Ich weis, das es etwas früh, aber lieber früher als später^^. Kann man bei einer Karte nur den Shadertakt erhöhen ohne dabei Chip und Vramtakt groß zu ändern. Ich frage, da eine 9800M GTS in Pixel und Speicher Leistung eben gleich auf ist mit einer 9800M GTX oder 9800M GT, aber ihre Shaderleistung eben nicht.
Meine Taktrate ist momentan noch Referenztakt, aber es gibt User die ihre 9800M GTS von 600 MHz Chip, 1500 MHz Shader, 800 MHz Speichertakt zu 750 Mhz Chip, 1700 MHz Shader (so in etwa), 950 MHz Speichertakt. Es ist das selbe Notebook wie meins und hat sogar einen Q9000 drin und es ging.
Ich denke das ich dann 650 MHz Chip (mehr wird nicht nötig sein), 1700 MHz Shader, 800 MHz Vram hinbekomme oder?
288 Gflop Shaderleistung ist echt zu wenig, wenn man bedenkt, das eine 9800M GTX mit 420 Gflop weit besser ist.
Edit:
Meine Temperatur beim spielen von Crysis auf Hoch ist bei 60-75C° CPU (je nach dem was noch an ist im Hintergrund) und 63-72C° GPU (9800M GTS) und das im Standart Takt.
Ich will nur knapp 10% mehr Chip, 25% mehr Shader, 10% mehr Speichertakt, das ergibt dann auch wohl nur ca 15% mehr Abwärme. Wenn man den Fan/Kühler noch an Umdrehungen erhöhen kann wird es gehen, wenn man es kann? Ich würde mich über Hilfe freuen oder Tips.
Danke im voraus.
http://forum.notebookreview.com/gateway-emachines/342096-p-7805u-gpu-overclocking-guide-newbies.html Mein Englisch ist nicht gut genug für dieses Forum, aber es soll bis zu 710 MHz Chip (von 600 MHz) und 950 MHz Speichertakt (von 800 MHz) und knapp 1750 MHz Shader takt gehen. Ich will ja nicht alles übertakten, aber eben die Shader am meisten und den Rest fast genauso lassen (maximal um 50 MHz wird Chip und Speichertakt erhöht).
Kann oder will mir keiner helfen?