News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

XMG P502 Netzteil ersetzen?

Started by SebastianJu, July 07, 2013, 23:17:17

Previous topic - Next topic

SebastianJu

Hallo,

mein XMG P502 hat wirklich einen Ziegelstein als Netzteil. Das Netzteil meines Acers war da sehr viel kleiner. Das passt irgendwie nicht zum Zweck eines Notebooks, nämlich dass man es leicht überall mit hinnehmen kann. Das Netzteil ist bestimmt mehr als die Hälfte des Notebooks schwer. Gefällt mir nicht.

Ist das ein besonders gutes Netzteil oder kann ich das austauschen? Wenn ja, welches Netzteil könnte ich nehmen? Es sollte effizient sein und natürlich klein und leicht.

Danke!
Sebastian Jurk

XMG Community

Hallo Sebastian,

die größe des Netzteils richtet sich im Wesentlichen nach der abverlangten Leistung. Das XMG P502 benötigt mit entsprechenden Komponenten unter Volllast bis zu 180W. Dein vorheriges Notebook von Acer hatte vermutlich deutlich weniger leistungsstarke Komponenten und kam daher auch mit einem kleineren Netzteil.

Der Großteil der Leistung wird von der Grafikkarte verschluckt. Während eine Notebook-CPU im Schnitt bis zu 35W benötigt, genehmigen sich High-End-Mobil-Grafikkarten bis zu 100W.

So kommt es beim XMG P502 letztlich auch darauf an, welche Grafikkarte tatsächlich verbaut ist. Wenn du deine Notebook-Konfiguration hier postest, können wir dir evtl. ein alternatives Netzteil empfehlen.

Ansonsten besteht theoretisch auch die Möglichkeit, ein schmales 120W-Netzteil für den "Reisebetrieb" zu kaufen. Man muss dann aber darauf achten, dass man das Noteobok mit diesem Netzteil nicht unter Volllast betreibt - sprich: kein Gaming, kein 3D-Rendering, kein OpenCL und kein CUDA auf der dedizierten Grafikkarte!

MfG
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

SebastianJu

Stimmt, das Netzteil liefert mehr als doppelt so viel Ampere an 19V.

Ich habe eine 7970M verbaut. Sollte also schon viel Leistung verlangen.

XMG Community

Hallo SebastianJu,

mit der 7970M benötigst du im XMG P502 ein 180W-Netzteil. In dieser Kategorie sind uns derzeit leider keine schmalen Reise-Netzteile bekannt. Du könntest ein 120W-Netzteil zwar verwenden, dürftest dann aber eben das Notebook (bzw. die AMD-Grafikkarte) nicht unter Volllast betreiben.

Bei Überlastung eines Netzteils kann es zu Hitzschäden am Netzteil und am Mainboard des Notebooks kommen. Solcherlei Schäden sind leider nicht von Garantie und Gewährleistung abgedeckt.

MfG
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

SebastianJu

Hm... das ist natürlich schade aber wohl nicht zu ändern. Hätte nicht wirklich gedacht dass das heutzutage noch so große Bauteile braucht, ist dann aber wohl so...
Danke!

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview