht. Selbst bei meinem alten Gericom ging der Lüfter weniger häufig an. Der hatte auch keine Stufe, wo der Lüfter immer läuft. Nun gut, vll. stimmt ja auch was mit meinem Buch nicht...

Das NHC habe ich bereits. ;) Wollte nur mal eure Erfahrungswerte wissen. Dafür wäre ich immer noch dankbar.

MoNchHiChii

seit mir bitte nicht böse, aber ich kann es einfach nicht nachvollziehen.

hab mir gestern extra nach der einen aussage das mal angehört und klar ist etwas an, aber in meinen augen kaum wahrnehmbar.

selbst wenn ich fifa07 spiele mit verschiedenen programmen an, höre ich immer noch keinen lauten lüfter. nichtmal meine freundin hat sich auch nur einmal beschwert. beim pc hat sie es sehr oft getan und mein pc wurde extra nach lautstärke erstellt^^ er war nur laut als die ATI X1900 XT an ging. und da gegen kann man nix machen.

klar ist, das NB ist nie mucksmäusschen still, aber es ist alles nur nicht laut (zumindest meins) ich nehme das gerräuch auch wirklich nicht war, erst nach paar aussagen, habe ich darauf geachtet, vorher merkte ich null.

einzige kretikpunkt den ich bestätigen kann (mich aber auch null stört) ist das leichte vibrieren auf der linken seite. (mich stört es nicht, und ich nehme es auch nicht wirklich war, auch wieder nur nach lesen des threads)

Christo

Es hat keinen Sinn darauf noch mehr zu antworten, Endlosschleife...

Wer solche Ansprüche hat ein absolut passives Notebook haben zu wollen, muss auch bereit sein 2000€ auszugeben und nicht nur 800€ für das günstige BenQ, wobei wie gesagt ich die Lautstärke des Lüfters als durchweg leise (es sei den wo er kurz mal aufdreht) empfinde, aber wie gesagt, bringts halt zurück und legt nen 1000er drauf, viele werden mit dem Book einfach nur sehr zufrieden sein...

Kutterkoeter

Hi, also entweder haben wir wirklich total unterschiedliche Ohren oder wir haben unterschiedliche Books.

Habe mir das mit den Temps noch mal genauer angeguckt: Der Lüfter springt bei 51°C an und lüftet dann solange bis er bis auf 39°C runter ist. Dann geht er aus. Diese passive Kühlung scheint aber nicht auszureichen, die Temperatur steigt dann unaufhaltsam wieder auf 51°C und das spiel geht wieder los, der Lüfter springt an.
Je länger das Notebook läuft umso länger dauert es bis die CPU wieder auf 39° runter ist, teilweise hängt er dann ewig auf 40° und will den letzten Schritt nicht schaffen. Diie Zeit in der der Lüfter läuft überwiegt ganz klar.

Die Festplatte hat so konstant an die 40°, die GPU so an die 50°

Ich hatte mir überlegt mit NHC den CPU was zu undervolten, aber das klappt nicht, denn der Core Duo hat da bei 0.95V anscheinend ne Sperre eingebaut.

Ich habe die Temperaturverläufe in NHC mal loggen lassen und werde nachher mal n Diagramm draus basteln...

@Christo, ich bin ja auch sehr zufrieden, aber als leise kann ich das bei mir nicht bezeichnen.

MoNchHiChii

sry, kanns ned verstehen ^^

das was christo sagt finde absolut richtig, DAZU muss ich aber einfach sagen, der lüfter is alles nur nicht laut (er ist für mich absolut leise), zumindest meiner.

was würdet ihr zur xbox360 sagen? so laut wie ein flugzeug?^^ :)

ne im ernst, kennt ihr die 360 wenn dort keine dvd drinn ist? dann hört man sie fast gar nicht, und ich würde das NB als nochmal doppelt so leise einschätzen, wie gesagt immer auf meins bezogen.

romulus

Hallo,

ich hatte ja schon erwähnt das der Lüfter laut und auch sehr oft läuft, aber scheinbar machen sich hier einige was vor und möchte es nicht wahr haben.

Es ist ansonsten ein gutes Notebook, keine Frage! Wer aber in ruhe arbeiten möchte sollte sich nach was anderen
um sehen, beim spielen würde es wohl eher nicht stören.

Bei meinem Toshiba M30 und auch bei den mir jetzt gekauften SONY VGN- FE28 H kann man sagen man hört nicht, weil nichts zu hören ist...soweit zur Realität. 

gianni.man

die anderen wollen es nicht wahrhaben??? schwachkopf  ;D ;D ;D

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview