News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Das MSI Stealth 15M ist der beste Beweis, dass Gaming-Laptops auch mit Tiger-Lake-Core-U-CPUs funktionieren können

Started by Redaktion, February 27, 2021, 10:32:00

Previous topic - Next topic

Redaktion

Die ULV-CPUs von Intel werden von Jahr zu Jahr immer besser, auch wenn die Leistungssprünge im Jahresvergleich nur marginal anmuten. Aber durch die kleinen Leistungsverbesserungen schließen sie nach und nach zu den Core-H-CPUs auf, sodass sie mittlerweile sogar einen Platz in Einsteiger- oder Mittelklasse-Gaming-Laptops finden können.

https://www.notebookcheck.com/Das-MSI-Stealth-15M-ist-der-beste-Beweis-dass-Gaming-Laptops-auch-mit-Tiger-Lake-Core-U-CPUs-funktionieren-koennen.524467.0.html

DAVId SALSERO

I think we all know that for games currently on laptops the best is ADM + Nvidia, nobody can deny it.
The 5000 series of notebooks from AMD gives a thousand turns to the current ones from Intel.

JKM

Eher ist es ein Beweis,
dass sich die Performance der U-Serie immer mehr an die H- & S/X-Serie annähert, was sich anhand der Single-Thread-Performance zeigt. Denn die 223 Punkte ST-Chinebench wird ein Cezanne-U auch schaffen, ohne gleich mit einem H-Serie durchbrennen zu müssen. Die 1000 MT-Chinebench R15-Punkte wird ein 6-Kerner locker übertreffen.

Benji

Quote from: JKM on February 27, 2021, 19:42:11
Eher ist es ein Beweis,
dass sich die Performance der U-Serie immer mehr an die H- & S/X-Serie annähert, was sich anhand der Single-Thread-Performance zeigt. Denn die 223 Punkte ST-Chinebench wird ein Cezanne-U auch schaffen, ohne gleich mit einem H-Serie durchbrennen zu müssen. Die 1000 MT-Chinebench R15-Punkte wird ein 6-Kerner locker übertreffen.
Genau das denke ich mir jedes Mal bei solchen Artikeln (somit prinzipiell jeder Artikel zu Core i5/i7 "ULV" Geräten, da keines mit einer 11x5 CPU unter 28W zu finden ist). Der einzige Beweis, der hier getätigt wurde ist der, dass eine CPU ohne Probleme 100% über ihrer TDP betrieben werden kann und Intel die Grenzen mutwillig verwischt. Eine 12-28W TDP CPU zu nehmen und dann auf 55W hochzuballern beweist gar nichts. Wenn die Einstellung der für die Klasse tatsächlich üblichen 15-20W entspräche, gerne, dann kann man darüber reden dass sie "auf die Konkurrenz aufholen" oder "über ihrer Klasse kämpfen". Aber eine CPU, die dann fast 100% über dem nominalen TDP-Bereich liegt? Lächerlich, das kann jeder. Ich könnte auch eine 4800U nehmen, auf 55W hochballern und das Ding würde mutmaßlich in jedem Aspekt eine Core i9-10980HK zertrümmern. Aber wie man im Thread zu einem anderen 40W Laptop (auch von MSI bemerkenswerterweise) gesehen hat kann man das ja so nicht vergleichen. Das Eine (dieses) ist ja schließlich ein ULV-Modell während die H/HS ja darüber liegen  ::). Es spricht schon vieles dafür, dass dieses Laptop eigentlich mit einer H/HK-CPU hätte kommen können bei dem für eine tatsächliche ULV-CPU übertriebenen Kühlsystem. Ich meine, extra Lüftungsschlitze über der Tastatur auf der Geräteoberseite? Was? Das passiert vielleicht bei Geräten wie den Asus-Modellen mit sekundärem aufklappbaren Bildschirm und Fokus auf maximale Performance, aber nicht bei einem Gerät mit Fokus auf ULV und tatsächlich Energie sparen. Das "ULV" ist nur noch ein Vorwand, den "Leistungsbereich" hat Intel nicht umsonst gestrichen, denn offiziell ist es ja kein "ULV" mehr. Und selbst das Lenovo ThinkPad X1 Nano kommt mit einer 1160G7 auf 19W kontinuierlichen Verbrauch. Eigentlich von Intel vorgesehener Bereich? 7-15W.
Ich bleibe bei meiner Meinung: Die derzeitige Einstellung, die Intel "ULV"-Klasse und sämtliche H-Klassen noch in Tests zu trennen und als "nicht vergleichbar" zu deklarieren, muss geändert werden. In diesem Leistungsbereich und mit den von jedem Hersteller vorgenommenen Einstellungen sind sie nämlich sehr gut vergleichbar. Der Maximalwert ist bei so ziemlich jedem getesteten Gerät der eingestellte Wert, wenn nicht sogar (siehe dieses Gerät zum Beispiel) höher. Die "H-Klasse" von Intel und AMD beginnt bei 35W. Der Unterschied ist mittlerweile nicht mehr gegeben.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview