News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

XMG P502 PRO oder XMG A522

Started by kitzi1611, September 29, 2012, 09:30:20

Previous topic - Next topic

kitzi1611

Hallo Notebook Forum :-)

Ich stehe kurz vor meinem ersten Notebookkauf.
Leider kommen immer mehr Eintscheidungsschwierigkeiten auf mich zu.

Meine momentanen Fixkomponenten:
Full HD 1920x1080
NVIDIA Geforce GTX 660M
Intel Core i7-3610QM
8GB SO-DIMM DDR3 RAM 1600MHz
256GB SATA-III SSD
DVD SATA Multinorm Brenner

Meine letzten Probleme sehe ich an der Grafikkarte, mögliche Nachrüstung der Festplatte und der Tastaturbeleuchtung.
XMG A522
+ NVIDIA Geforce GTX 660M 2048MB
+ Möglichkeit eine 750GB SATA-II nachzurüsten
- keine Tastaturbeleuchtung

P502 PRO
+ Tastaturbeleuchtung
- NVIDIA Geforce GTX 660M 1024MB
- keine Möglichkeit eine 750GB SATA-II nachzurüsten

Nun zu meinen Fragen:
Wie Entscheidend ist der Unterschied am Grafikspeicher?
Wie wichtig bzw funktionell seht Ihr die Tastaturbeleuchtung?
Welche Erfahrungen habt Ihr zu den beiden Notebooks gemacht?
Wie würdet Ihr euch entscheiden?

Ich werde den Laptop sowohl für Office Anwendungen, Film schaun, Spielen aber auch Konstruktive bzw Simulierende Tätigkeiten verwenden.

Danke im Voraus
Mfg
Lukas

Hræsvelgr

#1
Im 502 steckt keine 660M, sondern eine etwas schwächere 650M.

ansonsten:
Wie-viel Grafikkartenspeicher ist sinnvoll

Ich würde dir zur geringeren HD+ Auflösung raten, da die 660M damit in der nativen Auflösung langfristig besser klarkommt. Ab Ende dieses Jahres, Anfang des nächsten (z.b. Watch dogs) dürfte ein neuer grafikpower-Hunger anbrechen. Immerhin wird nach und nach auf "nextgen" umgestiegen, da die neuen Konsolen anrollen sollen. in full hd würde die 660M da wesentlich schneller in die Knie gehen und die Auflösung heruntergesetzt sieht immer irgendwie verwaschen aus.

Tastaturbeleuchtung - musst du selbst entscheiden. Ich persönlich brauch es nicht, viele hier können aber gar nicht mehr ohne. Reine Geschmackssache.

Persönliche Erfahung keine.

Wenn ich vor der Wahl stünde, würde sie auf das A522 fallen, da es schlanker wirkt, die stärkere Grafikkarte hat und, wie du schon richtig schreibst, zwei vollwertige 2,5" Festplatten schluckt.

Sofern dein Budget nicht viel höher ausfallen kann und du full HD willst, solltest du dir mal das A722 anschauen. Es hat den Charme, dass es KEINEN nervigen glossy-Bildschirmrand hat.
Und full HD auf 17" nicht ganz so extrem winzig ist.
Acer TravelMate 5720 | T9300 | HD2600 | 3GB DDR2 600mhz | 320GB HDD | BD-Player
Bj 04/2008
läuft wie am ersten Tag, ergonomische Tastatur - Dank an Acer!

Schenker XMG P722 | i7-3820QM | GTX680M | 16GB DDR3 1600mhz | 256GB SSD | 1TB HDD | BD-Player
Bj 10/2012
Schön verpackte Endlospower

möglicher XMG-Käufer

@Adler:
Im P502 steckt eien GTX 660m!
Nur das A502 hat die 650m!
Den Grafikspeicher im P502 hab ich noch nie UNABABSICHTLICH ausgelastet bekommen!
Vorteile des P502 ist die bessere Verarbeitung sowie die merklich besseren Temperaturen!
(Unter Vollast nur 70 Grad bei der Graka gegen fast 100°!)
Auch funktioniert im A522 der Turbo-Boost der CPU nicht, was bei Single-Core-Spielen den Unterschied zwischen 45 und 60FPS ausmacht!
Ach und das FullHD-Display ist so super, dass man sich keine Gedanken über zukünftige Probleme durch die hohe Auflösung machen sollte >:D


Der Preisunterschied ist natürlich happig...

P.s.: Die Tastaturbeleuchtung ist nicht das wichtige, sondern die Tastatur selber!
Sie ist nämlich leichter zu reinigen und auch ansonsten einfach nur... besser als die Chiclet!
So wie das Notebook natürlich insgesamt auch Designmäßig eine andere Hausnummer ist!
mittlerweile nicht mehr tatsächlicher XMG-Käufer, sondern tatsächlicher Schenker-Käufer... ;)

Schenker DTR 17, UHD GSYNC IPS 60hz (AUO109B), i7 7700K geköpft, GTX 1080 MXM, Clevo Z170, 4x 16 GiB HyperX Impact 2133er CL13 SODIMM, Mx300 1TiB M.2-SATA-AHCI, Killer 1535, Win10Pro.

Alexy

für filme schauen würde ich dir mindestens zu einem 17zoll gerät raten ...

a
Schenker XMG P702 / Win7 Ultimate / i7 3720 / 32gb RAM / hd 7970m / Blue Ray Brenner

qwerqwer

Ich würde die Pro Serie nehmen, da in den A Modellen der CPU-Turbo nicht mit dem GPU-Turbo kombinierbar ist. Das wäre für mich ein Ausschlusskriterium, vor allem bei einem Barbone schon fast eine Frechheit. Aber das ist Ansichtssache, bzw. kommt auf den Anwendungsfall drauf an.

Glitzi

Ich sitze gerade an meinem frisch eingetroffenen A522 mit nem i5-3210m.
Bisher kann ich sagen, dass das Barebone von der Verarbeitung einen super Eindruck macht.
Ich hab derzeit eine Samsung 830 mit 256GB laufen und das Teil ist wirklich lautlos, der 1600x900 Panel ist top und es gibt nicht viel zu bemängeln.
Selbst das, im Test, als so störend empfundene Touchpad ist weniger schlimm als erwartet und lässt sich ziemlich gut bedienen.

Jedoch gibt es ein, mich persönlich, störendes Manko. Das Notebook wird sobald Optimus auf die GTX 660m switcht sehr deutlich hörbar. Ich habe das Gefühl, dass der Lüfter auf Maximum aufdreht, ganz unabhängig von der Auslastung. Ich hatte noch nicht die Zeit einen GPU-Benchmark laufen zu lassen und mal das "echte" Maximum an Lüfterdrehzahl zu erleben.

Ich werde die kommende Woche meine persönliche "Schmerzgrenze" ertesten. Falls diese erreicht wird, dann werde ich wohl auch auf das P502 mit der GTX 660M wechseln, da ich mir von den zwei "dedizierten" Lüftern je Recheneinheit ein deutlich leiseres Klangbild erhoffe.
Gibt es zum P502 schon News bzgl der selbst im Idle anspringenden Lüfter?
P150EM | i7-3630QM | Radeon 7970M | 8GB Kingston HyperX 1600 | Samsung 830 | Intel WiFi 6300 | Windows 8

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview