News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Flüssigkeit in Notebook: Maßnahmen und Reinigung?

Started by cnero, February 19, 2009, 11:55:35

Previous topic - Next topic

cnero

hey notebookcheck community,

wie's eben kommen musste habe ich gestern ein ziemlich großes glas apfelsaft über mein fast neues notebook ausgeleert (acer travelmate 5530). anscheinend habe ich aber intuitiv richtig reagiert, erstmal ab vom strom, akku raus, umgedreht (kam nicht wenig raus, allerdings nur aus tastatur und dem pcmcia-slot...) und in ein warmes zimmer neben die heizung gestellt. dann ein paar stoßgebete gen himmel geschickt und nach knapp vier stunden, als definitiv keine flüssigkeit mehr rauskam, es gewagt, das notebook wieder zu starten.

kurz: das gerät sprang sofort an und funktionierte tadellos, soweit ich das überblicken konnte, bis auf die verklebte tastatur. aber alle tasten gingen, internet ging, festplattenzugriff ging jeweils wie gewohnt. trotzdem habe ich mich nur auf das nötigste beschränkt, schnell ein backup gemacht (das letzte war einen monat her, heute hätte das nächste dran sein sollen...) und dann wieder umgekippt neben die heizung gestellt.

aber dass das gerät anlief stimmt mich optimistisch, einigen berichten im internet zufolge habe ich zufällig richtig reagiert und den schaden vielleicht begrenzen können. es soll vorkommen, dass notebooks so eine attacke wegstecken, hoffe meins ist dabei...

bevor ich aber weiter teste, möchte ich trotzdem mal das notebook öffnen, inspizieren und eventuell vorsichtig mit isopropylalkohol (97%) und einem pinsel reinigen, sollte ich eine auffällige stelle finden. an sich kann ich mit notebooks umgehen (naja, bis auf das trinken am gerät, meh), aber dieses modell habe ich noch nie geöffnet. daher hätte ich ein paar fragen und würde mich freuen, wenn jemand eine antwort hätte:

- habe ich etwas bei meiner schadensbegrenzung übersehen?
- worauf muss ich beim überprüfen nach dem eindringen von flüssigkeit besonders achten?
- in der dokumentation des notebooks und auf der acer-homepage finde ich keine anleitung zum öffnen des geräts, wo kann ich eine solche besorgen?
- kann ich möglichen folgeschäden (korrosion, kurzschlüsse, etc.) vorbeugen?
- soll ich mehr als 24h warten, um das notebook wieder zu starten?

mit bestem dank und vielen grüßen!

Klaus Hinum

Also anscheinend hast du wirklich Alles richtig gemacht, wüsste nichts zu verbessern.
Such mal im Internet nach Service Manual und deinem Modell. Ev sonst bei Acer anfragen. Durch das Reinigen mit Alkohol solltest du Folgeschäden verhindern können. Wie lang du warten solltest, trau ich mir auch nicht zu sagen ...
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

cnero

Hey,

ich würde gerne noch hier hinschreiben, wie es bei mir noch weiterging - falls jemand per Google oder sonstwie über diesen Thread (der wahrscheinlich eh nicht ganz richtig für dieses Board war) stolpert, könnte er ja nützlich sein.

Also: Das Gerät läuft, die Temperaturen (MobileMeter, SpeedFan) sind okay und auch unter Stress scheint alles wie bisher zu sein. Die Tastatur ist aber hinüber, auch massiver Einsatz von Isoprop bringt nichts - das zuckerhaltige Zeug verklebt alles, zumal, wenn man das Notebook für einige Zeit umgekippt hinstellt, um die Flüssigkeit abfließen zu lassen (diese sich dann aber auch auf der Rückseite der Tasten festsetzt). Da führt kein Weg an einer neuen Tastatur vorbei - aber das ist das geringere Übel im Vergleich zum Hineinlaufen der Flüssigkeit ins Innere.

Je nach Hersteller und Garantieumfang ist die Garantie aber meistens sowieso so schon weg, sobald man Wasser o.ä. an das Gerät kommen lässt, also kann man das Gerät auch selber öffnen und die Tastatur tauschen. Insofern kommt man da also noch mal mit einem blauen Auge davon, Garantieverlust und die Kosten einer neuen Tastatur zahlt man halt für seine eigene Dummheit... bei der Gelegenheit kann man dann auch in Augenschein nehmen, ob nicht doch noch Platine o.ä. Schaden genommen haben.

Übrigens, Isoprop gut trocknen lassen, auch wenn's zu 97% Alkohol ist und rasch verdunstet - mein Gerät wollte einen halben Tag nach der Anwendung gleich gar nicht erst anspringen (was mich ziemlich fertiggemacht hat), aber wiederum ein paar Stunden ging's wieder.

Also, um zusammenzufassen, was klügere Leute als ich in ihren Guides schreiben:

Im Falle, dass Flüssigkeit an das Notebook kommt:

1) SOFORT vom Strom nehmen und Akku entfernen
2) SOFORT auf den Kopf drehen (für die Akku-Entfernung sowieso angesagt), Teppich und Umgebung können dabei ruhig zugesaut werden, ist doch wuppe in dem Moment
3) Flüssigkeit ablaufen lassen, idealerweise an einem warmen Ort (nahe der Heizung)
4) Trocknen lassen und Geduld haben, mindestens 24h
5) Notebook (je nach Garantie und Kenntnisstand) öffnen und unter die Lupe nehmen, vor allem natürlich unter der Tastatur
6) Rückstände von Saft etc. können eventuell mit Isoprop aus der Apotheke (250ml kosten < 5€ und reichen mehr als dicke) behandeln: auftragen, dann vorsichtig mit einem sauberen Wolltuch o.ä. abwischen oder abtupfen. Bei robusterem Untergrund (unempfindliche Plastikabdeckungen) ruhig etwas kräftiger wischen
7) Die Tastatur ist oft am meisten betroffen - Reinigen, falls möglich
8) Sind optisch nicht sofort eindeutige Fehlstellen (wie betroffene Leiterbahnen) zu sehen, kann man dann eventuell wieder:
*
9) das Notebook über Netzstecker (nicht Akku!) in Betrieb nehmen und generell drauf achten, wie es sich verhält. Sollte es normal laufen: Junge Junge, mehr Glück als Verstand - schlag drei Kreuze und mach sowas Dummes nie mehr wieder!

Falls nicht gilt das, was aber auch immer angesagt ist, wenn man nicht weiter weiß:
* Fachmann oder Fachfrau konsultieren!

Ich hab bei meinen Recherchen von einigen Fällen gelesen, die O-Saft, Bier, Schorle, sogar Cola überstanden haben, und wenn mein Notebook knapp eine Woche durchhält, darf ich es auch dazuzählen. Aber man braucht Glück. Das ist übrigens kein perfekter Guide, sondern nur ein Einblick in meine eigene Vorgehensweise, ergänz um Angaben von verschiedenen Seiten.

Vielen Dank, viel Glück und viel Erfolg!

Marc1978

Danke für den Ausführlichen Bericht!!! Der Bericht hat meinen Laptop gerettet. Und nun darf ich mich auch zu denen zählen dessen Rechner eine Getränke Attake hinter sich und überstanden hat.

Gruß aus dem Sonnigen Düsseldorf
MArc1978

Alexander Frank

habe ebenfalls das travelmate 5530 und es hat bereits bei 2 bierattacken durch bekannte überlebt...würde mich nur nochmal interessieren wie du das notebook aufbekommen hast. die schrauben der abdeckung zu entfernen ist kein problem, allerdings bekomme ich die blende nicht heraus(höchstens mit hebeln und viel kraft, allerdings steigt dabei die angst etwas zu beschädigen)...wäre toll falls man mir da noch helfen könnte...

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview