News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

vom Desktop zum Notebook, zwecks Studium

Started by kluessi, September 04, 2006, 11:34:10

Previous topic - Next topic

kluessi

Hallo Leute,

langsam kommt die Zeit wo auch ich mich näher mit dem Gedanken "welches Notebook?" befassen muss. Im Oktober fange ich an Informatik zu studieren und würde deshalb meinen Desktop gerne durch ein Notebook ersetzen.
Wo ich auch schon bei meinem Problem bin. Ich brauche ein Notebook, nur welches?

Da es mein ersten Notebook ist, habe ich doch so meine Probleme einen guten Kompromiss zu finden, wobei ich gar nicht weiß, inwieweit mir Gewicht und Größe wichtig ist... (Nagut, zur Uni sollte ich es ohne Auto transportieren können ;))

Ein paar Gedanken habe ich mir schon gemacht. Diese möchte ich mit euch teilen und freue mich auf neue Anregungen und Tipps.

Einem Freund habe ich das Sony Vaio FE21S http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/457986_-vaio-vgn-fe21s-sony.html
empfohlen, was er sich auch gekauft hat. Ein sehr schönen Gerät wie ich finde.
Mit 15,4" hat es eine akzeptale Größe und Leistungstechnisch ist es ok.

Da ich sogut wie keine Spiele mehr auf dem Computer spiele, ganz selten ne Runde NFS oder Madden, denke ich, dass es mir von der Leistung her genügen wird.
Für den Multimedialen Bereich wird es ausreichend sein und somit zum arbeiten bestens geeignet sein.

Jetzt kommt aber eine innere Stimme und sagt mir, dass ich unbedingt den T7200 brauche, der ja noch kaum zu haben ist, aber mit der Zeit sich ein bisschen mehr verbreiten wird.
Gehe ich dann vom T2500 aus, kommt mir das Sony AR11S
http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/notebooks/sony_100/sony_arserie/sony_vaio_vgnar11s?sid=f6311ad22c1368a2cd9be5f3a6f3805f
in den Sinn, welches mir von der Ausstattung ziemlich gut gefällt. Vernünftig aufgelöstes Display, und eine gute gesamt Ausstattung machen es ziemlich interessant, wäre da nicht dieser dämliche Blue-Ray Brenner der den Preis unnötig in die Höhe treibt.

Aber es gibt ja noch einen zweiten 17"er Kanidaten, dass Dell XPS M1710.
Von der Ausstattung her frei konfigurierbar, ziemlich klasse!
Wobei es mit in der kleinsten Ausstattung wohl reichen würde, denke ich wäre es vernünftiger das Dell Inspiron 9400 in Betracht zu ziehen.

Bedenken habe ich hier bei dem Display und natürlich bei der Größe. Bei Media Markt sahen die 17"er gar nicht so groß aus, liegt aber wohl mit daran, dass ich an einem 24er TFT sitze...
Und auf Größe folgt natürlich das Gewicht, immerhin soll das Notebook ja nicht starr auf meinem Schreibtisch stehen...

Zusammenfassend brauche ich ein Notebook für:

- Multimedia (Video, Tv, Musik, etc.)
- Office (wobei man das ja in ein Multimedia NB einschließen kann)
- zum studieren ;)

- Ich hätte gerne nen T7200
- Ne Grafikarte auf GF7600 / Ati x1600 Basis oder größer
- 15,4"/17" Display mit angemessener Auflösung
- guter Service

Das Gewicht ist der Kasus Knaktus, ich kann mir nicht wirklich vorstellen ob so ein 17" Riese beim Transport zu schwer wird, gibt es dafür überhaupt Rucksäcke?

Ich Danke Euch für Anregungen und Tipps!

klüssi


Deichgraf

Das 21 S ist nahezu Ideal für Dich :)

Vom neuen DC 2 würde ich Dir eher abraten,das bringt nix,daruaf zu warten,der is nur ein Tic schneller,dafür frisst er mehr Energie,der T 2400 im 21 S langt völlig

Klar gibt es auch Rucksäcke für 17" ,aber wie Du schon schriebst,Mobil is nich mehr viel ;)
[color=blue][size=14pt]1.Aussagekräftige Titel übelegen
2.Forumssuche verwenden
3.Themen den richtigen Foren zuordnen
4.Preisvergleich Geizhals.AT[/size][/color]

kluessi

Habe grade gesehen, dass Alienware nen 15,4" mit T7200 und GF7600 hat (S4 m5550), der würde ja mein inneres Ich befriedigen...

Wobei der Sony wahrscheinlich dat bessere Display hat...

Wie siehts eig mit dem Service bei Sony aus?


@Deichgraf: Ja das Sony wäre wohl die "vernünftigste" Lösung

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview