News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test: Lenovo Legion 5 Pro 16 - Gaming-Laptop mit hellem 165-Hz-Display

Started by Redaktion, August 12, 2021, 15:06:00

Previous topic - Next topic

Noodles

... sehr positiv ehe ich auch das die Bios Pufferbatterie sehr zugänglich ist was hinten raus sicher relevant für viele ist... sieht man leider so kaum bei anderen...

Wenn man zwar nicht überragend ist aber in jeder Disziplin gut dabei und nirgend wo schlecht  ist das Gesammtpaket doch als Super zu bewerten.

Gonzberg

Ist es normal, dass der Akkuverbrauch bei Verwendung der iGPU beim Casualgaming im Quiet-Mode (reduzierte CPU TDP) trotzdem recht hoch ist?
Bei mittlerer Bildschirmhelligkeit komme ich beim 2014er RTS Wargame auf ca. 90-100Minuten bis der Akku leer ist.

Hermelin

Man muss hier anmerken, dass nur bei Verwendung des Lenovo Windows Images das mit dem Hybridmodus vernünftig funktioniert. Wird an vielen Stellen diskutiert, leider nicht sonderlich ausführlich oder wissenschaftlich. Informationen seitens Lenovo sind spärlich.
Effektiv, wenn man Windows 10 frisch installiert, dann funktioniert der Hybridmodus, bzw die Energiesparpläne nicht. Die RTX läuft dauerhaft bei 1560 MHz obwohl sie eigentlich aus sein sollte und auch könnte. Mehr als 2-3h Laufzeit sind mit einem frischen Windows Install ohne jegliche Tweaks von Lenovo (aber mit Vantage etc) unter keinen Umständen drin. Auch nicht bei 60Hz und gedimmten Display.
Zum Thema Display macht den Großteil der Energieaufnahme aus:
So ein Quatsch. Schaut doch einfach nur was am Laptop warm wird. Wenn bei euch die wärmste Stelle das Display ist, dann kommt ihr entweder auf 8h+ Laufzeit oder irgendwas ist da im Argen. Bei mir ist und bleibt das Wärmste der Luftauslass, das bedeutet CPU+GPU verbraten die meiste Leistung! Simple Physik.
Quelle: Ingenieur mit Wärmebildkamera ;-)

Peter@home

Gibt es die Ausführung denn inzwischen? Finde die so wie getestet nirgendwo...

Gruß

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview