News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Asus ROG Zephyrus G14 GA402R Gaming-Laptop: AMD-Doppelpack

Started by Redaktion, March 14, 2022, 10:57:05

Previous topic - Next topic

Expressionist

Quote from: IndiumGalliumNitride on April 28, 2022, 01:54:54
Quote
Vor allem unter 10% der Nennleistung werden technisch bedingt natürlich im Wirkungsgrad schlechter.
Habe ich immer das gesagt. Aber die Leute wollen, auch wenn sie mit Volllast rechnen, noch für 1 Std Akku dabei 0 - 70% geladen haben. Das geht nur mit unnötig überdimensionierter NT. Das wird wieder moniert. Und die wollen dann wieder Kreis mit 4 Ecken so, daß dann diesen Viereck ideal rund ist. Ein fliegendes Uboot für die Hosentasche, in welchem man Atompilz überstehen kann. Ganz ernst, mit erhobenem Finger.

Torsten

Das G14 mit der RX6800 finde ich bis jetzt nirgends! verfügar. Oder übersehe ich etwas?

Manfred

Hallo,

ich habe gestern das Vorbestellte G14 mit 6800s erhalten (nach 6 Monaten Wartezeit).

Leider kann man die iGPU nicht mit externen Monitoren nutzen, also nicht an HDMI und nicht an USBC.
Sobald man einen externen Monitor anschließt geht sofort die 6800s Grafikkarte an und das Gerät erwärmt sich deutlich schneller und ist nicht mehr leise.
Total schade, Arbeiten am Notebook ist absolut lautlos, sobald man einen externen Monitor nutzt, geht öffters der Lüfter an.

Ohne Externes Display liegen die CPU Temperaturen um 60 Grad C und mit Externen Display um die 70 Grad C bei gleichen Anwendungen.

Schade, dass sowas kein Test festgestellt hat. 


Somit ist es für mich unbrauchbar, da ich die effiziente Grafikkarte die iGPU nur mit dem Notebookdisplay nutzen kann.
Auch der lautlose Betrieb ist nur OHNE externes Display nötig.

Laut support ist die 6800s direkt an den HDMI und USB C Port angeschlossen, die iGPU ist dort gar nicht mehr angeschlossen.

Hat noch jemand diese Erfahrung gesammelt?

Torsten

Nach ca. 3 Monaten Wartezeit bekommen. Leider immer wieder Blacksreens, Manchmal nach dem Beenden von Programmen, manchmal nach Ziehen des Netzsteckers beim Umschalten auf Akku, manchmal einfach so. - Es läuft dann alles "normal" weiter, bspw. hört man das Video weiterhin, aber der Bildschirm ist schwarz und bleibt es (leuchtet aber schwarz, also er ist nicht "aus").

Ansonsten wäre es ein super Gerät aber ich kenne keine Lösung hierfür. Manche schrieben bei ähnlichen Problemen im Netz, dass sie freesync deaktiviert haben. Das führt bei mir zu keiner Lösung. #

Hat jemand eine Idee? Freue mich sehr über Hilfe!

RobertJasiek

Wenn man bei einem neuen Gerät solche Probleme hat, nicht zögern, sondern den Kauf sofort stornieren!

Danilo123

Quote from: Manfred on June 10, 2022, 15:35:39Laut support ist die 6800s direkt an den HDMI und USB C Port angeschlossen, die iGPU ist dort gar nicht mehr angeschlossen.

Hat noch jemand diese Erfahrung gesammelt?

Versuch mal den USB-C Port auf der anderen Seite. Angeblich ist der an die iGPU angeschlossen. Bin gespannt, ob es funktioniert

Vivobook

Ich verstehe, dass das nicht die Lösung fürs iGPU Problem weiter oben ist, aber wer ein RDNA2 iGPU-only Notebook sucht, dann seien Vivobook S 14 90 Hz OLED bzw. S 16X OLED (AMD Ryzen 6000 Serie) erwähnt (noch nicht verfügbar). Warte auf Tests

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview