News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Windows installieren von Recovery-Partition klappt nicht mehr?

Started by SebastianJu, May 05, 2013, 19:23:55

Previous topic - Next topic

SebastianJu

Hallo,

ich habe ein XMG P502 Notebook von Schenker. Da die originale SDD mit 180GB zu klein war und auch nur ein Festplattensteckplatz vorhanden ist habe ich die SSD mit einer 1TB Hybridfestplatte ausgetauscht. 2. Generation von Seagate.

Das alte Dateisystem habe ich erstmal komplett auf die neue Festplatte mit Clonezilla geklont. Hat normal gestartet usw ohne Probleme.

Die Partitionen waren 8GB Recovery, 100MB Win Boot und 160GB Windowspartition.

Jetzt wollte ich Windows neu aufsetzen und habe erstmal Partitionen erstellt. Dabei habe ich gelernt dass man nur 4 primäre Partitionen erstellen kann. Da ich Windows eh neu machen wollte habe ich also die Win-Partition mit Partition Magic gelöscht und eine erweiterte Partition auf dem Rest des Speicherplatzes erstellt. Danach habe ich darin 3 logische Partitionen erstellt. In die erste sollte Windows installiert werden.

Wenn ich jetzt das NB starte kommt natürlich eine Fehlermeldung weil nichts da ist. Wenn ich aber installieren will drücke ich F9 und ich bekomme zur Auswahl Win 7 zu starten. Darunter steht ich solle F8 für weitere Möglichkeiten drücken. Normalerweise sollte mir das die Möglichkeit geben Windows zu installieren. Aber es kommt wieder nur die Fehlermeldung dass Windows defekt wäre und ich die Recovery CD benutzen solle. Allerdings habe ich ja eine Recovery Partition. Und die ist auch an der Stelle an der sie auf der SSD war.

Was ist das Problem und wie kann man das beheben?

Danke!
Sebastian

Edit: Er bricht übrigens mit Status: 0xc0000225 ab.

Bratensaft

Ich glaube mit der Recovery-Partition wird Windows erneut neben der vorhandenen Windows-Installation installiert. So stehts zumindest da, wenn ich auf die Recovery-Funktion zugreife.
Vielleicht werden dabei ja Dateien der ursprünglichen Windows-Installation übernommen und weil Windows bei dir fehlt, gehts nicht. Nimm halt die DVD und machs so wieder drauf.

Gruß

SebastianJu

Eigentlich hatte ich schon mal Windows neu installiert. Und zwar auch die alte Windowspartition überschrieben. Ich habe hier http://www.sevenforums.com/backup-restore/221027-cannot-return-computer-factory-condition-after-partition-editing.html einen komischen Thread gefunden. Da heißt es wenn man logische partitionen erzeugt dann klappt das nicht mehr. wenn man die wieder in primäre umwandelt geht es wieder. Das klingt für mich aber nicht logisch da windows doch auch selbst logische erstellen kann. Wieso sollte windows also nicht mit logischen partitionen umgehen können?
Ich brauche nun mal 5 partitionen. 2 sind ja schon weg und man kann nur insgesamt 4 primäre partitionen anlegen. wenn man mehr braucht muss man logische nehmen.

Milo

Die Windows Recovery setzt die vorhandene Windows Partition auf den Auslieferungsstand zurück. Dafür müssen natürlich die entsprechenden Parameter übereinstimmen, da du die originale Windowspartition aber nun gelöscht hast, kann die Recovery diese nicht finden und daher auch nicht wieder herstellen.

So würde ich es jedenfalls verstehen.

Bleibt also nur noch übrig Windows direkt mit der beiliegenden DVD neuzuinstallieren.

SebastianJu

Ich hatte auch angenommen dass ich mit der Recovery Partition Windows installieren kann. So kenne ich das von Acer, MSI usw. Das scheint aber nicht zu klappen.

Ich hatte zwischenzeitlich ein Backup der Festplatte wiederhergestellt und danach 3 primäre und 1 erweiterte Partition erstellt da ich gelesen habe dass Windows das selbst nur so erstellen kann. Ich hoffte dass das helfen würde. Wenn die Windows-OS-Partition formatiert war dann ging wieder nichts. War das Windows noch drauf kam ich in die Recoverykonsole. Aber dort gibt es keinen Programmpunkt um Windows zu installieren.
Jetzt ist mir erst aufgefallen dass die 7,81GB RecoveryPartition nur 64MB belegt hat. Logisch dass damit Windows nicht installiert werden kann. Aber wozu so eine Recoverypartition nützlich sein soll weiß ich auch nicht. Bisher kannte ich das nur so dass man damit Windows neu installieren konnte.
Ich werde jetzt die Boot-Partition von 100MB löschen, die recoverypartition verkleinern und danach Partitionen erstellen um windows zu installieren.

Ich frage mich ob ich die windows-cd nicht irgendwie auf die recoverypartition einbauen kann damit das eine echte recoverypartition wird... Ist schon komisch eine REcoverypartition zu haben die nicht mal windows installieren kann aber trotzdem den gleichen platz einnimmt.

Milo

Also meine Recovery-Partition funktioniert ohne Probleme, allerdings habe ich auch noch nicht an der von mySN erstellten Windows-Partition verändert.

Ich gehe weiterhin davon aus, dass du durch das formatieren und neuanlegen der Windowspartition die Recovery zerstört hast.

SebastianJu

Das sollte eigentlich nicht möglich sein da ich vor irgendeiner Änderung ein Backup der kompletten Festplatte mitsamt Partitionstabelle gemacht habe. Das habe ich wiederhergestellt. Die Recoverypartition funktioniert ja auch fehlerfrei. Aber sie kann kein Windows installieren. Es gibt einfach keine Option dazu. Das kann man nur mit der beiliegen CD.

Milo

F8 beim Start -> Computerreparaturoptionen -> Windows neuinstallieren?
Bei dir nicht vorhanden? Oder kommt eine Fehlermeldung?

SebastianJu

Quote from: Milo on May 13, 2013, 07:56:05
F8 beim Start -> Computerreparaturoptionen -> Windows neuinstallieren?
Bei dir nicht vorhanden? Oder kommt eine Fehlermeldung?

Das gibts nicht. Ich kann F9 drücken, dann komm ich in ein Menü wo ich wählen kann Win 7 zu starten. Dort kann ich F8 drücken für weitere Optionen. Wenn ich da Computerreparatur auswähle bootet so ein Quasiwindows. Man bekommt ein paar Optionen gezeigt. Aber leider keine Option um Windows zu installieren. Ich weiß ja wie das aussehen sollte. Hab das bei einem GT70 gesehen. Die Recoverypartition auf diesem Rechner kann das aber nicht. Deswegen ist wohl auch die CD nötig. Wundert mich dann aber dass du auch eine CD hast und die Recoverypartition auch fähig ist Win 7 zu installieren.

Ich versteh auch nicht warum die Partition praktisch so groß wie eine RecoveryCD ist aber dann nur ein paar MB Daten darauf sind...

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview