News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Heruntertakten der CPU

Started by Herby_, June 22, 2011, 07:51:45

Previous topic - Next topic

Herby_

Hallo,

wie kann ich erkennen ob mein Notebook die CPU bei Vollast heruntertaktet?
Habe gestern eine Stunde Mass Effect 2 gespielt (auf alles "Hoch")

Habe dann CPU-Z aufgedreht und dort ist gesteanden, 2,6 GHZ (I7 Sandy Bridge mit 2,0 GHZ)

Wie erkenne ich ob er heruntergetaktet wird?

Mozart40

Warum sollte die CPU bei Volllast heruntertakten? Das macht sie nur, wenn sie nichts zu tun hat oder die Temperatur zu hoch wird. Alles andere ist irgendwie wenig sinnvoll.


Gruß Kai

Herby_

Naja man liest oft bei den Testberichtigen, dass sich die CPU runtertaktet zum Selbstschutz damit sie nicht durchbrennt?

wurst

womöglich ist genau das gemeint?
also wenn ich so den aktuellen takt meiner cpu anschaue, dann sehe ich zumindest, dass sich dieser permanent ändert(via win7 minianwendung).
Warscheinlich je nach dem wie viele ressourcen die anwendungen denn so brauchen, wie viele kerne beansprucht sind und natürlich wie hoch die temperatur so ist.
am besten testen kannst du das mit einem cpu benchmark, den du was länger laufen lässt.
mfg
de wurst

Herby_

Hier hab ich einen Auszug von Chip.de zum Test vom Acer 7750G:

Hinweis:
Das Acer Aspire 7750G untertaktet die CPU bei starker Wärme-Entwicklung und entsprechender Last automatisch von 2,0 auf 1,7 GHz. Dies passiert bei absoluter Volllast, wenn CPU und GPU extrem belastet werden. Beispielweise kann dies bei einer Kombination von Prime95 (CPU-Last) und FurMark (GPU-Last) erzeugt werden. Das ist zum Schutz der Hardware auch gut und sinnvoll. Erst bei einer Temperatur-Reduktion durch Abschalten der Grafikkarte steigt der Takt wieder auf den Normalwert. Bei Spielen (StarCraft 2 und Metro 2033) bleibt die Last aber offenbar innerhalb der Grenzen und der CPU-Takt damit stabil. Entsprechend können wir das Notebook für Gamer empfehlen.

wurst

so siehts aus, ein alternativer schutzmechanismus wäre, dass sich der rechner selbst abschaltet. ich denke da ist etwas weniger power der bessere weg.
kannst das mit den benches ja auch mal versuchen.

wenn du das tust, halt uns auf dem laufenden :)
mfg
de wurst

Herby_

Welche CPU Benchmarks gibts? Ich kenn nur den Futuremark und das ist ja ein Grafik Benchmark.


wurst

du kennst mindestens einen mehr, da du ja selber schon den namen "Prime" gepostet hast  ;)
an sonsten könntest du da --> http://www.notebookcheck.com/Mobile-Prozessoren-Benchmarkliste.1809.0.html
mal spicken :)
mfg
de wurst

Herby_

Ja da hast du natürlich recht :o)

Werde es mal versuchen und dann nochmals Posten. Nur um keine Verwirrung zu verursachen ich hab nicht das Acer sondern das ASUS X7BSV.

Andreas H.

du musst nicht testen ob deine cpu runtertaktet ... das merkst du dann schon, da läuft dann alles nur noch im schneckentempo und ruckelt extrem

wurst

naaaa ja, ob die cpu nun mit 3,2 oder 2,9 ghz rattert... ich denk ich würds nicht merken (an den ~280fps in css änderts nichts/bfbc2 auch nicht).
ein bekannter von mir regt sich mit unter auch immer auf "oh man, mit 35fps kann ich einfach nicht zocken...das ruckelt so..."
ich hab ihm schon gesagt, er soll endlich die fps anzeige in seiner tollo tastatur aus machen, dann weis er nicht wie viel frames und alles ist super^^ aber er kanns einfach nicht lassen...
mfg
de wurst

Andreas H.

ja das mag sein ... ich kenn das noch von früher als dann auch gerne mal auf 800mhz und weniger getaktet wurde

Mozart40

Nichts anderes habe ich geschrieben. Ein Rechner/Notebook muß ja nicht zwigend unter Volllast in den "roten Bereich" kommen. Wenn das so wäre, ist das ein Indiz für eine zu klein dimensionierte Kühlung.


Gruß Kai

Quote from: Herby_ on June 22, 2011, 08:36:32
Hier hab ich einen Auszug von Chip.de zum Test vom Acer 7750G:

Hinweis:
Das Acer Aspire 7750G untertaktet die CPU bei starker Wärme-Entwicklung und entsprechender Last automatisch von 2,0 auf 1,7 GHz. Dies passiert bei absoluter Volllast, wenn CPU und GPU extrem belastet werden. Beispielweise kann dies bei einer Kombination von Prime95 (CPU-Last) und FurMark (GPU-Last) erzeugt werden. Das ist zum Schutz der Hardware auch gut und sinnvoll. Erst bei einer Temperatur-Reduktion durch Abschalten der Grafikkarte steigt der Takt wieder auf den Normalwert. Bei Spielen (StarCraft 2 und Metro 2033) bleibt die Last aber offenbar innerhalb der Grenzen und der CPU-Takt damit stabil. Entsprechend können wir das Notebook für Gamer empfehlen.


Herby_

Ja da hast du natürlich recht nur würde ich gern wissen ob das meines auch macht

Herby_

So hab jetzt den Prime 95 und den Furmark gleichzeitig laufen lassen. Der Prime 95 verursacht, dass alle 4 bzw. 8 Kerne im Taskmanager 100% Auslastung haben und der Furmark das gleiche mit der Grafikkarte. Nach 10 Minuten hatte ich konstant 2,3 GHZ. Also Turbo Boost noch immer vorhanden. Kein heruntertakten.

Gruß

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview