News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

9800M GTS nur die Shader übertakten?

Started by Crysis Fan, July 08, 2010, 19:47:20

Previous topic - Next topic

Polofons74

Ok jetzt verstehe ich was du meinst aber zum übertakten muss die spannung ja auch garnicht angehoben werden also du drehst NUR an den takt einstellungen mehr nicht.
Im normal Betrieb kommt es auch zu keinem höheren Verbrauch oder höheren Temperatur nur im extremen 3d modus wenn dir Karte ausgelastet wird entsteht durch die den höheren Taktraten eine leicht erhöhte Temperatur.
Was das auslöst weis ich nicht genau schätze aber mal durch die erhöhte Rechenleistung und Auslastung der gpu entsteht die höhere Abwärme.
Ich würde es an deiner stelle einfach mal probieren wenn du aber zuviel angst davor hast deine karte zu killen dann würd ich es eben lassen.
Kann dir nur aus eigener erfahrung soviel sagen ich habe zuerst meine 8600mgt 512mb ddr2 übertaktet gehabt auf 8700 m gt niveau lief 2 jahre ohne probleme.Musste dann aber weichen für eine 9600m gt ddr3  und die habe ich jetzt gemoddet auf 9700 m gt niveau.Und kann nur soviel sagen würde es jeder zeit wieder machen und gibt keine probleme.

Ich will es mal so sagen viel mehr kann man zu dem thema nicht mehr sagen.In der Regel sehe ich die grösste gefahr nur darin das mal beim flashen was schief geht zb. durch falsch angepasstes bios oder sonstiges.

Crysis Fan

OK ich habe da schon hilfe, keine sorge, ich mach das nicht ganz alleine, aber der wusste nur das beim übertakten, auch der Verbrauch und die Leistung steigt, da ja mehr strom benötigt wird. Ich wollte es bei gleichem verbrauch verbessern.
Windows 7 64 Bit
Core i7 4700QM von  2,4-3,4 GHz
16 GB DDR3 1600
1 TB SSD & 750 GB HDD (7.200rpm)
GTX 770M @850 MHz 3GB GDDR5 Vram (bis zu 130 GB/s)
17,3" Full HD Panel

Crysis Fan

#17
Also ich habe jetzt Taktraten von 700 MHz Chip, 1750 MHz Shader, 850 MHz Speicher und alles mit der selben Spannung (1,12 Volt) und auch die Temperatur ist bei 73-76 fast gleich geblieben. ICh habe kein Nbitor oder was anderes riskantes genutzt. Ich nutze das Nvidia System tool 6.06 und damit geht es ganz leicht ohne neustarten, ohne flashen, ohne großes Risiko, das Programm ist von Nvidia selbst.

Also fassen wir mal zusammen, ich kann also bei gleichem Verbrauch 15% mehr Takt haben und das läuft auch super stabil und kühl. Mehr Takt brauch ich nicht, da 15% mehr Power in GPU lastigen Games voll ausreicht. Das Tool ist so eingestellt, das es nur bei Crysis, Far Cry 2, Dirt 2 angeht, da diese Games von allen am meisten brauchen, bei den anderen Games ist der Takt noch immer im Referenz bereich.

Edit: Ein Bild von der Anwendung GPUz das die schönen vortschritte beweist. Diese takt einstellungen sind nicht entgültig, also können ohne neustart wieder rückgängig gemacht werden.
Windows 7 64 Bit
Core i7 4700QM von  2,4-3,4 GHz
16 GB DDR3 1600
1 TB SSD & 750 GB HDD (7.200rpm)
GTX 770M @850 MHz 3GB GDDR5 Vram (bis zu 130 GB/s)
17,3" Full HD Panel

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview