News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

XMG P702 Entscheidungshilfe

Started by Morgon, May 04, 2012, 08:54:12

Previous topic - Next topic

macros


Chinamann1

Mag ja kleinlich von mir sein aber mir ist aufgefallen das 1 Riegel Ram mit 4GB 15€ Aufpreis kostet und 2x4GB kosten 45€! Ist für alle Bastler die 8GB haben wollen günstiger sich einen 4er bei Schenker zu bestellen und einen selber zu kaufen http://geizhals.at/de/?cat=ramsoddr3&xf=254_1600~256_1x~1454_4096&sort=r !

Zur Samsung SSD in einem Desktop PC würde ich die Samsung der Crucial aufgrund der höheren Leistung und ähnlichen Preis vorziehen. In Laptops finde ich aber die Crucial aufgrund der geringeren Leistungsaufnahme und Wärmeentwicklung besser geeignet.


Falls Schenker diesen Thread liest, könnt ihr schon sagen ab wann die GTX 660M bei euch in der P Serie erhältlich sein wird? Gelistet im Konfigurator von Eurocom ist dieses Model ebenso wie die HD 7970.

Ebenfalls interessiert mich wie lange noch die "alten" Sandy Bridge CPUs im P702 erhältlich sind also ob sie bald oder in ein paar Monaten nicht mehr verfügbar sein werden.

Gruß
Chinamann1

XMG Community

Hallo Chinamann1,

zum RAM-Upgrade: es handelt sich um Aufpreise gegenüber der Minimal-Konfiguration von 1x2GB RAM. Es ist also ein linearer und logischer Aufpreis!

Zur GTX 660M können wir noch keine Prognosen abgeben. Aber es ist bekannt, dass Eurocom mit solchen Sachen immer sehr voreilig hat. Angeblich können die laut einer schwammig formulierten Pressemitteilung sogar schon die 7970M liefern - Beweise sind bisher ausgeblieben...

Die Sandy Bridge wird noch ein Weilchen verfügbar bleiben. Warum fragst du?
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Morgon

joa, den Preisunterschied beim RAM kann man vertreten. Ich hab auch nichts dagegen ein paar euro mehr zu zahlen, wenn mans dafür schon eingebaut bekommt, bei der SSD ist der Preisunterschied halt sehr extrem. Aber mal gucken, wie sich das entwickelt während ich auf die 7970m warte... kann man da eigentlich schon ein genaueres Datum nennen, bzw. vorbestellen, damit man eine der ersten bekommt? ^^

Was 830 vs. m4 angeht bin ich auch noch unschlüssig. Wenn ich das richtig sehe, ist die Stromaufnahme der 830 gar nicht SOOO viel höher wie die der m4. Was die Wärmeentwicklung angeht hab ich nichts gefunden. Ist die 830 da so extrem?

Und zur Sandy-Bridge: der Preisaufschlag ist doch so gering, dass die sich kaum mehr lohnen, oder bin ich da falsch informiert?

Chinamann1

Quote from: Schenker Notebooks on May 08, 2012, 13:17:11
Hallo Chinamann1,

zum RAM-Upgrade: es handelt sich um Aufpreise gegenüber der Minimal-Konfiguration von 1x2GB RAM. Es ist also ein linearer und logischer Aufpreis!

Die Sandy Bridge wird noch ein Weilchen verfügbar bleiben. Warum fragst du?

Naja als so logisch erscheint mir das nicht. Bei einer Verdoppelung des Speicherplatzes von 2GB auf 4GB kostet es 15€ mehr bei einer weiteren Verdoppelung von 4 auf 8GB müssten doch somit 30€ dabei herauskommen? Aber selbst wenn ich etwas übersehen habe ist das eigenständige nachrüsten von 4 auf 8GB günstiger (das Risiko von Inkompatibilität besteht natürlich). Man spart nicht die Welt aber wer den Pfennig nicht ehrt ist die Mark nicht wert ;-)

Zu den Sandys ich habe vor mir in ein paar Monaten den P702 zu bestellen aber mich noch nicht entschieden ob es ein günstigerer Sandy oder ein modernerer Ivy sein soll deswegen die Frage.

Was mich gerade erschrocken hat ist das im Konfigurator des P702 die Wlan Karte Bigfoot N 1103 nicht mehr vorhanden ist. Ich hoffe das dies nur ein kurzfristiger Lieferengpass ist und kein dauerhafter Zustand da ich diese aufgrund der deutlich besseren Leistung im 5Ghz Band der der 3x3:3 Lösung von Intel (Centrino Ultimate-N 6300) vorziehe http://www.tomshardware.com/reviews/killer-wireless-n-1103-wi-fi-benchmark,3164.html# .

Chinamann1

Quote from: Morgon on May 08, 2012, 13:54:33
Was 830 vs. m4 angeht bin ich auch noch unschlüssig. Wenn ich das richtig sehe, ist die Stromaufnahme der 830 gar nicht SOOO viel höher wie die der m4. Was die Wärmeentwicklung angeht hab ich nichts gefunden. Ist die 830 da so extrem?

Ich habe in Tests z.B. bei Anand http://www.anandtech.com/show/4863/the-samsung-ssd-830-review/7 gelesen das sie im idle 28%, load 14% bei sequential writes und enorme 70% bei random writes mehr als eine Intel 510 (der gleiche Marvel Controler der auch bei der Crucial verbaut ist) verbraucht. Natürlich gelten diese Werte nur für das besonders große Modell mit 512GB verglichen mit einer Intel 510 mit 256GB aber ich denke das die größte Leistungsaufnahme noch immer von dem Controller verursacht wird.

Geht es nur nach Herstellerangaben lauten die Werte für Crucial:
Power Consumption (Idle):     < 65 mW
Power Consumption (Active):    0.15W
Quelle: Crucial.com
was mir doch zu niedrig erscheint.

Samsung:
Stromverbrauch: 5.26W (Betrieb), 0.37W (Leerlauf)
Quelle:Geizhals.at/de

Von der Wärmeentwicklung habe ich bei Bewertungen in Onlineshops gelesen kann aber nicht mehr sagen ob es bei Amazon,Alternate oder Mindfactory gewesen ist.

Gruß
Chinamann1

Morgon

also ich hatte mir das hier angeguckt: http://www.tomshardware.com/charts/ssd-charts-2011/compare,2812.html?prod[5104]=on&prod[5413]=on
da sieht man (wenn man mal schafft die ganzen Power Requirement tests geistig zu filtern) dass die 830 schon mehr braucht, aber gravierend ist das nur bei Power Requirement at Database.

Chinamann1

Na falsch machst du ja weder etwas mit der Samsung noch mit der Crucial.

Sollte die Samsung nach dem Kauf tatsächlich zu warm werden kannst du ja beim Onlinekauf von deinem 14 Tägigen Rückgaberecht gebrauch machen.

Flutschibär

Quote from: Chinamann1 on May 08, 2012, 14:12:11
Naja als so logisch erscheint mir das nicht. Bei einer Verdoppelung des Speicherplatzes von 2GB auf 4GB kostet es 15€ mehr bei einer weiteren Verdoppelung von 4 auf 8GB müssten doch somit 30€ dabei herauskommen? Aber selbst wenn ich etwas übersehen habe ist das eigenständige nachrüsten von 4 auf 8GB günstiger (das Risiko von Inkompatibilität besteht natürlich). Man spart nicht die Welt aber wer den Pfennig nicht ehrt ist die Mark nicht wert ;-)

2GB = Standard
2GB -> 4GB = 15€
4GB -> 6GB = 15€ (nicht im Konfigurator gelistet)
6GB -> 8GB = 15€

mach summasumarum = 45€ für 2GB -> 8GB

Heißt, scheinbar kosten die 2GB Module je 15€, die 4GB Module je 30€ und die 8GB Module je 60€.

Und natürlich ist selber aufrüsten bei so einfachen Sachen deutlich günstiger.

Chinamann1

Warum ist denn die Wlan Option Bigfoot N 1103 nicht mehr konfigurierbar :(?

XMG Community

Das Bigfoot Killer Wireless-N 1102 bietet denselben Feature-Umfang wie das 1103, den identisch optimierten Ping in alltäglichen Situationen und genug Bandbreite für alle Anwendungsfälle. Das 1103 können wir momentan leider nicht liefern.
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Chinamann1

Quote from: Schenker Notebooks on May 12, 2012, 00:18:50
Das Bigfoot Killer Wireless-N 1102 bietet denselben Feature-Umfang wie das 1103, den identisch optimierten Ping in alltäglichen Situationen und genug Bandbreite für alle Anwendungsfälle. Das 1103 können wir momentan leider nicht liefern.

Ah ok es ist also nicht permanent aus dem Angebot genommen worden  :)

Danke für die schnelle Antwort speziell um diese Uhrzeit  ;) 

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview