News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Lenovo ThinkPad T14, T14s & T15 mit AMD Ryzen Pro 4000 (und Intel Comet-Lake) angekündigt

Started by Redaktion, February 24, 2020, 15:00:24

Previous topic - Next topic

Redaktion

Im Jahr 2020 ändert sich die Benennung der Mainstream-ThinkPad-Laptops. Die drei neuen T-Serien ThinkPads, die dem neuen System entsprechen, heißen ThinkPad T14, ThinkPad T14s and ThinkPad T15. Alle drei enthalten Intel Comet-Lake-CPUs. ThinkPad T14 & T14s werden auch mit AMD Ryzen Pro 4000 verfügbar sein.

https://www.notebookcheck.com/Lenovo-ThinkPad-T14-T14s-T15-mit-AMD-Ryzen-Pro-4000-und-Intel-Comet-Lake-angekuendigt.454529.0.html


OutOfCoffee

Na dann weis ich ja schon welches mein nächster Rechner wird :) Und der wird garantiert keine Intel CPU haben :)


fcp33

Endlich ein AMD Notebook mit TB3.
Hoffe andere Hersteller ziehen nach.

@Gobrel
Was hat TB3 mit AMD und seine APUs zu tun?
Lenovo wird es genauso machen wir mit aller vorherigen Notebooks, mittels ein Zusatzchip.
Nicht ganz perfekt, aber Nahe dran:
Legion 5 Pro: Ryzen 7 5800H, 32GB DDR4-3200, 2x 1TB SSD, 16:10 Display, Tastatur mit Nummerblock und abgesetzte Pfeiltasten.
Auf jeden Fall ein würdiger Nachfolger.

Peter Knapp

Wenn ich die Specs richtig lese, wurde der Arbeitsspeicher wie schon beim Refresh der E-Serie auf festen Single-Channel umgestellt?! DAS wäre ein echtes No-Go, denn damit würde der Laptop als Multimedia-Gerät eher unattraktiv.

Das ich hier bereits lesen musste, die X-Serie sei im vergangenen Jahr "verschlimmert" worden, machte mich zuletzt stutzig, schien Entwicklung des Designs doch erstmal nicht regressiv (v.a. wurden die Display-Optionen verbessert, die Kombinationen hier scheinen etwas durchwachsener?). Mal sehen was dort in diesem Jahr kommt...

Potenziell entspricht die aktuelle X-Serie am ehesten meinem Anforderungs-Profil*; sie liegt IN EUROPA preislich aber seeehr an der Schmerzgrenze... T als Alternative wird wohl nix?

----

* optimales Anforderungs-Profil

  • - Klasse: Arbeit und Multimedia
  • - Display: 15 Zoll; hell & kontrastreich; tendenziell eher 1080p... (?)
  • - Gewicht: <2kg
  • - Grafik: dezidiert und|oder Thunderbolt (sollte nicht 'spieleuntauglich' sein)
  • - Tastatur: gut & schreibtauglich (!) – das bereitet mir beim Antesten von aktuellen Laptops oft Kummer...; Zahlenblock gern verzichtbar
  • - Aktuelle Design-Frevel: Fingerabdruck-Scanner im Trackpad, Nosecams

Peter Knapp

Quote from: Peter Knapp on February 25, 2020, 00:56:08
Wenn ich die Specs richtig lese, wurde der Arbeitsspeicher wie schon beim Refresh der E-Serie auf festen Single-Channel umgestellt?!

Re: Okay, teilverlötet und das nicht erst mit der Generation, vertan.

JKM

@Peter Knapp
Wenn ich die Specs richtig lese, wurde der Arbeitsspeicher wie schon beim Refresh der E-Serie auf festen Single-Channel umgestellt?! DAS wäre ein echtes No-Go, denn damit würde der Laptop als Multimedia-Gerät eher unattraktiv.


Das muss sich erst zeigen,
ob bei Single-Channel wirklich so viel verloren geht.

Denn es gibt mit Renoir 3-4 Entwicklungen, die gegen eine Milderung des Single-Channel-Limit sind

1) Höhere Bandbreite mit LPDDR4X, welche so "nebenbei" noch deutlich an Strom spart.

2) Stillstand der Grafik-Roh-Performance mit etwas weniger GPU-Kernen und dementsprechend höheren Takt.

3) Steigende Breitband-Effizienz über die next-Gen-CPU über die IPC-Steigerung des Zen2.

4) Steigende Breitband-Effizienz über die next-Gen-iGPU, wobei diesesmal die GPU-Generation gleich bleibt, aber AMD mit kleinen Maßnahmen doch etwas verbessern kann.

Wenn man sich die Entwicklung des Single-Channel-Limit bzw. Gaming Performance ansieht, dann hat sich bei der iGPU schon viel getan. Man beachte die Gaming-Performance von 2011/2012 und jenen von heute, wo damals beim Llano (&Trinity) die iGPU nur 5-CUs (5-VILW), also 400 Shadern mit nur 400 Mhz bei 35/45W und 230mm² hatte.

Heute bringt der Renoir auch nur 512 Shaders bei nur 15W und 150mm², wo man bis heute aber noch nicht die generelle und die Single-Channel-Gaming-Performance kennt. Mit 16-CUs (1024 Shaders) hätte den Renoir so auf 175-180mm² vergrößert, wo dann Dual-Channel bei 25W sicher eine Relevanz bekommen hätte.


Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview