News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Windows 11 bekommt im Herbst ein Mega-Update mit ChatGPT-basiertem Copilot, neuem Dateimanager und mehr

Started by Redaktion, May 24, 2023, 08:56:15

Previous topic - Next topic

Redaktion

Microsoft hat im Rahmen der Build Entwicklerkonferenz viele spannende Neuigkeiten für Windows angekündigt, die alle als Teil eines großen Herbst-Updates noch in 2023 ausgerollt werden sollen und nicht erst mit Windows 12. Im Zentrum steht hierbei ein KI-basierter und mit ChatGPT-Technik arbeitender Assistent namens Windows Copilot, doch auch abseits künstlicher Intelligenz gibt es viel Neues.

https://www.notebookcheck.com/Windows-11-bekommt-im-Herbst-ein-Mega-Update-mit-ChatGPT-basiertem-Copilot-neuem-Dateimanager-und-mehr.719623.0.html

Markee


Nezziak!

Gut, damit ist Windows für mich gestorben. Wenn 2024 der Zwang zu Win11 kommt bin ich raus. Ich habe es auch schon im Android Bereich so beschlossen, ich möchte diesen ganzen ChatGPT Mist nicht auf meinen Geräten haben. Dann wird eben wieder gedowngradet oder gerootet.

quogga

Ich verstehe nicht, wie man sich gegen eine solch grandiose Neuerung so sträuben kann. Die Benutzererfahrung wird sich massiv verändern, allerdings werden viele, vor allem zeitintensive Arbeiten damit wesentlich angenehmer zu bearbeiten sein. Ich freue mich auf den Herbst!

Talentresistent

@quogga
Naja, um es mal auf Firmenebene zu sehen hat ChatGPT bzw. Microsoft nirgendwo eine Datenschutzerklärung oder ähnliches vorgelegt. Niemand weiß aktuell, was mit den Daten passiert, die an ChatGPT und co. gesendet werden. Bevor dies nicht klar ersichtlich ist, werden wir das Herbstupdate auf der Geräten in unserer Firma auch unterbinden, da wir für den Datenschutz im Umgang mit Firmeninformationen verantwortlich sind.
Privat verstehe ich das Argument eher, dass man sich nicht prinzipiell gegen Neuerungen streuben sollte, bin aber auch der Meinung, dass die Integration von AI in alle möglichen Systeme/Software zu schnell geht. Bevor nicht mehr Erfahrung im Umgang und Rollout solcher Systeme beim Endkunden gesammelt sind, bin ich von der Integration nicht überzeugt. Vermutlich werde ich mit dem Update zumindest so lange warten, bis ich die Möglichkeit hatte einige Tests und Berichte über die Funktion der Software zu lesen.

Schriftgröße

Wer und wofür blättert dauernd das Geld, welche MS für die Upgradearbeit einsteckt? Ich als BS-Nutzer - nicht.

Die Lizenzgebühren? Win 11 habe ich auf 10(mitgekauft) kostenfrei. Genau so, wie 10 auf 7(mitgekauft) aufm anderem Laptop.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview