News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Studionachvolger

Started by Vostro, January 22, 2011, 14:07:53

Previous topic - Next topic

Vostro

"Die Studio Reihe wurde eingestellt". Gab es schon News, womit diese Modell (oder Vostro) ersetzt wird?

Joseph

Woher hast du denn diesen Qutasch, das die Studio Serie eingestellt wird?

Vostro

Aus meinem Lieveschreibgespräch mit einem Dellmitarbeiter kopiert, nach dem die Email mit diesem Gespräch bekommen.

CGNMUC

#3
Habe es mal an Dell weitergeleitet, mal sehen was als Antwort kommt :)

HansGeorg

Also das die Vostro bzw. Studio serie eingestellt werden soll kann ich nicht glauben.
Zumal auf dem Dell CAP davon auch keine Rede war.
Und das Vostro zum Sommer nen Refresh bekommen soll.

Vostro

Ich hoffe, daß ich ihn richtig verstanden habe. Gefragt habe ich, ob man was mit dem 16:10 Display kaufen kann unterhalb von Precision und Alienware.
"die Studio Reihe wurde eingestellt, Vostros sind nur in 16:9 erhaeltlich, die einzigen 17 Zoll mit 16:10 sind M17x Alienware und Precision 6500"

Delly

Nun ja...Versucht doch mal, auf der Homepage ein Studio 17 zu kaufen /konfigurieren...

Das wars mitm Studio.

Markus@Dell

Hallo,
diese Info ist korrekt und sollte für fleißige Leser unserer Pressemitteilungen auch keine Neuigkeit sein  ;)

Deutliches Feedback unserer Kunden war das unser Notebook Angebot zu vielfältig und komplex ist. Es gab Inspiron, Inspiron R, Studio, Studio XPS (teilweise noch XPS) und Alienware.
Mit dem Relaunch der XPS Serie wurde das Auslaufen der Studio und Studio XPS Serie öffentlich besiegelt.

Im Prinzip ist die aktuelle Positionierung folgendermaßen zu verstehen:

Inspiron - Einstieg, die günstigsten Dell Notebooks
Inspiron R - Mainstream
XPS - Premium
Alienware - Gaming

Die klassischen Studio Kunden werden jetzt bei Inspiron R fündig, dort gibt es sehr viele der vorigen Studio Eigenschaften wie eSATA und HDMI Anschlüsse, bessere Grafikkarten, große Festplatten, verschiedene Farben usw.

Der High-End Studio Kunde der z.B. hochaufgelöste Displays und starke Grafikkarten bevorzugt, wird jetzt bei den neuen XPS Modellen fündig.

Somit fallen Studio und Studio XPS zwar mittelfristig als Marken weg, werden aber natürlich durch preislich und leistungsmäßig vergleichbare Modelle aus dem Inspiron R bzw. XPS Regal ersetzt.

Diese Änderungen passieren nicht schlagartig, wir werden also eine Übergangszeit von einigen Wochen haben in der wir noch Studio und Studio XPS Modelle parallel zu Inspiron und XPS anbieten. Allerdings erfreuen sich die erfolgreichen Studio Modelle auch weiterhin einer großen Beliebtheit, somit kann es bei einigen Modellen auch zu einem sehr schnellen Abverkauf kommen. Wer also gerne noch ein Studio kaufen will sollte möglichst schnell zugreifen.

Ich möchte nochmal ganz deutlich betonen das Vostro ein völlig separates Thema ist. Hier gibt es langfristig keine Änderungen - die Vostro Modelle und die Marke Vostro wird uns noch länger erfreuen. Als einzige dedizierte Marke für das Segment "Small Business" haben wir auch keine Herausforderung bez. Komplexität unseres Portfolios.
Ich hoffe das klärt die aktuelle Situation auf.
Gruß
Markus

Basti77

Hi Dell Markus!

Das is ja ma Cool das mal ein DELL Mitarbeiter hier am Start ist, dann hab ich doch glatt mal ne Frage.
Geht zwar nicht um Studio ö.ä. sondern mal eher um die Vostros.

Also:
Ich hab ein Vostro 3500 von Mai 2010.
Warum, kann man teilweise davon lesen das, das Vostro Hybrid Grafik hat (Nv-Optimus) ich die aber nicht zum Laufen bekomme.
Meine Konfig ist. Vostro 3500 Intel I5-520 CPU Bios A10. Nvidia 310m
Im Englischen  forum wird das Problem ja auch zu hauf besprochen.
Und selbst die (Netten aber schlecht Deutsch Sprechenden Supportis) haben entweder keine ahnung oder wollen nicht wirklich helfen.
Das Kuriose ist ja auch, das es im Download bereich entsprechende DELL Graka treiber gibt.
Das würde mich mal interessieren, und wenn es nur an einem Bios Update zwecks Hybrid freischaltung liegt? Wann kommt so ein Update.
Das Prob mit dem Lauten (Permanent drehenden) Lüfter ist ja auch immer noch nicht behoben.

Lg Basti

Vostro

Interessant, bleibt jetzige "Dell XPS" (nicht Studio XPS) als preisswertere Alternative parallel zum ab Februar kommenden? Oder wird der neue nicht nach dem delleigenem Umrechnungskurs umgerechnet, nach welchen man die neue Alienware umgerechnet hat? Irgend wo habe ich in News gesehen, daß die beide dort mit 1,500 Dollar Gleichstand haben.

archer

1A Firmenpolitik...

Damals mit der XPS Marke groß aufgetrumpft. Später allerdings mit dem Zukauf von Alienware das eigene Geschäft torpediert. XPS wird zur Premium Marke.
Daraufhin wird XPS weiter abgestuft und zur Studio XPS und Studio Serie. Die ehemals recht solide Marke Insprion wird zum "Billigheimer" gesenkt.

Nun werden die mühsam eingeführten Serien Studio und Studio XPS eingedampft und XPS zurückgebracht und das alte Marken-Portfolio (Stand ca. 2007) steht nahezu wieder da...

Macht sich bei Dell eigentlich irgendwer auch mal Gedanken oder wird da nur auf gut Glück probiert?
Tut mir Leid, aber als ehemaliger Dell-Kunde musste ich das wirklich mal loswerden.
Wie wärs wenn statt schnöder Markennamen-Schraubereien mal wieder solide Notebooks wie noch mein Inspiron 9400 auf dem Plan stünden?
Aber heute heißts ja leider immer Design über alles *hust*

Greetz,
Archer
Heute mit Notebooks nur noch von Berufswegen beschäftigt. Aktuell: Lenovo T480s

Markus@Dell

Hallo Archer,
ein stabiles Portfolio in einem unglaublich dynamischen Markt bedeutet den sicheren Tod eines Unternehmens. Der Mut zum experimentieren fehlt heute vielen Unternehmen und man traut sich nicht mehr was dramatisch neues zu probieren. Dell gehört glücklicherweise nicht zu dieser Gruppe. Wir sind mit unsere aktuellen Strategie sehr erfolgreich und machen genau das richtige. Du vergisst vielleicht das wir weltweit an zweiter Stelle stehen, dies unterstreicht eindrucksvoll das wir sehr genau wissen was wir tun.
Das es für einen Aussenstehenden schwierig ist dies zu begreifen ist klar, fehlen doch die ganzen Detailinfos die unsere Strategien steuern.
Übrigens haben wir letztes Jahr für unsere Produkte weltweit mehr als 600 Auszeichnungen gewinnen können - mehr als jedes andere Unternehmen.
Gruß
Markus

Vostro

Hier ist andere Auditorium. Es wurde nicht Anlagensicherheit moniert.

archer

@: Markus@Dell

Hi!
Hm, das mag ja sein, aber wenn man den Langzeittrend so beobachtet wirkt das zwar durchaus dynamisch, die Sinnhaftigkeit dahinter kann man wohl als Außenstehender tatsächlich nicht beurteilen.
Ich hab Dell damals den Rücken gekehrt, weil ich für meine Bedüfnisse im Portfolio nichts mehr gefunden habe.

Auszeichnungen schön und gut, aber nur den "0815"-Consumer, Gamer und Business-Großkunden zu bedienen kanns ja auch nicht sein. Der Enthusiast der einfach nur wert auf ein solides und dabei nicht exorbitant-teures (z.B. Latitude oder Precicison) Notebook legt findet nichts mehr. Aktuelle Modelle sprachen mich für täglichen Einsatz nicht an. Zu viel Plastik, zu viel Hochglanz.
Ein beispielsweise dem MacBook Pro ähnliches Notebook ist bei Dell bis heute nicht zu finden. (Jaja, der Vergleich von Äpfeln und Birnen, aber das ist nunmal im Augenblick meine Referenz)
Ich weiß, dass das jetzt nur meine Meinung ist, aber irgendwie kann man sich ja sonst auch nie mit sowas an irgendwen bei Dell wenden.

Tut mir übrigens Leid, falls mein letzter Post etwas harsch im Unterton war, aber nachdem ich damals mit meinem XPS M1330 so bitterlich von Dell enttäuscht wurde hatte sich ein gewisser Frust aufgebaut...
Dieses Notebook war mit Sicherheit Opfer des eigenen Designs und konnte gar nicht mit den Komponenten mit denen ich es damals erwarb stabil laufen.
(Fast höchste Ausstattung, die das Notebook reproduzierbar unter Vollast überhitzen ließen, was zur Notabschaltung führte)

Ich sehe allerdings nicht, wie sich ein stabiles Portfolio störend auswirken sollte. Die dauerhafte Ausrichtung einer Linie auf bestimmte Kunden funktioniert ja auch heute noch, bloß dass die Linien immer neue Namen bekommen.
Behielten sie immer die selben Namen könnte man sich wenigstens immer sicher orientieren. So muss man sich jedes Mal "neu einarbeiten".
Experimente innerhalb dieser Linien sind ja ohne weiteres machbar oder nicht, hat bei XPS ja auch geklappt?

Greetz,
Archer
Heute mit Notebooks nur noch von Berufswegen beschäftigt. Aktuell: Lenovo T480s

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview