News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Ideapad oder Thinkpad - große Qalitätsunterschiede?

Started by andyga, November 30, 2013, 08:43:33

Previous topic - Next topic

andyga

Hallo
ich suche jetzt seit 2 Jahren nach einem Laptop mit folgenden Eigenschaften:
15", i5, bel. Tastatur, Touchscreen, 1920x1080, matt
Nun kommen diese Modelle anscheinend
Ich habe bisher nur von Lenovo welche gesehen.
Das ThinkPad S540 (949,-€) und das IdeaPad U530 (799,-)
Von den techn. Daten sind sie ungefähr gleich.
Da es einen Preisunterschied von ca 150,- € gibt, wird es aber Unterschiede geben. Ich habe bei Lenovo angerufen, die haben mir aber zum U530 geraten, da sie die Unterschiede nicht kannten.
Hat jemand Erfahrungen mit Lenovo, bzw kennt schon jemand die Displays oder andere Unterschiede?

AdmirAlex

Hi,

Dieser Text wird grade auf einem Thinkpad t530 geschrieben. Ich kenne die Ideapads nicht so genau, aber das sind ja eher die "Allerweltslaptops" von Lenovo.
Die Vorteile von Thinkpads sind:
Du hast einen Metallrahmen aus einer Magnesiumlegierung für zusätzliche Stabilität.
Die kannst größere Akkus einsetzen und auch über den Dockingport einen zusätzlichen Akku anschliessen.
Bei mir ist das Notebook zu einem gewissen Grad Wasserfest (wie das bei dem S Modell ist, weiß ich nicht).
Die allgemeine Qualität ist sehr gut, sehr stabil.
Die  Thinkpads sind sehr leicht zu reinigen und auch zu erweitern/reparieren. Und zu einem gewissen Grad erlaubt es Lenovo einem Arbeiten selbst zu erledigen, ohne dass die Garantie leidet.

Mehr fällt mir grade nicht ein, aber Thinkpads sind für die Businesswelt gedacht: Langlebige Laptops mit einigen Businessfunktionen und einem schlichten Aussehen und guter Verarbeitung und daher auch Stabilität.

Grüße
Alex

Milo

Zu den beiden 15.6" Modellen gibt es leider keine Testberichte, aber dafür für die beiden 14" Modelle:

http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-S440-Touch-Ultrabook.99930.0.html

http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-IdeaPad-U430-Touch-Ultrabook.99764.0.html


Die Verarbeitung wird wohl auf einem sehr ähnlichen Niveau liegen. Willst du also eher den Business-Look oder lieber mehr Lifestyle?

andyga

danke!
leider sind gerade die Displays nicht die 1920x1080 matt, wie im u530

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview