News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Schenker? Wenn ja, welchen?

Started by Esh, March 15, 2014, 20:00:21

Previous topic - Next topic

Esh

Hallo Notebookchecker,

zunächst einmal Danke für das Forum. Es zeigt sich immer wieder wie wichtig aktive und kompetente Foren sind.

Ich besitze zur Zeit einen Dell XPS 15 L502X:
- i5 2540M @ 2,60GHz
- GeForce GT540M
- 4Gb Ram
und ein echt top verarbeitetes Gerät mit einem super Sound! Aber leider wird es Zeit für ein neues Schmuckstück. Denn auch wenn ich Spiele wie Fifa, Xcom, Max Payne noch easy zocken kann, ist es jetzt bei BF4 schon sehr bescheiden. 20-35 fps wen alles aus und auf niedrig ist.

Nun suche ich schon lange einen Nachfolger. Im Folgenden würde ich gerne meine Anforderungen an den Nachfolger mit meinen Fragen an euch verbinden.

Anforderungen und Fragen:

- i5 oder i7? Ich mach zwar keine Videobearbeitung, aber ich lasse gerne beim zocken andere Programme oder ein Video im Hintergrund/im kleinen Fenster laufen.

- GTX 765M und besser. Die Frage ist, was reicht aus, um auch in den nächsten 3-4 Jahren die neuesten spiele vernünftig (nicht unbedingt top Details) spielen zu können? Wenn ich mich für z.B. einen Schenker entscheide, kann ich dann später nachrüsten?

- 8 GB Ram

- 15.xx Zoll. unbedingt. Muss auch mal mit auf Reisen, aber auch zuhause aufm Sofa oder im Bett ist der 17er einfach zu mächtig.

- Vernünftige Netzwerkkarte. Nutze in einer etwas verwinkelten Wohnung nur WLan.

- Als Soundverwöhnter würde ich mir schon was ähnliches wie das JBL System im Dell wünschen. Aber meine Recherchen zeigen schon, dass das fast unmöglich ist. Daher ist meine Anforderung hier, dass der Sound gut genug ist, um im Bett bei Daddeln keinen Kotzreiz bekommt, wenn man mal ein paar Videos schaut oder etwas Musik im Hintergrund laufen lässt.

- Emissionen: Ich weiß, schwieriges Thema. Ein Notebook mit Power muss halt gekühlt werden...und das kann laut werden. Es sollte sich im Rahmen halten. Mein Dell ist auch nicht gerade leise. Aber mehr als die Lautstärke nervt mich das unnötige Aufdröhnen, wenn ich z.B. nur surfe. Daher wäre hier die Anforderung, dass der intelligentes Lüftungssystem ist. Es kann ruhig auffällig werden, wenn ich gerade bf4 zocke und dabei ein paar Videos laufen lasse. Aber im Normalmodus sollte es sich im Rahmen halten. Dell hat dieses stark treibergesteuerte Problem z.B. nicht gelöst bekommen.

- beleuchtete Tastatur...will ich nie wieder missen.

- Preis: Tja..achte wie viele stark aufs Preisleistungsverhältnis. D.h., dass ich auch bereit bin  ~1.500€ auf den Tisch zu legen, wenn der Unterschied zum 1.200€ Paket den Aufpreis auch wirklich Wert ist. Und bei dieser Bewertung spielen Design, Nummernblock etc. weniger eine Rolle sondern eher die Punkte, die ich oben genannt habe.

Wie schon mal angedeutet, habe ich schon einiges bei Schenker durchkonfiguriert. Allerdings schrecken mich die Onkyo Lautsprecher ab, die ja unterirdisch sein sollen. Hat sich da mittlerweile was geändert? Gibt es dazu irgendwelche Videos? Hab nix gefunden.
Und ich grübel und schau halt ob es nicht vielleicht doch eine bessere Alternative zu Schenker gibt, wobei die ja servicemäßig und wie ich das mitbekomme auch von der Unternehmenskultur her vorbildlich sind.

So, das reicht fürs Erste. Vielen Dank fürs Lesen und Eure Hilfe!

Vg,
Esh

Sentenced666

#1
Tja....

wieder die gleiche Frage: Auf welchem Level willst Du Dich bewegen.

Vorneweg: Einen guten Klang der Lautsprecher wirst Du bei keinem Clevo finden, also auch nicht bei Schenker. Allerdings muss ich sagen, dass ich mit meinem W703 zufrieden bin. Die Lautsprecher sind ja nicht alles... Onkyo konstruiert ja nicht die Lautsprechergehäuse und kann daher nix dafür.
Ansonsten denke ich, dass man im Regelfall mit einem i5 bereits sehr gut fährt. Andererseits liegt der Aufpreis für einen i7 4700 bei nur 77 Euro... und da kann man schon sagen, dass es sich besonders im Hinblick auf Next-Gen Spiele sicherlich lohnen wird, wenn man mehr Kerne hat. Neue Spiele werde sicherlich mit der Kernzahl skalieren und ich würde dann doch den i7 nehmen.
Grafik: Die 765 ist nicht unpotent. Damit laufen Deine Spiele.... nicht in Ultra, aber doch akzeptabel. Ab 770er wirds dann schön, und mit der 780er geht eigentlich alles auf Vollgas. Nun ist aber gerade die neue VGA Generation erschienen (ich beschränke mich auf Nvidia). Die 860er, die auch im A504 etc verbaut wird, befindet sich, obwohl unteres Segment, bereits auf dem Level der 770er und sollte damit ganz klar ein Kassenschlager werden, den auch ich Dir ans Herz legen würde. Meine 770er spielt alles flüssig ab, was ich so zocke... und da zählt auch BF4 zu. Leider ist diese Karte (also die 860er, meine 770er nicht!) verlötet und wie die 765 nicht einfach so zu tauschen. Das geht erst ab den "größeren". Ob man irgendwann später allerdings eine Karte tauscht, das wage ich doch zu bezweifeln. Selbst der Gebrauchtmarkt ist teuer und in 3 Jahren ist auch nicht gewährleistet, dass Clevo ein Bios bereitstellt, der eine neue Generation von VGAs unterstützt.
Zollangabe: bei 15ern kommen also das A504, das P504, das W504 in Frage.
M504, B513 etc sind nicht potent genug.
Ram kannst Du in alle so viel reinstecken, wie Du magst...Preisfrage.
Zum Thema Emissionen: Gaming Notebooks sind laut. Ende der Durchsage. Wenn man zockt, dann pusten die und das nicht zu knapp. Schenker stellt da keine Ausnahme da... aber optimiert sehr viel im Vergleich zur Konkurrenz. Mein W703 war im Auslieferungszustand schon sehr laut und seit Erhalt habe ich drei bis vier neue EC Updates erhalten, die sehr geholfen haben, besonders wenn man nicht zockt. Inzwischen ist alles im akzeptablen Bereich und ich bin durchweg glücklich. Wenn man ein älteres Gerät daneben stellt, dann ist das nicht leiser.
Einen Film kann man durchaus schauen, ohne dass es nervend wird. Es gibt leisere Notebooks, ganz klar... aber wenn da der Fokus liegen soll, dann stecke ich einen stromsparende i5 CPU in die Kiste und freue mich, dass ich nichts höre. Zocken ist dann aber nicht (zumindest nicht in toll!)

Bei Deinen Kalkulationen bitte nicht eine SSD vergessen. Das ist so das wichtigste und ich würde immer eine 250er einplanen...

Zum Beispiel würde ich 1394 Euro dafür bezahlen:
XMG A504 ADVANCED Gaming Notebook 39,6cm (15.6")
• 39,6 cm (15.6") Full-HD (1920*1080) Non-Glare
• NVIDIA GeForce GTX 860M 2048MB GDDR5
• Intel Core i7-4700MQ - 2,40 - 3,40GHz 6MB 47W
• 8GB (2x4096) SO-DIMM DDR3 RAM 1600MHz Crucial
• 1000GB SATA-III 5400U/Min WD Blue Slim (WD10SPCX)
• 240GB SATA-III SSD Crucial M500 (CT240M500SSD1)
• ohne weitere Festplatte
• DVD SATA Multinorm Brenner
• Intel Dual Band Wireless-AC 7260 (inkl. Bluetooth)
• Basis-Garantie: 24M. Pickup&Return | 6M. Sofort-Reparatur -DE
• Microsoft Windows 8.1 64 Bit deutsch
• Office 365 30-Tage-Testversion (nur bei Bestellung und Vorinstallation von Windows 7 oder 8)
• Beleuchtete Tastatur DEUTSCH

Wenns weniger Geld sein soll, dann einfach die SSD auf 120 GB reduzieren, Windows bei Ebay besorgen und die 1TB Platte als 500 GB Version nutzen.
Wenn Du das so machst, dann gibts sogar fast ein P504 in folgender Konfig für 1,5K Euro:

   XMG P504 PRO Gaming Notebook 39,6cm (15.6")
• 39,6cm (15.6") Full-HD (1920*1080) Non-Glare
• NVIDIA GeForce GTX 870M 6144MB GDDR5
• Intel Core i7-4700MQ - 2,40 - 3,40GHz 6MB 47W
• 8GB (2x4096) SO-DIMM DDR3 RAM 1600MHz Crucial
• 500GB SATA-II 5400U/Min Seagate Momentus (ST500LM012)
• 120GB SATA-III SSD Crucial M500 (CT120M500SSD1)
• ohne weitere Festplatte
• DVD SATA Multinorm Brenner
• Intel Dual Band Wireless-AC 7260 (inkl. Bluetooth)
• Basis-Garantie: 24M. Pickup&Return | 6M. Sofort-Reparatur -DE
• ohne Betriebssystem
• Office 365 30-Tage-Testversion (nur bei Bestellung und Vorinstallation von Windows 7 oder 8)
• Beleuchtete Tastatur DEUTSCH

Das Ding ist dann noch potenter (870M) und hat noch ordentlich Reserven (mehr Festplatten etc). Die W-Variante ist noch etwas teurer, aber sieht auch noch ne Kracke schicker aus... ist dann eher Understatement. :-)

Ich hoffe, ich konnte etwas helfen...
--
Mobil: Schenker Compact 17 | i7-7700HQ | GTX 1070 | 32GB | 250GB 960Evo NVMe | 1 TB Crucial MX500 | 250GB 850 Evo | Win10 64 bit | BJ 08/17

Mobil alt: Schenker W703 | i7-4700MQ | GTX770M | 16GB | 250GB 840 Evo | 750GB HDD |  Win10 64bit | Bj 06/13

Z

Ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen.
Allerdings würde ich auf keinen Fall die Hardware bei Schenker verbauen lassen:
In deinem Fall kannst du noch auf das p504 zurückgreifen welches ich so zusammenstelle würde:

XMG P504 PRO Gaming Notebook 39,6cm (15.6")
• 39,6cm (15.6") Full-HD (1920*1080) Non-Glare
• NVIDIA GeForce GTX 870M 6144MB GDDR5
• Intel Core i7-4700MQ - 2,40 - 3,40GHz 6MB 47W
• 4GB (1x4096) SO-DIMM DDR3 RAM 1600MHz Crucial
• ohne Festplatte (bitte beachten: kein Windows ohne Vorinstallation)
• ohne weitere Festplatte
• DVD SATA Multinorm Brenner
• Intel Centrino Wireless-N 2230 (inkl. Bluetooth)
• Basis-Garantie: 24M. Pickup&Return | 6M. Sofort-Reparatur -DE
• ohne Betriebssystem
• Office 365 30-Tage-Testversion (nur bei Bestellung und Vorinstallation von Windows 7 oder 8)
• Beleuchtete Tastatur DEUTSCH

Kosten = 1.330€

ssd platte und weitere 4gb ram kosten 80€-160€, je nach dem was du verbauen willst ssd technisch.
Bei 240 gb würdest du z.B. bei 120€ liegen zusammen mit den 4gb rams.

Commandante

Wieso sollte der TE das nicht bei Schenker machen lassen? Wegen der paar Euro bei nem 1500 Euro Gerät? Klar gibts Windows bei Ebay, ne SSD bei amazon und den Ram sogar auch... aber der Aufwand... ist es das wert?
Wenn er das kann, ja, wenn er auf die Teile einzeln Garantie will, was in meinen Augen Quatsch wäre, ja... aber sonst würde ich in jedem Fall auf die Dienstleistung von Schenker zurückgreifen. Da ist man dann auf der sicheren Seite, dass auch alles funktioniert.
Das wäre mir auf jeden Fall den Aufpreis wert, im Gegensatz zu Nerven bei UEFI Installationsproblemen, irgendwelchem Treiber Wirrwar etc. Und die paar EuroFuffzich sparen... naja, wers mag...

Z

@Commandante:
Garantien hat er auf die einzelnen Teile, sogar teilweise länger als die 24Monate bei Schenker.
z.B. bei den meisten SSD Platten 3 Jahre.

Ich habe in meinem Leben bereits mehre dutzend PC's und Notebooks zusammengeschraubt repariert und upgradet.

Für mich ist das eine Sache von 1,5-3 Stunden, je nachdem ob der PC/Notebook rumzickt oder alles glatt durchläuft.
Die Treiber werden von mir vorab in eine Dropbox geladen wenn sie auf keinen stick passen.
Nachdem Windows installiert ist muss ich nur die Dropbox installieren und dank meines 50.000DSL sind die Treiber dann schnell auf dem System drauf.
Dann muss ich nur noch klicken.

Z

achja:
Natürlich sitze ich von den 1,5 Stunden nur ca.20-30min am Gerät, wenn alles sauber durchläuft.
Wenn es Probleme gibt hängt es stark vom Problem ab wie lange ich sonst dran sitzen muss.

Commandante

Ja... mir ginge es nicht anders.
Aber Du und ich kennen uns aus, dass wir hier schreiben ist ja ein Beleg dafür. Du kannst das aber nicht auf jeden ummünzen und pauschal empfehlen, die Hardware selbst zu verbauen. Du schriebst zwar nicht explizit, dass man das machen muss, sondern nur Du so machen würstest, aber ich für meinen Teil würde das so interpretieren. Daher mein Einwand.

Z

ja da gebe ich dir absolut recht, das ist nicht für jeden die beste Option :)

Aber bei einem Preisunterschied von 120€ sind vlt. mehr Leute eher dazu bereit sich mit so etwas rum zu ärgern ^^
(Für eine 500gb hybrid und 120 ssd variante zusammen mit 16gb ram zahlt man bei schenker 1630€ / Selbst bauen aber nur 1510-1520€. Windows bei beiden Systemen nicht inklusive.)

Sentenced666

Nunja.... das ist etwas wohlwollend kalkuliert.
Also wenn ich 4 GB bei Schenker verbauen lasse, werden 50 Euro berechnet. Den Speicher gibts bei Amazon für rund 37 Euro. Sind 13 Euro Differenz ins Plus. Läßt man die 500 Gb Standardplatte raus, und kauft auch diese bei Amazon, kostet sie dort knapp 52 Euro, bei Schenker wird sie mit 46 Euro kalkuliert, macht 6 Euro ins Minus. Zwischenstand 7 Euro.
Eine 250er Samsung Evo kostet bei Amazon rund 122 Euro als M-Sata, bei Schenker 180 Euro Aufpreis. Sind also 58 Euro Differenz. Zwischenstand 65 Euro. Windows kostet neu bei Amazon genau so viel wie bei Schenker.

Macht also summa summarum nur 65 Euro Unterschied. Dafür muss man aber die Tastatur ausbauen, um an den M-Sata Slot zu kommen (ich bin mir in diesem Fall nicht sicher, weil das ja Modell-abhängig ist und ich das A504 noch nicht zerlegt habe), geht das Risiko ein, dass ein Bauteil defekt ist oder gar inkompatibel (RAM) und muss ich im Defektfall mit 4 verschiedenen Händlern auseinandersetzen. DAS wären mir die 65 Euro nicht wert bei einem Gerätewert von 1500 Euro, entspricht 4%.
Natürlich kann man die 65 noch erhöhen, indem man bei der E-Bucht Schnäppchen jagt und es schießt, besonders bei der Windows Lizenz. Dann kommts aber von Privat, ohne Gewährleistung und evtl. ohne Garantie, zudem hat mans nicht "sofort".

Eines noch zur Hybrid: Wenn man eine SSD verbaut, so bringt einem die SSHD kaum Vorteile. Darum beziehe ich mich auch nur auf eine SSD-HDD Kombi, wie ich sie bestellen würde.
--
Mobil: Schenker Compact 17 | i7-7700HQ | GTX 1070 | 32GB | 250GB 960Evo NVMe | 1 TB Crucial MX500 | 250GB 850 Evo | Win10 64 bit | BJ 08/17

Mobil alt: Schenker W703 | i7-4700MQ | GTX770M | 16GB | 250GB 840 Evo | 750GB HDD |  Win10 64bit | Bj 06/13

Z

Geb dir vollkommen recht ausser bei der Hybrid und SSD Kombi  >:D

Aber ich habe die sachen über heise preisvergleich zusammengestellt.
Ich glaube da waren die Komponeten etwas billiger

Z

achja zum windows:
Das bekomme ich von der Arbeit fast kostenlos :)

Esh

Hallo zusammen,

wow meine Geduld hat sich bezahlt gemacht! Vielen Dank für die Antworten.

Zur Frage "auf welchem Level ich mich bewegen möchte":
Ich kann ja jetzt nach 4 Jahren mit dem Dell (siehe Config oben) noch auf niedrigen Details gepaart mit einem Stoßgebet einigermaßen Online BF4 zocken. Und das ohne eine Gamingkarte. Daher spielt die Spieleleistung für die nächsten 4-5 Jahre eine große Rolle. Bin nicht der Überzocker aber wenn ich was zocken will sind es meistens Spiele mit hohen Anforderungen. Und das möchte ich so lange es geht und so gut es geht, können. Wäre schön, wenn mein Dell jetzt noch BF4 auf niedrigen/mittleren Details flüssig (>40 fps) wiedergeben könnte.

Daher beschäftigt mich das Thema "Nvidia 800er-Reihe" auch stark. Leider gibt es ja "nur" den Test zum 860er im P303 mein ich. Schon vielversprechend. Allerdings würde ich als alter Recherche-Fuchs auf einen 870er Test warten. Kann man ja auch noch etwas, denn die Auslieferung des P504 ist ja laut Schenker Anfang April. Also noch ein bissl Zeit weiter zu recherchieren ;)

Selber Festplatten einbauen... die Zeiten sind leider (oder Gott sei Dank?) vorbei. Habe ich früher gerne mit PCs gemacht. Da hab ich auch als Student auf jeden Pfennig achten müssen. Jetzt ist Zeit viel mehr wert. Und wie Sentenced schon super kalkuliert hat, ist es am Ende auch nicht wirklich viel was man spart. Danke auch dafür Sentenced :)

Ich stell mir momentan eigentlich nur noch die folgenden Fragen, bevor ich den "Bestell-Knopf" bei Schenker drücke:

- Kann ich z.B. den P504 irgendwo anders (z.B. in Form eines MSI) "günstiger" bekommen? Ich habe nämlich nix gefunden. Weiß, ist eigentlich auch ne doofe Frage..gerade wenn der Service stimmt, finde ich, kann man das auch ruhig auf den Preis packen und hat es sich auch verdient...und eigentlich sollte guter Service und faires Unternehmertum (so scheint es mir) immer unterstützt werden. Allerdings habe ich bei Dell den Service nie nutzen müssen...Ihr seht, Zwiespalt ;)

- Kann es zu einem Preisrückgang für die 700er Reihe kommen, so dass 770, 780er Karten lukrativer werden? Denn der Aufpreis zum 780er oder 880er ist schon gewaltig..

- Kann ich mit einem anderen i7er das Kosten-Leistungsverhältnis verbessern?

- Kann ich den Microsoft Product Key von meinem Dell für mein neues Baby nutzen? Reicht es wenn ich die Home Version für 7 runterlade und den Key nutze oder was muss ich dafür beachten?

- Welche Netzwerkkarte? "Z" hat den "Intel Centrino Wireless-N 2230 (inkl. Bluetooth)" empfohlen und Sentenced den "Intel Dual Band Wireless-AC 7260".  Hab jetzt schon einen schlechten Empfang und würde gerne eine leistungsstarke Karte haben.

- Es gibt nicht viele Foren, die mit wirklich kompetenten Mitglieder aufwarten können. Also daher die Frage, wie ich meinen Nutzernamen "Esh" für einen vollständigen Account auf Notebookcheck nutzen kann? Er wird als vergeben angezeigt.

Danke fürs Lesen und viele Grüße,
Esh



Florian Glaser

Die GTX 870M erhalte ich morgen. Der Test kommt dann entsprechend in ein paar Tagen (One K73-4N).

Mr.Who

Quote from: Esh on March 19, 2014, 19:47:56

- Es gibt nicht viele Foren, die mit wirklich kompetenten Mitglieder aufwarten können. Also daher die Frage, wie ich meinen Nutzernamen "Esh" für einen vollständigen Account auf Notebookcheck nutzen kann? Er wird als vergeben angezeigt.

Danke fürs Lesen und viele Grüße,
Esh

Wenn vergeben, dann vergeben :( Musst du wohl ausweichen, vllt ne Zahl oder so dran...

Oder _Esh oder sowas ^^

Cursed

Kauf dir doch das hier:
http://www.comtech.de/Notebook-und-Laptop/MSI-Notebooks/MSI-GT60-2PD81B-High-End-Gaming-Notebook-mit-GTX870M-WQHD-Display?sPartner=64&adword=google/pla&gclid=CJ6z5fSsn70CFa-WtAod6yQAhA

Da hast du ein super Display und sogar den schnelleren Prozessor.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview