News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

BenQ R55 oder ASUS A6T?

Started by caba, September 30, 2006, 16:10:03

Previous topic - Next topic

caba

Hallo!
Ich möchte mir mein erstes NB kaufen und habe mir schon ganz viele Tests, Meinungen und Foren durchgelesen. Danke übrigens für diese Website! Habe hier schon ganz viel gelernt.  :)
Jetzt habe ich mich mittlerweile auf zwei Favoriten vor gearbeitet und möchte doch erstmal eure Meinungen einholen, bevor ich mich endgültig entscheide:

BenQ Joybook R55 G22 http://www.benq.de/products/joybook/?product=665&page=specifications
oder
ASUS A6T-AP005H http://www.asus.de/news_show.aspx?id=3425

Meine Anforderungen: das NB soll meinen Desktop-PC nicht ersetzen, sondern mich ab und zu zur FH begleiten. Daher kein 17"-Monster (außerdem bin ich eher zierlich gebaut, um nicht zu sagen"schwach"). Aber wie ich mich kenne, werde ich es doch öfters auch zuHause benutzen (gemütlich auf dem Bett oder vorm TV), weshalb das Display nicht kleiner als 15,4" sein soll. Schon allein auch wegen den ganzen Paletten bei der Arbeit mit Grafikprogrammen.
Genau, Grafikprogramme: aktuelle Versionen von Photoshop und den üblichen Verdächtigen, dann noch Flash, 3d max und selten AfterFX. Rendern kann ich aber eigentlich auch auf dem Desktop PC. Ich habe meistens mehrere Programme gleichzeitig am laufen.
Keine Spiele. Oder doch? Der Wille ist schwach ... eigentlich sollte ich ja arbeiten. Also nee, keine Spiele.
Ich lege Wert auf Qualität, das ganze soll aber trotzdem nicht mehr als 1.100 Euro kosten. Steckdose wird wohl immer in der Nähe sein, also ist die Akku-Laufzeit nicht so wichtig.

Meine persönliche Pro-/Contra-Liste im Vergleich

BenQ:
+ das Display (hell, schnell)
+ Intel Core Duo Processor T2400 (1,83 GHz)
+ ein Riegel 1024 MB Arbeitsspeicher (statt zwei 512)
+ die Verarbeitung (keine federnde Tastatur oder sowas)
+ keine schlechten Meinungen zum Service
- die Grafikkarte wird hier nur mit LKlasse 4 bewertet
- kein DVI-Anschluss (brauche ich allerdings momentan auch nicht)
- schlechter Ton (brauche ich auch nicht, hab Kopfhörer)

ASUS:
+ NVIDIA GeForce Go 7600 256 MB
+ besserer Ton (eigentlich nicht so wichtig)
+ Touchpad mit Scrollrad (eigentlich auch nicht so wichtig)
+ Kamera und Mikro eingebaut (brauche ich eigentlich auch nicht)
+ DVI-Anschluss
- AMD Turion 64 X2 Mobile Technologie TL-52 (1.6 GHz) (eigentlich nicht schlecht, aber im Vergleich...)
- 2 x 512 MB Arbeitsspeicher
- keine so gute Verarbeitung
- etwas schwerer (mit Akku mehr als 3 Kilo)
- läuft wohl eher heiß
- kein guter Service
zum Display gibt's unterschiedliche Meinungen

Also, wie man sieht tendiere ich eher zum BenQ. Den Test und Forumsbeiträge hier und auf anderen Seiten habe ich mir dazu schon durchgelesen und klingen sehr ermutigend.
Ich würde jetzt vor allem gerne von euch wissen, wie ihr die Grafikkarte angesichts meiner Anforderungen bewertet.
Ach ja, und ist ein Prozessor mit 1,83 GHz eigentlich sehr viel besser als einer mit 1,6 GHz?

Jetzt habe ich ja einen ganz schönen Roman geschrieben. Danke fürs durchlesen  :D

Deichgraf

Also wenn Du nicht die neuesten Games spielst,reicht die 7400 im BenQ allemal,das wär das einzige KO Kriterium fürs BenQ,sonst in allen Punkten besser
[color=blue][size=14pt]1.Aussagekräftige Titel übelegen
2.Forumssuche verwenden
3.Themen den richtigen Foren zuordnen
4.Preisvergleich Geizhals.AT[/size][/color]

caba

Danke für die Bestätigung. Dann kauf' ich mir das wohl  :)

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview