News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Hitzeproblem beim Fujitsu Siemens PI 1536 von 2006

Started by Tina1213, September 16, 2012, 23:21:18

Previous topic - Next topic

Tina1213

Hallo zusammen,

ich besitze noch ein altes PI 1536 von Fujitsu Siemens das beim normalen Internet surfen schon derart heiß wird das ich es nicht mehr auf den Beinen nutzen kann und die Handauflage unangenehm warm wird.
Lüfter habe ich schon gereinigt das heist komplett ausgebaut, und entstaubt, Wärmeleitpads an Prozessor und Grafik sind schon erneuert, da die alten wie brüchig wurden von der Hitze. Klar das Notebook ist für sein Hitzeproblem bekannt, aber ich glaube nicht das es nicht irgend eine Lösung gibt das abzustellen, hat einer von euch da eine Idee? Achja der Lüfter läuft auch ständig also der ist nicht defekt oder so.
Wäre froh um Tipps da ich nicht mag das meins auch am Hitztod stirbt wie so viele die ich bie Ebay lese vom gleichen Modell.
Hat einer von euch diese Notebook und das Problem in den Griff bekommen?

Mozart40

Da die Kühlung immer nur in das jeweilige Notebook-Modell passt (mechanisch), kann man keine bessere Kühlung einbauen. Daher ist die einzige sinnvolle Alternative ein Cooling-Pad.


Gruß Kai

Tina1213

Hi Kai,

ein Cooling-Pad habe ich schon das ist aber keine Lösung, kann man vielleicht durch das einbauen einer anderen cpu und gpu das in den Griff bekommen? Irgend etwas heizt es doch so auf.
Es war ja auch schon so als es neu war, also ists keine Alterserscheinung.
Das Hitzeproblem bei diesem Book ist ja bekannt nur fand ich noch nichts darüber woran es liegt.

Gruß Tina

Mozart40

Daran das die Kühlung zu klein dimensioniert ist . Ein Austausch der CPU wird möglich sein, bei der Grafikkarte eher nicht. Eine Möglichkeit wäre das sog. Undervolting. Dabei wird per Software CPU und GPU gedrosselt, sodaß weniger Abwärme entsteht. Davon sollte man aber einen Plan haben, da sonst u.U. das Notebook völlig instabil läuft.


Gruß Kai

Tina1213

Quote from: Mozart40 on September 21, 2012, 22:27:27
Daran das die Kühlung zu klein dimensioniert ist . Ein Austausch der CPU wird möglich sein, bei der Grafikkarte eher nicht. Eine Möglichkeit wäre das sog. Undervolting. Dabei wird per Software CPU und GPU gedrosselt, sodaß weniger Abwärme entsteht. Davon sollte man aber einen Plan haben, da sonst u.U. das Notebook völlig instabil läuft.


Gruß Kai

Drosseln will ichs eigendlich auch nicht dann wirds wohl zu schwach, die Hitze kommt wohl
von der Mobility Radeon X1400 , meine Überlegung ist, kann ich anstatt Wärmeleitpads auch Wärmeleitpaste verwenden, ich tauschte immer Pads gegen Pads aus weil ich dachte es muß so sein weil die dicker sind und besser ausgleichen, aber eigendlich erreich ich ja eine bessere Kühlung mit Paste, oder gleicht das die Höhe schlecht aus weil ja Lüfter CPU und GPU Kühlung aneinander hängen.

Sven2131

Wenn du die Radeon nicht für Spiele brauchst, kannst du ja die Taktraten reduzieren, dadurch sollte die Tempertur sinken.
z.B. mit MSI Afterburner
Oder je nach Treiberversion im Catalyst-Control-Center bei PowerPlay auf Energie sparen stellen.
Desktop-PC | i7-4790k | 16GB RAM | Sapphire R9 290 Vapor-X | 500GB SSD | Win 10 Pro
Acer Aspire 5820TG | i5-480M | 8GB RAM | AMD HD 6550M | 250GB SSD | Win 10 Pro
Microsoft Surface Pro 4 | i7-6650U | 16GB RAM | Intel Iris Graphics 540 | 256GB SSD | Win 10 Pro

Tina1213

#6
Danke Sven schaue ich mir gerade mal an :)

ob das machbar ist.

Ne leider ist im Power Play nur die Einstellung Maximale Leistung möglich.
Catalyst Version 2007.0621.1715.28924
Neuere laufen leider nicht hab schon einige getestet.

Ich schau mir nun mal das MSI Afterburner an.

Ne das läuft nicht das Programm ist wohl nur für MSI

Failed to initialize display driver wrapper!

Sven2131

Das Programm sollte überall laufen, ob man dann auch etwas ändern kann, ist nochmal was anderes.

Vllt kann man hiermit etwas einstellen, wenn nicht bin ich erstmal ratlos.

Google sonst mal nach Grafikkarte übertakten, nur dass du dann untertaktest  ;)

-Gute Nacht und Viel Glück- (http://smiliestation.de/smileys/Schlafend/26.gif)
Desktop-PC | i7-4790k | 16GB RAM | Sapphire R9 290 Vapor-X | 500GB SSD | Win 10 Pro
Acer Aspire 5820TG | i5-480M | 8GB RAM | AMD HD 6550M | 250GB SSD | Win 10 Pro
Microsoft Surface Pro 4 | i7-6650U | 16GB RAM | Intel Iris Graphics 540 | 256GB SSD | Win 10 Pro

Tina1213

#8
Hab rausgefunden die Meldung bedeutet das mein Grafiktreiber zu alt ist und erneuert werden muß. Ist von 2007 . Dann läuft das Programm wohl.  Leider gibts keinen neueren habe ja schon mit Mobility Modder einen drauf gemacht der etwas neuer ist nun, als der von Fujitsu Siemens angegebene.
Ohne den Mobility Modder lehnt es eh alle ab ,die nicht von der Seite von Fujitsu kommen.

Das Notebook ist bei denen eh schon abgeschrieben da kommt nix neues mehr.

Ich überlege immer noch ob vielleicht Wärmeleitpaste ausreicht, dann wäre doch die Kühlung direkter als mit den dicken Pads.
Hat da keiner Ahnung ob das geht, ob da nicht zuviele Höhenunterschiede sind.

Sag für heute mal Gute Nacht  ;)


Sven2131

Mit dem Höhenunterschied musst du selber gucken.
Ich hab' heute noch ein Programm gefunden: AMD GPU Clock Tool
Desktop-PC | i7-4790k | 16GB RAM | Sapphire R9 290 Vapor-X | 500GB SSD | Win 10 Pro
Acer Aspire 5820TG | i5-480M | 8GB RAM | AMD HD 6550M | 250GB SSD | Win 10 Pro
Microsoft Surface Pro 4 | i7-6650U | 16GB RAM | Intel Iris Graphics 540 | 256GB SSD | Win 10 Pro

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview