News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Dell Inspiron 15 7559

Started by Ede1994, November 22, 2015, 11:02:21

Previous topic - Next topic

Ede1994

Hallo,
Ich bin neu hier und wollte fragen ob iwer einen Testbericht zum Dell Inspiron 15 7559 kennt oder vllt einen hat und darüber berichten kann!?

Ich halte dieses Gerät für sich spannend und das Preis-Leistungs-Verhältnis finde ich auch top.

Danke.

Dome90

Hallo,
Habe mir am Sonntag das 7559 bestellt in der Mittelkonfiguaration für 1149€
mit dem I7 6700, dem UHD Touch Display aber nur 8GB RAM und keiner SSD sondern nur die 1000GB + 8GB Hybrid HDD.
War in meinen Augen die sinnvollste Konfig wenn man UHD haben will, da der für 1299€ die 150€ Aufpreis für die beiden Sachen nicht wert war.
Leider gab es die 3 Konfigurationen nur von Freitag bis gestern, nun gibt es wieder nur den für 1299€

Als Test gibt es hier etwas von Chip:
http://www.chip.de/artikel/Praxistest-Dell-Inspiron-15-7000-7559-8750_85224358.html

Daniel Fischer

Hallo,
Wo hast du diese 3 Konfigurationen gesehen bzw. wo hast du ihn gekauft ?
Bist du zufrieden damit ?

Dome90

Dieses Wochenende gab es auch bei Dell Deutschland 3 Konfigurationen zur Wahl. Aber wohl seit Gestern nicht mehr.
Habe aber wohlgemerkt eine Lieferzeit von 20-25Tagen, aktuell wird aber der 6.01. angeben. Bin aber zuversichtlich das er vor Weihnachten da ist.
Habe ihn also noch nicht selbst!

PS: Ich finde es lustig das bemängelt wird das er !!NUR!! 8 1/4 Stunden Akkulaufzeit im Word Betrieb hat :D
Selbst mein Latitude E6400 hatte mit neuen Akku nur 6 Stunden geschafft und mein jetziges Inspiron 17R SE 7720 hatte Neu keine 3 1/2 Stunden geschafft. Finde über 8 Stunden TOP!

Bei Dell Österreich gibt es noch alle 3 Konfigurationen
http://www.dell.com/at/p/inspiron-15-7559-laptop/pd

Dome90

Nun gibt es auch hier einen ausführlichen Test.

http://www.notebookcheck.com/Test-Dell-Inspiron-15-7559-Notebook.153430.0.html

Naja das perfekte Notebook gibt es wohl nicht. >:(
Aber die große Wartungsklappe ist es schon wert. Wenn ich bedenke das ich
zum Lüfter/Kühlereinigung beim alten Inspiron 17 7720 den kompletten Notebook zerlegen muss, dabei locker 1 1/2 - 2 Stunden beschäftigt bin und mir dabei schon mal 1 Powerbutten Kabel hopps gegangen ist lob ich mir so ein schönes System,
das hat mein Latitude E6400 auch so.

Der 2. 8GB Crucial Ram, die 128GB SSD M.2 und die 2TB Seagate HDD liegt schon zum Einbau bereit. Die 1TB Hybrid HDD wird verkauft. So komm ich mit einer besseren Konfig auf 1250€.  ;D

Das die Akkulaufzeit soweit runter geht nur weil das WLAN an ist find ich gar nicht gut. Spricht nicht für das verbaute WLAN Modul, da muss ich wohl auch noch mal nachbessern.  :o
Hoffe mal die Tastatur ist nicht all zu schlimm.

Dome90

Moin Leute,

Gestern ist nun mein 7559 angekommen.
Kurzes Fazit von mir persönlich.

Nach einem kurzen Test habe ich die SHDD rausgeschmissen, meine 2TB Samsung Platte und die 128GB Kingston M.2 2280 SSD und den 8GB Crucial RAM nachgerüstet. Die SSD scheint wohl doch etwas lahm zu sein, aber eine 256GB Samsung 850 EVO M.2 ist schon bestellt und Windows 10 komplett Neu installiert mit einem USB DVD Brenner.

Was mir sofort leider negativ aufgefallen ist, ist das Touchpad.
Dell dachte sich eine mittlere Maustaste in das Touchpad einzubauen. Blöd nur das bei jedem Benutzen des Touchpad ein billig klingenden Klack Ton entsteht, weil ein Zwischenraum zwischen Touchpad und Taster liegt.
Gefällt mir leider nicht so.

Außerdem negativ, wenn auch Bauartbedingt ist das installieren, teilweise auch arbeiten mit dem UHD Bildschirm. Man benötigt teilweise nicht nur eine Lupe sondern, manche teils ältere Programme lassen sich gar nicht installieren, da man nur einen Ausschnitt des Installationsfensters erkennt.

Noch ein kleiner negativer Punkt ist die fehlende LED für die Auslastung und auch für WLAN/Bluetooth. Es gibt nur eine Lade/Netzbetrieb LED die mir vom Design her nicht gefällt an der Stelle und die Power Button LED.

Ein Problem hab ich auch noch bemerkt, nachdem ich den Nvidia Treiber von Dell installiert habe, hat der aktuelle Treiber von der Nvidia Seite nicht installieren wollen. Darum muss ich mich noch kümmern.

Aber genug von dem Rumgemäcker  ;D
Die Verarbeitung des Gehäuses (bis auf das Touchscreen) finde ich sehr gut, kein Verhältniss zu meinem alten Inspiron 17R SE, was neu schon immer knarzte und das Gehäuse mittlereile mehrmals gebrochen ist.
Das Gehäuse des 7559 knarzt nicht, Spaltmaße sind minimal, Die Habtik sprich die Oberfläche fühlt sich sehr angenehm an.

Außerdem das Touch display reagiert sehr gut, ist genau und es verschmiert nicht sonderlich bei Fingereinsatz ;)

Die Leistung des 7559 ist natürlich schon enorm, Battlefield Hardline läuft auf Hoch - High ohne Ruckeln.

Die Tastatur ist genau so wie ich sie haben will, da finde ich kein Grund zu meckern.

Die 2 Lüfter halten das Notebook schon recht kühl, aber könnte auch besser sein. Die Lüfterregellung könnte feinfühliger sein, gefühlt scheint es nur Lüfter aus und Lüfter voll in Fahrt zu geben mit entsprechender Lautstärke.

Ich werde mal übers Wochenende weiter Testen.
Momentan bin ich etwas zwiegespalten. Das Notebook im allgemeinen gefällt mir sehr, aber für knapp 1200€ sind es mir teilweise zu viele kleine Sachen die stören, ist schließlich kein 400€ Modell wo man das nehmen muss was eben da ist.


Dome90

Ich brauche mal eure Hilfe.

Mein 7559 hat ein Problem bei der USB Datenübertragung. Dabei spielt es keine Rolle ob von der internen SSD oder HDD und ob zu USB 3.0 Stick oder zu 2 verschiedenen USB 3.0 Festplatten kopiert werden soll.

Die Geschwindigkeit bricht rapide zusammen nach 5sek. Es geht teilweise bis auf 0Mb/s runter und im Schnitt nur mit 3-10Mb/s. Sowohl bei kleinen als auch bei großen Dateien (mehrere GB). Defragmentierungsgrad ist überall im grünen Rahmen. Und Problem tritt nicht beim Internen kopieren von SSD auf interne HDD auf nur wenns über USB geht. Am Anfang ging auch die externe Übertragung mit 30-80Mb/s jenachdem was angeschlossen war.

Ich vermute mein 7559 hat sich einen falchen USB 3.0 Controller Treiber gezogen.
Könnte bitte jemand, der auch einen 7559 hat mal und bei dem die USB Übertragung Problemlos klappt mal schreiben oder Screenshot vom Gerätemanager machen wie der USB Contoller heißt.

Danke euch, schöne Weihnachten

Lars

Hi.
Mittlerweile sollten ja einige das System erhalten und getestet haben. Die größten Kritikpunkte für mich sind bisher den Testberichten zufolge die "schwache" Akku-Leistung und die Geräuschentwicklung unter Last. Wäre schön, wenn sich der eine oder andere dazu mal äußern würde.  :)
Beim Display bin ich mir noch stark uneins. 15" und eine 4k-Auflösung, das muss ja eigentlich schief gehen bei Standard-Windows-Steuerelement-Anwendungen... FHD + Touch wär schon toll! Man kanns einem aber auch nie Recht machen.  8)

Gruß

Dome90

Also ich persönlich weiß nicht auf welcher Wolke die Tester schweben, aber ich finde die Akkulaufzeit sehr gut. Normal im Netz surfen oder Office mit 4-6Stunden Laufzeit und Gaminig ohne Einschränkung über 2Stunden. Sollte jedem klar sein das es sich nicht um ein Subnetbook handelt für unterwegs, welches 10Stunden und mehr packen sollte.

Zudem finde ich das Dell Powermanagement recht gut und schone schon in meinen "alten" Inspiron den Akku.

Genauso sehe ich es auch bei dem Geräuschpegel.  Bis zu einem gewissen Punkt ist es Flüsterleise, wenn aber Leistung gebraucht wird entsteht nun mal Abwärme und die muss raus. Da die Lüfter in Notebooks nun mal recht klein sind müssen diese sich schneller drehen oder das Notebook kommt an seine Thermischen Grenzen (wie es bei meinem alten Notebook war).
Persönlich finde ich den Lärm erträglich, wie im Test allerdings berichtet kennt die Lüfter"steuerung" wohl nur An oder Aus. Könnte mir aber vorstellen, dass dies noch Softwareseitig behoben wird.

Für mich sind die Schwächen eher das Touchpad, welches mir noch immer nicht so recht gefallen will. Das 4K ist Fluch und Segen gleichermaßen. Man benötigt Programme die diese Auflösung auch bewältigen können sonst braucht man wie im Test schon geschrieben eine Lupe. Die Windowsanwendungen stellen dabei kein Problem dar, aber ältere Software.
Und 4K Zocken macht auch keinen Sinn, selbst neuste Desktop Grafikkarten schaffen dies nicht auf Höchsten Einstellungen.

Wiederum finde ich die Touch Funktion des Displays zwar anfangs ungewohnt aber im Touch-Zeitalter auch recht praktisch, gerade  beim Surfen im Netz.
Also wer auf das Touch verzichten kann, dann spart euch den Aufpreis und nehmt lieber die FHD Variante.

Hoffe ich konnte weiter helfen.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview