News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Überhitzungsproblem

Started by Samis, May 27, 2007, 13:56:39

Previous topic - Next topic

Samis

Ich möchte mir zwar demnächst ein schönes neues Notebook zulegen, muss allerdings bis dahin die Zeit mit dem alten Notebook meiner Freundin überbrücken da mein Desktop leider schlapp gemacht hat.

Da es sich nicht um ein "Markennotebook" handelt gestaltet sich die Fehlersuche für mich etwas schwierig zumahl ich keine Erfahrung mit Notebooks habe. Es handelt sich hier um ein Clevo 2700T http://www.clevo.com.tw/products/2200t.asp# mit einem Celeron 1.3 GHz und 256MB Ram wobei ein paar MB für den Grafikchip (SiS630) draufgehen.

Da die heissen Monate noch bevorstehen mach ich mir Sorgen das hitzebedingte Abstürze zunehmen. Im Moment behelfe ich mir mit einem zweckentfremdeten Metalluntergestell aus der Briefablage und geöffnetem CD Laufwerk womit das Notebook weitgehend stabil läuft. Problematisch wird es jedoch sobald eine CD für eine halbe Stunde oder länger ins Laufwerk muss, Absturz ist vorprogrammiert. Sobald ich meine Digicam wieder da hab bekommt ihr auch ein Bild davon damit ihr auch was zum Lachen habt. ::)

Wie alt dieses Notebook wirklich ist kann ich leider nicht genau herrausfinden aber ich vermute mal dass neue Wärmeleitpaste helfen könnte, ich hab dies jedoch noch nie gemacht, schon garnicht bei einem Notebook. Lohnt sich der Aufwand oder bin ich mit Wärmeleitpaste auf dem Holzweg?

Viel will ich in dieses Notebook nicht mehr investieren, dass einzig sinnvolle scheint mir vielleicht noch ein RAM Upgrade zu sein, mit XP Home reicht vermutlich 512MB um einen spürbaren Unterschied zu erzielen, was meint ihr?
AMD FX-9590 5 GHz Gainward GTX1070 Ti
Acer Nitro VN7-591G Black Edition 15.60"
̶c̶̶o̶̶r̶̶e̶̶ ̶̶i̶̶7̶̶ ̶̶9̶̶2̶̶0̶̶ ̶@̶ ̶̶2̶̶,̶̶8̶̶ ̶̶g̶̶h̶̶z̶̶ ̶̶a̶̶t̶̶i̶̶ ̶̶h̶̶d̶̶5̶̶8̶̶7̶̶0̶  tot ::)
x̶̶p̶̶s̶̶ ̶̶1̶̶7̶̶3̶̶0̶̶ ̶t̶̶9̶̶3̶̶0̶̶0̶̶ ̶̶d̶̶u̶̶a̶̶l̶̶ ̶̶g̶̶f̶̶9̶̶8̶̶0̶̶0̶̶m̶̶ ̶̶g̶̶t̶̶x̶  tot ::)

Klaus Hinum

hast du schon mal die lüfter und kühler gesäubert, das ist das nr1 problem bei älteren notebooks und hitzeproblemen
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Pit-69

Schau hier in der Bastel und Tuningecke nach nem Temperaturtool...z.B. Everest, dann weißt wann und welche Temperaturen vorherrschen! ;o)
Sonst auch Lüfter... reinigen und eventuell Wärmeleitpaste tauschen.
Sonst gibt es eben noch die Coolpads zum unter das NB stellen!
[url=http://www.notebookcheck.com/Vergleich-mobiler-Grafikkarten.358.0.html]Grafikkartenvergleich[/url]
[url=http://www.notebookcheck.com/Vergleich-mobiler-Prozessoren.464.0.html]Prozessorenvergleich[/url]
[url=http://www.notebookcheck.com/laptop/content/view/456/63/]Notebooks aufrüsten[/url]

Samis

Gut dass ich Everest eh schon drauf hab. Leider wird mir nur die Festplattentemperatur angezeigt: HITACHI_DK23DA-20   61 °C  (142 °F). Ich probier in der Zwischenzeit mal Speedfan.

Das mit dem Reinigen probier ich mal später noch. Bin allerdings etwas übervorsichtig, vor allem weil Notebook meiner Freundin... ::) Das mit dem Coolpad ist auch keine schlechte Idee, werd ich bei einem neuen Notebook vermutlich eh brauchen je nach Grafikkarte. :-\

Nochmal zum RAM. Im Moment sind 256MB PC100 144pin SODIMM verbaut, lohnt es sich eurer Meinung nach einen 512MB Chip reinzubauen? Preis ist glaub ich ganz grob 40.- Euro.

Hab Spasseshalber 3DMark2001 laufen lassen. Sage und schreibe 447 Punkte. ;D
AMD FX-9590 5 GHz Gainward GTX1070 Ti
Acer Nitro VN7-591G Black Edition 15.60"
̶c̶̶o̶̶r̶̶e̶̶ ̶̶i̶̶7̶̶ ̶̶9̶̶2̶̶0̶̶ ̶@̶ ̶̶2̶̶,̶̶8̶̶ ̶̶g̶̶h̶̶z̶̶ ̶̶a̶̶t̶̶i̶̶ ̶̶h̶̶d̶̶5̶̶8̶̶7̶̶0̶  tot ::)
x̶̶p̶̶s̶̶ ̶̶1̶̶7̶̶3̶̶0̶̶ ̶t̶̶9̶̶3̶̶0̶̶0̶̶ ̶̶d̶̶u̶̶a̶̶l̶̶ ̶̶g̶̶f̶̶9̶̶8̶̶0̶̶0̶̶m̶̶ ̶̶g̶̶t̶̶x̶  tot ::)

Samis

OK, laut Speedfan:

Local Temp: 68C
Remote Temp: 91C
HD0: 61C

Ich glaub ich hol mal ein paar Eier aus dem Kühlschrank zum drauf braten. :o
AMD FX-9590 5 GHz Gainward GTX1070 Ti
Acer Nitro VN7-591G Black Edition 15.60"
̶c̶̶o̶̶r̶̶e̶̶ ̶̶i̶̶7̶̶ ̶̶9̶̶2̶̶0̶̶ ̶@̶ ̶̶2̶̶,̶̶8̶̶ ̶̶g̶̶h̶̶z̶̶ ̶̶a̶̶t̶̶i̶̶ ̶̶h̶̶d̶̶5̶̶8̶̶7̶̶0̶  tot ::)
x̶̶p̶̶s̶̶ ̶̶1̶̶7̶̶3̶̶0̶̶ ̶t̶̶9̶̶3̶̶0̶̶0̶̶ ̶̶d̶̶u̶̶a̶̶l̶̶ ̶̶g̶̶f̶̶9̶̶8̶̶0̶̶0̶̶m̶̶ ̶̶g̶̶t̶̶x̶  tot ::)

Samis

Hat mich gestern 2 Stunden meines Lebens gekostet um herrauszufinden wie man dieses sch....sch.... sch.... öne Notebook aufkriegt. >:(

Ich kann's mir nicht erklären, aber dieses Notebook hatte praktisch KEINEN Staub im Inneren, die Lüfter funktionieren soweit auch einwandfrei. Denke ich werd mir diese Woche mal 'ne Anleitung zum Wärmeleitpaste erneuern durchlesen, vielleicht hilft dass ja, oder werden die Celeron 1.3 GHz einfach immer sooo heiss?

Zu meine Speedfan Temperaturen, kann das wirklich stimmen mit den 91C ??? :-\
AMD FX-9590 5 GHz Gainward GTX1070 Ti
Acer Nitro VN7-591G Black Edition 15.60"
̶c̶̶o̶̶r̶̶e̶̶ ̶̶i̶̶7̶̶ ̶̶9̶̶2̶̶0̶̶ ̶@̶ ̶̶2̶̶,̶̶8̶̶ ̶̶g̶̶h̶̶z̶̶ ̶̶a̶̶t̶̶i̶̶ ̶̶h̶̶d̶̶5̶̶8̶̶7̶̶0̶  tot ::)
x̶̶p̶̶s̶̶ ̶̶1̶̶7̶̶3̶̶0̶̶ ̶t̶̶9̶̶3̶̶0̶̶0̶̶ ̶̶d̶̶u̶̶a̶̶l̶̶ ̶̶g̶̶f̶̶9̶̶8̶̶0̶̶0̶̶m̶̶ ̶̶g̶̶t̶̶x̶  tot ::)

Andreas H.

ich weiß nich, wie dein speedfan so ausließt, aber ich hab da immer sachen zeischen 5°-20°C und das scheint mir viiiiiiiiel zu wenig  ;D

Closertogod

Haste mal überlegt ein Tool wie RMCLOCK oder NHC zu installieren um wenigtens mal im Idle etwas nach unten zu kommen. Dann würde ich deine Daten mal von der Platte sichern nciht das die bei den Temps wenn sie stimmen mögen noch die Grätsche macht.

Also im Prinzip denke ich nicht das es NUR an der WLP liegt da doch das ganze Gerät massive Temps hat. Scheint eher als wenn die Hitze nirgends raus kann. Haste mal die Lüfteröffnung angeschaut?

Klaus Hinum

hmm also bei den temps muss es schon was haben - ist es ein celeron m oder ein celeron der noch auf den pentium 4 basierte (der wird nämlich ordentlich heiss)
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

incredible

Sollte dann der hier sein:

Tualatin:
    * L1-Cache : 16 + 16 KB (Daten und Instruktionen)
    * L2-Cache : 256 KB mit Prozessortakt
    * MMX, SSE
    * Sockel 370 FC-PGA2, AGTL mit 100 MHz FSB
    * als Mobile Celeron Notebookprozessor: BGA2, 133 Mhz FSB
    * Betriebsspannung (VCore): 1,475 - 1,50 Volt
    * Erscheinungsdatum: 2. Oktober 2001
    * Fertigungstechnik: 0,13 µm
    * Die-Größe: 80 mm² bei 28,1 Millionen Transistoren
    * Taktraten: 900, 1.000, 1.100, 1.200, 1.300 und 1.400 MHz


Bei meinem 1.0GHz Celeron hat das Upgrade von 128mb auf 384mb und win XP pro ziemlich viel gebracht. Arbeiten ist zwar immer noch nicht drin, aber Siedler3, Winamp,.... läuft perfekt.
...und natürlich Gothic3  ;)
"Go on punk, make my day"

Samis

Das hier meint Everest zu dem CPU:

CPU Typ                                           Intel Celeron-S, 1300 MHz (13 x 100)
Motherboard Name                                  KAPOK SiS 630S
Motherboard Chipsatz                              SiS 630
Arbeitsspeicher                                   192 MB  (SDRAM)
BIOS Typ                                          SystemSoft (12/18/99)

[ Prozessoren / Pentium III ]

Prozessor Eigenschaften:
  Hersteller                                        GenuineIntel
  Version                                           Pentium III
  Externer Takt                                     66 MHz
  Maximaler Takt                                    1296 MHz
  Aktueller Takt                                    1296 MHz
  Typ                                               Central Processor
  Spannung                                          2.9 V
  Status                                            Aktiviert
  Aufrüstung                                        Keine
  Sockelbezeichnung                                 uPGA2

CPU-Eigenschaften:
  CPU Typ                                           Intel Celeron-S, 1300 MHz (13 x 100)
  CPU Bezeichnung                                   Tualatin, A80530
  CPU stepping                                      tA1
  Befehlssatz                                       x86, MMX, SSE
  Vorgesehene Taktung                               1300 MHz

Weder im Innern, noch an den Lüftungsschlitzen befindet sich sich Staub oder sonst was das den Luftstrom behindern könnte. Es kommt zur Genüge heisse Luft raus, hält mir zur Not sogar den Kaffee warm. ::)

@incredible:
Eigentlich dachte ich schon dass CoD2 mit den höchsten Details hier laufen sollte ;D. Nee, bin ja schon überglücklich dass ich es doch geschafft habe Enemy Territory zum Laufen zu bringen wobei von spielen aber keine Rede sein kann. 22 FPS wenn ich direkt vor der Wand steh >:D und 1-15 FPS bei allem anderen. :o

Hier noch was zu meiner Warmhalte... ähh, Festplatte:

[ HITACHI_DK23DA-20 ]

    Geräteeigenschaften:
      Gerätebeschreibung                                HITACHI_DK23DA-20
      Treiberdatum                                      01.07.2001
      Treiberversion                                    5.1.2535.0
      Treiberanbieter                                   Microsoft
      INF-Datei                                         disk.inf

    Technische Informationen Laufwerke:
      Hersteller                                        Hitachi
      Festplattenfamilie                                DK23DA
      Bauform (Form Factor)                             2.5"
      Kapazität formatiert                              20 GB
      Laufwerke                                         1
      Aufnahmefläche                                    2
      Abmessungen                                       100 x 70 x 9.5 mm
      Gesamtgewicht                                     91 g
      Durchschnittliche Rotationslatenz                 7.1 ms
      Rotationsgeschwindigkeit                          4200 RPM
      Maximaler interner Datendurchsatz                 277.6 MBit/s
      Durchschnittliche Zugriffszeit                    13 ms
      Spur zu Spur Zugriffszeit                         3 ms
      Volle Zugriffszeit                                25 ms
      Schnittstelle                                     Ultra-ATA/100
      Puffer zu Host Datendurchsatz                     100 MB/s
      Puffergröße                                       2 MB

Und das mit dem Arbeitsspeicher werd ich wohl mal machen. Weiss jemand von euch zufälligerweise noch eine günstige Möglichkeit (ausser ebay natürlich) einen 512MB 144pin 100/133MHz SODIMM zu erwerben?

    Arbeitsspeicher:
      Gesamt                                            191 MB
      Belegt                                            175 MB
      Frei                                              15 MB  :D :D :D
      Ausgenutzt                                        92 %
AMD FX-9590 5 GHz Gainward GTX1070 Ti
Acer Nitro VN7-591G Black Edition 15.60"
̶c̶̶o̶̶r̶̶e̶̶ ̶̶i̶̶7̶̶ ̶̶9̶̶2̶̶0̶̶ ̶@̶ ̶̶2̶̶,̶̶8̶̶ ̶̶g̶̶h̶̶z̶̶ ̶̶a̶̶t̶̶i̶̶ ̶̶h̶̶d̶̶5̶̶8̶̶7̶̶0̶  tot ::)
x̶̶p̶̶s̶̶ ̶̶1̶̶7̶̶3̶̶0̶̶ ̶t̶̶9̶̶3̶̶0̶̶0̶̶ ̶̶d̶̶u̶̶a̶̶l̶̶ ̶̶g̶̶f̶̶9̶̶8̶̶0̶̶0̶̶m̶̶ ̶̶g̶̶t̶̶x̶  tot ::)

Pit-69

Mal bei guenstiger.de, idealo.de oder geizhals.at nach Arbeitsspeicher nachgesehen?  ;)
[url=http://www.notebookcheck.com/Vergleich-mobiler-Grafikkarten.358.0.html]Grafikkartenvergleich[/url]
[url=http://www.notebookcheck.com/Vergleich-mobiler-Prozessoren.464.0.html]Prozessorenvergleich[/url]
[url=http://www.notebookcheck.com/laptop/content/view/456/63/]Notebooks aufrüsten[/url]

Samis

Quote from: Pit-69 on May 29, 2007, 18:46:53
Mal bei guenstiger.de, idealo.de oder geizhals.at nach Arbeitsspeicher nachgesehen?  ;)

...meinte eigentlich eher ob jemand von euch einen Händler weiss bei dem man speziell 'alten' RAM günstig bekommt. Wie ich allerdings festellen musste gibt es doch noch einige Händler die den orginal haben - das letzte Mal hab ich nur nach 100MHz gesucht, den gibt's kaum noch. Wirklich sehenswert ist dieses Angebot, der Brüller:

http://www2.computeruniverse.net/urlmapper2.asp?mapurl=/products/90103598.asp&agent=509&urlmapped=true

Humm, kostet doch noch stolze 54.- Euro ???, naja, Wärmeleitpaste drauf und gut is. ::)
AMD FX-9590 5 GHz Gainward GTX1070 Ti
Acer Nitro VN7-591G Black Edition 15.60"
̶c̶̶o̶̶r̶̶e̶̶ ̶̶i̶̶7̶̶ ̶̶9̶̶2̶̶0̶̶ ̶@̶ ̶̶2̶̶,̶̶8̶̶ ̶̶g̶̶h̶̶z̶̶ ̶̶a̶̶t̶̶i̶̶ ̶̶h̶̶d̶̶5̶̶8̶̶7̶̶0̶  tot ::)
x̶̶p̶̶s̶̶ ̶̶1̶̶7̶̶3̶̶0̶̶ ̶t̶̶9̶̶3̶̶0̶̶0̶̶ ̶̶d̶̶u̶̶a̶̶l̶̶ ̶̶g̶̶f̶̶9̶̶8̶̶0̶̶0̶̶m̶̶ ̶̶g̶̶t̶̶x̶  tot ::)

Klaus Hinum

gut also der tualatin sollte echt nicht so heiss werden, also (hoffentlich) wärmeleitpaste (ev ist ja das originale pad zerbröckelt)
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Samis

Quote from: Klaus Hinum on May 30, 2007, 22:47:32
gut also der tualatin sollte echt nicht so heiss werden, also (hoffentlich) wärmeleitpaste (ev ist ja das originale pad zerbröckelt)

Ehrlich gesagt hat das was da drauf ist nicht mal den Namen "Brösel" verdient... sieht mir schon eher nach "total vergessen" aus... :o
AMD FX-9590 5 GHz Gainward GTX1070 Ti
Acer Nitro VN7-591G Black Edition 15.60"
̶c̶̶o̶̶r̶̶e̶̶ ̶̶i̶̶7̶̶ ̶̶9̶̶2̶̶0̶̶ ̶@̶ ̶̶2̶̶,̶̶8̶̶ ̶̶g̶̶h̶̶z̶̶ ̶̶a̶̶t̶̶i̶̶ ̶̶h̶̶d̶̶5̶̶8̶̶7̶̶0̶  tot ::)
x̶̶p̶̶s̶̶ ̶̶1̶̶7̶̶3̶̶0̶̶ ̶t̶̶9̶̶3̶̶0̶̶0̶̶ ̶̶d̶̶u̶̶a̶̶l̶̶ ̶̶g̶̶f̶̶9̶̶8̶̶0̶̶0̶̶m̶̶ ̶̶g̶̶t̶̶x̶  tot ::)

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview