News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Braucht man für Multimedia (DVDs,Videos) eine 3D Karte?

Started by dunbar, September 29, 2006, 06:46:38

Previous topic - Next topic

dunbar

Hi!
Ich habe gehört, dass eine ganz normale Grafikkarte (nicht 3d, shared memory) nicht einmal für normale Anwendungen ausreichen soll und selbst bei Videos ruckeln soll. Stimmt das?
Ich suche nämlich eine Notebook und weiß nicht, ob ich mir eins mit einer ganz normalen Karte holen soll.
Spielen tu ich eigentlich nicht, aber Videos schaue ich schon oft.
Bei Media Markt haben sie gerade ein Notebook von Toshiba (P100-309) mit 17 Zoll, was mir schon zusagen würde aber das hat nur eine Intel 950 PCI Express Grafikkarte mit bis zu 128 MB. Also keine 3D Karte und noch dazu Shared Memory. Was soll man denn von sowas halten? Klingt für mich irgendwie sehr mager, oder?
Ist so eine Karte für Videos und Multimedia ausreichend?

Und könnte man mit so eine Karte Spiele generell vergessen oder könnte man damit alte Spiele wie Unreal Tournament trotzdem spielen? Angenommen ich bekäme mal Lust ein altes Spiel zu spielen und es ginge dann nicht, dann wäre das nämlich auch blöd.
Aber Spiele, die eine 3D Karte benötigen würden damit definitiv nicht laufen, richtig?




Klaus Hinum

das ist ein gerücht,
moderne integrierte grafikchips, wie der gma 950 reichen sogar für alte spiele. bei videos und programmen merkst du keinen unterschied. nur genügend hauptspeicher solltest du haben.
die gma 950 IST eine 3d karte, nur sind die treiber nicht ganz so optimiert und deshalb laufen manche spiele nicht und sie ist halt langsam.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

dunbar

Hi Klaus!

Das heißt also, dass diese Karte dort durchaus ginge?
Ich bin eben unsicher, weil ich denke vielleicht sollte ich dann lieber doch etwas mehr investieren und ein Notebook mit 3D Karte nehmen. Am Ende ärgert man sich hinterher. 17 Zoll sind natürlich auch eine feine Sache.
Aber irgendwo muss der günstige Preis ja herkommen. Andere Notebooks von Toshiba haben 15 Zoll und sind dennoch viel teurer. Am Ende ist das ein Billig-Gerät von Toshiba.  :-\

Gast

ich denke eine integrierte Graka müsste reichen nutze (zur zeit noch) den laptop von meinen Eltern der hat ne intel gma900 da läuft UT 2004 auf 1280x800 auf mittleren Deteils flüssig

anima322

UT 2004 auf 1280x800 ! das kann ich net glauben.. half life 1 vielleicht

weil ich hab auch nur bissl was über 30 fps in doom3.. naja ok auf ultra, max auflösung + 16x AA :)

Klaus Hinum

also hier noch ein alter test mit gma 900, da hat es im ut multiplayer test mit high performance einstellungen in  1024x768 gerade mal 16fps geschafft. in single player maps aber ev spielbar
http://www.notebookcheck.com/laptop/content/view/654/65/

eine neue gma 950 mit hochgetaktetem core duo ist hier aber sicher schneller.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

anima322

najo wenns nur 8 bots sind oder so .... dann würd ich mich noch umstimmen lassen.. ;)

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview