News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Acer VN7 Nitro - die neue NB-Serie

Started by SCARed, August 20, 2014, 07:41:38

Previous topic - Next topic

Jan K.

Hi, ich bin seit letzter Woche Besitzer des vn7-591g. Ursprünglich wollte ich mir auch ein v5-573g kaufen bin dann aber wegen der höheren Leistung davon abgekommen. Leider ist das Problem mit dem Display doch sehr massiv und ich überlege jetzt doch ihn zurückzugeben. Natürlich ist das eine Klage auf hohem Niveau, aber das Display war für mich als Grafiker das wichtigste Kriterium und da bin ich davon ausgegangen das es das Display aus dem v5-573 g sein würde. WIE KANN MAN NUR SO BESCHEUERT SEIN DAS AUSZUTAUSCHEN ??. Das Gerät ist ansonsten perfekt, Lüftergeräusche gibt es nur beim Spielen ansonsten nix. Das Display ist leider nicht blickwinkelstabil und hat an den Rändern Helligkeitsschwankungen. Hat jemand mal den Hersteller des Displays beim 17er ausgelesen ? - Bei meinem 15er ist es :

LG Display   LP156WF4-SPK1


Da bauen die fast das perfekte Notebook und dann sowas. Wahrscheinlich um 50Cent zu sparen..

Jan K.

Dieses Gerät ist genau das Notebook auf das ich seit Jahren gewartet habe um es tatsächlich als Desktop Replacement nutzen zu können - hoch performant und leicht. Die Prozessorleistung vom 573g reicht für 3D, Creative Suite etc. einfach nicht ganz aus. Also hier meine Frage an die Profis: Das Display dürfte sich doch sicherlich gegen das AUO Display tauschen lassen oder ? - Beim deutschen Händler liegt das AUO Display neu bei 99€, im Ausland billiger. Mir ist jetzt egal ob das noch mehr kostet, ich will das perfekte Notebook :) . Hat jemand da n Plan ob das technisch möglich ist ?

SCARed

gute frage. ich vermute ja, ist möglich. man müsste einfach mal beide panels prüfen, was die anschlüsse und die befestigungsart angeht. im zweifel mal einen fachhändler (für panels) anrufen.
laut panellook ist die befestigungsart gleich. auch die abmessungen sind identisch.

was ich nicht begreife: IPS sollte doch eigentlich grundsätzlich eine sehr blickwinkelstabile technik sein. was läuft da bei dem LG schief?

ihr macht mich echt nervös - das VN7-591G steht auf meiner liste eigentlich momentan ziemlich weit oben! und auch wenn ein paneltausch wohl nicht so problematisch ist - ich dachte bisher, dass das beim 591G nicht nötig wäre. allerdings bin ich auch kein grafiker.

Rouch

Moin Moin.... Ich bin derzeitig am überlegen, ob ich vom XMG c504 auf das Acer umsteige, allerdings bräuchte ich mal nen paar Infos von denen die das Gerät schon haben. Ich brauche das Notebook als Business Notebook mit der Option zum zocken, deswegen ist es mir wichtig, dass das Gerät leise ist, also die Lüfter stehen bleiben bei kleineren Anwendungen wie Office.
Wie schaut das bei dem Acer mit dem Lüfterverhalten aus? Wird das Gerät nach mehreren Stunden so warm das die Lüfter immer sporadisch angehen, z.B. 7 Minuten aus und dann mal wieder 30 Sec an? Für mich würde wahrscheinlich auch ein i5 ausreichen, wäre es sinnvoll, um die Temperaturen niedrig zu halten und das Gerät auch längere Zeit leise ist, ein i5 zu nehmen oder ist es auch bei einem i7 weitestgehend leise?

Für mich ist der Lüfter ein großes kaufkriterium, deswegen wär euch dankbar wenn ihr mir nen paar Infos geben könntet wie sich die Lüfter bei dem Notebook verhalten.

Jan K.

Hi, erstmal vielen Dank für die Display Infos, ich werde mich da mal weiter schlau machen und berichten. Wie gesagt das jetzt verbaute Display ist nicht schlecht, aber das aus dem V5-573g war beeindruckend gut und wenn es um Farben geht ist jede kleinste Verschiebung beim Verändern des Blickwinkels schlecht - und das passiert nun einmal trauriger- und unverständlicherweise. Zu Rouch: Ich glaube derjenige, der die Lüftergeräusche hier bemängelte muss ein Gerät früherer Bauart haben oder das Bios wurde noch verändert. Das Notebook ist fast die ganze Zeit still - beim surfen , Office usw.  Es wird ein wenig warm und der Lüfter springt manchmal sehr leise an. Beim Gaming sieht das schon anders aus, das Gerät wird hinten so heiß das man es zum Spielen nicht auf dem Schoß haben sollte- der Lüfter dreht maximal aber ist dennoch erträglich da es kein hochfrequentes Sirren ist. Wenn für dich ein i5 ausreicht, würde ich dir das v5-573g mit i7-4510U und der 850m empfehlen, es ist leichter hat das bessere Display und die verbesserte Grafiklösung zur vorherig verbauten 840m.

Jan K.

Für mich ist das vn7 wie gesagt nur wegen des i7 Prozessors der nicht ULV ist interessant, er bringt das letzte Quentchen Leistung für Videoschnitt,3D, Grafik etc, was mir beim v5-573g gefehlt hat. Anonsten ist das v5-573g die definitiv bessere Lösung.

SCARed

na ja, die GTX850M im V5-573 ist schon noch mal deutlich schwächer als die GTX860M im VN7-591G. da reden wir über 20-30%!

ob der i7 im V5 573G sinn macht (und seinen turbo boost auch wirklich ausnutzt), müsste man sich nämlich auch mal ansehen.

@Jan: okay, das klingt schon brauchbarer für "Otto Normalo" wegen des displays..

Jan K.

@scared - da geb ich dir vollkommen recht, aber wenn ich das richtig verstanden habe ist die ultimative Leistung hier nicht das wichtigste Kriterium - diese führt ja beim vn7 auch zu gewissen Einschränkungen wie dem Mehrgewicht, geringerer Batterieleistung etc. gegenüber dem V5-573g der neusten Bauart (mit der 850er und 4510u ). Ich hätte sonst auch den V5 genommen, aber brauche eben dieses letzte Quentchen an Leistung für die Grafik und Videobearbeitung ( hier macht sich die 860m wahrscheinlich mittels CUDA noch mal positiv bemerkbar ). Ich würde sagen wenn man das Gerät nicht als vollwertigen Desktop Ersatz nutzen will und gelegentlich spielt ist der V5-573g die bessere Wahl. Der vn7 ist ja nicht nur ein GAMING MONSTER wie angekündigt sondern hat eben im Verhältnis zum Gewicht und Preis die beste Performance auch in allen anderen Bereichen. Ich werde mal ein bisschen rumprobieren und gucken was sich mit undervolten etc. noch aus der Kiste rauskitzeln lässt. Auch nervt mich Windows 8 ziemlich, beim V5-573g habe ich n paar Stunden gebraucht Windows 7 aufzusetzen und alle Treiber aufzuspüren. Wär mir hier auch eigentlich lieber. Wie ich gerade gelesen habe wird das Teil auch mit 4K Display angeboten, könnte man sich natürlich auch besorgen und einbauen  :)

forsberg22

Ist das Display bei der 17 Zoll-Variante auch so schlecht wie bei 15 Zoll?

Gibt es hierzu schon Aussagen?

tccls

Leider erlischt die Garantie, wenn man das Panel nicht von einer von acer autorisierten Fachwerkstatt austauschen lässt. Und ob acer das tun würde, weiß ich gar nicht. Besser ist auch, wenn acer selbst das Panel bestellen kann, sonst muss man im Display-Garantiefall das Display erst kostenpflichtig von acer ausbauen lassen, um es an den Displayversender schicken zu können (und vielleicht noch kostenpflichtig wieder einbauen lassen- da kommt man dann schon auf über 100€, auch wenn der Versender das Panel anstandslos kostenlos austauscht).Bei mir fielen Displays bei acer einfach aus, ohne das nb viel transportiert zu haben. Hängt vielleicht auch von der einzelnen Werkstatt ab, ob sieie si ch bereit erklären.

Gix

Quote from: forsberg22 on September 15, 2014, 20:27:05
Ist das Display bei der 17 Zoll-Variante auch so schlecht wie bei 15 Zoll?

Gibt es hierzu schon Aussagen?

Meines ist super. Wo kann ich den Hersteller/Typ Auslesen?

forsberg22

Geh unter Systemsteuerung auf Gerätemanager, dann auf Monitore und das Display auswählen, dann auf Details und bei Eigenschaft "Hardware IDs" wählen. Dann müsste der Name des Displays erscheinen.

Rouch

@Jan K. Erstmal danke für die Infos.

Also ich werde jetzt zu Acer wechseln, da mir das C504 von schenker nicht zusagt. Ich hab mir heute das v5 573g angeguckt beim Mediamarkt aber leider war ich einen Tag zu spät, da sie gestern auch das vn7 vor Ort hatte aber wurde leider verkauft.
Ist das Display beim 15" nitro wirklich so schlecht oder macht sich das nur bemerkbar wenn man Bildbearbeitung macht, denn "nicht schlecht" ist schon relativ. Ich brauche das Gerät nur für Office und 2D CAD Anwendungen, deswegen wäre ein "etwas" schlechteres Display nicht schlimm. Wenn die Helligkeit und die Farben aber so schlecht sind, würde ich mir die 17" Variante holen.

Jan K.

Hi, ich würde es am besten da testen wo beide vorrätig sind. Letztendlich ist meine Meinung subjektiv, orientiert sich aber am sehr guten Display des v5-573g´s. Und hier gibts einfach ne klare Änderung bezüglich der Blickwinkelabhängigkeit. Ich werds tauschen (lassen)

Tammy1

Finde das neue VN7 auch sehr schick, mich würde aber interessieren, ob die Baseunit leicht zu öffnen ist, zwecks Lüfterreinigung und HDD/RAM Tausch, oder ob man wie bei älteren Barebone umständlich die Tastatur entfernen muss?!

Danke euch :)

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview