News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test One K33-3E (Clevo W230ST Barebone) Notebook

Started by Redaktion, August 19, 2013, 12:53:48

Previous topic - Next topic

Hendrik

Hey
habe mir das Clevo w230st Barebone geholt, allerdings nicht von One sondern Nexoc. Habe nen i7 4800mq (ja ich weiß eig zu groß für das Gehäuse), 8GB Ram, ne  120GB Crucial SSD und ne 1TB HDD drin.
Bin bis jetzt eig auch ganz zufriedem mit dem Notebook, aber nachdem ich mal gucken wollte was die Temperaturen so machen, war ich doch ziemlich erschrocken wie heiß die SSD wird. Und zwar hat Sie im Idel 52-59C. CPU hat dabei 32C und die zweite Festplatte 37C. (GPU ist nicht an). Nun meine Frage: Sind die Werte normal oder ist da irgendwas nicht ganz passend? Unterseite ist nicht heiß.

LG

Fisomi

Hallo Hendrik und glückwunsch zum Kauf.

Deine CPU misst 32°C? Das halte ich für recht ausgeschlossen.

Ein Tipp ins Blaue wäre, dass die gemessenen 52-59°C der CPU entsprechen (ähnliche Werte lese ich auch im Idle mit einem i7-4700) und die 32°C zur SSD gehören. Kann es sein, dass dein Programm die Sensoren vertauscht bzw. falsch benannt hat?
Mit welchem Programm liest du die Temperaturen aus?

Hendrik

Hey Fisomi
Also einmal mit dem SpeedFan und dann für die Festplatte mit Hilfe von CrystalDiskInfo.
Wobei die beide diesselbe Temperatur anzeigen.
Bei SpeedFan lasse ich mir außerdem die Temperaturen von jedem Kern anzeigen und die liegen so bei 32-40°C (Beim arbeiten mit Office) dann kriege ich noch die Temp vom ACPI angezeigt (so 52-60°C, könnte der Wert von der Temp der CPU beeinflusst sein?) Und halt die SSD die immer über 50°C ist.

Fisomi

Hmm ich messe die Temperaturen mit HWMonitor, Speedfan kenne ich aber auch.
Meine CPU kommt selbst auf dem Notebookkühler nicht unter 40°C min. Temperatur. Benutzt du einen Kühler oder ähnliches?
Falls die Temperatur der SSD wirklich bei 50°C liegt, wäre es recht warm. Ich weiß allerdings nicht, was so eine SSD aushalten kann. Eigentlich kann ich mir gar nicht vorstellen, dass diese heißer als die HDD wird  ???
Versuch mal noch HWMonitor und meld dich wieder.

Hendrik

So HWMonitor installiert und der wirft auch die gleiche Temperatur wie die anderen beiden Programme aus.
Naja ich denke mal das die Sensoren da vertauscht worden sind.
Weil die SSD gerade bei 60°C und die CPU bei 40°C.
Kann ich da was in der Software einstellen oder soll ich das einfach so lassen? Kann ja eig nichts passiern oder? 
P.S. Benutze einen extra Lüfter (Artic Cooling) , der das Notebook hinten ca 2cm hebt bringt ca 10-14°C

XMG Community

Hallo Leute,

wir haben inzwischen eine Umfrage gestartet zum Thema QHD+ (3200x1800) im 13.3"-Format. Wir würden uns freuen, wenn alle W230ST-Besitzer bei uns mit abstimmen könnten. :)

http://www.notebookchat.com/index.php/topic,43876.0.html

MfG
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Fisomi

Hallo Hendrik, bitte entschuldige die lange Antwortzeit, mein Notebook war zur Reperatur ausgeflogen.
Ich habe inzwischen auch eine msata SSD eingebaut und siehe da, HWMonitor zeigt bei mir auch Temperaturen zwischen 50 und 60°C, scheint also völlig normal zu sein. Die Betriebstemperatur meiner Crucial wird mit bis zu 70°C angegeben, man brauch sich also keine Sorge machen!

_viRus_

Wie steht es mit den Temperaturen nach dem Bios Update für den P303?

Fisomi

Welche Temperaturen meinst du konkret? Unter Last? Die Temperaturen haben sich meiner Einschätzung nach nicht geändert, sondern nur die Feinheiten der Lüftersteuerung (z.B. Entfernung des Aufheulens im Idle). Eine Temperaturverbesserung ist aber auch nicht nötig, die Temperaturen unter Last sind in Ordnung.
Wenn du mir sagst, welche Temperaturen du genau meinst, kann ich dir gerne ein paar HWMonitor Screenshots hochladen.

Hendrik

Hey,
da bin ich ja mal beruhigt ;) dachte schon die hat einen weg. Lohnt sich den deiner Meinung nach das Update des Bios?

Fisomi

Schwierig zu sagen, welche Bios Version hast du jetzt? Bzw. welche EC Version? Die ist schließlich für den Lüfterbetrieb zuständig.
Da mein Notebook bereits mit dem ersten EC Update installiert ankam, kann ich nicht viel zum Unterschied zur Ur-Version sagen...

Hendrik


XMG Community

EC-Update lohnt sich definitiv. Wir haben Clevo nach dem Initial Release sehr viel Feedback gegeben und getestet. Inzwischen ist auch das offizielle BIOS dort, wo es sein soll.
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

fcp33

Hallo Leute.

Nach viel Überlegungen habe ich mich entschieden der P303 zu kaufen, als ersatzfür mein Lenovo W520.

Da es schon viele Test und Benchmarks gibt, werde ich mich auf das wesentliches konzentrieren.

Ausstattung: i7-4700GM, 8GB RAM, 256GB mSATA + 1TB HDD 5400rpm, AC-7260 Wlan inkl. BT (der Rest ist bekannt)

Positiv:
- Klein, leicht und handlich (für ein High-End Laptop)
- Einfach zu warten, reinigen und aufrüsten
- Gute Preis/Qualität/Leistung Verhältnis
- Gutes Display
- Beleuchtete Tastatur
- Top Leistung

Negativ:
- Kein Dockingstation
- Chiclet Tastatur
- FullHD Display (ich persönlich sehe kein bedarf für FullHD unterhalb con 15". Für Emails, ein wenig Office, usw. genügt HD+. Programme die von FullHD profitieren, z.B. CAD, Programmierung, usw, nutzt man definitiv nicht an einem 13", und Notfallmässig würde auch HD+ genügen. Und für Spiele wäre HD+, solange man drauf spielt, besser, denn dann könnte man die Qualität eine oder zwei Stufen höhes schalten, und hätte man mehr davon als eine höhere Auflösung( Dass ist aber meine Meinung.
- Wärme und vor allem Lärmentwicklung, letzteres hat man mehr oder weniger in Griff.
- Das Gerät hat ehe 14" Grösse. Verstehe nicht warum nicht gleich ein 14" Display verbaut hat.
- Gruaenhafte Lautsprecher. Sogar der A102 hatte bessere.
- "Lächerliche" Akkulaufzeit. Was bringt mir ein kleines und liechtes Gerät wenn ich gerade mal 3 std. Office und Wlan wohl bemerkt. Dann kann ich ein 15" nehmen, oder gar der Asus G750, der hat sogar eine längere Akkulaufzeit trotz monstermässig Ausstattung und Leistung.

Fazit:
Würde ich das Gerät wieder kaufen?

Als Neuanschaffung wäre möglich.

Als ersatz für mein W520 definitiv nein. Abgesehen von GPU keine wirklich Vorteile gegenüber mein W520.

Aber das ist alles meine Meinung.

LuisF89

Hallo Leute :)

Seit längrem bin ich auf der Suche nach einem richtig gutem Gamerlaptop.
Es soll aber unbedingt ein max. 14 Zoller sein, da ich ihn auch mit in die Uni nehmen will und die Tische dort ja winzig sind.
Ich habe das besagte Modell zu erst von Nexoc entdeckt, anschließen von Schenker als p303, was mir auch sehr zusagt.

Allerdings bin ich nach intensiverer Recherche mehr und mehr unsicher geworden ob ich mir damit das richtige Anschaffe.

ich kann es nicht brauchen in der VL zu sitzen und der Laptop brummt solaut das ich andere störe...
Wie habt ihr das in den Griff bekommen? Oder besser, wurde das Gerät mitlerweile überarbeitet?

Ein auschlaggebender Punkt mir ein neues Gaminglaptop anzuschaffen ist, das ich unbedingt GTA5 darauf spielen möchte. Seit heute steht auf meinem Tisch ein neuer 27 Zoll Samsung T27C350 der sich drauf freut heiße games zu übertragen. (Ja mit genügend Abstand zu mir, wegen der Größe (: )
Würde den laptop im !!geschlossenen!! Zustand (Ausrufezeichen wegen vll. zusätzlichen Wärmebelastung) mit externer Maus und Tastertur zum Zocken, Bildbearbeitung benutzen.

Was meint ihr, reicht da die NVIDIA GeForce GTX 765M überhaupt noch aus um das Spiel in genialer Auflösung zu spielen?

Ach ja, ich würde den i7-4700MQ und 16GB Arbeitsspeicher nehmen. Natürlich auch SSD.

Akkulaufzeit habe ich mir natürlich die 5h erhofft die angegeben werden, aber klar, ein Gamerlaptop ist da doch schneller im Strom fressen.


Nun ja, lange Rede kurze Frage:

Lohnt es sich den XMG p303 für 1200€ in der beschrieben ausstattung zu kaufen unter berücksichtigung das ich unbedingt damit das bald kommende GTA5 spielen kann,
in ruhe damit in der UNI arbeiten kann
und ja, generell für die nächsten 2-3 Jahre zufrieden sein werde...

Über hilfe, Tips, Erfahrungen (auch mal mit 6-8h dauerzocken ;);) :D ) aber gerne auch Alternativen bin ich sehr dankbar.

Anmerung: Ich meine ich hätte alle alternativen ausgewertet und meine das das XMG p303 momentan im Bereich der 13-14 Zoller das Günstigste mit entsprechender Leistung ist?!

Sollte ich lieber wartenda sich ein Nachfolger etc ankündigt?

Danke, hoffe es schaut hier noch mal jemand rein.

Luis :)

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview