News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

970m oder 980m, Medion oder Asus/Msi

Started by Sascha77, February 03, 2015, 07:51:27

Previous topic - Next topic

Sascha77

Guten Tag allerseits
Das es sich mit dem Alienware zerschlagen hat (anderer thread)
bin ich weiter auf der suche.
Hab nu 3 in der Auswahl und frag mich wie ihr entscheiden würdet.
Msi gt72 mit gtx970
Asus g751 mit gtx 970
Oder
Medion Erazer x7835 mit gtx980
Die übrigen Daten sind soweit gleich.
Was mir da nun eigendlich Kopfzerbrechen macht ist,das sie alle (wo ich sie kaufen würde) das selbe kosten.
Das Medion hat allerdings eine gtx980 im Gegensatz zu den anderen beiden.
Würdet ihr euch für die Marke (Msi,Asus) entscheiden obwohl sie zum selben Preis eine langsammere GraKa haben oder das Medion mit einer gtx980 auch wenn es ebend "nur" ein "Aldi" Rechner ist?

SCARed

also mein prsönliches votum gänge an das GT72. das G751 ist ein geiles NB, ganz klar. aber der aufwand, um mal die lüfter zu reinigen geht eigentlich gar nicht.

das Medion ist sicher auch nett, die mehrpower ist auf jeden fall verlockend. aber das GT72 ist IMHO schon eine deutliche weiterentwicklung, sowohl designtechnisch als auch mit hinblick auf die kühlung etc.

avalance

#2
Hi,

die folgenden Angaben sind ohne Gewähr ;D und persönliche Eindrücke, da ich selbst das GT72 besitze bin ich voreingenommen, das ASUS ist auch äußerst toll und in der Wertigkeit gleichauf mit dem MSI (finde ich) jedoch gefallen mir die I/O Ports auf der Maus Seite garnicht.

Msi gt72 mit gtx970
+ sehr schönes Gerät mit I/O Ports nicht auf der Mausseite
+ GPU Upgrade Möglich
+ 6GB VRAM bei der 970M
+ bunte Tastatur
+ super Mauspad
+ 4 x m2 SSD´s Möglich (Raid0 oder AHCI oder 2 x Raid + 2 x AHCI)
o kein Optimus ;) (für manche ein Plus, für manche ein Minus da für iGPU neugestartet werden muss)
- m2 2280 SSD´s sind leider immer noch äußerst teuer
- 2,5" HDD ist nur SATA II (somit auch wenn man eine SSD rein packt)
- eventuell kein IPS Display je nach SKU genau informieren (Widescreenview=IPS)


Asus g751 mit gtx 970
+ immer ein IPS Display verbaut (?)
+ ein Ticken leiser
+  CPU kann man tauschen ?
o nur 3GB VRAM bei der 970M
o nur rote Tastatur
o bedingte Aufrüstmöglichkeiten
- I/O Ports auf der Mausseite :/
- Gewicht höher (bei DTR egal)
- Neigungswinkel des Displays beschränkt
- kein GPU Upgrade Möglich (??)

Medion Erazer x7835 mit gtx980
+ 980M 4GB(?) egal auf jeden Fall steht die Performance hier weit vor den anderen
+ eine 256er SSD dabei (?)
+ hat ein BR Laufwerk?
- kein IPS Display (aber ein gutes TNT)
- vermutlich lauter als die anderen
- das Gehäuse finde ich nicht ansprechender als MSI/ASUS


Anmerkung: ich habe von meinem 5 Jahre alten Medion X7811 was sehr gut lief auf das GT72 upgedated und hatte Angst das 970/980er Medion wird mich das bereuen lassen, im Nachhinein war ich froh (ohne das Medion in der Hand gehabt zu haben, allein wegen dem Gehäuse) aber Preis/Leistung ist beim Medion natürlich durchaus gut, "damals" war es halt noch Baugleich zu dem MSI Barebone, jetzt ist es eine Generation zurück, somit auch von der Kühlleistung und Lautstärke Weil da "nur" Medion draufsteht halte ich nicht für eine Begründung es auszuschliessen, in der Hand hatte ich es wie gesagt noch nicht, Leistungstechnisch liegt es definitiv über den 970M´s.

Generell: ich würde keines davon ohne ausreichend große SSD für Betriebssystem und Spiele nutzen wollen, im Fokus hier m2 SSD´s die recht teuer sind, jedoch per SATA III angeschlossen sind.

Grüße
aVa
PC; Ryzen 2700X | 32GB 3400 CL14 | RTX 2070 | 3TB SSDs
mobil: Huawei Matebook D| Ryzen 2500U | 8GB | 1TB SSD | Ubuntu |
server: HP N54L | 8GB ECC | 20TB + 128er SSD
work: HP EliteBook | i5 7300U | 16GB | 512GB SSD | 3x27"

Sascha77

Ich hab noch eine 512gb Ssd allerdings nicht msata, könnt ich die nicht statt der msata adapter einbauen?

SCARed

du meinst sicher eine "normale" SSD mit SATA-anschluss (die quasi wie eine festplatte ausschaut, oder? dann nein, das geht nicht.

@avalance: was teuer ist, sind die M.2 Pci-e-SSDs. die "normalen" M.2s sind doch nicht wirklich viel teurer als die mSATA-module:
http://geizhals.de/?cat=hdssd&xf=4836_6~4830_2~4832_3~252_250#xf_top
http://geizhals.de/?cat=hdssd&xf=4836_6~4830_2~4832_4~252_250#xf_top

wobei auch das GT72 doch IIRC "nur" M.2 nach SATA-standard bietet, oder? und ob man im alltag den unterschied zwischen SATA und Pci-e tatsächlich merkt, sei eh dahingestellt ...

avalance

#5
Quote from: Sascha77 on February 03, 2015, 11:07:24
Ich hab noch eine 512gb Ssd allerdings nicht msata, könnt ich die nicht statt der msata adapter einbauen?

Eine normale SATA SSD im 2,5" Format kannst du in den GT72 (anstatt der HDD) einbauen die hat aber nur SATAII performance, mit gefrickel und Adapterkabeln kann man die auch an dem 4 x m2 Slot anschliessen, lohnt sich aber kaum, dass ASUS und das Medion werden auch mit 2,5" HDD´s verkauft somit haben die auch einen 2,5" SATA II oder SATA III Anschluss wo man die HDD raus und die SSD rein bauen kann, bei Medion denke ich ist das auch Möglich.

@ SCARed ja genau m2 2280 braucht das GT72 zum Beispiel, PCIE SSD`s gehen da nicht (soweit ich weiss), und teuer find ich das schon weil 512GB SSD 2,5" bekommt man für ca 150 - 170 EUR (letztens wieder im Angebot, und auch schnelle SATA III von Samsung bzw Crucial) und die Crucial M550 m2 2280 kostet immer noch ~ 250 ;/ habe gerade mal geschaut, bei "vertrauenswürdigen" Händlern gehts bei 220 ca los http://geizhals.de/?cat=hdssd&xf=4836_6~4832_1~4832_3~252_500#xf_top für die Kingston m2 550 biste halt bei 244 dabei.

Merken (sata SSD vs PCIE SSD ohne SATA Overhead) wird man das nicht sehr, benchmarken schon allerdings sind PCIE SSDs auch sehr teuer http://www.amazon.de/dp/B00J9V521S ca. 2 x teurer als "gleichgrosse" SATA m2 SSD`s, dafür halt auch doppelt so flink.

Grüße
aVa
PC; Ryzen 2700X | 32GB 3400 CL14 | RTX 2070 | 3TB SSDs
mobil: Huawei Matebook D| Ryzen 2500U | 8GB | 1TB SSD | Ubuntu |
server: HP N54L | 8GB ECC | 20TB + 128er SSD
work: HP EliteBook | i5 7300U | 16GB | 512GB SSD | 3x27"

Sascha77

Na gut dann is das halt so...
Mir geht es halt eher darum ob Leistung und "Aldi" oder Marke und dafür weniger Power.
Oder steht Medion Notebooktechnisch qualitativ nich viel weiter unten wie Asus oder Msi?

SCARed

das Medion ist im grunde ein MSI - von denen kommt das sogenannte barebone - quasi das grundgerüst des NBs (gehäuse, oft auch mainboard, display, komponenten). wenn du das NB mal  mit dem MSI GT70 vergleichst, wirst du genau das feststellen. qualitativ sollten die sich nicht viel nehmen, evtl. könnte es unterschiede im service geben - ich weiß nicht genau, über wen das bei Medion läuft (macht MSI das am ende gar selber oder hat Medion einen partner).

aber das barebone des Erazer ist halt "eine generation" älter als das GT70 und das G751.

Sascha77

Ja deswegen bin ich ja so unschlüssig  :-\
Nehm ich ein "quasi" älteres Book mit schneller Hardware von "Aldi"?
oder Stylische Markenware mit weniger Power.
Und dann kommt ja noch der Support...Asus soll ja nich der Knaller sein,MSI wohl schon etwas besser und Medion weiß ich nicht.
Die Komponenten sind per se ja die selben.

avalance

Tja wenn du nicht Geld sch**t hast als Kunde leider die Qual der Wahl  ;D

Ja also wenn du wirklich primär Wert auf Performance legst, sollte das Medion denke ich schon passen, mit SSD und der 980M (nehme ich an) und 16GB RAM ist das für wieviel Euro eigentlich zu haben?

Auf der Medion(de) Seite find ich das übrigens nicht bzw. nur in der PCGHW Edition (512GB SSD und 16GB RAM für 1999). Ob da noch "nicht Full HD Displays" im Umlauf sind weiss ich nicht, war beim Vorgänger aber wohl mal so, da würde ich explizit drauf Achten bei einem günstigen Angebot!

Die Qualität sollte eigentlich recht gleich sein, wie gesagt mein X7811 damals stand dem MSI GX740 oder wie das hies auch in nichts nach, außer dem GPU Bios was man mal noch flashen musste. Fand das Medion sogar attraktiver weil Silbern und nicht so rot verspielt wie MSI.

Das GT70 Gehäuse ist in Ordnung, Geschmackssache halt, obs da eine Drossel gibt weiss ich nicht, also weder ob die (meist eh nur in synthetischen Benchmarks herbeigeführt) Peaklasten von CPU + GPU zusammen und dann was davon drosselt wenns zu warm wird, denke aber nicht weil das Barebone gibts ja auch mit den Kepler 880 Karten.

Ich weiss auch nicht was für ein Netzteil dabei ist, wegen diesem "dual Power" oder wie das heisst, 180W glaube ich, wo es in Spitzlastzeiten auf Strom vom Akku angewiesen ist, aber das ist beim MSI genau das gleiche.

Grüße
aVa
PC; Ryzen 2700X | 32GB 3400 CL14 | RTX 2070 | 3TB SSDs
mobil: Huawei Matebook D| Ryzen 2500U | 8GB | 1TB SSD | Ubuntu |
server: HP N54L | 8GB ECC | 20TB + 128er SSD
work: HP EliteBook | i5 7300U | 16GB | 512GB SSD | 3x27"

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview