News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Schenker D301 Rückmeldungen/Erfahrungen

Started by Smoes, April 04, 2012, 15:23:37

Previous topic - Next topic

Smoes

Hallo,

ich liebäugel gerade mit dem Schenker D301. Etwas Gedanken mache ich mir, dass ich nirgends Erfahrungsberichte online finde, auch keine Tests oder ähnliches. Wichtige Daten wie z.B. die Akkulaufzeit, Displayqualität etc pp fehlen. Hat vielleicht hier jemand das Teil zu Hause stehen oder einen Testbericht (Der einzig bisher gefundene ist "Hands on" von Notebookjournal -> wenig aufschlussreich).

Danke im Voraus,
Smoes

XMG Community

Wir wollen versuchen, nach Ostern ein paar handfeste Daten nachzuliefern - stay tuned. Auf der CeBIT haben wir bereits sehr gutes Feedback erhalten (vor allem in Bezug auf die zugehörige Docking Station) und die ersten Geräte wurden auch schon an die Kunden ausgeliefert.

Später mehr!
Frohe Ostern erstmal! :-)
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Smoes

Danke für die rasche Antwort.
Da ich noch diese Woche eine Kaufentscheidung treffen muss, können Sie mir vll mit ein paar Eckdaten behilflich sein:

Display-Helligkeit und Blickwinkelabhängigkeit - Dies sind für mich die ausschlaggebenden Faktoren: Kann man mit dem Gerät im Freien unter indirekter Sonneneinstrahlung arbeiten? Wie stark ist die Kontrastverfälschung bei flachen Blickwinkel?

Hybrid-HDD: Ist diese HDD Hardware managed? Sprich, wenn ein Linux auf der Platte läuft, gibt es überhaupt noch ein Geschwindikeitszuwachs oder wird der Controller den Flash-Cache überhaupt nicht mehr ansprechen?

Wie lange sind die Lieferzeiten, wenn man bei Schenker / MySN direkt bestellt?


XMG Community

Zu Display und Akku werden wir in Kürze Daten nachliefern.
Zur Hybrid-Festplatte Momentus XT: Die ganze Sache ist in Hardware gelöst. Die Firmware der Festplatte entscheidet darüber, welche Dateien in den SSD-Cache kopiert werden und stellt diese je nach Bedarf wieder zur Verfügung. Das Verfahren scheint offenbar nicht nur mit NTFS sondern auch mit Linux-Dateisystemen zu funktionieren. Es wäre aber ratsam, vor der Linux-Installation die neuste Firmware zu installieren. Erfahrungsberichte gibt es hier:

http://ubuntuforums.org/showthread.php?t=1512288&page=4
http://forums.seagate.com/t5/Momentus-XT-Momentus-Momentus/Momentus-XT-corrupting-large-files-Linux/td-p/109008

In dem zweiten Thread ist auch von File Corruption beim Transfer von großen Dateien die Rede - allerdings nicht nur unter Linux. Dass es mit der neuen 750GB Momentus XT ebenfalls solche Probleme gibt oder gab ist uns aktuell nicht bekannt.

Zur Lieferzeit: prinzipiell, wenn die Komponenten alle auf Lager sind (erkennbar im Shop), liefern wir innerhalb von wenigen Werktagen. Die meisten Bestellungen verlassen 2-4 Tage nach Zahlungseingang unser Haus.
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

XMG Community

Wie versprochen hier noch ein paar Eckdaten zum XIRIOS D301.

Als Display kommt das Chi-Mei N133BGE-L31 zum Einsatz (Helligkeit 120 cd/m², Kontrast 500:1). Dank der mattierten Oberfläche ist das Display durchaus outdoor-tauglich, solange die Sonne nicht direkt draufknallt.

Bei der Akku-Laufzeit haben wir im Battery Eater 05 Pro Klassik-Test ca 3,5h gemessen, im absoluten Idle schätzen wir die Akku-Laufzeit demnach auf bis zu 5 Stunden.
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview