News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Kaufberatung 15,6 Gaming Laptop

Started by GAMINGFREAK93, October 30, 2015, 23:20:43

Previous topic - Next topic

GAMINGFREAK93

Hallo zusammen,

habe demnächst vor mir ein Laptop zu zulegen (15,6), welches ohne große Probleme Games wie World of Warcraft, CoD, Battlefield usw. auf High/Ultra darstellen kann.

- i7 und GTX 965 4GB / GTX 970 3-6GB wären schon wichtig für mich (no need 4K)
- Temperatur sollte auch nicht einer Herdplatte ähneln / Lautstärke ist eher 2. rangig

Meine Preisspanne liegt bei 1200-1600 Euro.

Habe mich schon ein bisschen umgesehen und bin bei 4 Lappis hängen geblieben: GIGABYTE P55W v4, Schenker XMG P505, Guru FIRE S (wenig Erfahrung) und das Schenker H506.

Hat jemand mit diesen Laptops schon irgendwelche Erfahrungen gemacht... Würde mich sehr interessiert.

Bin natürlich auch für eure Vorschläge offen.


Vielen Dank


GF93




Technikgeiz

Hallo Gamingfreak,

von den von dir genannten Notebooks gefällt uns subjektiv das von Gigabyte am besten. Wir haben zwar keine Erfahrungen mi Gigabyte Notebooks gemacht, aber die Hardwarekomponente wie RAM oder Motherboards wiesen i Vergangenheit immer eine sehr gute Verarbeitung auf.

Letzendlich taktet im Gigabyte Notebook eine etwas schnellere CPU, da aus einer neueren Generation. Der Unterschied dürfte aber in der Leistung sehr gering sein - es sind eher Architektur und Stromverbrauchsvorteile.

Schenker baut an sich gute Gaming-Notebooks. Laut Amazon versenden manche Drittanbieter jedoch nicht immer die Original Notebooks. Gefühlt dürfte der Schenker schneller arbeiten, weil er über eine SSD verfügt. Bei geschickter Partitionierung bekommen Sie ihre ladelastigen Games wie BF4 auf die SSD noch drauf und profitieren von schnelleren Ladezeiten und erleben weniger Nachladeruckler.

Aber der Schenker hat aufgrund der Austattung (HDD+SSD) kein Laufwerk verbaut wie ich es sehe. Zumindest gibt es die Beschreibung des Notebooks von Amazon nicht her. Das heißt wenn Sie viele Games auf DVD noch kaufen, benötigen Sie noch ein externes DVD-Laufwerk. Dürfte unter 50 EUR noch zu kaufen sein - wie z. B. das Laufwerk hier: http://www.amazon.de/gp/product/B008X0TX0W/ref=as_li_tl?ie=UTF8&camp=1638&creative=19454&creativeASIN=B008X0TX0W&linkCode=as2&tag=wwwrentdimde-21

Bei Saturn gibt es noch einen ganz guten Notebook mit 15,6 Zoll und der neuesten i7 Skylake CPU. Vielleicht ist es für Sie ebenfalls von Interesse, weil liegt im unteren Bereich ihres Budgets und als einziges Manko (trotz Skylake i7 6700, SSD + HDD und 16GB RAM) hat es eine Gefroce 950 GPU. Anbei der Link:

http://technikgeiz.de/HP-Pavilion-15-AK032NG-Twinkle-Black-i7-Skylake-16GB-128GB-SSD-2TB-HDD-FULL-HD?search=hp

Wir hoffen Ihnen etwas geholfen zu haben.

Viele Grüße

Technikgeiz

GAMINGFREAK93

Okay vielen Dank erstmal :)


Was genau versteht sich denn unter einem Drittanbieter... :D

Wäre z.B. der Onlineshop: notebooksb***iger.xx einer ?

Da die momentan ein echt gutes Angebot des P505 haben, welches ich mir ein bisschen upgraden würde.

Wurde da evtl. die Hardware dann ausgetausch (nicht mehr die Werks-Hardware) oder wie ?


Gruß GF93

GAMINGFREAK93

http://www.notebooksbilliger.de/schenker+xmg+p505+2og+pro+gaming+notebook?nbb=bl.XMG-P505.kw442015

Das wäre das Modell.

SCARed

zu dem preis kann man ziemlich bedenkenlos zuschlagen. noch eine SSD nachrüsten und ein OS kaufen und fertig ist ein sehr schicker gaming-lappi!

und supporrt sollte Schenker ohne wenn und aber liefern, auch wenn du über NBB kaufst.

err0r

Ich bin momentan auch auf der Suche nach einem Gaming NB. Das Angebot von NBB.de ist mir auch schon aufgefallen. Für diesen Preis findet man momentan keine wirkliche Alternative. Wie erkennt man denn, dass die Notebooks nicht original sind? Muss auf etwas bestimmtes geachtet werden?

Nun müsste ich nur noch wissen, ob folgende Spiele flüssig laufen werden:
-Flight Simulator X
-Cities: Skylines

Danke!

kolunji

Das sieht mir nach einem "zu guten" Schnapp aus.
Das gleiche direkt bei Schenker konfiguriert kostet mal eben ca. 250€ mehr.

Normalerweise sollte man bei NB von einem seriösen Händler ausgehen.

WIe es bei denen aber zu diesem Preis kommen kann ist mir ein wenig unerklärlich.
Sowas kenne ich nur von getgoods oder ähnlichen Seiten...

GAMINGFREAK93

Würde ich auch sagen Kolunji... irgendwie zuuuu billig auch wenn die Hardware original scheint und das Case (neuestes Caste) etc. auch.

Bis auf die 1TB Festplatte sind alle Teile mit Marke angegeben...

Nur wie kommt der Preis zu stande ? Kann sich das einer erklären?


GF93

reter

Das angebot von nbb kann bedenkenlos in anspruch genommen werden, da es sich um eine aktion handelt, und das wahrscheinlich noch über dem originalpreis, ohne namensaufschlag liegt

err0r

Quote from: GAMINGFREAK93 on November 02, 2015, 19:47:08
Würde ich auch sagen Kolunji... irgendwie zuuuu billig auch wenn die Hardware original scheint und das Case (neuestes Caste) etc. auch.

Bis auf die 1TB Festplatte sind alle Teile mit Marke angegeben...

Nur wie kommt der Preis zu stande ? Kann sich das einer erklären?


GF93

Weißt du die Bezeichnung vom neuesten Case?

GAMINGFREAK93

Ja. Also ich bin mir ziemlich sicher das es das Clevo P651SE ist :)

g4ert

Wenn man bei einem solchem Angebot nicht zuschlägt ist man selbst schuld, die Händler werden schon wissen was sie tun, die wollen auch keinen Verlust machen

Oze

Hallo Lieber GAMINGFREAK93,
Ich würde von dem Schenker und dem Gigabyte notebook abraten, da diese beiden  nicht genügend kühlen und recht schnell "überhitzen", außerdem kann man den Laptop auch nicht auf den Schoss nehmen, da dir sonst Verbrennungen holst :-X .
Ich empfehle dir das Asus ROG g751 aus dem ganz einfachen Grund:
Es ist günstiger und besser.
Das von Schenker ist viel zu heiß (75 °C)!
außerdem sind die kosten auch höher und du bekommst die gleich LEistung für weniger Geld. MediaMarkt hat grade eine Aktion wo du das Asus für 1500€ bekommst, da bald ein neueres Modell auf den Markt kommt (Link: http://www.mediamarkt.de/mcs/product/_ASUS-Gaming-Notebook-G751JT-T7181T,48353,2475767.html?langId=-3&uympq=vpqr ).
Hier bekommst du ein 17'3 Zoll mit ner GTX 970m und 16 GB RAM. Außerdem ne i7-4720HQ mit max 3.5Ghz und 1tb Festplatte mit 256 SSD.
Ich bitte dich überlege die den Kauf noch einmal und entscheide dich für das Asus. Ich will hier keine Werbung machen aber es ist doch um einiges besser.

MFG Ozeantj

P.S. Darf ich das mit MediaMarkt so schreiben oder wird das zensiert ? xD

GAMINGFREAK93

Naja ich will ja auch nicht zocken während ich den Lappi aufem Schoß hab.. :D und im normal Betrieb sollte er nicht all zu heiß werden, wie ich es in einigen Tests gelesen habe.

Das solche Hardware in einem 15,6 Zoll Notebook relativ heiß wird ist ja auch iwie normal finde ich. Was mir wichtig ist das die Oberfläche keine 60-70 grad erreicht und das er sagen wir nach 5-6 h WoW nicht überhitzt oder ähnliches... das wäre sehr schade.

Haben die Schenker Notebooks denn mit Überhitzung öfter mal zu kämpfen ? Oder sind sie einfach nur unter Vollast etwas wärmer und laut ? :)

Gruß

GF93

SCARed

auch wenn du den test vermutlich schon mal gelesen hast:
http://www.notebookcheck.com/Test-Schenker-XMG-P505-PRO-Clevo-P651SG-Notebook.131484.0.html

der ist der aussagekräftige, dank der 970M dürfte das P505 aus dem angebot von NBB sogar noch einen tick kühler und leiser laufen, wenn auch marginal (weil ein klein wenig flacher als das P505 Pro).

ein ähnlicher test zum Asus G751 wäre hier - aber auch mit 980M:
http://www.notebookcheck.com/Test-Asus-G751JY-G-Sync-Notebook.145882.0.html

das Angebot von MM ist sicher eine wucht, aber das G751 ist halt deutlich größer und schlechter zu transportieren. zudem soll die wartbarkeit des kühlsystems ziemlich mies sein, da man das NB fast komplett zerlegen muss. und auch auf die gefahr der wiederholung hin: Schenker schätze ich bezüglich support besser ein.

und btw: ich persönlich zocke schon ewig mit NB auf dem schoß, seit einem jahr mit einem nicht so heftigen VN7-791G. laut test erreicht das an den oberflächen aber nur wenig bessere werte als die beiden oben diskutierten NBs (abschnitt Temperatur):
http://www.notebookcheck.com/Test-Acer-Aspire-V-17-Nitro-VN7-791G-759Q-Notebook.125664.0.html

und ich kann mich echt in keiner weise über verbrennungen an den beinen beschweren, selbst im sommer mit kurzen hosen nicht.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview