News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Gaming Laptop

Started by drigg0r, July 29, 2013, 21:39:22

Previous topic - Next topic

drigg0r

Moinsn Leute,

ich will mir demnächst - sobald genug Geld da ist (bisher habe ich knapp 1000€... dauert somit noch ca. 2 Monate), einen Gaming Laptop holen.
Ich habe mich schon ein bisschen umgeschaut und bin bei folgenden Fragen hängen geblieben: Schenker oder MSI? MSI hat den Nachteil, dass dort nur ein Lüfter verbaut ist... Das ist beim zocken etwas... contraproduktiv.
One, Hawkforce, Medion und wie sie alle heißen fallen weg, da ich etwas gegen Kundenverarschung aka: Öffnen des Notebooks ist nicht erlaubt und damit erlischt die Garantie und den relativ schlechten Service habe und dann lieber ein bisschen mehr ausgebe aber weiß, dass ich wenig Probleme mit dem Service haben werde (hoffentlich).
Die nächste Frage ist die der Grafikkarte... 770m oder 780m oder doch die 8970m?! Ich liebäugel aktuell mit der 780m, einfach weil ich AC4, BF4 in max. Auflösung zocken will und auch noch in einigen Jahren einen potenten Laptop haben will. Der Vorteil der 8970m liegt ganz klar beim Preis... 250€ billiger als die 780m, der Hammer... Der Nachteil ist aber die eher schlechte Software von AMD. Nach Berichten kommt AMD nicht an Optimus ran, somit habe ich wenn ich unterwegs bin weniger Leistung bzw. beim zocken die Onboard Graka...
Die nächste und letzte Frage: Lohnt es sich beim Prozessor statt dem i7 4700 den i7 4800 zu holen? Ich zocke auch noch GW2 und da dieses sehr CPU lastig ist, stellt sich hier die Frage.
Die Frage ob 15 oder 17" muss ich mir nicht stellen, da das Gerät noch mobil sein soll. Somit bleiben nur 15" für mehr werde ich wohl einen Bildschirm kaufen müssen.
Achso, 8Gb Ram sollten mehr als genug sein, oder sehe ich das falsch?
Desweiteren lohnt es sich für mich eine Samsung 840 Pro zu kaufen?
Und was hat es mit UEFI Boot bei Win 8 auf sich? Dies kann ich nur auf der 1. Festplatte machen (habe ich i-wo gelesen) somit müsste ich die SSD als 1. Festplatte einbauen und habe beim p503 schon eine deutlich kleinere HDD zur Verfügung... Oder ist das Schwachsinn?!

Danke für Eure Antworten,

greetz drigg0r

Hræsvelgr

die meisten fragen hast du dir ja schon selbst beantwortet  :D

allerdings verbieten medion, one und co auch nicht das öffnen. Clevo und MSI-Barebones, so wie auch alienware stehen den nutzern frei zu warten - sollen es ja sogar, dafür gibts die wartungsklappe ja.

Beim prozessor kannst du bedenkenlos beim standard 4700mq bleiben. Die anderen bringen dir in spielen keinen spürbaren vorteil. Die leistungsunterschiede sind eh recht gering.

8gb sind "genug" - können aber bei hoher auslastung langsam schon eng werden.

Die Pro hält aufgrund der verwendeten transistorenart länger, als die der nicht pro. Allerdings soll auch die "nicht pro" für standardnutzer lang genug halten. Wie lang genau es wird, kann keiner sagen - das hängt immer auch von der nutzungsweis ab. Und dementsprechend dann auch, ob sichs lohnt oder nicht
Acer TravelMate 5720 | T9300 | HD2600 | 3GB DDR2 600mhz | 320GB HDD | BD-Player
Bj 04/2008
läuft wie am ersten Tag, ergonomische Tastatur - Dank an Acer!

Schenker XMG P722 | i7-3820QM | GTX680M | 16GB DDR3 1600mhz | 256GB SSD | 1TB HDD | BD-Player
Bj 10/2012
Schön verpackte Endlospower

drigg0r

Ja und Nein. Die meisten Fragen waren die Punkte die ich rausgelesen habe. Die Frage ist hierbei jedoch stimmt es? Spricht etwas doch dagegen? Eigene Erfahrungen?!

Im Forum von One, Medion und Hawkforce wurde diesbezüglich mal gefragt. Die Antwort von offizieller Seite: verboten, dadurch erlischt die Garantie.
Selbst MSI hat bei Notebooks die sie in Deutschland verkaufen den schönen Sticker mit "Beim Öffnen erlischt die Garantie"... Benutzer ohne Kentniss der Rechte werden es dann auch nicht drauf an kommen lassen.
Selbst wenn es keine Wartungsklappen geben sollte, darf ich das Notebook öffnen um an die CPU und an die Lüfter zu kommen. Sprich zur Not darf ich dann auch das komplette Notebook auseinander bauen, sofern es nicht anders möglich ist. Gesetze sind schon was schönes :D Die Wartungsklappe ist eher dafür da, dass ich nicht mehr aufschraube als ich muss bzw. als für den normal Verbraucher sinnvoll ist.
Das mit der 4700mq erspart mir dann schonmal 100€ :P In welchen Bereichen würde sich der bessere Prozessor lohnen?!
Uhm... was bedeutet bei dir hohe Auslastung? Viele Spiele sind doch eher noch für 32 bit ausgelegt - oder sehe ich das falsch?! Somit müsste ich schon sehr viele Anwendungen parallel laufen haben um dies auszureizen, nicht?!
Ok, somit kann ich bei der SSD ebenfalls nochmal ~40€ sparen... Welche Nutzungsweise beeinflusst die Lebensdauer der SSD? Ich habe mal gehört dass die Lebensdauer verringert wird wenn man z.B. Spiele auf die SSD packt die viel patchen etc. Wenn dies stimmt isses doof^^ Habe geplant GW2 auf die SSD zu packen, einfach wegen den deutlich kürzeren Ladezeiten...

Sorry wenn ich so dumm frage, habe aber leider doch wenig Ahnung, habe mir nur in den letzten Wochen etwas angelesen ;P

Greetz

Hræsvelgr

das mit one und co verwundert mich jetzt wirklich  ???
falls du den link noch hat, würde es mich mal interessieren
kann ich mir so ehrlichgesagt nicht wirklich vorstellen.

die stärkeren lohnen sich vermutlich erst, wenn man wirklich programme nutzt, die rein auf die cpu gehen - ich hab mir wegen der nutzung von vms nen stärkeren gegönnt - muss aber zugeben, dass das wohl mehr eitelkeit war, als dass ich wirklich nen unterschied spüren könnte^^
wenn du viel berechnen lassen musst, was über stunden und tage geht, könntest du vermutlich nen kleinen unterschied "merken"

Das thema mit den 8gb hatte ich erst gestern mit nem freund, der sich wohl oder übel auch nen neuen kaufen muss.
wenn ich coh2 spiele und so nur skype (muss ja irgendwie absprechen^^) steam und coh2 anhab, dann sind schon etwa 5gb voll. Wenn ich dann noch ein onlinespiel gegen andere spieler starte bin ich bei über 6gb.
Die neuen konsolen könnten an der speichernutzung durchaus auch einiges ändern. Daher find ichs momentant nicht so einfach, die frage zu beantworten.
Letztes jahr war ich auch noch von 8gb überzeugt.. jetzt kippt meine meinung langsam - die zeiten ändern sich ja.
Aber noch reichen 8gb fürs spielen.

Alles, was häufig neu schreibt beeinflusst die lebenszeit.
Lesen ist kein problem, aber schreiben nutzt die ssd eben ab.
Steam würde ich z.b. ungern drauf packen - da gibts ja wirklich dauernd updates. Das ist zwar nix tragisches und würde sie vermutlich dennoch einige jahre überleben lassen, aber was das angeht bin ich feige und lieber etwas übervorsichtig.

dumme fragen sehen ganz anders aus^^
Acer TravelMate 5720 | T9300 | HD2600 | 3GB DDR2 600mhz | 320GB HDD | BD-Player
Bj 04/2008
läuft wie am ersten Tag, ergonomische Tastatur - Dank an Acer!

Schenker XMG P722 | i7-3820QM | GTX680M | 16GB DDR3 1600mhz | 256GB SSD | 1TB HDD | BD-Player
Bj 10/2012
Schön verpackte Endlospower

drigg0r

Uhm... die Links müsste ich suchen... Das war einfach mal im Forum gelesen und so... War aber auch nicht von diesem Jahr, war 1 oder 2 Jahre her - aber das aktuellste was man diesbezüglich gefunden hat. Trotzdem meiner Meinung ein Unding den Kunden für so blöd zu verkaufen - machen viele und ist auch das Erfolgsrezept von vielen Geschäften, ich habe dort dann aber das letzte mal eingekauft.

^^ Steam plane ich auch nicht draufzupacken... Einfach weil das schon von der Kapazität nicht reicht *g* Wäre neben Windoof und Office maximal GW2 was auf die SSD kommt... aber das hat auch 1x die Woche ein Update... Somit davon eher abraten?... Wobei, wenn ich mir die 840 basic kaufe, habe ich auch das geld mir eine 2. 840 basic zu kaufen, sollte diese abrauchen.... Zumal die 840 basic 3 Jahre Garantie hat.
Das ist eine schwere Entscheidung... Zu Win 8 und UEFI Boot hast du keine Ahnung oder? Das kapiere ich noch nicht so wirklich...
Naja der Ram ist auch nicht so das Problem^^ Zur Not wird nachgerüstet. Dann muss ich nur schauen wo ich diesen Ram herkriege - oder muss das beim nachrüsten nicht 1:1 der identische Ram sein? Alternativ könnte ich den Laptop auch nur mit 4gb holen und ich rüste dann 16gb 2x8gb nach... Nur da muss ich dann schauen welcher Ram gut ist etc... ätzend^^

Hræsvelgr

Laut werbung und diversen aussagen in tests, soll eskein problem sein, sie im "normalen Rahmen" wie eine HDD zu nutzen. Da meine selbst erst ein halbes jahr alt ist, kann ich da noch wenig aus eigener Erfahrung zu sagen.

Weiß nur von einem freund, dem seine OCZ  - und die aufgrund der Garantie getauschen ebenfalls - sehr schnell abgeraucht sind (wenige monate bzw. teils gar wochen) - Eine Samsung ssd aber stabil scheint.

mit uefi und seinen einschränkungen kenne ich mich nicht aus - win 8 ist mir schon in der vm zu blöd.

beim ram solltest du nicht zu lang warten - die preise steigen beständig und liegen jetzt schon über 50% höher, als noch im dezember letzten jahres
Acer TravelMate 5720 | T9300 | HD2600 | 3GB DDR2 600mhz | 320GB HDD | BD-Player
Bj 04/2008
läuft wie am ersten Tag, ergonomische Tastatur - Dank an Acer!

Schenker XMG P722 | i7-3820QM | GTX680M | 16GB DDR3 1600mhz | 256GB SSD | 1TB HDD | BD-Player
Bj 10/2012
Schön verpackte Endlospower

drigg0r

... Das mim Ram ist jetzt etwas doof^^ Naja... werde ich dann schauen wenn ich das Gerät habe... Werde mir erstmal 2x4gb einbauen lassen und dann zur Not noch 2x8gb bzw. 2x4gb nachrüsten... Kann ich denn überhaupt 2x8gb nachrüsten wenn ich 2x4gb drin habe? Oder sollte ich hierbei besser 2x4gb nehmen? Oder direkt 8gb a 1x8gb direkt einbauen lassen und dann nochmals 8gb kaufen und selbst einbauen (sollte günstiger sein da der Unterschied von 8 auf 16gb 80€ beträgt)... Fragen über Fragen...

UEFI funzt... Schenker hat mich nur mal mit einer Aussage in den FAQ etwas verängstigt. Dort stand eine zeitlang, dass für UEFI die Festplatte im 1. Slot sein muss, sprich wenn man eine SSD und eine HDD eingebaut hat nur auf der HDD möglich ist. Da die HDD ja immer auf dem 1. Slot ist...

Hræsvelgr

2x8 + 2x4   :o
oder hab ich das falsch verstanden?

1x irgnedwas ist mist - am besten 2x
dann aber exakt den selben
Der ram, den schenker verbaut ist aber definitiv mit der beste für laptops.

ich glaub ja immernoch, dass ich unter anderem mit dran schuld bin, dass überhaupt vengeance drin ist  ;D
die letzten jahre war immer samsung verbaut, hab mich ein wenig informiert und mich dann anfang letzten jahres groß bei schenker und one beschwert, dass ich, wenn dann ohne bestellen will, weil ichson mist wie samsung-ram nicht will.
Und 2 monate später war corsair mit drin.
Der support hat mir mal gesagt, dass der crucial laut ihrer erfahrung eine geringere ausfallrate hat. Mein corsair läuft aber auch rund.

selbst nachkaufen ist (noch) ein stück günstiger, ja. 1x8b (als einzelner) corsair kostet derzeit um die 55€
Acer TravelMate 5720 | T9300 | HD2600 | 3GB DDR2 600mhz | 320GB HDD | BD-Player
Bj 04/2008
läuft wie am ersten Tag, ergonomische Tastatur - Dank an Acer!

Schenker XMG P722 | i7-3820QM | GTX680M | 16GB DDR3 1600mhz | 256GB SSD | 1TB HDD | BD-Player
Bj 10/2012
Schön verpackte Endlospower

drigg0r

Es geht auch nicht um einen dauerhaften Zustand... Sondern einfach darum, dass ich 1x 4gb kaufe und die restlichen 12gb nachkaufe

Welchen würdest du dann holen? Crucial oder Corsair? Ich wollte eig. Crucial holen, einfach wegen dem preis... Oder rätst du mir dazu 1x 8gb Corsair zu holen und dann noch 1x Corsair zu kaufen? Oder 1x 4gb Crucial und dann auf 2x8gb umsteigen? Fragen über Fragen...

Und mir fällt grade leider auf, dass ich doch wieder ein Problem habe mich zw. 15" und 17" zu entscheiden... Ich finde das Design vom 17" deutlich geiler als vom 15"...

Hræsvelgr

ich hab mir den corsair geholt.. aber das ist einfach nur fanatismus oder fetischismus.. nenns, wie du willst - rational ist da nix dran, weil man den unterschied nicht merken kann.
Der crucial tuts definitiv auch  ;) 2x4 + 2x8 find ich nicht optimal - sollte alles das selbe sein.
hab jetzt 16 drin und bin mir ziemlich sicher, dass es die nächsten 4-5 jahre langt  ;D

in geschmackssachen kann man dich nicht beraten - 17" sind halt absolut bescheiden zum transportieren.. aber sieht halt besser aus.. der platz ist eine wohltat
Acer TravelMate 5720 | T9300 | HD2600 | 3GB DDR2 600mhz | 320GB HDD | BD-Player
Bj 04/2008
läuft wie am ersten Tag, ergonomische Tastatur - Dank an Acer!

Schenker XMG P722 | i7-3820QM | GTX680M | 16GB DDR3 1600mhz | 256GB SSD | 1TB HDD | BD-Player
Bj 10/2012
Schön verpackte Endlospower

drigg0r

Ja... Dann werde ich mir wohl den Luxus mit 16gb leisten müssen... Wird zwar dann nochmals 80€ teurer aber naja...
Ja... Deswegen ja eig. auch den 15" aber der 17" hat diese geile Hochglanzleiste ^.^

Uhm, wie schauts eig. mit der Kühlung im vergleich 15" vs 17" aus? Hat da einer Vor-/Nachteile?!

Hræsvelgr

wenn dir die hochglanzleiste nicht gefällt, verweise ich mal auf das p723 - das geht auch ohne sli ;)

hab den vorgänger und bin optisch sehr begeistert. vorteil ist da, dass die cpu 2 lüfter hat - hast aber kein optimuis, grafikkarte wird also nicht abgeschalten, was zu einem beständigen lärmpegel führt.

Zum unterschied bei der kühlung der anderen beiden modelle kann ich nicht viel sagen - müsste man mal im test nachschaun. Glaub aber, die nehmen sich nicht viel
Acer TravelMate 5720 | T9300 | HD2600 | 3GB DDR2 600mhz | 320GB HDD | BD-Player
Bj 04/2008
läuft wie am ersten Tag, ergonomische Tastatur - Dank an Acer!

Schenker XMG P722 | i7-3820QM | GTX680M | 16GB DDR3 1600mhz | 256GB SSD | 1TB HDD | BD-Player
Bj 10/2012
Schön verpackte Endlospower

drigg0r

Ich glaube du hast mich falsch verstanden, grade diese Hochglanzleiste finde ich so genial.

Und das 723 wird definitiv nicht in Frage kommen, da dieses noch größer/schwerer und vorallem noch akkulastiger ist
Uhm... sicher dass die CPU 2 Lüfter hat? Ist bei dem 723 nicht ein Lüfter für die CPU und 2 für die GPU?

Der Zwiespalt ist, dass ich mit diesem Notebook noch mobil sein will/muss... Somit hat das 17" einen Nachteil - vor allem da es 80€ teurer ist^^
Du hast ja einen 17" Schenker, was würdest du sagen? Kann man den in die Uni mitnehmen?

Kirschtier

Quote from: drigg0r on July 30, 2013, 19:28:30
Ich glaube du hast mich falsch verstanden, grade diese Hochglanzleiste finde ich so genial.

LOL bist du Chinese?

Hræsvelgr

wenn man in den großen nur eine grafikkarte hat, dann steht der cpu zusättzlich der lüfter für die 2. gpu ganz allein zur verfügung - aber hat sich ja erledigt - hätt nicht gedacht, dass jemandem die Leiste gefällt  :D

und interessanterweise wirkt er nichtmal klobiger.. mein p722 wirkt neben nem p501 sogar etwas eleganter - auch wenn die abmaße etwas größer sind - aber das design machts.

In die Uni mitnehmen.. nur wenn du mitm laster vorfährst.
Also aufm rücken im rcksack damit bin ich genau 2 mal zur arbeit gefahren - dann hab ich meinen alten acer (15") wieder zurückbeordert.
Stationär würd ich auf jedenfall zu 17" greifen - wenn du ihn nur 1-2 mal in großer laptoptasche mit zur uni schleppen musst auch noch.
Aber wenn das eher die regel sein soll - dann auf jedenfall 15". Wobei selbst 15" Clevos bei sowas eher die funktion eines ankers, denn eines "mobilen begleiters" erfüllen.
Acer TravelMate 5720 | T9300 | HD2600 | 3GB DDR2 600mhz | 320GB HDD | BD-Player
Bj 04/2008
läuft wie am ersten Tag, ergonomische Tastatur - Dank an Acer!

Schenker XMG P722 | i7-3820QM | GTX680M | 16GB DDR3 1600mhz | 256GB SSD | 1TB HDD | BD-Player
Bj 10/2012
Schön verpackte Endlospower

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview