News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Asus N56VZ-S4044V Notebook

Started by Redaktion, June 21, 2012, 11:21:06

Previous topic - Next topic

Klaus Hinum

QuoteNoch eine Frage an die Community: Nvidia Optimus und Betrieb eines externen Monitors: kann man bestimmen welche Anzeige mit welcher Grafikkarte angesteuert wird? Bei mir hat sich die GeForce lauft Nvidia-Systemsteuerung automatisch dem externern Monitor angenommen und lässt sich nicht ändern. Das Laptopdisplay wird dabei von der Intel HD 4000 verwaltet.

Nein das kann man nicht einstellen. Ich glaube beim N56 ist der externe Monitor direkt an die GeForce angeschlossen und kann daher nur durch diese angesteuert werden. Der integrierte wird wie üblich mittels Optimus betrieben (also je nach Profil HD 4000 oder Nvidia).
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Julia die Zweite

Quote from: Matze272 on September 17, 2012, 23:40:32
hab nachgeschaut: 08-2012 steht da. ;)
das mit dem klacken der Lautsprecher ist aber immer noch vorhanden ;) denke aber das wird dann durch nen treiberupdate behoben.. oder ich versuche den lösungshinweis der im inet kosiert.
aber endlich ruhe :D

Danke  :) Dir fürs Nachschauen! Genau das wollte ich wissen.
Mein N76 war von 07-2012, also besteht Hoffnung dass die ab August gefertigten Geräte zumindest eine geringere Fehlerquote aufweisen.

Stoewen

Hi Foristen,
ich bin nun seit nun vier Tagen stolzer Besitzer eines August-Modells des N56VZ-S4016 und vollauf zufrieden.  Abgesehen vom Knacken der Lautsprecher, wogegen die Anleitung von @Leuchtturm81 wunderbar hilft (danke dafür :) ),  konnte ich bisher keinen der hier erwähnten Verarbeitungsmängel ausmachen. Auch das W-Lan etc. sind imo vollkommen in Ordnung. Insgesamt finde ich es ein geniales Paket, zumal noch edel verpackt :)
Allerdings muss ich die Lobeshymne in einer Hinsicht erwas einschränken: dies ist erst das zweite Notebook, welches ich bislang besaß. Daher fehlt mir ein wenig die Vergleichsmöglichkeit. Dennoch scheint es mir, als wäre es schwierig, für den Preis etwas besseres zu bekommen.

Johannes S.

Auf der offiziellen ASUS-Seite wird das Notebook auch mit SSH als Konfigurationsoption angegeben. Der Kundenservice hat mich bei der Frage der Verfügbarkeit nur auf Cyberport verwiesen. Dort hieß es erst Ende Q3 und dann, dass ich einfach immer selber gucken müsste, ob irgendwann mal gelistet ist. Habt ihr da Infos? Kann man die HDD denn gegen eine SSH austauschen? Bei Dell soll es ja Probleme beim Nachrüsten geben. Vielen Dank!!!!

Marco V.

Hallo User,

Ich suche für einen SSD newbie wie ich einer bin eine Anleitung, wie ich dieses NB auf SSD umrüste. Alle bisherigen Recherchen lassen im grunde ja nur den Tausch SSD in HDD zu, weil nur ein Slot. Wie bekomme ich denn dann das Betriebssystem auf die SSD wenn das NB vorinstalliert ist?
Und was muss ich tun, wenn ich SSD und HDD parallel nutzen möchte. Bleibt nur Tausch mit dem blueray Laufwerk, habe aber keine Ahnung wie das funktionieren soll  :-\

Kann mir jemand helfen? Habe außer einer fremdsprachigen youtube Anleitung nix gefunden!

Danke  ;D

MichaelGast

Hi,

ich habe gelesen, dass Ihr Volllasttest mit Prime95 und Funmark eine Stunde läuft. Ist ein Test über einer Stunde noch aussagekräftig Oder ist dann mit Abstürzen zu rechnen?

Bei meinem Asus N56VZ kommen nach längerem Betrieb (3-4h, Normalbetrieb) Bluescreens vor. Deswegen bin ich dabei die Hardware zu testen. Memtest86 läuft nur mit Version 3.5, zeigt aber keine Fehler. Version 4.0 oder höher läuft nicht an.
Bei einem Volllasttest läuft das Notebook gut und sicher eine Stunde durch, stürzt danach aber ab. Ich kann mir vorstellen, dass eine Stunde unter Volllast mehreren Stunden Spielbetrieb oder CAD Anwendungen entspricht. Deswegen könnte ein Absturz bei so einer hohen Belastung nachvollziehbar und gerechtfertigt sein. Ist das richtig oder sollte eine Notebook auch einen Dauerbetrieb unter Volllast standhalten?

Am Rande angemerkt, befürchte ich Treiberprobleme als Ursache für die Bluescreens und hoffe Hardwarefehler ausschließen zu können.

Tobias Winkler

Der Volllast-Test soll eben solche Instabilitäten aufdecken. Der Test dauert bei uns etwa eine Stunde, da dies meist ausreicht um thermische Probleme zu erkennen. Wenn ein Rechner bis dahin nicht abstürzt sollte er auch später nicht abstürzen, eigentlich. Die Beanspruchung durch Furmark und Prime95 zusammen, ist in der Praxis mit echten Programmen kaum ausreizbar.

Hast Du was am Arbeitsspeicher oder sonst am Auslieferungszustand was verändert?
Hast Du bei Deinem Volllast-Test kritische Temperaturen vor dem Absturz, bzw. wie hoch sind die Temperaturen von CPU und GPU?
Läuft der Lüfter ordentlich?

MichaelGast

Der Lüfter läuft ordentlich und bläst die warme Luft schön raus.
Anfangs war Windows 8 installiert und man musste mit dem Asus Life Updater die Treiber nachinstallieren. Unter Windows 8 bekam ich schon die ersten Bluescreens. Dachte es liegt womöglich daran, das Win8 nicht ausgereift ist.
Hab daraufhin eine Samsung 830 SSD eingebaut und Windows 7 installiert. Für die Installation war es notwendig, im Bios CMS zu aktivieren damit sich das Win7 Setup nicht aufhing.
Leider waren die Bluescreens nicht verschwunden. Erst dachte ich es liegt am WLAN Treiber, den das Wlan wurde kurz vor jedem Bluescreen unterbrochen. Die Bluescreen Meldungen sind jedoch verschieden. Werde später ein paar zusammen Fehlermeldungen und  die Temperaturen posten.

Schon mal Danke für das Interesse und die Antwort!

mannomann

hi, kann mir jemand von euch - der ein Modell mit Windows 8 hat - welche Version von ASUSDVD da vorinstalliert ist? Ich habe mein Notebook mit Win7 platt gemacht und Win8 installiert. Ich bin ziemlich happy' kann aber keine Blu Rays mehr abspielen :(

MichaelGast

Quote from: Tobias Winkler on December 04, 2012, 14:42:52
Der Volllast-Test soll eben solche Instabilitäten aufdecken. Der Test dauert bei uns etwa eine Stunde, da dies meist ausreicht um thermische Probleme zu erkennen. Wenn ein Rechner bis dahin nicht abstürzt sollte er auch später nicht abstürzen, eigentlich. Die Beanspruchung durch Furmark und Prime95 zusammen, ist in der Praxis mit echten Programmen kaum ausreizbar.

Hast Du was am Arbeitsspeicher oder sonst am Auslieferungszustand was verändert?
Hast Du bei Deinem Volllast-Test kritische Temperaturen vor dem Absturz, bzw. wie hoch sind die Temperaturen von CPU und GPU?
Läuft der Lüfter ordentlich?

Bluescreens:
(http://i48.tinypic.com/11uiypx.jpg)


CPU mit 91-93°C max. Temp.:
(http://i50.tinypic.com/349f9dk.jpg)

GPU mit 80°C max. Temp.:
(http://i47.tinypic.com/vhkpl.jpg)

Klaus Hinum

Quote from: Marco V. on November 25, 2012, 20:37:36
Ich suche für einen SSD newbie wie ich einer bin eine Anleitung, wie ich dieses NB auf SSD umrüste. Alle bisherigen Recherchen lassen im grunde ja nur den Tausch SSD in HDD zu, weil nur ein Slot. Wie bekomme ich denn dann das Betriebssystem auf die SSD wenn das NB vorinstalliert ist?
Und was muss ich tun, wenn ich SSD und HDD parallel nutzen möchte. Bleibt nur Tausch mit dem blueray Laufwerk, habe aber keine Ahnung wie das funktionieren soll  :-\
Also soweit ich weiss gibt es z.B. Samsung SSD 840 Versionen die direkt mit USB Adapter und Software zum transferieren des Betriebssystems ausgeliefert werden. In unserem Test der 840 Pro war eine Vorversion dabei und das funktionierte einwandfrei.
http://www.notebookcheck.com/Test-Samsung-SSD-840-Pro-Series-256-GB.83147.0.html
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

darksign

Hallo Leute!

Ich hab nun auch endlich mein Asus N56VZ bekommen, und bin sehr zufrieden damit! Ich hab die interne 750GB-Festplatte gegen eine 128GB-SSD getauscht, und die HDD anstatt des internen DVD-Laufwerks (mithilfe eines Adapters) eingebaut! Standardmäßig war Windows 8 installiert, hab jedoch eine Neuinstallation gemacht, und alles läuft toll, nur 2 Probleme bestehen:

1) Irgendwie finde ich die Grafikleistung nicht so toll: Laut Benchmarks auf dieser Seite sollte ich z.B. beim World of Warcraft auf "Hoch" ca. 80-90 Fps haben, jedoch habe ich immer ca. 40-50 Fps! Auch beim Windows-Leistungsindex habe ich nur 6,7 Punkte anstatt 7,1! Neueste Treiber habe ich schon installiert! Weiß jemand eine Lösung?

2) Dieses Problem ist schon schwerwiegender: Der Neustart bzw. das Herunterfahren des Notebooks funktioniert nicht so richtig: Wenn ich neustarten will, dann fährt der PC herunten, das Notebook läuft noch, aber der Bildschirm bleibt einfach schwarz! Nach ca. 5 Minuten bootet das Notebook plötzlich neu! Bei Herunterfahren wird auch der Bildschirm schwarz, die Power-Taste leuchtet jedoch noch (dieses Problem besteht bei W7 und bei W8)! Weiters musste ich einige Einstellungen im Bios ändern, damit das Notebook überhaupt startet (ansonsten wurde immer das Boot-Menü geöffnet), genauer gesagt musste ich im Bios "Secure boot" deaktivieren und "Launch CSM" aktivieren, um starten zu können!

Kann mir jemand helfen bei meinen Problemen?

Paul B

@ Klaus Hinum.

Ich habe auch seit ein paar Tagen das Notebook N56vz- aber das Model s4066h mit Win8.
Laut Microsoft Leistungsindex habe ich bei Grafik eine Wertung von 5.9 und bei Grafik (Spiele) 6.7

Wenn man auf detailiierte Leistungs- und Systeminformationen geht kann man herauslesen, dass das System auf die HD4000 zugreift, anstatt die GT650m. Wie man das ändert weiß ich nicht.
Mich macht es ein wenig skeptisch, ich kann es eig. kaum glauben dass die HD4000 solch eine Grafikleistung aufbringt, aber wenn das stimmt, dann respekt!^^.

MfG
PB



Jetzt mal eine frage an dich, was hast du für die ssd gezahlt, wo hast du sie her und wie wird die eingebaut (Anleitung oder so).

Matthias L.

@Paul B

Ich habe genau das selbe Problem! Besitze auch ein Asus N56V mit Windows 8, und habe beim Windows-Leistungsindex auch "nur" 6.7 Punkte bei Grafik (Spiele)! Hat hierfür schon jemand eine Lösung? Ich bemerke auch bei manchen Spielen (z.B. WOW), dass ich eine niedrigere Framerate als in den Tests habe!

Klaus Hinum

Ich würde mir beim Windows Leistungsindex nicht sonderlich sorgen machen, ladet euch halt mal 3DMark 11 runter und testet, wenn ihr sorgen habt das euer Notebook nicht ordnungsgemäß performt. Unser Windows Leistungsindex wurde auch noch mit Win 7 gemacht und der skaliert anders.
Die WOW Frameraten sind bei uns im Test vom Anfang rund um die Burg (Menschen), das ist im Spiel selbst dann sicher bei großen Schlachten niedriger.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview