News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Studentennotebook mit Grafikpower?

Started by Daryl, June 04, 2007, 17:33:29

Previous topic - Next topic

Daryl

Hallo zusammen,

erstmal, ich bin neu hier, und habe von PC's (und somit Notebooks) keine grosse Ahnung. Deshalb sorry falls ich irgendwelche doofen Fragen stelle ^^.

Ich feiere Anfang Juli meinen 20. Geburtstag und kriege von meiner Familie einen Laptop geschenkt, den ich mir sogar selbst aussuchen darf. Einzige Begrenzung is natürlich der Preis von ca. 2000 sFr. (= ca. 1500 Euro).

Diesen werd ich auch gut gebrauchen können, im September werd ich mein Studium beginnen, da wird ein Notebook schon fast zur Pflicht. Allerdings beschäftige ich mich auch sehr gerne mit Computerspielen, desshalb ist die Verlockung natürlich gross, gleich ein Gerät zu suchen, welches auch etwas auf dem Kasten hat, nich so wie mein mittlerweile 4 Jahre alter Rechner auf dem Pult ;) .

Wie schon gesagt, ich kenn mich mit den Hintergründen eines PC's nich genug aus; bisher hab ich mich mehr oder weniger blind durch die verschiedenen Angebote im Netz geklickt und gehofft, was brauchbares zu finden. Trotzdem denk ich, dass ihr mir da besser weiterheöfen könnt.


So, nun mal konkret was ich suche:

- Das Notebook sollte in etwa 1500 Euro kosten, wenns nun aber ne Topmaschine für 2000 wär, wär das auch ok.

- Es sollte eine Grafikkarte der höheren Mittelklasse beinhalten; mein Ziel ist, dass die Spiele, die in nächster Zeit erscheinen flüssig laufen und ich bestenfalls die Spiele des nächsten Jahres ohne Probleme zocken kann, wenn auch nicht in den höchsten Einstellungen. Etwa die selben Anforderungen gelten auch für den Prozessor und den Arbeitsspeicher - nicht top, aber gut genug :) .

- Die Festplatte is mehr oder weniger unwichtig, da ich sowieso schon ne Externe mit 200GB besitze.

- Das Gerät sollte, da ja schliesslich als Studentennotebook gedacht, nicht allzu klobbig sein. Wenns nun aber ein wenig schwerer als der Durchschnitt ist kann ich das natürlich verkraften, nur so ab 5kg aufwärts wärs langsam aber sicher unpraktisch  ;) .

- Windows Vista is mir von Freunden wärmstens empfohlen worden, v.a. die Home Premium Version. (Passend dazu wär ne DirectX-10-fähige GraKa natürlich ideal, aber ich glaube, davon kann ich nur träumen... :p ). Falls ihr anderer Meinung seid, nur zu, ich höre ;) .



Gibt es überhaupt ein Gerät, welches in diese Kriterien passt? Was würdet ihr mir Empfehlen? Oder sollte ich meine Träume sein lassen und mir lieber ein "normales" Studentennotebook wünschen?

Ich freu mich auf eure antworten (bin zwar momentan in der RS und werd sie erst nächste Woche lesen können), vielen Danmk schon im Voraus,

Daryl

Pit-69

Also wenn du es auch mal mit in die Uni nehmen möchtest sollte es wohl kein 17''er sein, dann eventuell als Spiele...NBs: ASUS G1 und eventuell andere G Modelle, das R70,
oder http://www.cyberport.de/item/2/1/0/0/item.html?BESTNR=1C07-928
http://de.zepto.com/Shop/Notebook.aspx?notebookid=636
oder Littlebit.ch
das könnet für dich natürlich auch was sein!!!  ;)
[url=http://www.notebookcheck.com/Vergleich-mobiler-Grafikkarten.358.0.html]Grafikkartenvergleich[/url]
[url=http://www.notebookcheck.com/Vergleich-mobiler-Prozessoren.464.0.html]Prozessorenvergleich[/url]
[url=http://www.notebookcheck.com/laptop/content/view/456/63/]Notebooks aufrüsten[/url]

Vanguard

öhm sorry für die frage aber was willste denn studieren?
weil wenn du z.B. mit informatik anfängst wette ich mit dir dass du auf linux umsteigen wirst.
und wenn du etwas technisches nimmst wirste sicher uch nicht vista sondern xp nehmen weil vista emuliert opengl nur noch und daher laufen cadprogramm sehr schlecht darauf.

ich bin zwar kein experte was laptops betrifft aber dx10 mit den derzeitigen grakas (auch die desktopversionen) kannste vergessen weil da die fps total in den keller fallen. klar sie unterstützen dx10 aber in was für einer quali ist die frage^^


Samis

#3
Lieber Daryl, zuerst einmal muss ich dich ziemlich enttäuschen. 2.000,- CHF sind im Moment leider nur 1212,65 Euro wert. Die nächste Enttäuschung ist, dass man in der Schweiz leider keine so grosse Auswahl bei Notebooks hat als in Deutschland, schon garnicht wenn's um Gamerbooks geht. Vorteil der Books die in der Schweiz erhältlich sind ist gelegentlich eine bessere Ausstattung als bei der deutschen Variante.

Mit 2.000,- CHF Budget bekommst du leider nichts was den Namen Gamerbook verdient, das Minimum wird wohl bei etwa 2.550,- CHF liegen, soviel kostet das ASUS G1S in der Schweiz beim günstigsten Onlinehändler. Das Acer welches Pit dir vorschlägt müsste ähnlich leistungsfähig sein bei einem besseren Preis, was Qualität und Support angeht ist hier jedoch mit Abstrichen zu rechnen. Beim Zepto bin ich mir nicht ganz sicher ob oder wie es in der Schweiz zu bekommen ist, Littlebit scheint da eine gute Alternative für die Schweiz zu sein.

EDIT:
@Vanguard: Prinzipiell hast du ja recht, aber ich denke nicht dass er bis 3.000,- CHF gehen will wie du ;), der Preisunterschied zwischen einem Notebook mit 8600GT einem mit leistungsentsprechenden GF7 ist meiner Meinung nach jedoch zu gering um ihm zur DirectX9 Variante zu raten. Bei deinen Anforderungen an ein Notebook war ganz klar, G7 High-End. 8)
AMD FX-9590 5 GHz Gainward GTX1070 Ti
Acer Nitro VN7-591G Black Edition 15.60"
̶c̶̶o̶̶r̶̶e̶̶ ̶̶i̶̶7̶̶ ̶̶9̶̶2̶̶0̶̶ ̶@̶ ̶̶2̶̶,̶̶8̶̶ ̶̶g̶̶h̶̶z̶̶ ̶̶a̶̶t̶̶i̶̶ ̶̶h̶̶d̶̶5̶̶8̶̶7̶̶0̶  tot ::)
x̶̶p̶̶s̶̶ ̶̶1̶̶7̶̶3̶̶0̶̶ ̶t̶̶9̶̶3̶̶0̶̶0̶̶ ̶̶d̶̶u̶̶a̶̶l̶̶ ̶̶g̶̶f̶̶9̶̶8̶̶0̶̶0̶̶m̶̶ ̶̶g̶̶t̶̶x̶  tot ::)

Vanguard

ok klar haste recht.

hab nur gemeint bevor er krampfhaft versucht ne g8 chip zu bekommen der dann sowiso nix bring soll er sich liebe nen billigereren g71 chip leisten.

Daryl

@Vanguad, da ich Medizin oder Psychologie (je nach Testergebnis des Aufnahmetestes ^^) studieren möchte werd ich den Laptop vor allem zu Officezwecken und der Mobbilität wegen benutzen. Aufwendige Rechenleistungen sind also fürs Studium nich nötig, nur für die Freizeit ;).

@Samis: Oh, danke für den Ratschlag. Das G1S hab ich auch schon gesehn, ist mir aber ein wenig zu ausgefallen vom Layout ^^. Naja, werd ev. noch um den Preis verhandeln können, bzw. 500.- selbst drauf zahlen.

@Pit: Vielen Dank für die Links, hat mir schonmal sehr geholfen! :)
Hab schonmal auf Littlebit geschaut, das Stingray Z84 sieht schon aml ganz ansehnlich aus :).


Noch ne weitere Frage: Wie sieht es mit Vista aus, ist das voin der Funktionalität her zu gebrauchen, oder sollte ich lieber bei Vista bleiben?

Vanguard

also bei betriebssystemene kann ich dich beraten^^

wenn du den laptop nur für office verwenden würdest wäre linux das beste. klein schnell pracktisch und gratis.

da du ihn aber auch zum zocken nimmst würde ich dir eher xp empfehlen. bei xp gibts derzeit einfach noch die besseren treiber bzw. bekommste keine kompatibilitätsprobleme mit software.

vista... um ehrlich zu sein habe ich selber gerade vista ultimate x64 auf dem rechner. ich finde alle treiber und es läuft auch ordentlich. aber: ich hab auch nen ordnetlichen desktoprechner mit ner waserkülung und daher auch keine probleme mit der performance.
wenn du dir jetzt so nen schleppi kaufst dann geht der schon etwas in die knie. klar vista schaut schön aus aber wenn du für das studium arbeitest ist wir egal wie das style aussieht.

ich würds einfach mal so formulieren: wenn du vista gratis dazu bekommst dann nim es (auch wenn du dann die monopolistischste software der welt auf deinem rechner hast). wenn du aber geld sparen kannst indem du xp nimmst dann nimm xp denn ein aufpreis extra für vista ist es deffinitiv nicht wert.

Samis

#7
Quote from: Daryl on June 04, 2007, 18:13:59
Noch ne weitere Frage: Wie sieht es mit Vista aus, ist das voin der Funktionalität her zu gebrauchen, oder sollte ich lieber bei Vista bleiben?


Hääää ??? :o



Du meinst sicher Windows XP. ;D Im Moment gibt es noch viele, viele kleine Problemchen mit Vista, speziell mit dem ein oder anderen Spiel. Trotz der vielen schönen neuen blattgoldverzierten Funktionen ist der Spass mit Vista einigen Leuten schon vergangen. Auch wenn Nuffbaerchen dieses Betriebssystem aussetzten will und erst wieder beim Nachfolger wechseln will denke ich nicht dass man drum herum kommt. Die Frage ist nur der Zeitpunkt, für einige Firmen steht jetzt schon fest, erst wenn das erste Service Pack draussen ist, und das soll ca. Oktober/November sein.

EDIT:
@Vanguard: Damn, bist mir schon wieder zuvorgekommen, dabei hab ich mir soviel Mühe gegeben, lol. Und dann bringst du's auch noch so gut auf den Punkt. ::)
AMD FX-9590 5 GHz Gainward GTX1070 Ti
Acer Nitro VN7-591G Black Edition 15.60"
̶c̶̶o̶̶r̶̶e̶̶ ̶̶i̶̶7̶̶ ̶̶9̶̶2̶̶0̶̶ ̶@̶ ̶̶2̶̶,̶̶8̶̶ ̶̶g̶̶h̶̶z̶̶ ̶̶a̶̶t̶̶i̶̶ ̶̶h̶̶d̶̶5̶̶8̶̶7̶̶0̶  tot ::)
x̶̶p̶̶s̶̶ ̶̶1̶̶7̶̶3̶̶0̶̶ ̶t̶̶9̶̶3̶̶0̶̶0̶̶ ̶̶d̶̶u̶̶a̶̶l̶̶ ̶̶g̶̶f̶̶9̶̶8̶̶0̶̶0̶̶m̶̶ ̶̶g̶̶t̶̶x̶  tot ::)

joern

Konfiguration
15.4" WXGA TFT 1280x800
2.0 GHz Intel® Core™2 Duo T7200
2048MB (2x1024) DDR2 667/PC5300 SODIMM, Zepto
160GB SATA 2,5" 5400RPM - SAMSUNG
Intel® PRO/Wireless 3945ABG 54Mbit
SAMSUNG DVD-RW DL Brenner
Tastatur Znote 2x25 schwarz DE
eingebautes Bluetooth 2225/2425
Zepto Sleeve XL
NVIDIA® Geforce Go 7600 256MB
9 Cell Akku für Znote 2225W/2425W
Online Rabatt DE-2

Service
24 Monate Pickup & Return DE

für 981,35 €
find ich gar nicht mal so schlecht ;) das einzige, dass evtl stören könnte, ist die g 7600. aber ansonsten... :)

Samis

Quote from: joern on June 04, 2007, 18:37:57
Service
24 Monate Pickup & Return DE

So, und wie kriegst Du das Teil jetzt in die Schweiz???
AMD FX-9590 5 GHz Gainward GTX1070 Ti
Acer Nitro VN7-591G Black Edition 15.60"
̶c̶̶o̶̶r̶̶e̶̶ ̶̶i̶̶7̶̶ ̶̶9̶̶2̶̶0̶̶ ̶@̶ ̶̶2̶̶,̶̶8̶̶ ̶̶g̶̶h̶̶z̶̶ ̶̶a̶̶t̶̶i̶̶ ̶̶h̶̶d̶̶5̶̶8̶̶7̶̶0̶  tot ::)
x̶̶p̶̶s̶̶ ̶̶1̶̶7̶̶3̶̶0̶̶ ̶t̶̶9̶̶3̶̶0̶̶0̶̶ ̶̶d̶̶u̶̶a̶̶l̶̶ ̶̶g̶̶f̶̶9̶̶8̶̶0̶̶0̶̶m̶̶ ̶̶g̶̶t̶̶x̶  tot ::)

Vanguard

#10
Quote from: Samis on June 04, 2007, 18:25:56
Quote from: Daryl on June 04, 2007, 18:13:59
Noch ne weitere Frage: Wie sieht es mit Vista aus, ist das voin der Funktionalität her zu gebrauchen, oder sollte ich lieber bei Vista bleiben?
EDIT:
@Vanguard: Damn, bist mir schon wieder zuvorgekommen, dabei hab ich mir soviel Mühe gegeben, lol. Und dann bringst du's auch noch so gut auf den Punkt. ::)

*rot wird*

also ein freund von mir hat sich nen vaio auch mit der graka geholt und er sagt dass er recht zufrieden damit ist.

liefert zepto nicht auch in die schweitz? weil der service den sie anbieten ist ja auch europaweit (oder meinen die die mitgliedsstaaten?  ;D )


tante edit: Samis du hast einfach keine chance^^ ich warte sehnsüchtig auf meinen dell und muss mir die zeit vertreiben  ;D (Dellstatus: in der produktion)

joern

jo, der ist europaweit
hatte jetzt das DE modell rausgesucht ... tut mir leid  :'(

Samis

Quote from: joern on June 04, 2007, 19:01:22
jo, der ist europaweit
hatte jetzt das DE modell rausgesucht ... tut mir leid  :'(

Bin da aber irgendwie nicht wirklich fündig geworden. Lande bei der internationalen Seite immer wieder bei sowas:

http://www.zepto.com/Information/Default.aspx?informationid=31

:o :o :o

PS: @Vanguard:
Neidischwerd >:D Und ich kann mich immer noch nicht entscheiden, werde wohl mal bis zur neuen 8xxxM warten, und wenn's September wird. Bis dahin werd ich wohl auf's gamen verzichten müssen... bis auf Minesweeper natürlich. :D
AMD FX-9590 5 GHz Gainward GTX1070 Ti
Acer Nitro VN7-591G Black Edition 15.60"
̶c̶̶o̶̶r̶̶e̶̶ ̶̶i̶̶7̶̶ ̶̶9̶̶2̶̶0̶̶ ̶@̶ ̶̶2̶̶,̶̶8̶̶ ̶̶g̶̶h̶̶z̶̶ ̶̶a̶̶t̶̶i̶̶ ̶̶h̶̶d̶̶5̶̶8̶̶7̶̶0̶  tot ::)
x̶̶p̶̶s̶̶ ̶̶1̶̶7̶̶3̶̶0̶̶ ̶t̶̶9̶̶3̶̶0̶̶0̶̶ ̶̶d̶̶u̶̶a̶̶l̶̶ ̶̶g̶̶f̶̶9̶̶8̶̶0̶̶0̶̶m̶̶ ̶̶g̶̶t̶̶x̶  tot ::)

Vanguard

mhm jo versteh ich auch nich was dort steht...

aber der support ist auf jedenfall deutsch.
hab denen am samstag ne email geschickt wann sie ne finanzierung anbieten und promt ne nette deutsche antwort bekommen.

schick denen einfach mal ne mail ob sie auch in die schweis liefern.

@ samis: mhm will dich ja nicht enttäuschen aber die neue g8 version für den laptop wird noch immer nix können. denn es wird genauso wie bei der 8800gtx (ja das sündhaftteure teil) bei dx10 einfach enknicken. ich zumindest werde aus moralischen gründen sogar nicht umsteigen weil dx10 einfach nur eine verarsche von microsoft ist denn dx9 hat genauso viel potential wie dx10. diese ganzen vergleichsbilder zwischen den beiden protokollen ist einfach nur schwachsin.

Samis

Quote from: Vanguard on June 04, 2007, 19:41:24
ob sie auch in die schweis liefern.

:o :o :o Wird ja immer toller hier mit den Verschreibern  :o :o :o

Ich weiss ja auch nicht ob es sich lohnen wird auf die nächste GF8XXXM zu warten, an die 7950GTX wird im mobilen Bereich dieses Jahr vermutlich nix mehr rankommen. Wenn ich denn mal ein schönes neues Santa Rosa habe auf dem CoD2 gut läuft sollte ich eigentlich zufrieden sein...
AMD FX-9590 5 GHz Gainward GTX1070 Ti
Acer Nitro VN7-591G Black Edition 15.60"
̶c̶̶o̶̶r̶̶e̶̶ ̶̶i̶̶7̶̶ ̶̶9̶̶2̶̶0̶̶ ̶@̶ ̶̶2̶̶,̶̶8̶̶ ̶̶g̶̶h̶̶z̶̶ ̶̶a̶̶t̶̶i̶̶ ̶̶h̶̶d̶̶5̶̶8̶̶7̶̶0̶  tot ::)
x̶̶p̶̶s̶̶ ̶̶1̶̶7̶̶3̶̶0̶̶ ̶t̶̶9̶̶3̶̶0̶̶0̶̶ ̶̶d̶̶u̶̶a̶̶l̶̶ ̶̶g̶̶f̶̶9̶̶8̶̶0̶̶0̶̶m̶̶ ̶̶g̶̶t̶̶x̶  tot ::)

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview