News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test-Update Samsung Serie 9 900X3C-A04DE Subnotebook

Started by Redaktion, October 05, 2012, 11:32:06

Previous topic - Next topic

gmp

Quote from: Tobias Winkler on October 05, 2012, 21:41:30
Wenn es Deiner Meinung nach keinen Unterschied macht, dann stelle Dir doch einfach vor da würde ein 4xMSAA anstatt 2xMSAA stehen, wir stellen uns vor eine bessere Grafikqualität beim Testen gehabt zu haben und alles ist paletti. Übrigens sind die Spieletests mit Masse keine Benchmarks sondern Realtests.


Nach unten macht es keinen Unterschied, nach oben kann es je nach Spiel durchaus schneller laufen. Zum Beispiel läuft Far Cry mit 4xMSAA deutlich schneller als mit 2xMSAA. Das hat mit einer Meinung nichts zu tun, das ist ein Fakt, der offenbar euch aus Unwissenheit nicht bekannt ist. Es geht auch um eure Darstellung. Eure Tests sind daher realitätsfremd, da niemand so spielen wird. Außerdem unterschlagt ihr die bessere Bildqualität der Intel Grafik in diesem Fall. Unter dem Motto "einfach mal so vorstellen" funktioniert kein seriöser Test. Es findet keine Erwähnung von eurer Seite. Ihr testet wissentlich einen sinnlosen MSAA Modus. Intel sollte für solche Tester den emulierten 2xMSAA einfach entfernen, dann gibt es gar keine Wahl.

Peter Heinze

Das dieser Rechner kein 3.6 als Prozessorwert beim Win7-Leistungsindex haben kann, sollte Euch aber früher auffallen - genaugenommen sofort nach der Messung. Mein mittlerweile über sechs Jahre alter Samsung X-60 mit CoreDuo 1600 hat dort einen Wert von 4.1 (bei zugegeben sicherlich höherem Verbrauch). Wahrscheinlich gibt es gar kein aktuelles Notebook für einen Preis über 1000,- Euro mehr, dass weniger als 6.x beim Prozessorwert hat.
Irgendwer liest das doch gegen, oder? Die Sekretärin ohne IT-Kenntnisse? Verstehe ich wirklich nicht, wie so etwas offensichtlich falsches veröffentlicht werden kann. Mir stellt sich dann die Frage wie glaubwürdig die anderen Messergebnisse sind.

Rico

Quote from: unbeliveable89 on October 05, 2012, 16:24:14
@Beartooth: Bevor du hier am Motzen bist.. es steht doch oben deutlich dass die Dinge wie Gehäuse, Tastatur etc. nicht nochmals erwähnt werden, da diese schon beim Vorgängermodell X3B hier ausführlich getestet (und gelobt) wurde! ;)

Und genau da kommt NBCs unsägliche Entscheidung zum Tragen, den bereits existierenden Text auf keinen Fall zu wiederholen.
Das geht wohl technisch nicht - ist ja nicht so als läge der Text bereits vor, als gäbe es sowas wie Copy+Paste, nee - Leser soll gefälligst x Testberichte (des gleichen Anbieters!) parallel lesen, um sich einen Eindruck von genau einem Notebook machen zu können.

Nachdem in letzter Zeit in mindestens zwei von den Tests die ich hier gelesen habe, genau das gemacht wurde* - der relevante Text aus alten Tests des gleichen Gehäuses (o.ä.) zumindest in Auszuegen in den neuen Test kopiert wurde - geht es jetzt anscheinend doch wieder den blödsinnigeren Weg.  
(*u.a. Elitebook 8570p)

Mensch sollte denken, Ihr hättet aus der MacBook-2011-Katastrophe gelernt - nee, nix, immer weiter so!

Dass mancherlei Konkurrenz etwas schlechter macht, heißt noch lange nicht dass hier alles gut, bzw. nicht verbesserungswuerdig wäre.

Und das betrifft nicht nur diese Textwiederholungsverweigerung.


Schlepptoprob

@Beartooth

Kennst Du für das Gerät eine passende Neopren Hülle, eine das dem doch eher kompakten Samsung "nicht zu groß" ist?


Reini

Meine These:
Ultrabook = Technischer Minimalismus + Höchstpreis + Investitionsrisiko
Die Begründung:
So interessant, wie ich das ASUS UX31A/UX21A oder das Samsung Serie 9 900X3C-A04DE auch finde, man sollte zwei wichtigsten Punkte nicht vergessen: 1.) Den fehlenden Dual-Channel-Modus, der durch das einzige RAM-Modul unmöglich ist (Stichwort "Intel HD Graphics 4000", Single- bzw. Dual-Channel-Ergebnisse) und 2.) der Umstand, dass die Lebensdauer des Ion-Polymer-Akkus technisch begrenzt ist.
Pech wenn das kurz nach Ablauf der Werksgarantie (12 Monate) passiert. Dann steht man vor der Wahl, das Ultrabook ständig am Netz zu betreiben oder den Akku teuer beim Service austauschen zu lassen oder das Gerät zu entsorgen. Asus z.B. konnte (oder wollte) auf Anfrage mangels "Erfahrungen" keinen Preis für einen Akkuwechsel beim UX31A nennen. Das ist für mich eine abenteuerliche Geschichte, zumal, wenn die Geräte mehr als 1.000 Euro kosten! Diese Tatsache sollte letztendlich auch in der Bewertung eines Ultrabook seinen Niederschlag finden. 90% beim Samsung Serie 9 900X3C-A04DE halte ich haher für überzogen.
Texte schreiben und Videos schauen kann ich schließlich auf einem 11,6 Zoll-Netbook für 400 Euro ebenso, bekomme aber noch nach Jahren einen preiswerten Ersatzakku. Auf diesen Zwiespalt sollte bei künftigen Tests von Ultrabooks ausdrücklicher hingewiesen werden.

SchwarzeWolke

Warum beim Samsung sowas

QuoteAbseits der aktuellen Kommunikationsmöglichkeiten fällt der Schnittstellenumfang weiterhin überschaubar aus. Aus Sicht der Usability machen uns der schwer zugängliche Kartenleser und die im Liferumfang fehlenden Adapter für VGA und HDMI Kummer. Die Reinigung der zwei Gehäuselüfter ist simpel. Auf der anderen Seite ist die Erweiterbarkeit des Systems stark eingeschränkt.

und beim Macbook Air keine Rede davon? Das hat ja noch nicht einmal HDMI- oder VGA-Ausgänge, da muss alles über Thunderbolt gehen. Das Samsung hat immerhin einen LAN-Adapter im Lieferumfang mit dabei, der kostet bei Apple gleich mal wieder €. Beim Samsung kann ich wenigstens, sofern ich Lust habe, die SSD gegen eine erhältliche mSATA-SSD austauschen.

Warum wird die Garantie nicht mit berücksichtigt? Nutzt Apple doch die geschickt, um ihre Produkte günstiger scheinen zu lassen als bei der Konkurrenz. Wenn wir den Apple Protection Plan mal einfach halbieren, können wir diese 120 € gleich mal auf den Verkaufspreis draufschlagen.

Tobias Winkler

Quote from: Rico on October 07, 2012, 18:15:15
Quote from: unbeliveable89 on October 05, 2012, 16:24:14
@Beartooth: Bevor du hier am Motzen bist.. es steht doch oben deutlich dass die Dinge wie Gehäuse, Tastatur etc. nicht nochmals erwähnt werden, da diese schon beim Vorgängermodell X3B hier ausführlich getestet (und gelobt) wurde! ;)

Und genau da kommt NBCs unsägliche Entscheidung zum Tragen, den bereits existierenden Text auf keinen Fall zu wiederholen.
Das geht wohl technisch nicht - ist ja nicht so als läge der Text bereits vor, als gäbe es sowas wie Copy+Paste, nee - Leser soll gefälligst x Testberichte (des gleichen Anbieters!) parallel lesen, um sich einen Eindruck von genau einem Notebook machen zu können.

Nachdem in letzter Zeit in mindestens zwei von den Tests die ich hier gelesen habe, genau das gemacht wurde* - der relevante Text aus alten Tests des gleichen Gehäuses (o.ä.) zumindest in Auszuegen in den neuen Test kopiert wurde - geht es jetzt anscheinend doch wieder den blödsinnigeren Weg.  
(*u.a. Elitebook 8570p)

Mensch sollte denken, Ihr hättet aus der MacBook-2011-Katastrophe gelernt - nee, nix, immer weiter so!

Dass mancherlei Konkurrenz etwas schlechter macht, heißt noch lange nicht dass hier alles gut, bzw. nicht verbesserungswuerdig wäre.

Und das betrifft nicht nur diese Textwiederholungsverweigerung.

Das ist eine mögliche Sichtweise.

Eine andere könnte auch sein, dass man einen Test nicht durch ständige Wiederholungen unnötig aufblasen muss. Da genügend Links im Test vorhanden sind, kann sich der Interessierte schnell beim Basis-Test das entsprechende Kapitel ansehen. Derjenige, der sich nur für die Unterschiede interessiert, muss sich diese nicht erst langwierig aus dem aktuellen Test heraussuchen.
Außerdem eröffnet diese Verfahrensweise möglichst viele verschiedene Testgeräte zu behandeln und zudem auch Teilaspekte anzusprechen, die beim Basistest gar nicht oder nur in geringem Umfang beleuchtet wurden. Auch wir haben leider nur eine gewisse Kapazität die endlich ist und es auch erforderlich macht hier und da Schwerpunkte zu setzen.
Ist halt eine Geschmackssache und hängt von dem individuellen Bedürfnis jeden einzelnen Lesers ab. Wenn das Deiner Meinung nach unsäglich ist, dann wird es wohl in Zukunft noch mehr dieser Verfehlungen bei Test-Updates zu lesen geben.

Den HP 8570p-Test solltest Du Dir vielleicht wirklich mal durchlesen, dann wirst Du feststellen, dass da gar nichts kopiert wurde.

CGNMUC

#23
Quote from: Peter Heinze on October 07, 2012, 15:25:59
Irgendwer liest das doch gegen, oder? Die Sekretärin ohne IT-Kenntnisse? Verstehe ich wirklich nicht, wie so etwas offensichtlich falsches veröffentlicht werden kann. Mir stellt sich dann die Frage wie glaubwürdig die anderen Messergebnisse sind.

So viel zum Thema aus der Mücke einen Elefanten machen ;) Calm down!

Quote from: Reini on October 08, 2012, 08:13:41
Pech wenn das kurz nach Ablauf der Werksgarantie (12 Monate) passiert. Dann steht man vor der Wahl, das Ultrabook ständig am Netz zu betreiben oder den Akku teuer beim Service austauschen zu lassen oder das Gerät zu entsorgen. Asus z.B. konnte (oder wollte) auf Anfrage mangels "Erfahrungen" keinen Preis für einen Akkuwechsel beim UX31A nennen. Das ist für mich eine abenteuerliche Geschichte, zumal, wenn die Geräte mehr als 1.000 Euro kosten! Diese Tatsache sollte letztendlich auch in der Bewertung eines Ultrabook seinen Niederschlag finden. 90% beim Samsung Serie 9 900X3C-A04DE halte ich haher für überzogen.
Texte schreiben und Videos schauen kann ich schließlich auf einem 11,6 Zoll-Netbook für 400 Euro ebenso, bekomme aber noch nach Jahren einen preiswerten Ersatzakku. Auf diesen Zwiespalt sollte bei künftigen Tests von Ultrabooks ausdrücklicher hingewiesen werden.

Die Zubehörteile von Asus finden sich bei http://www.asusparts.eu/. Ein Blick auf diese Internetseite verrät, dass der Akku zirka 80 Euro kostet. Innerhalb der Garantie ist der Akkuwechsel inklusive. Außerhalb der Garantie kommen laut Asus Deutschland ungefähr 75 Euro zu dem neuen Bauteil hinzu.

Grüße

Satyr

der Preis für den Akku stimmt nicht so ganz. Es sind 79,95 + Steuern, insgesamt 100,- Euro + Versand. Soviel bezahlt man aber z.B. auch bei HP für einen Akku.


Mr.Chainsaw

Quote from: Reini on October 08, 2012, 08:13:41
1.) Den fehlenden Dual-Channel-Modus, der durch das einzige RAM-Modul unmöglich ist (Stichwort "Intel HD Graphics 4000", Single- bzw. Dual-Channel-Ergebnisse)

Also das trifft auf das Samsung zumindest schon mal nicht zu da es sich um ein sogenanntes DDP Modul handelt. Das heißt es ist so verbaut, dass es im Dual-Channel Modus arbeitet.

Quote from: Reini on October 08, 2012, 08:13:41
2.) der Umstand, dass die Lebensdauer des Ion-Polymer-Akkus technisch begrenzt ist.
Pech wenn das kurz nach Ablauf der Werksgarantie (12 Monate) passiert. Dann steht man vor der Wahl, das Ultrabook ständig am Netz zu betreiben oder den Akku teuer beim Service austauschen zu lassen oder das Gerät zu entsorgen.

Das die Akkus sich abnutzen leider so. Man kann nach Ablauf der Garantie den Akku aber auch selber wechseln wenn man weiß wie es geht. Aber selbst wenn man ihn tauschen lässt ist das auch nicht so viel teurer als ein Original-Akku einzeln.
Der Vorteil ist jedoch, dass man kein Problem mehr mit wackelnden oder abbrechenden Akkus hat wie bei manchem Notebook was ich so kenne.

Hat eben Vor- und Nachteile diese Bauweise. Zum Glück zwingt einen ja niemand ein bestimmtes Notebook zu kaufen.

Was ich viel schlimmer finde ist, dass es immer noch kein Displayport/Thunderbolt gibt. Und wieso ist ein USB Anschluss nur 2.0?!
Da wird tatsächlich an sowas gespart beim Premium Modell

paboya

Ich besitze dieses Ultrabook seit ca. zwei Wochen; das Installieren unter Ubuntu Linux 12.10 (beta!) lief problemlos. Ein BIOS-Update hatte ich zuvor noch über das vorinstallierte Win7 eingespielt und danach die SSD komplett platt gemacht.
Es lief alles out-of-the-box: Grafikkarte mit 3D-Beschleunigung, Gigabit-LAN mit mitgeliefertem Adapter, WLAN 2,4/5Ghz, Touchpad, Bluetooth, Webcam. Lediglich wenige Sondertasten scheinen nicht zu funktionieren, z.B. der Helligkeitsregler der Tastaturbeleuchtung. Aber Bildschirmhelligkeit und Lautstärke funktioniert. Nicht testen konnte ich bisher die externe HDMI- oder VGA-Ausgabe, weil mir schlicht noch der Adapter fehlt.
Ich kann das Ultrabook also besten Gewissens für Linuxer empfehlen, die nicht rumfrickeln wollen. Bin absolut happy :)

Schlepptoprob

Ich versuche es nochmal, eine Frage an diejenigen die das Gerät auch besitzen:
Welche Hülle/Case benutzt ihr? Die für das Air, und auch die üblichen 13" wie beispielsweise "Dicota PerfectSkin" sind alle ein wenig zu groß.

sojusnik

Hallo!

Habe bereits drei (!) 900X3C Modelle vor mir gehabt, und alle, mal mehr, mal weniger, gaben ein Summen bei eingeschalteter Tastaturbeleuchtung von sich. Auf niedrigster Stufe war es kaum zu hören, aber doch da. Auf höchster war es klar hörbar.

Zudem Summte das Netzteil, wenn der Akku voll war.

Können Besitzer eines 900X3C dieses Summen bestätigen?

Grüße!

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview