News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Insp. 1520 - Fiepen, Festplatten-Klackern

Started by BowntY*Flo, November 29, 2007, 08:53:16

Previous topic - Next topic

BowntY*Flo

Hallo!

Habe seit 3 Wochen meinen Insp.1520.
Habe Vista runtergehaun. XP prof drauf und dann wieder Vista, somit jetzt im Dualboot.
So.
Ist aber so, und das war schon vorher so, dass ich bei Vista ein "fiepen" in Nähe der Festplatte höre, kommt aber von der CPU. Und zwar passiert das immer, wenn Vista die CPU runtertaktet, weil der Notebook z.B. Idle ist. Bei XP tritt das nicht auf, da blöderweise XP die CPU garnicht runtertaktet, sondern sie als volle 2,2Ghz laufen lässt.

Frage:
- Ist dieses Fiepen ein Rückgabegrund, auch noch nach 3 Wochen?
Hat hier wer noch das hochfrequenzische Fiepen?
- Ist dieses "Klackern" von der Festplatte (Was macht diese dabei eigentlich) auch "normal"??
- Hat hier noch wer XP drauf laufen und kann das bestätigen? - Das klackern und dann fiepen?!

Medie-Direkt:
Ist bisher noch nicht drauf, da die Installation im Menü etwas verwirrt. Hat das schon mal wer nachinstalliert und kann mir sagen, auf welche Parition er zugreit, wenn da "C:" steht? - Und werden Daten gelöscht, oder zweigt er sich nur diese 3GB ab? Hab auf C: XP, D: Vista, E: Austausch-Daten-Partition, Backup-Partition.

Und welche Tasche benutzt ihr? - Bis jetzt habe ich noch keine, aber ich wollte nur so ne Schutzhülle aus Sstoff-Neopren oder so und dann eine normale Tasche für den Transport verweden.

Ich bitte um rege Antworten, danke :)!
Mfg

Shao Liu (Free)

also, die cpu sollte im normalfall keinen mux von sich geben. höchstens der lüfter...

und eine klackernde festplatte klingt auch nicht "gesund". sollte leise von sich hin surren :)

BowntY*Flo

Hier sollten diejenigen sprechen, die dieses Notebook haben ;)
Denn es ist sehr höchstwarscheinlich, dass dieses Problem auch andere habe..

Es sei denn du hast diesen?

il pi

hmmm...
das mit dem Fiepen bei DELL NBs ist nicht neu...
das Problem hatten die mal einigen Vostros, was angeblich an einer fehlerhaften HDD lag...
siehe dazu am besten:
http://www.notebookjournal.de/tests/277/7
falls es erlaubt ist Werbung zu machen:
geht zu www.bulimao.info
toller gratis Online-Fußballmanager!

meuchel

Also das fiepen bekommst du mit Right Mark CPU clock in den griff.
Und das "klacken" habe ich auch...hab bei Dell angerufen, die meinten das sei normal....

BowntY*Flo


meuchel

Einfach runterladen und direkt auf der ersten Seite bei "Run HLT command when OS is idle" nen Harken machen...das wars kein fiepen mehr !!!

Wenn du bei Dell anrufst, sagen die dir das auch !

BowntY*Flo

und was macht dieser "Haken"? - also technisch? - und was sind die auswikungen dessen?

mfg


meuchel

ehrlich gesagt...kein Plan :) Aber kann nix schlimmes sein, wird ja von Dell empfohlen...aber google das mal da findeste bestimmt was !

Kashban

Quote from: meuchel on December 05, 2007, 13:30:11
ehrlich gesagt...kein Plan :) Aber kann nix schlimmes sein, wird ja von Dell empfohlen...aber google das mal da findeste bestimmt was !

Kann ich Dir sagen: Die CPU läuft dann ständig unter Vollast. Nicht empfehlenswert!

Auch, wenn dann Ruhe ist.

Heciki

Bin besitzer eines 1720 ...das FIEPEN hab ich auch .....kannst ja meinen Theard anschauen :

http://www.notebookcheck.com/forum/index.php/topic,11051.0.html

...das mit der Festplatte hab ich auch bemerkt...wenn die mal gut dreht...dann hört man was von der....kann sein das es daran liegt das ich die 7.200 drehende platte hab? Hast du die auch? Das Fiepen kann einen schon aufregen...besonders nachts -.-'....aber wenns dem CPU sonst so besser geht ;D kein ding^^.....

Wenn jemand sonst noch ne lösung hat....sagt bescheid =)

Gruß Heciki

BowntY*Flo

Also habe die 240gig Festplatte drin. Glaube das waren 5400?! - Naja.

Also unter XP hab ich das Fiepen ja nicht, nur das Festplattenklakcern ist ab und zu da.
Das Fieprn habe ich unter Vista, wo ich bestimmt schon 2 Monate nicht mehr gearbeitet hab.
Das Tool nutze ich nicht.

Eher suche ich jetzt ein Tool, womit ich die CPU runtertakten kann, im Windows, dass sie beim surfen net so hoch läuft => geringere Wäremeentwicklung und geringerer Strom/Batterieverbrauch. Kennt da hier wer etwas??

Danke

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview