News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Was bringen Hybrid-Festplatten?

Started by Pibe dOro, April 06, 2011, 12:59:54

Previous topic - Next topic

Pibe dOro

Hi,

ich befasse mich derzeit grad stark mit den einzelnen Laptop-komponenten (CPU,GPU,HDD,usw)
Nun interessiert mich, ob die neuen Hybrid-Festplatten für regelmässiges Gamen vorteile bringen.
Die SATA s mit 7200U/min wurden so hier in testberichten ja schon gelobt.
Wenn man nun eine Hybrid-platte als 1.Festplatte nimmt, gewinnt man da entscheidend an geschwindigkeit?


ps:hab die SUFU benutzt aber (auf die schnelle) nichts passendes gefunden ... hmm

grüsse
pibe


EDIT: ups, sorry, habs wohl im falschen bereich platziert, solte eigentlich bei "technische fragen" rein .... naja SORRY

fissy

bringt kaum was, dann lieber eine SSD! Ich habe eine 80 GB Intel G2 und der Platz reicht, zusätzlich hab ich noch ne 1TB HDD


test der hybrid festplatte
http://www.tecchannel.de/storage/notebook_festplatten/2028475/hdd_test_hybrid_festplatte_seagate_momentus_xt/

archer

Hi!
Das kann ich nicht so ganz unterschreiben.
Es kommt auf den Fall an.
Die 4GB integrierter Speicher der Seagate Momentus XT (afaik die einzige Hybrid-Platte bis jetzt) müssen auch effektiv genutzt werden um ihre Wirkung zu entfalten.
Spielst du sehr oft das gleiche Spiel ist es gut möglich, dass es Teile davon in den Speicher der Hybrid Platte schaffen und die Leistung sich erhöht.
Das ist allerdings recht hypothetisch.
Klarer Vorteil ist die alltägliche Arbeit mit einer solchen Platte. Regelmäßig genutzte System-,Start- und Anwendungsdateien werden nach einiger Zeit in den Flash-Speicher übernommen, was dann nachweislich die Systemgeschwindigkeit steigert.

Außerdem ist natürlich der weiterhin vorhandene Speicherplatz von bis zu 500 GB praktisch, wenn man eben keine zweite Platte im Notebook einbauen kann oder eine externe HDD mitnehmen will.
Ich persönlich denke da für mein Macbook auch drüber nach, denn SSDs in dieser Größe sind noch unbezahlbar...und ich brauch den Platz, möchte aber nicht mein DVD-Laufwerk gegen eine Festplatte tauschen.
Viele Alternativen hab ich also nicht...

Greetz,
Archer

PS.: Thread wie gewünscht verschoben :)
Heute mit Notebooks nur noch von Berufswegen beschäftigt. Aktuell: Lenovo T480s

Pibe dOro

naja, ich spiel schon regelmässig CoD-MW2, und BlackOps+Crysis2 sind auch gesetzt sobald der leistungsstarker rechner da ist ....
Aber ich denk, das wird nicht mach-entscheidend, dh.ich bleib wohl bei der normalen HDD


Mein neues Teil soll ein gamerlaptop mit zukunftsaussichten werden, dh. ich will lange spielen auf hohem grafischem niveau spielen können, wobei mir klar ist, dass es mit der "höchsten Auflösung" wohl in 12-18Mt. nicht mehr gehen wird. Aber dann schraub ich halt etwas runter.

Was haltet ihr von der Konfiguration:
HDD1 = 500gb-7200
HDD2 = 500gb-7200
dazu ein 17-Zoll-Full-HD-Display (leider glare)
i7-2720QM-Prozessor mit 6MB Cache  -> bringen 8MB viel mehr?
Geforce-GTX485
12GB-RAM (1333Mhz)
Bigfoot-WLAN (=300Mbit/s)

Andreas H.

Wenn dir der Lärm nix macht, dann kannste damit recht lange spaß haben

Mehr als 4gb RAM brauchst du nur für rechenintensive Programme ... Zum spielen würden 4 reichen, aber wenn dir der Preis egal ist, ist mehr natürlich nicht negativ

Pibe dOro

Du meinst wohl den lärm der hdd!?
Nein der stört nicht.

Was haltet ihr von der cpu-gpu-kombination?


Sorry für die schreibfehler, bin am handy :(

Andreas H.


Stefan69

Ich glaube bei der Konfiguration würde eine bzw. auch zwei SSDs das Notebook nicht wirklich leiser machen. Da Du wirklich High End konfiguriert hast...

Andreas H.

#8
konstantes lüfterrauschen ist eine ganze andere lärmquelle als kratzende, tickende festplatten
hab das zwar schon lange nicht mehr gehört, aber ich weiß noch, dass es nervend war :D

Pibe dOro

#9
Ok, besten dank für die infos.
Ja mir ist klar dass da hiEnd componenten dabei sind, er soll ja lange aktuel bleiben ...
Ich frag mich grad, ob ich (des geldes wegen) auf ein 15zoll laptop (mit hiend cpu und gpu) gehe, bei office-arbeiten, surfen reichts ja alle mal ...
Und wenn ich dann gamen will, geb ich das bild dann per hdmi-kabel an den 42zoll-fullHD weiter.
Da bin ich mir aber nicht sicher, ob ich da mit lags, ruckler usw rechnen muss..
Kann jemand  dazu etwas sagen?

Andreas H.

lags und ruckler nur, wenn die grafikkarte mit full-hd überfordert ist

Pibe dOro

#11
dürfte bei der Kombination  i7-2720QM + Geforce-GTX485  ja kaum der fall sein, denk ich ....

Kann die Länge des hdmi-Kabel (ca.4m) probleme geben?

Edit:
Hab ein 5meter hdmi-kabel zwischen laptop & tv geschaltet. Nachdem ich in der systemsteuerung den laptop-display ausgeschaltet hab ist die maus-zeiger-verzögerung (gefühlte 1/5 sekunde) verschwunden. Spielgefühl (mw2) war klasse :)
Was für mich den ausschlag gab auf einen sündhaft teuren laptop zu verzichten. Stattdessen hol ich mir eine PC-Konfiguration nach mass (gtx570 & i7-2600k für ca 1200€) plus ein billiges laptop fürs surfen etc.
Nichts desto trotz ich hab in den letzten 4 wochen viel gelernt, va. Auch dank dieser tollen homepage und dem forum. Danke für die tips :))


Andreas H.

mit einem pc fährst du immer günstiger und leistungsstärker als mit laptops ... und du kannst noch schon rumbasteln :D

Pibe dOro

Ja war halt die mobilität die im vordergrund stand, aber nen alten lapt hab ich ja also surf ich da drauf :)

Hubi84

Quote from: Pibe dOro on April 06, 2011, 12:59:54
Hi,

ich befasse mich derzeit grad stark mit den einzelnen Laptop-komponenten (CPU,GPU,HDD,usw)
Nun interessiert mich, ob die neuen Hybrid-Festplatten für regelmässiges Gamen vorteile bringen.

Beim Gamen nicht. Aber beim Systemstart, vor allem wenn du viele Autostartprogramme hast spürt man schon nen Unterschied. Hab selber eine Momentus 7200/500Gb und eine Momentus XT 7200/500Gb verbaut und mal spaßeshalber verglichen. Weiß die Zahlen nicht mehr aber die XT war spürbar schneller.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview