News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Notebook mit "bestem Display"

Started by LeSugre, May 07, 2020, 09:46:20

Previous topic - Next topic

LeSugre

Guten Morgen zusammen,

da das Windows Update meines aktuellen Notebooks, ein altes Acer Aspire S7 Probleme macht und ich mit dem Display eh nie so zufrieden war (es spiegelt sehr stark) habe ich beschlossen mir ein neues Notebook zu gönnen.

Hauptaugenmerk möchte ich darauf legen, dass ich das Notebook auch mal auf der Terrasse nutzen kann, also Outdoor. Prinzipiell nehm ich es eigentlich nur als Surfbrett her, möchte dennoch Power satt haben weil ich es auch als mobilen Büro-PC nutzen will, aber selbst da ist lediglich E-Mail und Excel gefragt.
Budget spielt keine Rolle, ob es 2.000 oder 3.000 Euro kostet oder noch mehr ist egal, ich will ein schönes Premiumprodukt (aber keins von Apple)

Ich hätte gerne aufgrund der Helligkeit ein OLED Display, aber das gibt es wohl nicht wirklich richtig matt wenn ich hier alles richtig gelesen haben?
Ich hab jetzt mal HP Spectre x360 13/15 aber erst die 2020er Variante die kommen soll sowie das Dell XPS 13/15 aber auch hier erst die erwartete 2020er Variante rausgefiltet. Touch ist mir völliug unwichtig.
OLED und richtig MATT lässt sich wohl nicht kombinieren befürchte ich. Muss wohl ein IPS Display werden, welches ist denn da das "beste" in Hinsicht auf Helligkeit und Mattheit? Hat jemand einen Tip?

Liebe Grüße

Stefan

Screenschot

Quote from: LeSugre on May 07, 2020, 09:46:20
Muss wohl ein IPS Display werden, welches ist denn da das "beste" in Hinsicht auf Helligkeit und Mattheit? Hat jemand einen Tip?
Vermutlich "leider" muss du dann hochauflösendes suchen. Ob es auch matt bleibt verspreche ich nicht. HD wird Maximum mittelmäßiges angeboten. Es geht auch anders, aber gibt es kein Angebot oder mir ist es entkommen.

Zu "leider", Beitrag von Saschimi.
www.notebookchat.com/index.php?topic=104804.0

Screenschot

www.notebookcheck.com/Notebook-Bewertungstabelle.684.0.html

Sortierbare Tabelle, auch nach "Display".

Sterlinger

hast Du mal eine matte, entspiegelte Bildschirmschutzfolie probiert?

ich habe auch keine Erfahrung, aber es wäre einen Versuch wert, sind ja wohl so für 20-30 EU zu haben.

LeSugre

Es wird wohl das Dell XPS 13 ... aber hier steht:

FHD-Version des Dell XPS 13 9300 ist heller als die 4K-UHD-Version und andere interessante Unterschiede

Der erste und auffälligste Unterschied ist das reflektive, Gorilla-Glas-verstärkte Panel des 4K-Modells. Während bei der FHD-Version sowohl matte als auch reflektive Optionen verfügbar sind, ist das Panel der 4K-Version aufgrund des Touchscreens zwangsläufig reflektiv. Für diejenigen, denen ein mattes Display zur Minimierung von Reflexionen besonders wichtig ist, kann das bereits ein K.O.-Kriterium sein.

Und auf der Bestellseite von Dell steht:

13,4-Zoll-InfinityEdge-Display, FHD+ (1.920 x 1.200), ohne Touchfunktion, reflexionsarm, 500 cd/m²

13,4"-InfinityEdge-Display, UHD+ (3840 x 2400), Touchfunktion, reflexionsarm, 500 cd/m²

Ein mattes Display ist mir sehr wichtig, da ich auch mal im Sommer auf der Terrasse das Notebook nutzen will.
Was stimmt denn nun?

Sterlinger

reflexionsarm sagt man eigentlich nur, wenn es sich um eine spiegelnde/glatte Displayoberfläche handelt.

LeSugre

Die Befürchtung habe ich auch ... ein kurzer Chat mit dem Dellsupport hat mir Klarheit verschafft. Nur das Full-HD Display ohne Touch ist wirklcih "antiglare" also matt.
Gerne hätte ich ein OLED-Display aber das gibt es wohl nicht wirklich matt, oder? Eigentlich will ich das nur wegen dem tollen schwarz und der hohen Helligkeit und des Kontrasts. Aber laut dem Test hier ist das IPS Display heller mit knapp 600nit.

Sterlinger

OLED ist wohl immer glatt/spiegelnd, aber aktuell gibt es keinen Hersteller, der 16:10 OLED Panels herstellt, also gibt es bei DELL wohl nur noch das alte Modell im Ausverkauf mit OLED und 16:9

Touchdisplays sind auch immer glatt/spiegelnd, weil ja das "Gorilla" Glas das Display schützen muss

matte HP Displays sind evtl. aber auch nicht völlig matt, zumindest habe ich ein eigentlich "mattes" an meinem HP, was etwas spiegelt, ist aber natürlich vom Modell abhängig.

Am Ende einfach mal probieren oder doch noch auf einen Test warten?

LeSugre

Jo ich warte schon dauernd auf des neuen Dell XPS 15 ... kann man ja schon bestellen und wird auch sofort ausgeliefert ...
HP Spectre x360 würde mir auch gefallen, aber auch alles spiegelnd :-/

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview