News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

ChatGPT gehackt: GPT-4 zu schwerwiegenden illegalen Handlungen verleitet

Started by Redaktion, April 19, 2023, 14:16:45

Previous topic - Next topic

RobertJasiek

ChatGPT ist nicht Synonym für KI.

Selbstlernende KI in Sepzialaufgaben deutlich besser als Menschen gibt es wie gesagt seit Jahren.

Ob KI heute schon Bewusstsein hat ist v.A. eine Frage der Definition des Worts.

Hinsichtlich Sinnfragen verstehen oder nur vorgaukeln hast du - heute noch - Recht. Auch das wird sich ändern. Ein Kleinkind vor dem Erlangen seines Bewusstseins kann sich vermutlich nicht-grunddaseinstriviale Sinnfragen nicht stellen ähnlich wie heutige KI - was aber unterscheidet dann KI vom Denken eines Kleinkinds? Noch ist es in Maßen die Fähigkeit zu kleinkind-begrenzter allgemeiner Intelligenz. Aber nicht mehr lange.

Steinbein

Quote from: RobertJasiek on April 22, 2023, 18:06:40ChatGPT ist nicht Synonym für KI.
Wird das nicht einfach gleich gestellt? Oder daß Ersteres hat Zweiteres?

Quote from: RobertJasiek on April 22, 2023, 18:06:40Ob KI heute schon Bewusstsein hat ist v.A. eine Frage der Definition des Worts.
Stimmt. Habe auch schon gedacht, daß ich dem Bewusstsein Intellekt zuschreibe und das nicht getrennt voneinander sehe. Daraus ist meine Reaktion.

Nacktes Intellekt? Unabhängig vom Bewusstsein oder vom Leben? Muss es ihn dann nicht schon geben? Denkst du, daß seine Existenz von solchen, wie wir, bis jetzt abhängt hat?

RobertJasiek

ChatGPT ist nur eine bestimmte KI. Es gibt jede Menge anderer KIs.

"Unabhängig vom Bewusstsein oder vom Leben? Muss es ihn dann nicht schon geben? Denkst du, daß seine Existenz von solchen, wie wir, bis jetzt abhängt hat?"

Deine Fragen sind mehrdeutig. Ich versuche jetzt mal, da etwas hereinzuinterpretieren, wonach du möglicherweise fragst. Wenn du nach Anderem fragst, bitte klarer!

KI gibt es auch ohne Bewusstsein. (Auch Kleinkinder haben noch keins, Koma-Patienten möglicherweise keins und in sowjetischen Psychiatrien neuprogrammierte Menschen evtl. auch erst einmal nicht.)

Leben ist eine Frage der Definition. Biologisch? Im übertragenen Sinn wie z.B. als Steingruppe beim Go-Spiel, wenn sie aktuell nicht entfernbar ist? Als aktuell ausgeführter / interpretierter Programmcode?

Zum Thema KI und Bewusstsein gab es eine kluge TV-Doku, vielleicht noch in einer Mediathek von ARD, ZDF oder ARTE. Für manche Definitionen hat KI Bewusstsein, aber sicherlich nicht die Art der meisten Menschen.

Deine letzte Frage verstehe ich wirklich nicht, bitte umformulieren!

Steinbein

Quote from: RobertJasiek on April 22, 2023, 19:18:36KI gibt es auch ohne Bewusstsein.
Intellekt, welcher seiner Existenz nicht bewusst ist? Warum ist das nicht klassisches Programm mit seinen vordefinierten Schleifen und Bedingungen? Welche schon immer besser, weil schneller und ermüdungsfrei, was machen könnte, als ein Mensch?

Schach spielen (oder was im Weltall entdecken, was der Mensch beim Gucken "verschlafen" hat, aber dem Programm definierte), das kann Programm. Aber kann Programm Intellekt? Weil es besser Schach spielt oder, dank nicht aufhörender menschlicher Arbeit im Hintergrund, weil sie ein definierten Antwortvariant sagt?

Kann dieser künstlicher "Intellekt" anderen Intellekt erschaffen oder zumindestens sich darüber die Fragen stellen? Oder bleibt dann dieses K"I" noch Programm?

Quote from: RobertJasiek on April 22, 2023, 19:18:36Auch Kleinkinder haben noch keins
Hier sehe ich ein Problem. Weil sie entwickeln Intelligenz, und von nichts kommt nichts, nur weil sie zwischen uns leben und alles analysieren. In K"I" werden einfach die Varianten programmatisch eingepumpt. Ist das Intelligenz?

Steinbein

Ach, so, du meinst, die Kleinkinder haben kein Bewusstsein? Widerspruch. Ich kann mir mich mit 2-3 Jahren in Kinderkrippe erinnern. Einiges. Und was ich dabei damals gespielt habe. Und mein Zustand im Kopf, als man mich mitten in der Nacht aufweckte, weil ich ins Bett gepinkelt habe.

RobertJasiek

Kleinkinder können vor Entstehen des permanenten Bewusstseins phasenweise Fragmente frühkindlicher Erinnerungen haben, an die sie sich später erinnern können.

***

Software, die nur klassisch Anweisungen ausführt, nennt man meist nicht KI. KI ist eher Software, die selbst lernt. Machine Learning, Neural Nets und dergleichen. Manche KI erzeugt dynamisch weitere Programme oder neuronale Netze als eine Form des Lernens. Datenstrukturen und neuronale Netze sind dabei dynamisch.

Beispielsweise können neuronale Netze nur anhand der Spielregeln inkl. Spielziel eines Spiels (Go, Schachvarianten u.v.a.m.) schnell selbständig Taktik und Strategie erlernen, um es viel besser als Menschen zu spielen.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview