News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Go7600 512MB VRAM / x1700 256MB VRAM

Started by Wilko, October 22, 2006, 22:24:55

Previous topic - Next topic

Wilko

Hallo.

Laut den Benchmarks hier auf eurer Top Site soll die x1700 ja schneller sein.
Was mir aber bei dem Test etwas skeptisch vorkommt ist folgendes:
- Bei der Geforce Go7600 steht NUR mit 256MB VRAM. Demzufolge habt Ihr keine mit 512MB VRAM getestet?

Weis jemand wie der Vergleich der beiden Grafikkarten nun wirklich aussieht?

Leider hab ich nur tests bezüglich der x1600 vs. x1700 gefunden, und die sind beide gleich "langsam" wobei die Go7600 mit 512MB VRAM die x1600 deutlich übertrifft. Nur sind leider keine Deutschen Testseiten dabei.

Da nun Morgen die Ferien zuende sind und ich mich nun entscheiden muss hoffe ich auf eure Hilfe.

Vielen Dank^^

Andreas H.

x1700
http://www.notebookcheck.com/ATI-Mobility-Radeon-X1700.2100.0.html

76go mit 512mb
http://www.notebookcheck.com/forum/index.php/topic,1300.0.html

da kannst du jetzt selbst die messwerte vergleichen ...
für genauere ergebnisse kannst du auch gerne deathman anschreiben und er wird dir sicherlich helfen

Klaus Hinum

die benchmarkwerte in unserem grafikkartenvergleich sind nur ungefähre durchschnittswerte bzw richtwerte. für einen genauen vergleich brauchst du werte von den 2 korrespondierenden notebooks.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Wilko

Quote from: nuffybeerchen on October 22, 2006, 22:39:45
x1700
http://www.notebookcheck.com/ATI-Mobility-Radeon-X1700.2100.0.html

76go mit 512mb
http://www.notebookcheck.com/forum/index.php/topic,1300.0.html

da kannst du jetzt selbst die messwerte vergleichen ...
für genauere ergebnisse kannst du auch gerne deathman anschreiben und er wird dir sicherlich helfen

Vielen Dank erstmal. Leider ist da nur der 05er Benchmark zum vergleichen, und das ist ja der, wo viele ATI Karten (warum auch immer) besser abschneiden auch wenn nVidia in den 01er 03er und 06er schneller ist.

Wilko

hmm, kann den Beitrag wohl net bearbeiten. Okay das kann ich auch mal machen.

Am nützlichsten wäre wirklich ein Benchmark der beiden Karten mit gleicher Konfig und das bei Spielen...denn die Benchmark Programme haben da immer ihre vorlieben, wie sonst soll beim einen sogar die x1600 schneller sein wenn bei den andern 3 tests die x1700 schneller ist...

Wilko

Hab leider immer noch keine genauere werte als die tests hier...der asus support hat mir nur zur nvidia geraten.
Nicht nur der geschwindigkeit wegen, hatte er angedeutet.

was meint ihr?

Andreas H.

die x17 ist zwar sicherlich schneller, aber diesen vorsprung wirst du kaum merken ... die paar punkte mehr lassen ein spiel deshalb auch nicht wirklich schneller oder schöner laufen
aus akkugründen ist eh zur 76 zu raten

Wilko

Wie kommst du drauf, dass die x1700 schneller sein soll?

Aus akkugründen ist doch ebenfalls die x1700 zu empfehlen, weil die irgendwas mit Silizium hat und somit 30% weniger Leistung braucht als die x1600... oder haste di was verwechselt? sorry wenn ich was falsch verstanden haben sollte.

Vielen Dank...gruss^^

Andreas H.

da die 76go mit 256mb und die x16 mit 512mb fast gleich stark sind, dürfte die x17 die nur minimal bessere 76go 512mb (als 256mb) doch wohl schlagen oder?
würde die x17 auf die stufe von der 77go stellen

Wilko

Hab leider eben nichts über einen direkten vergleich der 7600 mit 512 zu 256 gefunden... nur dass viele sagen das doppelte ram sei schon sichtbare mehrleistung...wenn das so ist wie du sagst, wäre es aber wieder logisch, nur die x1700 kannste nicht mit ner 7700 gleichstellen (komischerweise gibts davon viele tests und immer ist die 7700 viel schneller. nur mit der 7600 512 findet mann nichts).

http://www.campuspoint.de/shop/3d-benchmarks.htm

z.B. Hier ist die 7600er im 03 weit vorne, jedoch im 05er wieder weiter hinten...

gibts dafür ne erklärung? ist ja fast nicht möglich... entweder sollte eine Karte schneller sein und dann auch bei allen tests...voll das durcheinander...

Andreas H.

das ist bei den benchmarks ganz normal, dass die nvidias entwas besser abschneiden ... das ändert aber nix an der spieleleistung (auf die es ja ankommt)
ein guter test wäre ein vergleich der fps bei spielen, die nicht auf doom3engine basieren, da da die nvidia auch wieder ihre parade-disziplin haben

Wilko

Ja genau sowas suche ich! Leider kennt niemand ne site. Wenn blos wo nen x1700 test davon wäre.

Weist du ev wie es mit Battlefield (2) und Need for Speed Games aussieht betreff nvidia / ati?

Andreas H.

leider nein ... ist gar nicht meine ecke :D aber spielbar natürlich mit beiden ;)

Klaus Hinum

dafür ist die x1700 noch zu neu, dass es solche vergleiche gäbe, leider
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Wilko

Kommt es nicht gerade bei Grafikkarten auf den Speichertakt an?
Der wäre nämlich bei der x1700 glatte 100MHz weniger!

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview