News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Fragen zur Konfiguration des Dell Inspiron 6400?

Started by jackman, September 03, 2006, 14:53:52

Previous topic - Next topic

jackman

Hallo,
ich bin zur Zeit auf der Suche nach einem passenden Notebook für mich. Bin Student und will das Notebook hauptsächlich für Office-Anwendungen, INternet und zum programmieren nutzen. Brauche keine Hightech Maschine auf der ich die neusten Spiele daddeln kann, aber die ein oder andere kleine Multimedia-Anwendunge wie Cubase oder ähnliches sollte schon laufen, und auch eine auch zum schauen des ein oder anderen Filmes sollte das Gerät reichen.

Nach einiger Recherche bin ich nun auf das Dell Inspiron 6400 gestoßen, da dieses soweit ich das sehen konnte schon all die Funktionen hat, die ich auch brauche (WLan, Video-Out, einigermaßen guter Akku). Nun geht es aber darum, wie ich das Gerät konfigurieren sollte, ohne unnötig Geld auszugeben, aber auch an den falschen Enden zu sparen.

Hier meine aktuelle Konfiguration:
Intel® Core™ Duo Processor T2050 (1.60 GHz, 2 MB L2 cache, 533 MHz FSB)
15.4" W Screen XGA TFT Display resolution: 1280x800
80GB Festplatte (5,400 U./Min.)
512MB 533MHz DDR2 SDRAM (1x512)
==>1024MB 533MHz DDR2 SDRAM (2x512) für 93 Euro extra
Intel® Media Accelerator 950 Graphics Up to 256MB shared graphics memory
==> 128MB ATI® MOBILITY™ RADEON® X1300 graphics card, PCI-Express x16 für 81 Euro extra
Lithium Ionen Akku mit 53 WHr (6 Cell)
==> 729Euro inkl. Versand
(wohl die wichtigsten Infos, Service würd ich nur den 1 Jahr Abhol und Reparatur Service wählen, wobei ich da auch fragen wollte, ob ich dann trotzdem die gesetzlichen 2 Jahre Gewährleistung habe auf alles außer Akku?)

Speziel beim Speicher bin ich mir nicht sicher, ob 1024MB die 93 Euro extra wert sind und ob auch eine ATi Grafikkarte anstatt des intel Modells für 82 Euro extra wirklich was bringt? Außerdem wollt eich dann noch fragen, ob man von dem Lithium Ionen Akku mit 53 WHr (6 Cell) erwarten kann, das dieser schon 2-3 Stunden hält (um z.B. eine gesamte DVD zu schauen)?

Danke schon mal im voraus für die Hilfe,
Jackman

Deichgraf

auf jeden Fall bringt die X 1600 mehr,wie das Intel onboard Teil,selbst die X 1300 noch.

1 GB Ram würde ich Dir schon zu raten,ABER das kannste selber nachrüsten,ein 512er Riegel kostet im Freien Handel ca. 50 €

mußt nur drauf achten,das die einen  512er Riegel einbauen,sonst biste schlecht dran,wenn die 2 mal 256er einbauen ;)
[color=blue][size=14pt]1.Aussagekräftige Titel übelegen
2.Forumssuche verwenden
3.Themen den richtigen Foren zuordnen
4.Preisvergleich Geizhals.AT[/size][/color]

jackman

#2
Ja stimmt, auf die Idee woanders einen 512MB Riegel zu kaufen bin ich noch gar nicht gekommen. Habe aber gehört, dass es bei manchen Herstellern Probleme geben kann mit einigen Rams, kann mir jemand sagen, ob ich für ein Dell Modell irrgendeinen bestimmten Ram brauche?
Beispielsweise diesen Ram:
==>http://www2.atelco.de/7ACyVYnhrawRg8/3/articledetail.jsp?aid=1852&agid=245&adp=0

Und wenn ich den selber einbaue, verfällt die Garantie doch nicht oder? Ist das selbsteinbauen irgendwie problematisch oder ähnlich wie bei einem Desktop PC im Prinzip?

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview