News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Computerbild-Tests

Started by yksikaksikolme, April 30, 2012, 10:12:30

Previous topic - Next topic

yksikaksikolme

Hallo liebe NC-Redaktion,

durch meine Pläne, mir in der nächsten Zeit ein Notebook anzuschaffen, bin ich vor kurzem auf diese Seite hier gestoßen. Die Testberichte sind mMn sehr gut gestaltet und berücksichtigen alle wichtigen Kriterien. Man könnte sagen, dass ich fast ein Fan dieser Seite geworden bin.
Ich musste gerade aber leider mit erstaunen feststellen, dass ihr bei "Externe Tests" ein paar neue Berichte der Computerbild-Redaktion eingestellt habt. Auch wenn es natürlich "Externe Tests" sind, und somit nicht NC widerspiegeln, muss ich doch ganz klar an eure journalistische Qualität appellieren, dass ihr diese "Tests" der besagten Zeitschrift nicht aufnehmt.
Wenn man sich mit Sachverstand einmal angeschaut hat, nach welchen Kriterien Computerbild testet, dann wird einem glatt anders:
- Verarbeitungsqualität fällt mit keinem einzigen Prozentpunkt in die Wertung
- Die Bildschirme werden fast nur nach "Glänzend oder Matt" bewertet. Kontrast, Ausleuchtung, Farbwiedergabe etc. - Für Computerbild alles egal
- Fast jedem Notebook werden Punkte abgezogen wenn es keine Aldi-Medienfunktionen hat. (TV, Radio..)

Wenn jemand gewissenhaft eine Seite mit guter Qualität betreibt, sollte er Artikel aus diesem Verlagshaus generell nicht verlinken.

Vielen Dank

Hræsvelgr

Jeder hat seine Eigenen Bewertungskritieren, dies fällt unter Meinungsfreiheit.
SIe sind ja bewusst unter "externen" Tests, da sie nicht von NBC selbst bewertet werden können, ist auch nicht der Sinn der Sache. In dieser Rubrik gibt es meist mehrere zu einem Modell, also hat jeder die Chance, sich selbst ein Bild zu machen.

Es ist nur eine "Sammlung". Würde man die Qualitäten anderer Test bewerten wollen, müsste man diese ja auch noch ausführlich testen, was allerdings keinen sinderlichen Sinn machen würde.
Acer TravelMate 5720 | T9300 | HD2600 | 3GB DDR2 600mhz | 320GB HDD | BD-Player
Bj 04/2008
läuft wie am ersten Tag, ergonomische Tastatur - Dank an Acer!

Schenker XMG P722 | i7-3820QM | GTX680M | 16GB DDR3 1600mhz | 256GB SSD | 1TB HDD | BD-Player
Bj 10/2012
Schön verpackte Endlospower

yksikaksikolme

Meinungsfreiheit ist wichtig. Man muss aber auch in gewissen Fällen zensieren um Qualität zu erhalten.

Ich wollte aber auch nicht trollen, sondern nur meine Meinung dazu in eine Bitte verpacken.

Stefan Hinum

Also ich bin verantwortlich dafür, welche Sites in unsere Test-Bibliothek aufgenommen werden.

Wenn ich Computerbild-Testberichte wegen mangelnder Qualität aussortiere, müsste ich fairerweise alles, was ich für schlechter halte, auch weglassen. Dann gibt es aber dramatisch weniger Testberichte in der Testbibliothek externer Testberichte. Beispiele möchte ich jetzt lieber keine nennen.  :-X

Des weiteren halte ich es nicht für sinnvoll, dass wir andere Notebook-Sites bewerten, das soll der mündige Leser tun. Woher weiss ich, was den Lesern gefällt? Wenn Testberichte niemandem gefallen, wird sie keiner lesen, dann müsste die jeweilige Testquelle ja auf Dauer ein Problem haben.

Eine weitere Folge wäre, dass uns dann Leser vorwerfen, dass wir - aus fragwürdigen Motiven heraus - bestimmte Konkurrenten benachteiligen zugunsten anderer, mit denen wir gut auskommen.

Zu guter Letzt stünde der Nutzen auch in keiner Relation zum Aufwand, alle externen Tests auf ihre Qualität zu prüfen und zu vergleichen. Das sind immerhin mehr als 5000 im Jahr...

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview