News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Dell XPS 13 (2015) Ultrabook

Started by Redaktion, February 12, 2015, 16:25:15

Previous topic - Next topic

avalance

Ah ok, naja also mich würde ein leicht schräges Display nicht weiter stören, wenn´s net total schräg ist.

Frage: wenn man das Netzteil reinsteckt und der Akku lädt, leuchtet vorn die LED in der mitte. Blöderweise recht hell, kann man das im BIOS irgendwie deaktivieren? Vllt. hat wer das rausfinden können, weil mich nervt´s eher  dann Nachts ;)
PC; Ryzen 2700X | 32GB 3400 CL14 | RTX 2070 | 3TB SSDs
mobil: Huawei Matebook D| Ryzen 2500U | 8GB | 1TB SSD | Ubuntu |
server: HP N54L | 8GB ECC | 20TB + 128er SSD
work: HP EliteBook | i5 7300U | 16GB | 512GB SSD | 3x27"

Efte

Hallo zusammen,
ich habe seit knapp 2 Wochen mein Laptop und folgendes Problem:
Mein Touchpad reagiert nicht vernünftig, d.h. wenn ich nur ein wenig am pad mit dem Finger wische passiert erstmal nichts bis scheinbar eine bestimmte Bewegungslänge überschritten ist sodass es dann sich erst bewegt. Dadurch kann man nicht präzise mit der Maus arbeiten.

Hier ein Video dazu:
https://www.youtube.com/watch?v=nwoFLlVDvdg

Wenn ich im abgesicherten Modus starte geht alles. Ich habe ein XPS 13 mit i7 und QHD.

Ich muss mich bis Montag entscheiden ob ich das Notebook behalte. Kann mir jmd. weiterhelfen?

Grüße,
Sascha

Michael Klein

Hi

öffne mal die Einstellungen für die "Maus" und stelle dort die Verzögerung ab. Hab das irgendwo mal gelesen. Vielleicht hilft es bei Dir ja.

Grüße
Micha

avalance

@ Michael, cool, war bei mir auf "mittel" und jetzt ist es deaktiviert. Warum existiert so eine Einstellung wenn die keiner möchte  ;D
PC; Ryzen 2700X | 32GB 3400 CL14 | RTX 2070 | 3TB SSDs
mobil: Huawei Matebook D| Ryzen 2500U | 8GB | 1TB SSD | Ubuntu |
server: HP N54L | 8GB ECC | 20TB + 128er SSD
work: HP EliteBook | i5 7300U | 16GB | 512GB SSD | 3x27"

MichaelS

Hallo zusammen,
mein Gerät kam letzten Dienstag an (FHD,i5,256GB,Ubuntu). Nach einigen Problemen mit dem UEFI Zeugs, bin ich ziemlich zufrieden.
Mein Display ist gut eingebaut - wenn man möchte, hätte es vielleicht 1/10mm weiter nach links können. Es ist aber nicht so, dass Bereiche des Displays unter dem Rand verschwinden - also kein Grund für eine Rücksendung.
Die maximale Helligkeit des Display finde ich eher etwas irritierend. Bei meinem Latitude 14 habe ich die Helligkeit immer im ersten drittel gehabt, beim XPS 13 im letzten drittel.
Tastatur, nach kurzer Eingewöhnung, ist super. Recht leise und ausreichend präzise.
Die Tasten des Touchpads sind mir zu laut - daher gewöhne ich mir gerade an, das Touchpad für die Klicks zu verwenden  ;)
Lautsprecher sind überraschend gut und laut.
Mein aktuelles Fazit wäre wohl: Empfehlenswert.

alecks

Das träge Verhalten des Touchpads ist aktuell auch mein größtes Problem mit dem Laptop. Es scheint ein reines Treiberproblem zu sein, weil es im abgesicherten Modus und z.B. auch im Bios/ Windows Installation einwandfrei funktioniert. Sobald die "richtigen" Treiber installiert sind, um Multitouch etc. zu nutzen, gibt es die Verzögerung.
Habe gelesen, dass Dell meint, dass die Treiber nicht Ihr Problem seien.

Bleibt mir also noch eine Woche für Tests und für die Entscheidung.

Ansonsten aber alles top: Tastatur ist gut, Display ist gut ausgeleuchtet, Lüfter geht nur bei Volllast an und insgesamt ein wirklich schönes Stück Technik.

hugo99

Das stimmt das Touchpad ist wirklich nicht optimal. Das kann sogar mein 7 Jahre altes Macbook besser. Ich hoffe auf ein Treiber-Update oder Windows 10.

Meine zweite Bestellung (Ersatzbestellung) wird erst am 2. Juni geliefert. Den Materialengpass gibt es immer noch. Ich hoffe die Qualität ist jetzt besser.

Acid888

Hi, falls jemand interesse hat, ich muss mein XPS 13 leider verkaufen. I7 256GB SSD und QHD Panel. Bei interesse schreibt mir eine PN.

avalance

Würde in Wiederruf gehen (Rückgaberecht) statt zu verkaufen.
PC; Ryzen 2700X | 32GB 3400 CL14 | RTX 2070 | 3TB SSDs
mobil: Huawei Matebook D| Ryzen 2500U | 8GB | 1TB SSD | Ubuntu |
server: HP N54L | 8GB ECC | 20TB + 128er SSD
work: HP EliteBook | i5 7300U | 16GB | 512GB SSD | 3x27"

Wumpel

Ich habe meins zurückgeschickt. Neben dem verschobenem Display und dem klappernden Touchpad ist mir, nachdem ich es hier gelesen hatte, auch der fiepende Lüfter aufgefallen. Glaube auch das meins nicht richtig zusammengebaut wurde. Meine Leertaste sah aus als wenn sie konvex wäre, aber ich konnte die Fläche über dem Touchpad runterdrücken, dann war sie eben.

Ich glaube ich warte erstmal noch ein halbes Jahr, vielleicht klappt dann mit der Verarbeitung besser.

katarakt

Ja so ist das heutzutage ...nur noch pfusch für den man ein riesen haufen kohle hinlegen muß. Deswegen ist der preis von jetzt 1500,- für einen fiependen lappi einfach zu hoch, für den preis erwarte ich daß diese "kleinigkeiten" astrein sind und da dell dies nicht umsetzten will ist der xps lappi statt 1500,- eben nur max. 1200,- wert. Außerdem fehlt ja auch der RJ45 port, das hätte nicht sein müssen...für geschäftsleute/informatiker wichtig.

avalance

Hi,

in der Tat, die beiden "major complaints" sind bei mir

1) die Sound Geschichte bei Dualboot (ohne Neustart zum Teil nicht zu beheben, egal ob Windows oder Linux, steht in Verbindung mit dem Maus + Touchscreen Treiber wegen IRQ´s nehme ich an)

2) das Fiepen (was nur sporadisch auftritt)

Wobei das mit dem Sound irgendwie am meisten nervt.

Ansonsten ist meiner Top (Build quality)

aVa
PC; Ryzen 2700X | 32GB 3400 CL14 | RTX 2070 | 3TB SSDs
mobil: Huawei Matebook D| Ryzen 2500U | 8GB | 1TB SSD | Ubuntu |
server: HP N54L | 8GB ECC | 20TB + 128er SSD
work: HP EliteBook | i5 7300U | 16GB | 512GB SSD | 3x27"

MichaelS

Das Problem mit dem Sound hatte ich noch nie - nutze aber auch nur Linux (Xubuntu 15.04)

Das Fiepen hatte ich Anfangs nie. Dann hatte ich etwas im Bios herumgespielt und anschließend bei den nächsten 1-2 Starts ein ziemlich nerviges Fiepen. Seit dieser Aktion ist das Fiepen aber nicht mehr aufgetreten...zum Glück.

Was die Verarbeitung angeht, habe ich keine nennenswerten Mängel gefunden. Die Tasten am Touchpad sind recht laut - aber gleichmäßig. Ansonsten ist es ein wirklich schönes Gerät. An die 13 Zoll muss ich mich irgendwie noch gewöhnen. Von 14 Zoll (1600x900) auf 13,3 Zoll (FullHD) ist doch ein Unterschied  :)
Das Display ist super. Absolut gestochen scharf. Helligkeit habe ich mittlerweile auf 50% eingestellt.
Das Touchpad verhält sich unter Xubuntu 15.04 auch einwandfrei.

Booya2k

Mein XPs 13 fhd weist auch einige kleinere Mängel in der Verarbeitung auf.  :(

1. Das Display ist verschoben eingebaut. Am linken und unteren Rand ist ein ca. 1 mm breiter Balken zu erkennen. Außerdem ist das trackpad schief einbaut. Das selbe gilt für zwei Tasten.

Schade eigentlich, weil das Gerät ansonsten echt klasse ist. In diesem Preissegment erwarte ich aber das einfach das alles perfekt ist. Wenn es aber Dells Anspruch ist Premiumpreise zu verlangen, ohne entsprechend zu liefern, dann hole ich mir lieber ein MC pro.

VG



hugo99

#674
Ich hoffe mein Ersatzgerät wird besser. Aber für 900€ sehe ich keine Alternative.
Das Surface Pro 4 würde mich noch reizen.

Tauscht doch eure Geräte, wenn ihr nicht zufrieden seid.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview