News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Samsung 700Z5C S03 39,6 cm (15,6 Zoll)

Started by MaS, August 27, 2012, 22:38:52

Previous topic - Next topic

MaS

Was haltet ihr von diesem Notebook ?

Die Verarbeitung sieht wirklich Top aus... Möchte ein gutes Multimedia Notebook mit gutem Display und guter Verarbeitung ... Könnt ihr das Gerät empfehlen ? Spielen will ich nur Simulationen .


Intel® Core™ i5-3210M Prozessor (bis 3,1 GHz), Dual-Core
39,6 cm (15") HD+ 16:9 LED Display (matt), Webcam
8 GB RAM, 1 TB Festplatte, DVD Brenner
NVIDIA GeForce GT 640M Grafik (1024 MB), HDMI, USB 3.0, WLAN-n, BT
2,3 kg, Akkulaufzeit bis 9 h, Windows 7 Home Premium 64 Bit

Schnell, hell und stark: Die Samsung Notebooks der Serie 7 Chronos: starke NVIDIA GT640M Grafik und mattem Ultrabright HD+ Display!

Preis 999 Euro

SCARed

also schick ist das Samsung, keine frage. was ich persönlich als wermutstropfen empfinde: anfangs geisterten versionen des 700Z5C mit der GF650M durchs netz weil Samsung das so auf ihrer homepage stehen hatte (oder sogar noch hat, ich habe eine weile nicht nachgeschaut). leider kriegt man es nur mit der GF640M, was in der praxis so 10-15% weniger leistung bedeutet. nicht dramatisch, aber irgendwie ... hrmpf.

sonst verweise ich mal auf den test des vorgängers, welcher noch eine AMD HD6750 drin hatte.

http://www.notebookcheck.com/Test-Samsung-Serie-7-700Z5A-Notebook.65085.0.html

Rob20

Kennt jemand den unterschieden zwischen diesem Modell und dem S02er?
Das S02er ist teurer und hat nur 6GB RAM und Akkulaufzeit ist geringer.
Also wieso teurer, wenn es eigentlich schlechter ist?

Rob

Hätte da noch eine Frage,
egal auf welcher Seite ich mir das Notebook anschaue, es gibt immer unterschiedliche Bilder zu diesem Notebook.
Einmal gibt es die Bilder mit dem silbernen Notebook, so wie es jeder kennt und dann gibt es wiederum das gleiche Notebook nur in grau.
Bsp.:   http://www.redcoon.de/B396097-Samsung-Serie-7-700Z5C-S03_Notebooks

Das erste Bild zeigt das silberne NB.
Das zweite, dritte und vierte Bild zeigt ein Graues NB
Das sechste Bild wieder das Silberne.

Mir kommt das so vor, als ob das graue NB um einiges dünner ist als das Silberne. Sieht man recht gut wenn man die Seite mit dem DVD Schacht betrachtet.
Meine Frage wäre jetzt, welches NB bekommt man nun ? Denn das Graue sieht um einiges geiler aus. Das Silberne sieht mir zu sehr nach Plastik aus und ist dicker, meiner Ansicht nach.

MaS

kann denn jemand was zum Display sagen, es soll ja angeblich deutlich besser sein als beim 700z5a ....   ????

Leider gibt keinen Test zum 700Z5C    :-\

The_N

hab mir das nb bestellt und werd hier auf jeden fall meine eindrücke posten. werd auch versuchen das eine oder andere bild zu machen/video um euch das display zu zeigen. hoffe abe, dass hier noch ein test kommt. weil die tests hier sind halt einfach super^^

Fabian2

Ich spiele auch mit dem Gedanken mir dieses Laptop zu kaufen. Weiß jemand von den Moderatoren hier, ob dazu ein Testbericht in Arbeit ist?

MaS

Quote from: The_N on August 28, 2012, 13:18:37
hab mir das nb bestellt und werd hier auf jeden fall meine eindrücke posten. werd auch versuchen das eine oder andere bild zu machen/video um euch das display zu zeigen. hoffe abe, dass hier noch ein test kommt. weil die tests hier sind halt einfach super^^

@The_N:  hast du das NB schon und kannst uns was berichten ?

hoffe auch das bald ein Test zum 700Z5C kommt  ;D

Grizzly

Quote from: Rob20 on August 28, 2012, 10:38:28
Kennt jemand den unterschieden zwischen diesem Modell und dem S02er?
Das S02er ist teurer und hat nur 6GB RAM und Akkulaufzeit ist geringer.
Also wieso teurer, wenn es eigentlich schlechter ist?
Das fänd ich auch mal interessant. Könnte es sein dass das S02 mit Win Profesional kommt und deshalb teurer ist?

MrAbstoss

So ist es, S02 kommt mit Win Prof. und ist daher teurer -> Eine eindeutig schlechte Wahl mMn.

MrAbstoss

#10
Also, ich habe am vergangenen Montag das 700Z5C in der S03DE Variante:
- i5 3210m
- 8Gb DDR3 Ram
- 1 TB HDD (5400 U/min)
- GT640m 1 Gb DDR5
Bezahlt habe ich 985€ inkl. Versand.

Ich bin rundum zufrieden mit dem Notebook!
- Es ist leicht für einen 15"er
- Die Abmessungen sind top für einen 15"er
- Es ist absolut leise (im Officebetrieb hört man nur die HDD/Im Lastfall sind die Lüfter zwar hörbar, stören aber nicht - ich bin dabei, was die Lautstärke angeht,  anspruchsvoll, also wirklich top)
- Die Akkulaufzeit ist gut (Officebetrieb bei geringer Helligkeit, ohne Funkmodule ca. 7h)
- DVD gucken ca. 5h
- Temperaturen soweit gut (habe noch keine lange Zock-Session hinter mir, aber was ich bisher getestet habe bleibt das NB immer in einem angenehmen Zustand)

Zur CPU-Leistung sage ich nichts, das muss jeder selber wissen. Für meine Ansprüche reicht eben der i5, auch würde der i7 bei der Spieleleistung keinen Vorteil bringen, dafür ist die 640m einfach zu schwach mMn.

Gespielt habe ich bisher Borderlands 2, Mass Effect 3 und Eve Online.
Natürlich muss man die Details etwas runterstellen, aber ansonsten ist es absolut spielbar bei nativer 1600*900 Auflösung. Wer das Notebook benutzen will, um unterwegs (bspw. am Wochenende bei Freunden) auch mal etwas spielen will, ohne seinen Desktop mitzuschleppen oder auf Montage geht und dort auch etwas spielen will, für den ist das Notebook gut geeignet.

Anmerkungen zum Display:
Zuerst etwas abgeschreckt von den negativen Beurteilungen der verschiedenen User hier im Forum war ich gegenüber dem Notebook abgeneigt. Schlechter Schwarzwert, schlechter Kontrast und schlechte Blickwinkel ließen mich erst auf das Preisniveau des eh. Asus U500 warten, welches dann für mich jedoch zu teuer ist. Also kaufte ich das 700Z5C.

Ich bin mit dem Display zufrieden! Für meine Ansprüche reicht es absolut aus. In den ersten paar Stunden dachte ich wirklich, dass die Blickwinkel schlecht sind, mitlerweile jedoch merke ich nichts mehr davon. Schwarzwert und Kontrast sind in meinen Augen ausreichend, um auch mal einen Film zu gucken. Wer High-End Kinoerlebnisse sucht wird natürlich enttäuscht werden, aber wer erwartet schon so etwas bei einem 15"-Display?
Zum Arbeiten (MS Office Suite, Webbrowser und Co) ist es - mit meinen Ansprüchen - ebenfalls sehr gut geeignet!

Verarbeitung und Eingabegeräte:
Verarbeitung ist 1a, muss man ganz klar sagen. Es sieht sehr edel aus, Spaltmaße passen gut.
Tastatur: Top! Ich schreibe gerade an einem sehr langen Dokument und bin voll zufrieden mit den Tasten. Auch nach 6h Office-Arbeit geht es meinen Fingern immer noch gut.
Touchpad:
Super, sehr groß, angenehme Oberfläche. Unterstützt viele Gesten, bspw. scrollen mit 2 Fingern, Blättern mit 3 Fingern und der berühmte iPhone/Android zoom mit zwei sich auseinander bewegenden Fingern.

Umbau:
Ich habe die 1TB HDD gegen eine Samsung 830 128 Gb SSD ausgetauscht, das ODD ausgebaut und an dessen Stelle mit einem Caddy die 1 TB HDD platziert. Als optisches Laufwerk kommt nun ein externer USB-Brenner zum Einsatz.

Die Demontage und Remontage der Komponenten war etwas tricky, hat aber Alles in Allem super geklappt.

Wer sich fragt, welcher Caddy passt; Ich habe den Folgenden verwendet:
http://www.amazon.de/gp/product/B004ZXU72Y/ref=oh_details_o01_s00_i00
Dort können 9,5mm hohe HDD's eingebaut werden.
Von der Geometrie und der Platzierung der Gewindebohrungen her passt es genauso gut in das Chassis, wie das original ODD.

Die Win7 Neuinstallation auf der SSD stellte sich als ziemlich schwierig heraus. Das Problem liegt im ExpressCache von Samsung. Dieser kann im Bios nämlich nicht deaktiviert werden!
Dies führt dazu, dass die Windows Installation den Bootmanager auf den Expresscache installiert (welcher beim Windowssetup als eigenständige Festplatte erkannt wird). Man kann auch nicht verhindern, dass der Bootmgr. dort installiert wird. Problem an der Sache ist, dass man im Bios den ExpressCache nicht in den Booteinstellungen auswählen kann.
Damit ist das System nicht bootbar.
Folgendermaßen konnte ich das Problem lösen (nach einer Anleitung im Netz; Nicht meine eigene Idee):
- Windows Setup wie gewohnt aufrufen (geht auch von einem bootbaren USB-Stick).
- Bei der Laufwerksauswahl alle vorhanden Partitionen löschen (auf der SSD und auf dem ExpressCache)
- Auf der SSD als erstes eine Partition von 105 Mb Größe anlegen
- Eine 2. Partition auf der SSD anlegen und darauf die Windowsinstallation vornehmen
!Wichtig! Die 105mb Part. muss VOR der Windowspartition liegen!
Dann rödelt der Rechner etwas und will sich Neustarten. Nach dem Neustart dann hängt er in einer Endlosschleife, da er keinen Bootmanager findet.
Zur Lösung muss man danach ein bootfähiges Partitionierungstool verwenden. (GIDF):
- Part. Tool booten
- Man sieht nun insgesamt 4 Partitionen:
1) Expresscache
1.1) 100 Mb große Systempartition mit dem Bootmanager
1.2) Unparitionierter Bereich des Expresscaches
2) SSD
1.1) zuvor manuell angelegete 105 Mb Partition
1.2) Partition mit den Windowsinstallationsdaten

Nun kopiert man die BootPartition des Expresscaches auf die 105Mb Partition der SSD und setzt diese als aktiv und boot.

ExpressCache kann nun komplett gelöscht und als 1 Partition formatiert werden.

Neustarten. Ab jetzt die Windowsinstallation wie gewohnt fortsetzen.

Mit der SSD ist der Laptop jetzt rasend schnell. Ich bemerke keinen Unterschied zu meinem Desktoprechner (i7-2600k @ 4,5 Ghz, Intel Postville SSD, P67 Mobo).

Also: Ganz klare Kaufempfehlung von mir! Wer mehr wissen will, einfach schreiben!

Lg,
Abstoss


*Edit:

Ich vergaß auf folgenden Umstand hinzuweisen:
Das Notebook verfügt über einen HDMI und einen miniVGA Anschluss. Zur Verwendung des VGA Anschlusses benötigt man einen Adapter von Samsung, welcher mit bis zu 45€ zu Buche schlägt.

Nun, in meinem Karton war kein solcher Adapter dabei, jedoch las ich auf der Samsung Homepage mit den Spezifikationen des 700Z5C S03DE, dass eben dieser Adapter zum Lieferumfang mit dazu gehört.
Kurzer e-Mail Kontakt mit dem Samsung Support und nach Einsenden einer Rechnungskopie sowie der 15 stelligen Seriennummer inkl. Prüfbuchstaben wird mir nun ein solcher Adapter kostenlos zugeschickt.
Wichtig ist, dass diese Reklamation innerhalb von 7 Tagen nach Kaufdatum erfolgt. Anderenfalls streikt Samsung und man muss den Adapter kaufen!

Das ist sicher für alle interessant, die eben auch dieses Notebook kaufen wollen!

qwerqwer

Quote from: MrAbstoss on October 18, 2012, 15:09:51
Vielen Dank für das Resümee. Ich habe leider bisher noch kein Testbericht gefunden. Mir war bisher nur die 700Z3C bekannt.
- Muss man zum ausbauen des ODD das komplette Notebook zerlegen und dadurch die Garantie versauen?
- Hast du schon getestet ob es bei dir zum Throttling kommt?

MrAbstoss

#12
Hallo!

In der Tat gibt es noch kein Testbericht zum 700z5c. Ich denke auch nicht, dass da noch einer kommen wird.

Hier die Informationen zum Display von HWInfo64:

Monitor Name:            Samsung [Unknown Model: SEC0006]
Monitor Hardware ID  :Monitor\SEC0006

Quote from: qwerqwer on October 18, 2012, 20:37:23
- Muss man zum ausbauen des ODD das komplette Notebook zerlegen und dadurch die Garantie versauen?

Ja, ich musste das komplette Notebook zerlegen und habe dadurch meine Garantie verloren. Es besitzt an der Unterseite lediglich eine Wartungsklappe für einen RAM Steckplatz. Der 2. "Steckplatz" ist entweder fest verlötet oder aber auf der "anderen Seite" des Motherboards, quasi unter der Tastatur.

Es ist absolut zwingend erforderlich, dass man korrektes Werkzeug für den Umbau hat. Die Schrauben sind sehr klein und durch locktite extrem fest. Ein Feinmechaniker Schraubendrehersatz mit Kreuzgrößen 1 - 3.8 mm ist zwingend erforderlich! Ohne das geht es nicht.

Die Schrauben des ODD-Trägerrahmens waren allerdings so fest verschraubt bzw. verklebt, dass ich mit der Hand und dem wirklich kleinen Schraubendreher nicht genügend Moment erzeugen konnte. Ich musste eine Zange zur Hilfe nehmen, um den Schraubendreher zu drehen.

Quote from: qwerqwer on October 18, 2012, 20:37:23
- Hast du schon getestet ob es bei dir zum Throttling kommt?
Ja, das 700Z5C S03 leidet unter Throttling.
Ich testete das Folgenden:
- prime95
- furmark mit msaa 4x und 1600*900
parallel für ca. 30 min.

Der CPU Takt schwankte zwischen 1.800 und 2.300 Mhz, fiel jedoch nie unter 1.800 Mhz und wurde auch häufig wieder erhöt. Schaudermeldungen von anderen Notebooks, wo die CPU Frequenz auf 800ish Mhz fiel kann ich nicht bestätigen.

Throttling bei der GPU kann ich nicht beurteilen, da ich hier widersprüchliche Messwerte habe.
Furmark sagte mir direkt, dass der GPU Core auf 573 Mhz throttelte; MSI Afterburner jedoch gab eine konstante Frequenz von 709 Mhz an.
Furmark gibt übrigens auch "Throttling 573 Mhz" an, wenn Furmark alleine ohne prime läuft. Das verstehe ich nicht.

Temperaturen während des Tests:
CPU: const. 89-90°C (Core Temp Wert)
GPU: const. 82°C (Furmark Wert)

Es bleibt zu sagen, dass die Handauflage zu jeder Zeit angenehm kühl bleibt. Auch das Tastaturfeld wird nicht unangenhm war. Da der Lüfterauslass am zentralen Schanier nach oben bläst (quasi entlang des Displays nach oben) wird es dort natürlich sehr warm.

Sollte man jemals unter 100% CPU und GPU Last arbeiten müssen, so ist dies möglich ohne Bratfinger zu bekommen.

Zur subjektiven Temperatur an der Unterseite während dieses unrealistischen Lastszenarios kann ich nichts sagen, da ich das Notebook nicht umgedreht habe.

Anhang: Siehe Screenshot!(https://dl.dropbox.com/u/6396261/700Z5C_StressTest.jpg)

Sofern man den Samsung Easy Settings (mitgelieferte Software) glauben darf, ist das 90W Netzteil ausreichend bemessen, da der maximale Energieverbrauch während des Stresstests bei ca. 82W lag.

Während des Tests waren die Lüfter deutlich wahrnehmbar, jedoch nie unangenehm. Es wäre vergleichbar mit dem sanften Rauschen des Meeres ;)

Beim Spielen ist dies jedoch kein Problem, da man eh Sound hat. Alle sonstigen Betriebszustände führen zu keinem wirklich wahrnehmbaren Lüftergeräusch.

Beim Filme gucken ist nur die HDD zu hören, aber auch nur, wenn man sie hören will.

Zum Thema Umbau:
Hier sind 3 Anleitung anhand derer ich den Umbau durchgeführt habe. Die Anleitungen beziehen sich zwar auf das 700z5a, jedoch sind die konstruktiven Unterschiede minimal (lediglich 1 Schraube war anders).

1.) https://docs.google.com/document/d/1EmGUlRk8CY4WvPfqGVAROkj45I2dREYLqXfyWo9JLZw/edit

2.) https://docs.google.com/file/d/0BwrPuJFSQqZMM2JkZjA0NGEtYTgxMC00OWVkLWI5MzYtODE3MzgzNjkyY2Q0/edit?pli=1

3.) http://forum.notebookreview.com/samsung/632487-samsung-series-7-chronos-np700z5a-disassembly-guide.html

Lg,
Abstoss

MrAbstoss

#13
So,

ich habe mich mal an das Übertakten der Grafikkarte gemacht.
Im 700Z5C ist die GT640m in der GDDR5 (1024mb) Kepler-Version eingebaut.
Im Grunde sind diese 640m, 650m und 660m der gleiche Chip, lediglich die Taktraten unterscheiden sich.

Grundlegend kann gesagt werden, dass alle Karten über einen Standardtakt verfügen und bei Belastung um 135MHz übertaktet werden. 0815-Maßnahmen á la MSI Afterburner lassen nur +135Mhz zu.

Eine Übersicht zum Übertakten gibt folgender Thread bei notebookreview.com.
http://forum.notebookreview.com/gaming-software-graphics-cards/677169-nvidia-mobile-kepler-6xx-master-overclocking-guide-workaround-max-clocks-oc-stability.html

Die 640m unterscheidet sich in sofern von anderen 6xxer, dass ihr taktungsvariabler Powerstate nicht 2, sondern 5 ist.

Durch den powerstate 5 ist es möglich einen bestimmten Speicher- und Core-Takt vorzugeben, der dann konstant gehalten wird. Egal, ob Last anliegt oder nicht.

Ich testete verschiedene Einestellungen und das bei mir maximal Stabile waren 960MHz Core und 2.000 MHz Memory.
Mehr als 2.000 MHz Memory ließen sich per Nvidia Inspector nicht einstellen. Bei 970 MHz Core-Takt bekam ich Artefakte.

Um die Graka mittels Nvidia Inspector in einen bestimmten powerstate mit bestimmten taktraten zu versetzen verwende ich folgende Kommentare in einer Verknüpfung zum Nvidia Inspector:
-forcepstate:0,5 -setGpuClock:0,1,960 -setMemoryClock:0,1,2000

Um die Grafikkarte wieder auf Standardeinstellungen (automatischer Boost um 135MHz bei Last, ansonstne Idle Taktung) verwende ich folgende Kommentare:
-forcepstate:0,16

Der Leistungsunterschied beider Varianten ist im Anhang dargestellt.

Mit P5, 960MHz Core und 2.000MHz Memory liegt die 640m innerhalb des Spektrums verschiedener 660m's.

Einen signifikanten Temperaturanstieg konnte ich nicht feststellen. Während des 3D Mark 11 Benchmarks (ohne parallel prime laufen zu lassen) stieg die Temperatur bei mir nicht über 61°C.

Lg,
Abstoss


qwerqwer

Super Test! Vielen Dank. Das bestätigt das Bild das im Internet gewinnt. Ob 640M, 650M oder 660M ist egal, wenn man sich ans übertakten wagt.

Das 700Z5C ist wirklich extrem interessant, aber der Verlust der Garantie beim Tausch gegen HDD wäre mir zu riskant. Und ohne SSD ist das Notebook uninteressant, bzw. eine große SSD macht es zu teuer.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview