News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

BELINEA o.book 5 aka One Notebook XMAS Special 4! help? anyone?

Started by KINGROB23, December 26, 2008, 12:12:00

Previous topic - Next topic

SirBoff

Guten Abend!

Ich habe das Belinea o.book 5 ebenfalls seit gestern. Das Problem mit der Lüfter-Lautstärke habe ich ebenfalls.  ;)

Frage zum Bios-Update:

Habe mir, wie hier beschrieben, das Bios-Update direkt von der Belinea-Homepage heruntergeladen, meinen USB-Stick bootfähig gemacht und anschließend die Update-Dateien auf den Stick kopiert. Stick ins Notebook gesteckt, Startreihenfolge im Bios geändert und dann Neustart!
Nach dem Neustart klappte auch alles wunderbar, habe dann das Setup mit der F9-Taste gestartet. Das Setup lief dann durch, das Notebook wurde automatisch und ich war geschockt. ;)

Tja...
Jetzt kommt jedes mal beim Starten die Meldung "Checksum error" (Starten tut das Notebook zwar trotzdem, aber normal ist das nicht, richtig?  :-\ )

Desweiteren habe ich das Gefühl, dass der Lüfter überhaupt nicht leiser geworden ist. Der pfeift immernoch ziemlich laut, auch im "Leerlauf".

Meine Frage nun:
Habe ich irgendwas falsch gemacht? Hätte ich das Setup evtl. nicht über die F9-Taste, sondern mit irgendeinem Befehl starten sollen?

Freue mich über jeden TIpp!

Gruß,
SB

Shader

Hi SB,

hast Du die Flash.bat in einer 32-Bit Umgebung ausgeführt? Wenn ja ist dann die F9 Taste auch richtig, sollte funktionieren. Zum Checksum Error. Das ist normal. Gehe in das Bios und speichere es wieder ab. Falls Du möchtest kannst Du auch auf die Option Fastboot umstellen. Dann abspeichern und verlassen. Auf jeden Fall einmal ins Bios gehen und beim Verlassen abspeichern. Jetzt ist der Checksum Error wieder weg und Dein NB sollte leise sein.

LG Shader

SirBoff

danke für die schnelle antwort!

aber woher weiss ich, ob ich das ganze in einer 32-bit umgebung ausgeführt habe?  :-[ (kenne mich nicht wirklich aus)
also das update startet auf jeden fall über die f9 taste.  die "checksum error" meldung ist schonmal weg, vielen dank dafür!

das problem mit dem lüfter habe ich allerdings immernoch durchgehend.
hörst du bei deinem notebook jetzt kaum noch was, oder ist der lüfter auch noch deutlich hörbar? 

mein letztes notebook war da doch deutlich leiser, wenn nicht sogar fast geräuschlos (im office-betrieb)

p.s: habe vorhin mal everest installiert, das programm zeigte eine cpu-temp. von 60°C an...kann es daran liegen, oder ist die temp. normal (beim normalen arbeiten/surfen im inet) ?

außerdem zeigt everest unter "datum system bios" den 18.03.08 an...müsste da durch das update nicht das heutige datum stehen?

fragen über fragen ;)

danke und gruß,
SB

Shader

Hi SirBoff,

von welchen Disketten oder Images hast Du den Bootstick erstellt? Ist es Windows 98 oder DOS ist es eine 32-Bit Umgebung.
Ich höre den Lüfter schon noch, aber das Geräusch hat sich von extrem lauter Turbine zu einen leisen Rauschen verändert, vergleichbar
mit Lenovo Notebooks. Im Officebetrieb habe ich jetzt nach ca. 6 Stunden Betrieb eine CPU Temp. von 45 Grad und eine GPU Temp von
57 Grad. Die Festplatte hat 47 Grad. Ich denke das ist so in Ordnung.
Ja den 18.03.08 habe ich da auch stehen. Auf jeden Fall benötigst Du das Bios: obook51_bioscode_10q

LG Shader

FragMich

hallo miteinander,

ich bekomme immernoch einen bluescreen beim schließen des Windows Media Center nach dem Live TV.

Hat schon jemand eine Lösung gefunden ??


LG & THX

Michi

Gast

Hi, kann mir jemand sagen wie das genau geht mit dem usb stick?

Woher habt ihr denn die DOS Umgebung ?

vielen Dank


Shader

Hallo Gast,

der Einfachheit halber kannst Du diese Software, siehe Link benutzen. Damit machst Du Deinen Stick bootfähig.

http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_hs_getfile_v1_23418672.html?t=1232735000&v=3600&s=2f9085945b8e823094a9faca8c265f95

Dann benötigst Du noch eine Startdiskette, dazu diesen Link benutzen, nimm die Windows 98SE Custom.

http://www.bootdisk.com/bootdisk.htm

Dann den Anweisungen des Programms folgen, voila schon ist der Stick bootfähig. Danach musst Du aber noch Deine BIOS-Dateien komplett auf den Stick extrahieren. Anschliessend folgst Du einfach den bisher von mir gemachten Anweisungen zum Flashen des BIOS bei diesem NB, steht etwas weiter vorne in diesem Thread.

LG Shader


Gast

Hi Shader,

erstmal danke für die Tipps!

Aber welche Umgebung ist denn die Beste zum Flashen? Windows 98 oder ein altes DOS?


Gast

Sorry für meinen letzten post, hab oben nicht vollständig gelesen

Gruß Andi

Der Alchemist

Also erstmal vor allem an Shader vielen Dank!

Und hier jetzt noch die Geschichte zu meinem Bios-Update. Könnte durchaus sein, dass jemand das jemand sich dann genauso anstellt wie ich.  XP-Installations-CD ist schon gelaufen, ich hatte mir schon mein Weizen eingeschenkt, damit sichs etwas besser ertragen lässt weil ich mich ordentlich geärgert hab, dass ich nicht mehr booten konnte. Beim hochfahren kam der bekannte Blue-Screen. Einziger Ausweg: Neuinstallation  :-[

Nur: XP konnt ich dann auch nicht mehr installieren, bin dann auch relativ schnell drauf gekommen warum. Das Problem hab ich schon nachm Auspacken gehabt, man muss ja im BIOS für XP-Installation eine  Einstellung (disable/ enable !? weiß schon gar nicht mehr). Das hab ich dann auch gemacht, hab aber GOTT SEI DANK beim verlassen des BIOS versehentlich nicht gespeichert und als ich das zweite Mal die Einstellung im BIOS verändert hab, hab ich GOTT SEI DANK versehentlich von der Festplatte gebootet und: Mein schönes Obook schnurrt wie ein Kätzchen. Goldfisch wär mir natürlich noch lieber, aber so ist auch gut!

So ich hoffe noch jemand hatte das Problem und hat es jetzt nicht mehr und der Rest ders gelesen hat, weiß jetzt wenigsten mit was ich mich jetzt fast ner Stunde rumgeschlagen hab (hab das Update gefühlte 1000 mal neuinstalliert bevor ich zur CD gegriffen hab).


Und vielen Dank für die Lösung des Lüfterproblems. In der Uni-Bibliothek kann man da schon mal ein paar böse Blicke auf sich ziehen und konzentriert damit arbeiten war echt nicht drin!


Hitman

Hallo,

was das DVB-T Problem angeht (was meiner Vermutung nach allerdings mit der 64bit Version bzw. der Menge an RAM zusammenhängt) konnte ich erfolgreich mit neueren Treibern lösen. Probiert mal Euer Glück:

w-w-w.afatech.com/EN/products_more.aspx?CategoryID=6&ID=15,62

(das "w-w-w" natürlich entsprechend ohne Bindestriche ... darf als Gast keine Links posten ;))

FragMich

ist mit dem fehler und der behebung mit dem neuen treiber, der bluescreen-fehler gemeint ??

sprich beim schließen des live-view und bei der sendersuche...

gruß
FragMich

Hitman

Ja. Bei mir läuft seitdem DVB-T absolut einwandfrei. Keinerlei Abstürze bisher (auf Vista 64bit, 4GB RAM).
Zusammen mit dem nun ruhiger laufenden Lüfter kann ich nun fleißig TV aufzeichnen :D

FragMich

SUPER  ;) bei mir funktioniert jetz auch alles !!  ;D

ein weiterer schritt zu einem perfekten notebook :D

aber noch bin ich nicht komplett fertig


weiß jemand was für einen 12v stecker ich benutzen kann für das o.Book5 ??

ich will das gute notebook auch mal auf fahrten mitnehmen 8)

LG

Michi

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview