News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

XMG P702 Entscheidungshilfe

Started by Morgon, May 04, 2012, 08:54:12

Previous topic - Next topic

Morgon

Nach langem Suchen und hin und her, habe ich mich jetzt dazu entschieden, dass mein neuer Laptop ein XMG P702 wird. Obwohl mein alter Laptop (RIP) vor 2 wochen das zeitliche segnete habe ich mich dazu entschlossen auf die 7970M zu warten und jetzt noch lange(?) Zeit mir Gedanken um den Rest zu machen.

Da der Aufpreis von diversen SSDs den im Einzelhandel um einiges übersteigt und meine Erfahrung mit anderen Laptops zeigt, dass der Mehraufwand eine Festplatte zu tauschen dies nicht unbedingt aufwiegt, werde ich mir diese wohl gesondert holen. Deswegen stellt sich mir die Frage, ob auch wenn ich keine 2 Festplatten bestelle, sämtliche Einbaurahmen (insofern solche überhaupt gebraucht werden) mitgeliefert werden.

Weiterhin benutze ich ab und zu ein Bluetooth Headset und denke mir zwar schon, dass das Board wohl kein eigenes Bluetooth-Modul eingebaut hat und ich dafür eins der W-LAN-Module mit Bluetooth-Funktion auswählen muss, hätte dafür allerdings gerne eine Bestätigung.

Dann habe ich hier noch ein Netbook stehen in dem ich ein UMTS-Modul samt SIM-Karte habe. Obwohl der Laptop eigentlich als Desktopersatz geplant ist und ich ihn unterwegs wohl nicht sooo viel nutzen werde, habe ich mir die Frage gestellt, ob es ich beim XMG P702 die Möglichkeit gibt eine SIM-Karte zu benutzen bzw ein zusätzliches UMTS-Modul einzubauen.

Und schlussendlich bin ich unsicher, was RAM angeht. Ich werde hauptsächlich darauf spielen und Filme darauf gucken und habe dafür 8GB RAM eingeplant. Jetzt ist RAM nicht sooo teuer und ich frage mich, ob sich (auch um zukunftssicher zu bleiben) nicht evtl auch 16GB lohnen würden. Ist das sinnvoll oder für meine Verwendungszwecke einfach herausgeschmissenes Geld?

SCARed

also zumindest im bezug auf den RAM kann ich dir meine meinung sagen:

wenn du da wirklich nru spielen willst, reichen selbst 4GB mehr als aus. und werden das IMHO auch noch so lange, wie du mit dem NB spiele pasabel netzen kannst (von der grafikkarten-seite her).mehr macht eigentlich nur sinn, wenn du eine ramdisk nutzt, was bei einbau einer SSD aber auch nicht mehr soooo sinnvoll ist.

Hræsvelgr

Ich würd auch nur 8GB nehmen. Selbst die hab ich (bei nem gamer, der 32 verbaut hat) noch nie ausgelastet gesehen (mehrere spiele gleichzeigtig, browser, etc)

Das Problem mit den Festplatten habe ich auch..
ich will die samsung 830er 128GB, und die montenuts XT 750GB, beide kosten bei schenker ~180€, im preisvergleich dagegen sind sie für Endkunden für gerade einmal ~120€ zu haben.. 1/3 weniger!
Acer TravelMate 5720 | T9300 | HD2600 | 3GB DDR2 600mhz | 320GB HDD | BD-Player
Bj 04/2008
läuft wie am ersten Tag, ergonomische Tastatur - Dank an Acer!

Schenker XMG P722 | i7-3820QM | GTX680M | 16GB DDR3 1600mhz | 256GB SSD | 1TB HDD | BD-Player
Bj 10/2012
Schön verpackte Endlospower

Rico

Quote from: Hrasvelgr on May 04, 2012, 12:02:14
Ich würd auch nur 8GB nehmen.
Ebenso, und auch nur weil 2x4 GB so sehr günstig sind.

Wäre das teurer, würde ich sogar bei 4GB bleiben, geht auch.

Flutschibär

#4
Quote from: Hrasvelgr on May 04, 2012, 12:02:14
Das Problem mit den Festplatten habe ich auch..
ich will die samsung 830er 128GB, und die montenuts XT 750GB, beide kosten bei schenker ~180€, im preisvergleich dagegen sind sie für Endkunden für gerade einmal ~120€ zu haben.. 1/3 weniger!
Schenker hat irgendwann diese Woche aber scheinbar an den Preisen der Crucial SSD gedreht, die sind jetzt so günstig das man die eigentlich gleich mitbestellen könnte. Und der Unterschied von Crucial zu Samsung liegt ja nur im Namen, von der Geschwindigkeit nehmen sich beide nichts.
Rahmen zum Einbau dürften alle dabei sein, auch wenn du nur mit einer oder garkeiner bestellst.

Punkte die es aber zu beachten gibt:
- längere Garantie wenn man selber bestellt, 3 Jahre gegenüber 2 Jahre (Standard mySN Garantie)
- bei mySN evtl. schnellerer Umtausch im Garantiefall als über Seagate/Samsung

@RAM: Kann den anderen nur zustimmen, 8GB reichen absolut aus.
@Bluetooth: Nimm das Intel 6230, hat eine gute Geschwindigkeit und BT.
@UMTS: Gab es nur beim P150HM. Bei den 17" Geräten garnicht und auch beim aktuellen 15" nicht mehr.
@HD 7970M: Kommt wohl bis Ende des Monats, also müssen wir nicht mehr zu lange warten mit bestellen :D

Hræsvelgr

Quote from: Flutschibär on May 05, 2012, 11:41:36

Schenker hat irgendwann diese Woche aber scheinbar an den Preisen der Crucial SSD gedreht, die sind jetzt so günstig das man die eigentlich gleich mitbestellen könnte. Und der Unterschied von Crucial zu Samsung liegt ja nur im Namen, von der Geschwindigkeit nehmen sich beide nichts.

http://www.chip.de/bestenlisten/Bestenliste-Solid-State-Disks-SSD--index/index/id/1016/

;)
Find die Samsung schon ein gutes Stück besser.
Acer TravelMate 5720 | T9300 | HD2600 | 3GB DDR2 600mhz | 320GB HDD | BD-Player
Bj 04/2008
läuft wie am ersten Tag, ergonomische Tastatur - Dank an Acer!

Schenker XMG P722 | i7-3820QM | GTX680M | 16GB DDR3 1600mhz | 256GB SSD | 1TB HDD | BD-Player
Bj 10/2012
Schön verpackte Endlospower

Morgon

Auch bei der Crucial sind das noch ~40€ Aufpreis. Wenn ich bei Amazon bestell, etwas weniger, aber da hab ich auch nie Probleme mit Garantie gehabt. (Ich bin grad bei der 256er, weils die wohl werden wird.)

Und seit Wann hab ich bei mySN 3 Jahre Garantie? Ich seh da 24 Monate als Standard.

@RAM: ok, dann werdens 8 :)
@Bluetooth, ja, die hatte ich schon im Blick
@UMTS: schade, kein dealbreaker, aber wäre ein netter Bonus gewesen
@7970: ende des Monats klingt schon super, aber kann auch eine sehr lange Zeit sein, wenn man grad nicht zocken kann ;)

Flutschibär

Die 3 Jahre Garantie waren auf selber bestellen bezogen, die 2 Jahre auf Schenker (wie in Klammern angegeben).

Die Samsung ist in den Werte besser als die Crucial, das ist richtig. Nur was merkt man davon im Betrieb?
1 Sekunde schnellerer Boot, 1/10 - 1/100 Sekunde schnellerer Programmstart. Werte einem im Betrieb nicht auffallen. Und so Sachen wie das entpacken eines Images, wo dann vielleicht so 10 Sekunden gespart werden, sind ja auch nicht alltäglich.
Muss aber jeder selber entscheiden ob man bereit ist ~20% mehr auszugeben und dafür noch ein paar Performancepunkte zu bekommen. :)

Übrigens macht es eigentlich keinen Sinn eine SSD mit einer SSH zu kombinieren. Den Aufpreis könnte man sich auch sparen und eine normale HDD nehmen.

Hræsvelgr

Quote from: Flutschibär on May 05, 2012, 17:26:34


Übrigens macht es eigentlich keinen Sinn eine SSD mit einer SSH zu kombinieren. Den Aufpreis könnte man sich auch sparen und eine normale HDD nehmen.

Doch, da ich ja nur Betriebssystem und ein paar wenige Programme auf die SSD pack. Möcht aber allgemein ne gescheite Performance, Datein bleiben ja auf der SSH (Eigene Datein etc), um die Langlebigkeit der SSD zu erhöhen  8)
Acer TravelMate 5720 | T9300 | HD2600 | 3GB DDR2 600mhz | 320GB HDD | BD-Player
Bj 04/2008
läuft wie am ersten Tag, ergonomische Tastatur - Dank an Acer!

Schenker XMG P722 | i7-3820QM | GTX680M | 16GB DDR3 1600mhz | 256GB SSD | 1TB HDD | BD-Player
Bj 10/2012
Schön verpackte Endlospower

Flutschibär

Gerade wenn die SSH nur als Datengrab herhalten muss, hat sie so gut wie keinen Vorteil gegenüber einer HDD. In den 8GB Flashspeicher passen nicht mal die Eigenen Dateien, was für ein schneller Zugriff soll da erfolgen?
Dafür kostet sie >50% mehr, in meinen Augen rausgeschmissenes Geld.

Hræsvelgr

Acer TravelMate 5720 | T9300 | HD2600 | 3GB DDR2 600mhz | 320GB HDD | BD-Player
Bj 04/2008
läuft wie am ersten Tag, ergonomische Tastatur - Dank an Acer!

Schenker XMG P722 | i7-3820QM | GTX680M | 16GB DDR3 1600mhz | 256GB SSD | 1TB HDD | BD-Player
Bj 10/2012
Schön verpackte Endlospower

Flutschibär

Das stimmt, mit seinem Geld kann ja jeder machen was er will ;)
Ich würde eine 1TB Samsung M8 als Datengrad jeder anderen Platte vorziehen. Platz bis zum umfallen und aufgrund der Datendichte auch noch auf dem Niveau einer 7200er Platte.

Morgon

jo, das war auch mein plan. 256er SSD für os und programme (bis vor ner woche war das noch ne 128er, aber yay gesunkener preis) und 1TB samsung für daten. ich bin grad noch am überlegen, ob ich nicht auf n optisches laufwerk verzichte und dafür die Platte von meinem alten laptop reinbau, weil wann braucht man das schonmal... und ich spar mir das daten transferieren ^^

Morgon

Zusatzfrage: kann mir jemand sagen, ob es einen Unterschied macht, ob ich 2*4GB oder 4*2GB nehme?

Hræsvelgr

2x4 ist besser, da es auf weniger verschiedene bauteile verteilt werden muss.
Acer TravelMate 5720 | T9300 | HD2600 | 3GB DDR2 600mhz | 320GB HDD | BD-Player
Bj 04/2008
läuft wie am ersten Tag, ergonomische Tastatur - Dank an Acer!

Schenker XMG P722 | i7-3820QM | GTX680M | 16GB DDR3 1600mhz | 256GB SSD | 1TB HDD | BD-Player
Bj 10/2012
Schön verpackte Endlospower

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview