News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

S413 vs. M503 vs. A523

Started by enJ0Yable, September 02, 2013, 23:36:03

Previous topic - Next topic

enJ0Yable

Ich suche ein Multimedia-Notebook mit einer gewissen Spieletauglichkeit und bin bei Schenker hängengeblieben. Da sich alle drei im Titel genannten Notebooks auf fast den gleichen Preis bei ähnlicher Ausstattung einpegeln, ist es wohl eher eine Frage von Mobilität und Grafikleistung sowie der Geräuschkulisse.

Die GT750M im M503 stellt wohl die Kompromissklösung bei einem Gewicht von 2,5kg dar. Das A523 besitzt die GTX765M, wiegt aber 200 mehr und soll auch noch Probleme bei der Lüftersteuerung haben, wie ich gelesen habe. Und das S413 hat keine dedizierte Grafikkarte, sondern nur die Iris Pro 5200, die zwar keinesfalls schlecht ist, aber im Vergleich zur GT750M eben schon deutlich abfällt, dafür allerdings auch ganze 600g leichter ist, und die Lautstärke soll ja auch in Ordnung sein.Vom M503 fehlt mir hier noch der Testbericht, aber ich weiß nicht, wie lange ich darauf noch warten müsste...

Meine Frage deshalb: Kompromiss eingehen oder lieber eines der beide "Extreme" wagen? ich tendiere zu ersterem, weiß aber nicht, ob die Iris Pro 5200 nicht vielleicht doch ausreicht? Oder lieber auf den Test des M503 warten?

Milo

Das SCHENKER M503 kann natürlich mit einem IPS-Panel punkten. Ansonsten liegt es bei der Akkulaufzeit wohl auf Niveau des XMG A523 und bleibt im Office-Betrieb erfreulich ruhig.

Das SCHENKER S413 ist natürlich auch nochmal eine Nummer kleiner und ich gehe davon aus, dass die Iris Pro bei neuen Titeln stärker einbricht als die dedizierten Nvidia-Modelle.

Was möchtest du denn spielen?

enJ0Yable

Ich spiele meistens die Spiele von vor 2-3 Jahren, da diese mittlerweile recht günstig zu haben sind und auch keine allzugroßen Leistungsansprüche stellen. Momentan spiele ich hier auf meinem Desktop-PC (Geforce GTX260) Need for Speed Most Wanted (2012), Sims3 (2009), Anno 1404 (2009), Anno 2070 (2011)., alles in akzeptabler Grafikqualität. Ich werde mir in den nächsten 2-3 Jahren auch die jetzt aktuellen Spiele holen, diese sollten dementsprechend zumindest auf Mittel einigermaßen flüssig laufen.

Fisomi

Nur zur Info, das Barebone des M503 (Clevo W650SR) ist schon im Test gewesen, Schenker verbaut aber ein anderes (vermutlich besseres) Panel:
http://www.notebookcheck.com/Test-One-K56-3F-Clevo-W650SR-Notebook.95196.0.html

Wenn dir der Test zusagt, brauchst du keine Bedenken wegen des Displays haben. Schenker verbaut idR nur sehr hochwertige Displays, wenn diese als IPS ausgezeichnet sind!

Findet sich jemand, der das Teil besitzt? Der könnte das Display auslesen. Oder du rufst mal die nette Schenker Hotline an, vielleicht können sie dir den Namen des Panels sagen, dann finden wir bestimmt einen Test.

Insphere

Erfahrungsberichte zum M503 würden mich auch sehr interessieren !! Das Teil klingt ja wirklich sehr gut und überlege schon länger es mir zuzulegen.

Es liegt ja bei NBC auch schon vor, wie man den neustens Spiele-Benchmark-Tests entnehmen kann. Die Frage ist nur, wann kommt der Test?

enJ0Yable

Hier die Antwort vom NBC-Team:

http://www.notebookchat.com/index.php/topic,7211.msg214114.html#msg214114

Ich werde mal beim Schenker-Support nachfragen, welches Display verbaut ist. Klingt aber schon sehr vielversprechend. Einziges Manko scheint die Wärmeentwicklung zu sein, aber dafür gibt es ja extra Lüfter.

Sentenced666

Moin,

Das S413 ist KEIN Spiele-Notebook in meinen Augen. Die neue Iris ist eine coole Sache, allerdings würdest Du da bereits im nächsten Jahr keine Freude mehr an Spielen haben. Der Vorteil beim S413 ist eindeutig die Größe, das Gewicht und die "Kühle".
Das M503 ist so "das Mittelding", prinzipiell kann man mit der GT750M schon eine Menge machen. Aber für maximale Auflösungen reicht es dann doch nicht (siehe Testbericht oben und darin die vielen roten Felder!).
Das A523 geht dann eher in die Vollen. Dafür ist es laut und schwer. Nach oben ist natürlich immer Luft, aber das A523 ist schonmal ein guter Start.

Ich denke, Du musst zunächst mal Deinen Fokus klarstellen.
Willst Du mobil sein, willst Du deinen Desktop PC ersetzen, oder willst Du einen Kompromiss aus Leistung und Mobilität, mit dem Gedanken, dass recht früh schon wieder Ende ist mit Spaß am Gerät.
Außerdem würde mich interessieren, ob Du einen fest Preisrahmen hast. Die Schenker Notebooks sind sehr unterschiedlich zu konfigurieren... vielleicht kann man ja noch ein Alternative finden, wenn man andere Rahmenkonditionen, wie oben genannt, verwendet.
--
Mobil: Schenker Compact 17 | i7-7700HQ | GTX 1070 | 32GB | 250GB 960Evo NVMe | 1 TB Crucial MX500 | 250GB 850 Evo | Win10 64 bit | BJ 08/17

Mobil alt: Schenker W703 | i7-4700MQ | GTX770M | 16GB | 250GB 840 Evo | 750GB HDD |  Win10 64bit | Bj 06/13

enJ0Yable

Mir liegt der Fokus auf einem Kompromiss zwischen Mobilität und Grafikleistung., ich benötige also gewissermaßen ein Allround-Notebook. Ich möchte auch, wie oben schon gesagt, keine aktuellen Spiele in Maximalauflösung spielen, sondern ein paar ältere mit mittlerer Qualität.

Der Preisrahmen sollte ca. 1500€ nicht überschreiten inkl. 8GB RAM, 256GB-SSD, 1TB-HDD und Blu-Ray-Laufwerk (Brenner brauche ich nicht, das Laufwerk könnte man auch extern kaufen). Das Gerät sollte aber auf jeden Fall gut transportabel bleiben, was bei 2,5kg Gewicht des M503 durchaus der Fall sein sollte.Das A523 kommt mir aufgrund der Leistung sogar etwas überdimensioniert vor... Lieber etwas weniger Grafikleistung, dafür leichter und leiser.

Und ja, das Gerät soll zumindest 5 der 7 Wochentage meinen aktuellen Desktop-PC ersetzen, mit dem ich allerdings auch nur ab und zu diese Spiele wie oben genannt spiele (ist schon über 4 Jahre alt, und dementsprechend ist langsam aber sicher das Leistungsmaximum erreicht bei 896MB Grafikkartenspeicher). Das sollte wahrscheinlich von allen drei Geräten zu schaffen sein, nur die Spieleleistung variiert eben deutlich.

Sentenced666

Gut gut....


Also das M503 kommt mit ner 240er SSD und ner 1TB HDD, BD-Brenner, Windows 7 HP inkl. und der i7 4700MQ auf 1413 Euro. IPS Panel, GT750M sind drin. Maße 374 x 250 und Dicke hat es 25-37,2. Dabei wiegt es etwa 2,5 KG.

Das A523 kostet mit der gleichen (ähnlichen) Konfig, allerdings mit GTX765, 1366 Euro.
Maße 374 x 250 und Dicke 16,3-42,7, wiegt dabei 2,7 Kg.
Nachteil: IPS Panel fehlt, ggf. lauter.
Voteil: Günstiger, leistungsfähiger.

Es gibt ja aber auch Alternativen zu Schenker (wobei ich deutlich auf den sehr guten Service bei Schenker hinweisen möchte):
Das Acer hat auch sehr interessante Werte, kostet aber erheblich weniger, nämlich nur 699 Euro:
http://www.notebookcheck.com/Test-Acer-Aspire-V5-573G-54208G50aii-Notebook.97903.0.html
Das Ding hat auch eine GT750M verbaut. Die CPU ist schwächer, aber sicherlich ausreichend, um die 750er zu befeuern.
Maße 381.6 x 255 bei 20.75 Dicke. Und wiegt nur 2 Kilo.
Nachteil ist die fehlende SSD... kann man aber nachrüsten, wenn man möchte. U.U. ist die CPU wirklich etwas schwach auf der Brust, weil es eine U-Variante, also Stromspar-Edition, ist.

Ich würde also in Deinem Fall zum A523 tendieren. Allerdings bin ich auch Schenker-verwöhnt und bin klar auf Leistung aus.. daher nicht ganz neutral. Andererseits wird das A523 länger durchhalten. Und wenn Du eine GTX260 Dein Eigen nennst, dann wird das A523 für dich seeeeehr leise sein.
--
Mobil: Schenker Compact 17 | i7-7700HQ | GTX 1070 | 32GB | 250GB 960Evo NVMe | 1 TB Crucial MX500 | 250GB 850 Evo | Win10 64 bit | BJ 08/17

Mobil alt: Schenker W703 | i7-4700MQ | GTX770M | 16GB | 250GB 840 Evo | 750GB HDD |  Win10 64bit | Bj 06/13

enJ0Yable

Wenn ich mir deinen Laptop anschaue, dann ist der wohl noch 2 Leistungsklassen höher  ;D

Also, die GTX260 ist wirklich nervig mit ihrer Lautstärke, und gerade deswegen wollte ich mal einen etwas leiseren Rechner haben... sicher verständlich. Ich kann die Dezibel-Angaben in den NBC-Tests leider nicht genau einordnen, weshalb mir da ein Vergleich zu meinem aktuellen Rechner ziemlich schwer fällt.

Zum Asus: die CPU sagt mir nicht zu, dürfte gerade mal ein Dualcore sein(?). Und eine SSD da reinbasteln tu ich sicherlich nicht. Das Acer gibts noch eine Nummer größer, allerdings gibt es auch da keine SSD zur Auswahl, und einen freien Steckplatz gibt es da auch nicht (siehe http://www.notebookcheck.com/Test-Asus-N550JV-CN201H-Notebook.97649.0.html). Das wäre inklusive einer SSD meine erste Wahl gewesen...

enJ0Yable

Kleines, oder eher großes, Update: Schenker hat  den Preis des A523 bis zum 30.9. um etwa 300 Euro gesenkt. Die Kauftendenz geht nun deutlich zu diesem, da es bessere Hardware zum deutlich günstigeren Preis gibt. Die Mobilitäts- und Lautstärkekompromisse gehe ich dafür gerne ein.

Sentenced666

Joa... grad nochmal geschaut... Da is was günstiger geworden. Interessant!

Wenn man folgendermaßen konfiguriert:

CPU i7 4700MQ
GTX765M
2 x 4 GB Crucial
HDD1: 1000 GB Seagate Sata 2
HDD2: 250 GB Samsung EVO
BD-Brenner
Wlan: Intel Centrino Advanced N6235
Windows 7 HP Deutsch

kommt man auf 1356 Euro. Wenn Du noch ein Windows hast, dann kannst Du nochmal 70  Euro sparen. Sicher, dass Du viel BD-Roms siehst? Da kann man auch nochmal 54 Euro sparen. Ich hab selbst ein BD Rom, habe aber keine einzige BD Disk. Keine Ahnung, warum ich die 50 Euro nicht in irgendetwas anderes gesteckt habe...

Das einzige, was mich am A523 stören würde ist die nicht beleuchtete Tastatur.
Sicher, dass es 15 Zoll sein soll? Der 17er Bruder kostet in der gleichen Konfig 1417 Euro.



--
Mobil: Schenker Compact 17 | i7-7700HQ | GTX 1070 | 32GB | 250GB 960Evo NVMe | 1 TB Crucial MX500 | 250GB 850 Evo | Win10 64 bit | BJ 08/17

Mobil alt: Schenker W703 | i7-4700MQ | GTX770M | 16GB | 250GB 840 Evo | 750GB HDD |  Win10 64bit | Bj 06/13

enJ0Yable

 Ich habe jetzt folgende Konfiguration ausgewählt:

Intel i7-4702MQ
Travelstar 7K1000 1 TB
Samsung 840 Evo 250GB
kein Windows
Rest Standard

Da komme ich auf 1284€. Das M503 kommt mit derselben Ausstattung, nur mit Crucial-mSATA-SSD, allerdings auch nur noch bei 1282€ raus, d.h. auch da wurde der Preis gesenkt. Die Ausgangslage ist wieder gleich...

Und nein, ich möchte keinen 17-Zoll-Klopper mit 3,3kg regelmäßig mit mir rumschleppen. Ich weiß nicht mal, ob sich die 2,7kg des A523 vernünftig tragen lassen?

enJ0Yable

Auf die Antwort vom Schenker-Support hätte ich auch verzichten können...

QuoteVielen Dank für Ihr Interesse an unseren Produkten. Bei dem im M503 verbauten Display handelt es sich um ein leuchtstarkes IPS-Display. Allerdings liegen uns keine detaillierteren Informationen über Hersteller und Typ des Displays vor.

Heißt also, wir tappen weiter im Dunkeln.

Florian Glaser

#14
Quote from: enJ0Yable on September 05, 2013, 11:30:59
Auf die Antwort vom Schenker-Support hätte ich auch verzichten können...

QuoteVielen Dank für Ihr Interesse an unseren Produkten. Bei dem im M503 verbauten Display handelt es sich um ein leuchtstarkes IPS-Display. Allerdings liegen uns keine detaillierteren Informationen über Hersteller und Typ des Displays vor.

Heißt also, wir tappen weiter im Dunkeln.

Moment, ich schau mal bei der Dauerleihstellung nach.

Update: Müsste das LG Philips LP156WF4-SLB5 sein. Ist subjektiv sehr leucht/kontraststark und gut kalibriert (kein Blaustich).

Es besteht übrigens durchaus die Möglichkeit bestimmte (Test-)Geräte vor Ort anzusehen - zumindest aus meinem Bereich (wohne in der Nähe von München).

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview