News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

9800M GTS nur die Shader übertakten?

Started by Crysis Fan, July 08, 2010, 19:47:20

Previous topic - Next topic

Crysis Fan

Ich weis, das es etwas früh, aber lieber früher als später^^. Kann man bei einer Karte nur den Shadertakt erhöhen ohne dabei Chip und Vramtakt groß zu ändern. Ich frage, da eine 9800M GTS in Pixel und Speicher Leistung eben gleich auf ist mit einer 9800M GTX oder 9800M GT, aber ihre Shaderleistung eben nicht.

Meine Taktrate ist momentan noch Referenztakt, aber es gibt User die ihre 9800M GTS von 600 MHz Chip, 1500 MHz Shader, 800 MHz Speichertakt zu 750 Mhz Chip, 1700 MHz Shader (so in etwa), 950 MHz Speichertakt. Es ist das selbe Notebook wie meins und hat sogar einen Q9000 drin und es ging.

Ich denke das ich dann 650 MHz Chip (mehr wird nicht nötig sein), 1700 MHz Shader, 800 MHz Vram hinbekomme oder?
288 Gflop Shaderleistung ist echt zu wenig, wenn man bedenkt, das eine 9800M GTX mit 420 Gflop weit besser ist.

Edit:
Meine Temperatur beim spielen von Crysis auf Hoch ist bei 60-75C° CPU (je nach dem was noch an ist im Hintergrund) und 63-72C° GPU (9800M GTS) und das im Standart Takt.
Ich will nur knapp 10% mehr Chip, 25% mehr Shader, 10% mehr Speichertakt, das ergibt dann auch wohl nur ca 15% mehr Abwärme. Wenn man den Fan/Kühler noch an Umdrehungen erhöhen kann wird es gehen, wenn man es kann? Ich würde mich über Hilfe freuen oder Tips.

Danke im voraus.

http://forum.notebookreview.com/gateway-emachines/342096-p-7805u-gpu-overclocking-guide-newbies.html Mein Englisch ist nicht gut genug für dieses Forum, aber es soll bis zu 710 MHz Chip (von 600 MHz) und 950 MHz Speichertakt (von 800 MHz) und knapp 1750 MHz Shader takt gehen. Ich will ja nicht alles übertakten, aber eben die Shader am meisten und den Rest fast genauso lassen (maximal um 50 MHz wird Chip und Speichertakt erhöht).

Kann oder will mir keiner helfen?
Windows 7 64 Bit
Core i7 4700QM von  2,4-3,4 GHz
16 GB DDR3 1600
1 TB SSD & 750 GB HDD (7.200rpm)
GTX 770M @850 MHz 3GB GDDR5 Vram (bis zu 130 GB/s)
17,3" Full HD Panel

Polofons

Ja natürlich geht das und kannst du das machen nur ob es soviel bringt, wenn du nur rein den shader takt erhöhst weis kann ich auch nicht sagen.
Ich zb. habe meine 9600mgt ddr3 komplett auf 9700mgt niveau angehoben mehr habe ich garnicht erst probiert aber läuft super gut und temp anstieg kaum vorhanden.
Ich würd sagen probier es doch einfach mal aus die Prog. dafür Nibitor und nvflash sind dir denk ich geläufig.

Gruss

Andreas

Crysis Fan

Nur ist es so, bei der 9800M GTS, das die eben mehr mehr Pixel, genau so viel Speicherspeed hat wie eine 9800M GTX, aber weniger Shaderleistung. Wenn ich den Rest leicht steigere, aber die Shader stark gibt es als keine Probleme.

Es gobt sp ein Nvidia Tool, kann ich auch das verwenden, also welches Programm ist das beste. Bald läuft meine Gara und ich dann machen kann was ich will. Ich finde halt nur, das ich wenn ich nur 71 C° Takt habe an der 9800M GTS unter hoher Last ich das uahc auf 83C° bringen kann.
Windows 7 64 Bit
Core i7 4700QM von  2,4-3,4 GHz
16 GB DDR3 1600
1 TB SSD & 750 GB HDD (7.200rpm)
GTX 770M @850 MHz 3GB GDDR5 Vram (bis zu 130 GB/s)
17,3" Full HD Panel

Polofons

ja es gibt ein auch nvidia treiber tool zum übertakten aber das geht meines wissens nicht mit allen Treibern und konnte man den shader takt nicht einstellen nur gpu takt und ram takt.
Aber wie gesagt mit Nibitor Bios auslesen, modifizieren ist ganz easy braucht man normal nicht mal eine Anleitung und dann abspeichern und mit nvflash über usb stick flashen auf die karte fertig hab ich schon einige male gemacht ist sicher und die besste Lösung.
Treiber Übertaktung würd ich höchstens nehmen zum probieren wieviel sie mitmacht aber da du ja eh nicht ans max. gehen möchtest iss das ja auch nicht das problem.

Crysis Fan

Danke und wie warm darf die 9800M GTS maximal werden? also 100C° ist zu hoch, aber 85C° sollte keine Probleme bereiten.
Windows 7 64 Bit
Core i7 4700QM von  2,4-3,4 GHz
16 GB DDR3 1600
1 TB SSD & 750 GB HDD (7.200rpm)
GTX 770M @850 MHz 3GB GDDR5 Vram (bis zu 130 GB/s)
17,3" Full HD Panel

Polofons

Wie warm sie werden darf max. kannst auch im Bios auslesen, also bei meiner 9600mgt ist bei 105 laut Bios schluss.
Aber wenn du viel spielst am Notebook geh ich mal davon aus hast du eh bestimmt ein cooling pad oder?
Also ich komm bei mir nicht mal annähernd an 85 grad auf einer lan.Und meine Taktraten sind schon einiges erhöht gegen standard.
Ich denke mal wie warm sie wird danach kann dir im vorraus keiner sagen das muss man einfach ausprobieren und die Temps im auge behalten.
Was auch viel bringen kann billige originale Wärmepads auf der gpu tauschen gegen gute oder gute Wärmeleitpaste das kann die Temps auch nochmal um einiges senken habe ich bei mir auch gemacht incl. eines kupfer mod nach umbau auf die neue Karte.
Aber halt besser erst nach ablauf der Garantie  ;)

Crysis Fan

#6
Ich hätte eine weitere Frage und zwar. Kann man die GPU übertakten und dabei den Verbrauch konstand halten wenn man Undervolting betreibt bleibt bei gleicher Leistung der die Verlustleistung und Hitze senken.

Wenn ich ihn dann höhrer takte, aber nach dem Prinzip von Undervolting im Grunde den Volt/Watt hunger gleich lasse, ob es gehen würde.
Beispiel:
1.12 Volt/72C° = 600 MHz Takt der GPU und wenn es bei 0.9 Volt/60C° und noch immer 600 MHz bleiben können könnte man es doch nutzen um den Takt zu erhöhen ohne dabei den Verbrauch und die Temperatur zu erhöhen.
Also so stelle ich es mir vor.
1,12 Volt/72C° = 750 MHz Takt

Würde es gehen hat das mal jemand versucht es so zu machen. Auch wenn ich dank meinen nur 72 C° Temperatur sehr gut Luft nach oben habe will ich nicht unnötig die Lebensdauer damit senken.

Ich bitte euch mir bei der Frage mir die Lösung zu zeigen und wenn es geht sollte es jemand sein, der es schonmal gemacht hat. Die Admins wissen es vieleicht, ich mache es nur, um nicht nochmal einen 1500€ Gamer kaufen zu müssen. Ich brauche nur ein wenig mehr Leistung für ein paar Spiele.

Danke im voraus an alle User hier und wenn es doch geht könnte die Redaktion das mal testen^^.
Windows 7 64 Bit
Core i7 4700QM von  2,4-3,4 GHz
16 GB DDR3 1600
1 TB SSD & 750 GB HDD (7.200rpm)
GTX 770M @850 MHz 3GB GDDR5 Vram (bis zu 130 GB/s)
17,3" Full HD Panel

archer

Hi!
Ich frage mich, wie du das anstellen willst. Wäre ja ein kleines Wunder und würde viele Probleme lösen.
Einfach den Takt erhöhen und gleichzeitig die Spannung senken. Das würde die Industrie auch glücklich machen.
Um eine Antwort auf deine Frage zu finden muss man sich einfach mal das Grundprinzip der Übertaktung, bzw. Grundprinzipien von Micro-Computern ansehen.

Das Prinzip der Übertaktung basiert auf (klar) auf der Beschleunigung des Taktgebers, üblicherweise ein Schwingquarz o.Ä.
Dieser Schwingquarz schwingt bei einer gewissen Referenzspannung mit dem Standardtakt des jeweiligen Gerätes bzw. Takt * Multiplikator bei CPUs.

Erhöhe ich nun die Spannung über die Referenzspannung hinaus, was im Übrigen nicht mehr von der Herstellergarantie gedeckt ist, so kann ich die Schwingfrequenz meines Quarzes erhöhen.
Alle Komponenten werden nun schneller als spezifiziert betrieben. Ich denke Folgen von zu viel Erhöhung sind bekannt. Durch die Erhöhung der Spannung wird auch mehr Leistung (Leistung= Spannung * Strom) benötigt, von der ebenfalls ein erhöhter Teil an Wärme abgegeben wird.
Untertaktung bewirkt das Gegenteil. Der Taktgeber schwingt langsamer und alle Bauteile laufen mit verringerter Geschwindigkeit. Die benötigte Gesamtleistung (wir erinnern uns: Leistung = Spannung * Strom) sinkt dann logischerweise, faktisch dann auch die abgegebene Wärmeleistung.
Nun erkläre mir mal, wie du diese Effekte kombinieren willst...

Greetz,
Archer
Heute mit Notebooks nur noch von Berufswegen beschäftigt. Aktuell: Lenovo T480s

Crysis Fan

Ne ich meinte, das so, das ich das was ich beim Undervolten raushole gleich in mehr Takt investiere.
Beispiel:

1.12V = 600 MHz Takt
zu
0.90V = 600 MHz Takt
zu
1.12V = 750 MHz Takt

Ich will nicht weniger Verbrauch und mehr Power sondern mehr Leistung gleicher verbrauch. Sollte doch gehen oder?
Windows 7 64 Bit
Core i7 4700QM von  2,4-3,4 GHz
16 GB DDR3 1600
1 TB SSD & 750 GB HDD (7.200rpm)
GTX 770M @850 MHz 3GB GDDR5 Vram (bis zu 130 GB/s)
17,3" Full HD Panel

archer

Sind diese 600 MHz bei 0.9V ein Erfahrungswert oder Vermutung?

Dürfte eigentlich nicht möglich sein, denn für das Untertakten musst du die Spannung senken. Theoretisch dürftest du mit weniger Spannung nie die gleiche Taktfrequenz erreichen.
Das hängt direkt zusammen.

Greetz,
Archer
Heute mit Notebooks nur noch von Berufswegen beschäftigt. Aktuell: Lenovo T480s

Crysis Fan

#10
Ich sagte nicht Untertakten, sondern Undervolting
http://www.notebookjournal.de/forum/showthread.php?t=16496

Ich will statt bei gleichem Takt weniger Spannung (was möglich ist laut allen ausser dir). Ich will bei gleicher Spannung mehr Takt haben und frage dich ob du das schonmal vesucht hast.

Zitat aus dem Link: http://www.notebookjournal.de/forum/showthread.php?t=9977

Was ist undervolting?

Undervolting bedeutet, dass man die CPU Spannung mittels einer Software minimiert. Meistens wird dies als Kühlsystem verwendet, das es meist effektiver ist als andere Kühllösungen (Wärmeleitpaste, Notebookkühler, usw.) und dabei keine zusätzlichen Kosten bereitet. Die Temperaturgewinne können im Extremfall bis zu 20° C kühler betragen, in der Regel jedoch sind es um die 10° C.

Undervolting nimmt KEINEN Einfluss auf die Leistung des Prozessors. Nur Underclocking und Overclocking (Unter- bzw. Übertakten der Prozessorfrequenz) verändern die CPU-Leistung. Diverse Benchmarks beweisen dies. Trotzdem ist es ein weit verbreitetes Missverständnis. Die Begriffe sind nicht zu verwechseln und undervolting hat KEINEN Einfluss auf die Leistung des Prozessors.

Also verstanden was ich meine. Nicht untertakten sondern Undervolting mit dem Ziel mehr Leistung bei gleichem Verbrauch...

Also schade, jetzt wo du weist, das Undervolting nicht Underclocking ist sollte es dir bestimmt einfallen ob es möglich ist und es schonmal jemand getestet hat.
Windows 7 64 Bit
Core i7 4700QM von  2,4-3,4 GHz
16 GB DDR3 1600
1 TB SSD & 750 GB HDD (7.200rpm)
GTX 770M @850 MHz 3GB GDDR5 Vram (bis zu 130 GB/s)
17,3" Full HD Panel

archer

Hi!
Hm, der Unterschied war mir soweit schon klar. Ich denke mal, da haben wir aneinander vorbei geredet...war ja auch schon spät  ::)

Also mal angenommen du betreibst nun Undervolting und senkst die Spannung um rund 25% der Refernzspannung.
Das ist dann abgestimmt auf deine 600 MHz.
Dazu noch Übertaktung um 25% des Referenztaktes?
Das erscheint mir illusorisch. Vielleicht nicht unmöglich, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das funktioniert.
Du bewegst dich ja beim Undervolting an den Grenzen deiner GPU. Da noch einen Schritt weiter zu gehen ist da wohl eher keine gute Idee.
Du kannst vielleicht ein wenig Undervolten und ein wenig Übertakten, aber keine 25% auf beiden Seiten.

Selbst halte ich mich aus den ganzen Tuniggeschichten raus. Ich verfolge das zwar immer mit, aber mir ist meine Garantie wichtiger^^
Nachdem ich früher mal einen Pentium 4 gekillt habe bin ich ohnehin etwas vorsichtiger geworden  :-X

Greetz,
Archer
Heute mit Notebooks nur noch von Berufswegen beschäftigt. Aktuell: Lenovo T480s

Polofons

Ich denke mal das ist wie beim CPU undervolten sozusagen die eine lässt sich weit senken die andere garnicht luft ist da evtl. schon aber schätze fast wenn du übertaktest ist da nicht viel drin mit Spannung senken.
Machbar ist das im Bios musst nur vorsichtig vorgehen und erst mal nur an der 3d betrieb spannung arbeiten und nicht gleich alle anpassen sonst im schlimmsten fall startet er nicht mehr und die karte ist zerflasht sozusagen.

Ich selbst habe mich auch noch nicht daran getraut dort was zu drehen wobei ich auch dann probieren würde ob es dabei nicht zu frames einbrüchen kommen könnte weil die karte nicht mehr genug saft bekommt.

Crysis Fan

Ich will nicht die Spannung senken und übertakten. Ich meinte es eher so, das ich es übertakte ohne dabei die spannung zu erhöhen oder am besten zu senken.

Beispiel:
1.12 Volt = 600 MHz
0.95 Volt = 600 MHz (Undervoltet, wenn ich doch mit 600 MHz bei 0.95V liegen kann gelingt mir doch auch mit 1.12V 700 MHz)
1.12 Volt = 700 MHz (gleiche spannung wie bei dem Refernez Takt und dabei einen höheren Takt)

Habt ihr es verstanden was ich meine. Im Internet gibt es 1000 User die ihre Karte übertakten und dabei mehr Power verbrauchen und ihre Temperatur steigt, aber ich habe nie davon gelesen, das es einer mit der Referenz Spannung übertaktet hat.
Windows 7 64 Bit
Core i7 4700QM von  2,4-3,4 GHz
16 GB DDR3 1600
1 TB SSD & 750 GB HDD (7.200rpm)
GTX 770M @850 MHz 3GB GDDR5 Vram (bis zu 130 GB/s)
17,3" Full HD Panel

Crysis Fan

Leute ich möchte nicht drauf los experimente machen an meinem Notebook. Wenn es möglich ist mit weniger Spannung seinen Takt zu halten sollte es doch möglich sein mit gleicher Spannung mehr Takt zu bekommen und steigt da der Verbrauch der Karte an? Wenn es bei gleicher Spannung mehr Takt sind?
Windows 7 64 Bit
Core i7 4700QM von  2,4-3,4 GHz
16 GB DDR3 1600
1 TB SSD & 750 GB HDD (7.200rpm)
GTX 770M @850 MHz 3GB GDDR5 Vram (bis zu 130 GB/s)
17,3" Full HD Panel

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview