News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

mysn a523 kleinere Probleme

Started by Zündi, June 30, 2013, 23:24:22

Previous topic - Next topic

Zündi

Hallo,
hab seit ein paar Tagen das A523, und es läuft noch nicht so rund:

- die Helligkeit des Displays ist nicht regelbar - siehe auch anderer thread

- Lautstärkeregelung per Hotkey klappt nicht, während 3D Games laufen, zumindest ist das meine momentane Theorie..

- der Lüfter föhnt im idle Betrieb des öfteren für mehrer Minuten auf "max". Zuvor ist kein Temeraturanstieg zu verzeichnen. Dies ist sehr nervig, die Lautstärke ist extrem und manchmal erschrecke ich regelrecht, wenn es passiert. Dürte wohl am EC liegen, oder? Gibt es ein Datenblatt zum EC?

- Intel Rapid Start funzt natürlich nicht wirklich - wär ja auch zu schön gewesen. Der Ruhezustand klappt zwar, aber nach dem Aufwachen hatte ich schon Systemabstürze, Treiberabstürze und Softwarefehler...


und schliesslich: kann mir jemand erklären, was die VGA Taste macht? eigentlich funktioniert der Wechsel zwischen iGPU und dGPU doch automatisch?

Danke für Tipps und Erfahrungen!

Majamaus

Hallo,

leider kann ich zu deinen oben genannten Problemen nichts sagen, jedoch habe ich eine bitte an dich. Könntest du mir sagen ob der Soundoutput des A523 mit angeschlossenen Headset gut und laut ist ? Ist Bass usw vorhanden? Oder arbeitet der Soundausgang nicht korrekt ?

Danke und Grüße

XMG Community

Hallo zündi,

vielen Dank für deine Infos!

1. Displayhelligkeit wird hier erörtert.
2. Ein Update zur Lüftersteuerung steht kurz bevor.

Zum Thema Lautstärke und Intel Rapid Start: Welches Betriebssystem verwendest du?
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Zündi

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Ich verwende Windows 7 Home Premium 64.

Hier noch ein paar konkrete Infos zu den Rapid Start Problemen.

- Fingerabdruckscanner funktioniert nach Aufwachen nicht, anmelden über Passwort geht
- System bleibt am "Willkommen Screen" hängen, nur 4 Sek. Powerknopf wirkt
- Soundtreiber spinnt - Dauerrauschen aus den internen Lautsprechern

Die Fehler sind nicht reproduzierbar, in über 50% der Fälle funktioniert es einwandfrei.
Alle Probleme sind jeweils nach Neustart wieder verschwunden.

Schnellstart hat übrigens noch bei keinem meiner Notebooks funktioniert, insofern bin ich schon froh wenn mittelfristig Hotkeys und Lüfter einwandfrei laufen...

Zündi

@ majamaus

Hi,

hab gerade mal mein altes Creative Fatality rausgekramt und es getestet - aus meiner Sicht alles i.O.

Die Lautstärke passt definitiv. Sauber ist  der Klang auch. Was die Bässe betrifft - mein Headset hat halt keine, aber der Output des Notebooks scheint mir wie er sein soll...

Thorne

Quote from: Zündi on July 01, 2013, 18:37:48
@ majamaus

Hi,

hab gerade mal mein altes Creative Fatality rausgekramt und es getestet - aus meiner Sicht alles i.O.

Die Lautstärke passt definitiv. Sauber ist  der Klang auch. Was die Bässe betrifft - mein Headset hat halt keine, aber der Output des Notebooks scheint mir wie er sein soll...

Das Creative Fatality hat keinen Bass? Ich habe selbiges und das mehr Bass als die meisten anderen, aber das ist ein anderes Thema.

BTT:

Gibt es zu dem Update für die Lüftersteuerung schon Neuigkeiten?

Majamaus

Also hat das 523 weiterhin die Probleme ? Wäre ja nicht so toll.
Ich habe noch eine weitere Frage, nämlich wie das Netzteil geschaffen ist. Ist es "normal" groß und schwer oder immer noch der große schwere Ziegelstein?

Grüße

Sven2131

#7
So sieht es aus, und wiegt 0,462kg. Testbericht
(http://www.notebookcheck.com/fileadmin/Notebooks/Schenker/XMG_A523/netzteil1.jpg)
Desktop-PC | i7-4790k | 16GB RAM | Sapphire R9 290 Vapor-X | 500GB SSD | Win 10 Pro
Acer Aspire 5820TG | i5-480M | 8GB RAM | AMD HD 6550M | 250GB SSD | Win 10 Pro
Microsoft Surface Pro 4 | i7-6650U | 16GB RAM | Intel Iris Graphics 540 | 256GB SSD | Win 10 Pro

Gauss

Quote from: Majamaus on July 01, 2013, 11:16:53
Hallo,

leider kann ich zu deinen oben genannten Problemen nichts sagen, jedoch habe ich eine bitte an dich. Könntest du mir sagen ob der Soundoutput des A523 mit angeschlossenen Headset gut und laut ist ? Ist Bass usw vorhanden? Oder arbeitet der Soundausgang nicht korrekt ?

Danke und Grüße

Also ich habe mit meinem Plantronics Audio 370 massig Bass. Die eingebaute Boxen vom A523 sind dagegen eher mau.
Aber wann braucht man die schon mal ;)

Ukyo

Hallo.

Habe auch ein Dauerrauschen aus den internen Lautsprechern. Ist das ein grundsätzliches Problem mit der Hardware, oder ist das evtl. durch ein Treiberupdate zu lösen?

Gruß Ukyo

Thorne

Wird bei der Lüftersteuerung nicht bald was gemacht, dann muss ich von meinem Rückgaberecht gebraucht machen, da ich mein Notebook auch die Uni nutze und wenn er da auf einmal "aufheult" nicht nur mich, sondern auch die anderen stört.
Erstaunlich ist, das der Lüfter sofort anspringt, wenn die CPU in den Turbo, auch wenn es nur eine Sekunde lang ist. Ich habe sogar mit Speccy überprüft, ob sich irgendeine Temperatur erhöht, aber es tut sich nichts. Wie gesagt, da sollte es schnell Nachholbedarf geben.

Ich kann aber auch nicht ganz verstehen, warum das nicht in den internen Tests erkannt wurde, bevor die neue Serie released wurde.

Ein anderes Problem sind die GPU-Anzeigen bei den Lautsprechern. Mir wird dauernd angezeigt, das die dedizierte GK aktiv ist. Sogar wenn ich die VGA-Taste drücke, leuchtet das Licht für die dedizierte, obwohl die Taste grün leuchtet. Das Problem ist zwar nicht wichtig, aber unschön und unnötig.

Fisomi

Quote from: Thorne on August 01, 2013, 19:03:25
Wird bei der Lüftersteuerung nicht bald was gemacht, dann muss ich von meinem Rückgaberecht gebraucht machen, da ich mein Notebook auch die Uni nutze und wenn er da auf einmal "aufheult" nicht nur mich, sondern auch die anderen stört.
Erstaunlich ist, das der Lüfter sofort anspringt, wenn die CPU in den Turbo, auch wenn es nur eine Sekunde lang ist. Ich habe sogar mit Speccy überprüft, ob sich irgendeine Temperatur erhöht, aber es tut sich nichts. Wie gesagt, da sollte es schnell Nachholbedarf geben.

Hast du mal versucht im BIOS Intel Turbo Boost zu deaktivieren? Ist sicher nicht die Lösung des Problems, aber vielleicht könntest du damit herausfinden, ob es daran liegt bzw. kurzfristig den Lüfter ruhiger stellen.

Thorne

Quote from: Fisomi on August 01, 2013, 19:53:07
Hast du mal versucht im BIOS Intel Turbo Boost zu deaktivieren? Ist sicher nicht die Lösung des Problems, aber vielleicht könntest du damit herausfinden, ob es daran liegt bzw. kurzfristig den Lüfter ruhiger stellen.

Wäre eine Idee. Die Beobachtung habe ich über das Überwachungstool für die Intel® Turbo-Boost-Technik 2.6 gemacht. Der Turbo-Boost ist aber auch nicht der einzige Grund dafür. Der Lüfter dreht auch mal einfach so, ohne ersichtlichen Grund auf.

iN3verM1nd

Habe bereits am Mittwoch an Schenker eine Mail bzgl. dieses Problems geschrieben, wann denn endlich das Update kommt, und dass meine CPU (A723)  fast 100° (!) erreicht wenn ich Battlefield Bad Company 2 spiele.

Noch habe ich keine Antwort bekommen. Hoffe dass die bald was machen  ;)

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview