News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Lenovo ThinkPad E480 (i5-8250U, RX 550) Laptop

Started by Redaktion, January 29, 2018, 15:54:14

Previous topic - Next topic

E480

Habe ich gerade am BQ Aquaris X probiert, funktioniert Problemlos! ;)

ArmerStudent

Hallo!

Habe mir auch die Campus-Version des E480 (mit Radeon) gekauft, allerdings ist laut BIOS und Windows 10 kein TPM-Chip verbaut. Kann dies jemand bestätigen? Denn laut obigem Testbericht sollte ja einer eingebaut sein.

Vielen Dank!

Benjamin Herzig

Laut den Spezifikationen von Lenovo soll immer TPM vorhanden sein, allerdings nicht immer in Form eines dedizierten TPM Chips: http://psref.lenovo.com/Product/ThinkPad/ThinkPad_E480

QuotefTPM2.0: Firmware TPM 2.0, integrated in chipset
dTPM2.0: Discrete TPM 2.0, TCG Certified

Gast

Habe seit ein paar Tagen das E480 mit Intel-Grafik.
Ohne TPFanControl (Windows) oder Thinkfan (Linux) würde ich den Laptop nicht betreiben. Die Lüftersteuerung von Lenovo ist einfach nur nervig.
Ubuntu 17.10 läuft bis jetzt problemlos.
Ich höre in sehr ruhigen Umgebungen eine leises, hochfrequentes Fiepen. Es ist nicht direkt störend, aber hörbar. Kann sein, dass ich da ein schlechtes Modell erwischt habe (war direkt bei Lenovo.de bestellt und für 680€ konfiguriert). Außerdem klappert manchmal irgendwas am Gehäuse beim Tippen auf der Tastatur.
Tastatur ist aber top und im Ganzen bin ich mit dem Laptop zufrieden, nur dieses gefiepe nervt etwas.

Rays

Ich habe mir jetzt auch mal TPFC installiert. Ist das Programm bedenkenlos zu empfehlen? Ich habe dies vorher noch nie benutzt und habe jetzt ein wenig Bedenken, dass dadurch eventuell Schäden am Laptop entstehen. Extrem störend finde ich das Lüfterverhalten jetzt nicht, jedoch als nicht optimal sag ich mal. Und es wäre schon gut, wenn man das ein wenig optimieren könnte.

E480

TPFC kannst du bedenkenlos nutzen, dieses Programm existiert seit Jahren und nutzt Wahrscheinlich jeder zweite ThinkPad nutzer. Die Vielfalt an Einstellungen ist groß und wenn sich mal was aufhängt übernimmt der BIOS Mode wieder. Die CPU darf laut Intel 90°C haben, allerdings setzt das Thermal Throttling schon bei 80°C ein weil das Lenovo so vorgesehen hat. Mit meiner TPFC Konfiguration wird die CPU nie über 81°C heiß, im Office Betrieb ~50°C ohne Lüfter. Ich selbst habe 6 Jahre TPFC auf meinem Vorgänger E330 ohne Probleme genutzt.



E480

Cycle=3
Level=50 0     
Level=76 1     
Level=80 3
Level=85 64

Cycle bedeutet das aller 3s die aktuelle Temperatur abgerufen wird. Ab 85°C übernimmt die Lüftersteuerung vom BIOS was bisher noch nie eingetreten ist da das Thermal Throttling leider schon bei 80°C einsetzt und somit die CPU nie wärmer wird obwohl 90°C zulässig.

dibdabdu

Hallo, ich habe nun öfters gelesen das undervolting 5 bis 10 Grad weniger bringt, da das ganze aber neu für mich ist, nun die Frage auf wie viel ich die CPU senken kann ohne Systemabstürze oder sonstige Probleme zu haben, aber dennoch merkbar ein etwas geringere Temperatur, kann da jemand was zu sagen?

Gibt zwar auch schon ein Video im Netz wo jemand die Wärmeleitpaste tauscht was anscheinend richtig was bringt, damit will ich aber nicht vor Garantie Ende anfangen, allgemein bin ich da noch etwas zu unerfahren mit, deswegen lieber erstmal nur mit Undervolting und TPFC das E480 vielleicht verbessern.

fmna

Quote from: dibdabdu on March 06, 2018, 07:32:31
Hallo, ich habe nun öfters gelesen das undervolting 5 bis 10 Grad weniger bringt, da das ganze aber neu für mich ist, nun die Frage auf wie viel ich die CPU senken kann ohne Systemabstürze oder sonstige Probleme zu haben, aber dennoch merkbar ein etwas geringere Temperatur, kann da jemand was zu sagen?

Gibt zwar auch schon ein Video im Netz wo jemand die Wärmeleitpaste tauscht was anscheinend richtig was bringt, damit will ich aber nicht vor Garantie Ende anfangen, allgemein bin ich da noch etwas zu unerfahren mit, deswegen lieber erstmal nur mit Undervolting und TPFC das E480 vielleicht verbessern.

Könntest du bitte einen link zu dem Video Posten? Konnte es nicht finden.

Felix1234

Ich muss den Test leider bestätigen. Das E480 Notebook ist mit der RX550 absolut unbrauchbar.
Die Freude war Anfangs groß. Gehäuse und Tastatur sahen super aus und ich hatte ein Gerät mit Samsung SSD erwischt. Dann stellte sich aber leider schnell Frust und anschließend Resignation ein.
Zwei Ecken des Bildschirm waren von der Hintergrundbeleuchtung so hell erleuchtet, dass unschöne helle Schlieren auf dem Bildschirm zu sehen waren. Außerdem erzeugte der Lüfter einen äußerst unangenehmen Fiepton und das schon bei geringer Drehzahl. Das Gerät wurde selbst im normalen Windowsbetrieb warm aber als ich dann zum Testen ein Spiel anwarft passierte genau was der Test beschreibt. Der Rechner wurde extrem warm, die CPU komplett herunter geregelt und alle 5-10 min startete sich Windows neu. Daneben erhielt ich merfach die Meldung, dass ein zu schwaches Ladekabel verwendet werden würde.
Zusätzlich hielt der Akku auch im normalen Betrieb nicht ansatzweise, was das Datenblatt verspricht und zu guter Letzt machten zwei Tasten unangenehme Geräusche beim Tippen.
Bisher war für mich immer das Gehäuse das schwächste Glied eines Lenovo Edges. Der Preis war dafür Rechtfertigung genug.
Nun hat Lenovo es endlich geschafft ein wirklich tolles Gehäuse zu produzieren aber versagt leider kläglich an den inneren Werten.

dibdabdu

Mal eine Frage, wenn ich das Acer Swift 3 in 14 Zoll mit dem selben Prozessor und MX150 dagegen stelle, glaube ist das Swift 3 SF14 52 irgendwas... Welches von beiden ist dann empfehlenswerter, klar das Thinkpad hat viel viel bessere Erweiterungsmöglichkeiten, das Swift anscheinend gar keine mal eben, dazu hat das Swift nur DDR 3 Ram. Wenn ich aber mal die geteste Konfiguration nehme neben dem Swift, was ist dann besser? Die Temperatur scheint das Swift denke ich besser zu machen und damit auch die Lautstärke oder? Ich schwanke gerade zwischen beiden, da man das Swift im Acer Store gerade für 800 bekommt.

halligalli

Liebe Redaktion,

habt ihr eigentlich schon eine Antwort von Lenovo wegen den Temperaturen, falls nicht dann fragt doch bitte noch einmal nach. Ich mache aktuell davon meinen Kauf des E480 mit RX550 abhängig, welches ich gut gebrauchen könnte und keine direkte altnernative in der preisklasse der Campusversion für 739 sehe.

halligalli

Gibt es auch eine Antwort auf meine Frage? Wäre schön zu wissen ob die Temperaturen nun vielleicht ein Fehler waren oder es allgemein zu so hohen Temperaturen kommt, aktuell hängt davon mein Kauf ab. Ich brauche dringend ein Notebook, eine gute alternative gegen das E480 sehe ich aktuell nicht in der Preisklasse der Campusversion von der Ausstattung her mit RX550, oder kann mir da jemand eine nennen?

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview