News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test NVIDIA GeForce GTX 480M "Fermi" im Clevo D901F

Started by Redaktion, June 14, 2010, 11:02:42

Previous topic - Next topic

Schrot

Schade, der Fermi (ob Desktop oder Mobile) ist zwar toll verbraucht aber für meinen Geschmack zu viel Strom. Ich werde diese Generation von Nvidia nicht kaufen. Ich ärger mich grün und blau, dass es kein 18.4" Laptop mit einer 5870 GPU gibt...:(

david

Ich denke hier wurde das falsche Fazit gezogen.

Fassen wir mal zusammen:
- Ein dreimal so großer chip (3m vs 1m)
- Mit doppelt so großem speicherinterface (256bit vs 128bit)
- Mit doppelt so großer TDP (100Watt vs 50Watt)
- Mit doppelt soviel Speicher
- Mit einer fast doppelt so schnellen Desktop CPU (2,93Ghz&triplechannel vs 1,6Ghz&dualchannel)

schafft es nicht mehr als lächerliche 10% Leistungsdifferenz zu bieten?

Das ist eine Katastrophe!
Alleine schon der doppelt so hohe Stromverbrauch bei nur 10% mehrleistung ist eine katastrophe. Dann ein viel größeres PCB und Spannungsversorgung für den 256bit bus und die hungrige GPU, eine doppeltsogr0ß ausgelegte Kühlung, das wird sauteuer und sicher nicht leise.

Im Test ist übrigens die rede von einem 940m oder qm - wenn es doch keine mobil CPU ist sollte man das weglassen, klingt bescheuert.

Klaus Hinum

Doppelt so großer TDP stimmt nicht - siehe Test, doppelt so schnelle Desktop CPU ist auch nicht richtig - der mobile Quad Core einen deutlich höheren Turbo besitzt (und dieser bei Spielen und GPU Benchmarks auch genutzt wird). Z.b. ist der GPU Teil vom 3DMark Vantage nur gering CPU abhängig.

Danke für den Hinweis bezüglich 940M, wird behoben.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Samis

Warum meckern hier eigentlich nur nicht registriert Gäste rum? Könnte man ja fast meinen die Konkurrenz von Notebookcheck steckt dahinter.  >:D

Klaus ist jetzt wohl gerade fleissig am IP checken  ;D
AMD FX-9590 5 GHz Gainward GTX1070 Ti
Acer Nitro VN7-591G Black Edition 15.60"
̶c̶̶o̶̶r̶̶e̶̶ ̶̶i̶̶7̶̶ ̶̶9̶̶2̶̶0̶̶ ̶@̶ ̶̶2̶̶,̶̶8̶̶ ̶̶g̶̶h̶̶z̶̶ ̶̶a̶̶t̶̶i̶̶ ̶̶h̶̶d̶̶5̶̶8̶̶7̶̶0̶  tot ::)
x̶̶p̶̶s̶̶ ̶̶1̶̶7̶̶3̶̶0̶̶ ̶t̶̶9̶̶3̶̶0̶̶0̶̶ ̶̶d̶̶u̶̶a̶̶l̶̶ ̶̶g̶̶f̶̶9̶̶8̶̶0̶̶0̶̶m̶̶ ̶̶g̶̶t̶̶x̶  tot ::)

CGNMUC


Crysis Fan

#35
Also der Turbo Modus (diese 2,8 GHz) gelten für einen Kern nicht für alle 4 Kerne, wie bei der Desktop CPU (4x 2,93 GHz). Also Klaus, das war gerade ein kleiner Fehler. Zur TDP, Ich glaube nicht, das Fermi im Notebook nur 100 Watt schluckt. David hat recht, das Fazit ist unfair, fair wäre wenn man die GTX 480M mit den CF HD 5850 oder CF HD 4870 vergleicht.

Auch im Punkt Technische Daten hat David recht. Der Fermi ist ein mehr als 3x so großer Chip (nur 72,5% des Chips wird also genutzt) und auch wenn nicht alles Aktiv ist, so ist es nicht fair. 256 Bit Bus, 2 GB Vram und dann auch noch, diese CPU. Die GTX 480M sollte mit dieses Daten im Grunde 40% schneller sein und dank CPU kann die schwächere Leistung auch zu 100% der GPU zugeschrieben werden.

Da gibts noch was, die HD 5870 Mobil wird mit einer etwas besseren CPU, um bis zu 10% schneller (GTA 4, ANNO 1404, Crysis warhead und co), damit wäre der Vorteil weg, den der Fermi in Leistung hat und was bleibt, eine GPU, die einfach mehr schluckt. Dazu kommt noch, das die ATI HD 5870 noch übertaktbar ist ohne Probleme.

Wenn Ich jetzt eine AMD Phenom II X6 CPU vom Desktop nehme und sage, die ist ja 2-3x so schnell wie wie ein Core 2 Duo X6850 also Fazit die AMD CPU ist besser. So ist es auch mit der GTX 480M vs HD 5870 Mobil, der eine Chip ist klein mit kleinem SI (128 Bit) und der andere ist ein Riese mit schneller und großer Technik (256 Bit GDDR5, 2 GB Vram, bis zu 3x so groß und nur 10% schneller).
Windows 7 64 Bit
Core i7 4700QM von  2,4-3,4 GHz
16 GB DDR3 1600
1 TB SSD & 750 GB HDD (7.200rpm)
GTX 770M @850 MHz 3GB GDDR5 Vram (bis zu 130 GB/s)
17,3" Full HD Panel

Klaus Hinum

Auch wenn der maximale Turbo nur für einen Kern gilt (ist ja auch beim Desktop so), ist die Desktop CPU nicht doppelt so schnell als die mobilen Pendants. Siehe hierzu die CPU Benchmarks
http://www.notebookcheck.com/Mobile-Prozessoren-Benchmarkliste.1809.0.html

Das Fermi nur 100 Watt schluckt, geht aus unseren Tests hervor (die CPU ist der größte Fresser).

Bezüglich Leistung: Fermi ist für Computing und DX11 ausgelegt und z.B. beim Unigine Heaven zeigt er eindrucksvoll seine Leistung. Die Kollegen von Hothardware hatten auch das selbe Testsample und haben eher DX 11 Tests betrachtet. Die kommen auf durchschnittlich 30% Mehrleistung.

Da wir aber nicht nur das Fazit abdrucken, sondern auch alle Einzeltests, kann sich jeder eine eigene Meinung bilden. Wir meinen das Fermi auch mit rausgerechneter CPU etwa 10% vor der HD 5870 liegt.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Crysis Fan

30% mehr Power (nur DX11 Games) bei 50-100% mehr TDP. Die CPUs ist zwar nicht 2x so schnell, aber ohne diese CPU oder eben mit der selben wie bei der ATI wäre dieser Fermi ableger nicht so schnell. Die HD 5870 würde 5-10% schneller sein mit einem Core i7 mit 2 GHz und 3,06 GHz Turbo. Oh und DX11 games sind noch sehr selten Vertretten. Die TOP Games von 2010 und 2011 werden DX10 oder DX9 Games sein (Rage-ID Software, Brink, Crysis 2, AC3, Gothic 4, The Witcher 2, Fable 3, Call of Duty Black Ops).
Windows 7 64 Bit
Core i7 4700QM von  2,4-3,4 GHz
16 GB DDR3 1600
1 TB SSD & 750 GB HDD (7.200rpm)
GTX 770M @850 MHz 3GB GDDR5 Vram (bis zu 130 GB/s)
17,3" Full HD Panel

Samis

ATI Fan, besorg doch einfach ein Testsample, dann können wir uns die ganze Diskussion sparen.  ;)

Nach den vielen Tests die ich hier auf NBC gelesen habe vertraue ich für meinen Teil eher auf die Meinung von Klaus als auf deine theoretischen Ergüsse.
AMD FX-9590 5 GHz Gainward GTX1070 Ti
Acer Nitro VN7-591G Black Edition 15.60"
̶c̶̶o̶̶r̶̶e̶̶ ̶̶i̶̶7̶̶ ̶̶9̶̶2̶̶0̶̶ ̶@̶ ̶̶2̶̶,̶̶8̶̶ ̶̶g̶̶h̶̶z̶̶ ̶̶a̶̶t̶̶i̶̶ ̶̶h̶̶d̶̶5̶̶8̶̶7̶̶0̶  tot ::)
x̶̶p̶̶s̶̶ ̶̶1̶̶7̶̶3̶̶0̶̶ ̶t̶̶9̶̶3̶̶0̶̶0̶̶ ̶̶d̶̶u̶̶a̶̶l̶̶ ̶̶g̶̶f̶̶9̶̶8̶̶0̶̶0̶̶m̶̶ ̶̶g̶̶t̶̶x̶  tot ::)

Crysis Fan

#39
Nix Theorie, ich rede hier von Tests, aber warte der Link dazu kommt. http://www.notebookjournal.de/storage/show/image/image4bd0464b32de9 und http://www.notebookjournal.de/storage/show/image/image4bd0464a1a439 und http://www.notebookjournal.de/storage/show/image/image4bd046486e517 Wenn man mit dem 720QM Core i7 vergleicht, ist die HD 5870 um bis zu 10% lahmer. Ist nicht bei jedem Spiel so, aber einige. Wenn ihr gleich mit einer hohen CPU testet, dann kommt auch ein faires Ergebniss raus.

Oh und Samis, ich vertrau der Seite auch, aber nix desto trotz ist es nicht fair die HD 5870 mit 720QM gegen einen Fermi mit Desktop Core i7 der einen viel höheren Takt hat und der Turbo auch noch höher liegt. Daraus kann man nix wirklich relevantes schliesen. Andere Tests zeigten, das in der HD 5870 Mobil noch mehr drin ist und die GTX 480M nicht wirklich schneller ist (DX11 Games meinte ich damit aber nicht).

Edit: Samis, liest du nie andere Tests von anderen Seiten. Die bekommen ja auch Notebooks von Herstellern, also sollte ihre sicht der Dinge ja auch wichtig sein. Ich meine doch jeder Test von jeder Seite ist gut. Notebook journal hat nur eine macke, bei ihnen gibts zu viele Gamer/möchte gern Gamer. Bei ihnen ist es für einen Hersteller nicht schwer diesen Titel zu bekommen.
Windows 7 64 Bit
Core i7 4700QM von  2,4-3,4 GHz
16 GB DDR3 1600
1 TB SSD & 750 GB HDD (7.200rpm)
GTX 770M @850 MHz 3GB GDDR5 Vram (bis zu 130 GB/s)
17,3" Full HD Panel

david

Quote from: Klaus Hinum on June 21, 2010, 16:50:08
Doppelt so großer TDP stimmt nicht - siehe Test, doppelt so schnelle Desktop CPU ist auch nicht richtig -
Bei der TDP sowieso, denn das ist die Thermal Design Power der Kühllösung des chips und nicht der reale verbrauch der Karte, solche begriffe sollte man hier nicht einfach so durcheinanderwerfen auch wenn sie was miteinander zutun haben.

Im übrigens sehe ich im test nicht das was du meinst. Es gibt keinerlei Einzelmessung des Kartenverbrauchs. Das wäre imo mit den MXM modulen doch sehr einfach möglich, ein und dieselbe Karte eben auch in ein und derselben Plattform zu testen.
Quote
der mobile Quad Core einen deutlich höheren Turbo besitzt (und dieser bei Spielen und GPU Benchmarks auch genutzt wird). Z.b. ist der GPU Teil vom 3DMark Vantage nur gering CPU abhängig.
Im übrigen kennen wir intels maxlose übertreibung bei den desktop TDPs, sowie die recht knapp bemessenen mobilTDPs, dass vom mehrverbrauch nicht alles auf die potente CPU geht sollte damit klar sein.
Der Turbo ist bei DesktopCPUs übrigens auf allen Kernen solange die Temperatur stimmt, bei mobilCPUs geht der Turbo in den niedrigsten (turbo-)modus wenn alle vier Kerne belastet werden, eine 40% schnellere CPU haben wir hier also schon vor uns...


Wir reden hier immerhin von einer brandneuen karte (480m), die auf einen bereits über sechs monate alten Konkurrenten trifft (m5870). Die mobility 5870 ist also weder von der Generation, Preis, Verfügbarkeit, noch vom Stromverbrauch und den abgeziehlten geräten (desktop replacement 6kg aufwärts) ein Konkurrent der 5870.
Wählt man bezüglich Preis und Stromverbrauch den Gegner müsste man wohl eher gegen ein Crossfire Gespann aus zwei 5850 oder 5870 Grafikkarten antreten, also eine 5850x2 bzw. mobility 5950/5970. Dann stünde einigermaxen gleichstand:
2x 1milliarde transistoren vs 3 milliarden
2x 1gb gddr5 vs 2gb gddr5
2x 128bit vs 1x 256bit speicherinterface
2x 39 (50W 5870) watt vs 1x 100Watt TDP
November 2009 vs Juni 2010


Ich denke das Fazit sollte heißen:
- Die GTX480m bietet geringfügig mehr Leistung als eine mobility 5870, verliert aber gegen doppelchiplösungen sogar im bereich Stromverbrauch.
- Fermi ist als reiner Desktopchip zu betrachten und sollte dort bleiben, wenn man ein Notebook mit nvidia highend kaufen möchte sollte man unbedingt auf mobile GF104 Ableger warten.
- GF104 hat mit 384 shadern, 64TMUs, 256bit speicher und Taktraten jenseits der 600mhz in allen belangen mehr power als ein abgespeckter fermi und soll auch ca. 50% weniger verbrauchen. Da er nur einen Monat entfernt ist sollte man nicht zu den "Thermi" Übergangslösungen greifen die nur unnötig Ohren, Stromrechnung, Geldbeutel und Rücken belasten.
- der erste GF104 mobilchip wird zwar nur 336 shader aktiviert haben und vermutlich ein 192bit interface, durch die viel bessere Füllrate durch seine 56TMUs und den höheren takt aber doch deutlich schneller sein bei ca. 75Watt TDP. Damit ist nvidia dann zwar nicht ganz auf dem niveau von ATI was die Effizienz angeht, aber wenigstens wieder im Rennen.
- Der mobile Fermi ist ein phyrrussieg, der Name Thermi ist nicht unangebracht. Ähnliche Leistung bieten auch zwei über drei jahre alte G92 basierte mobilkarten im SLI, geschweige denn die ATI konkurrenz die was Preis/leistung, Power/watt und Diesize Kreise um den neuen chip dreht. Das trotz neuer Fertigungsverfahren und einer neuen generation. Da fermi 1.1 aka GF104 aber vor der Tür steht und GF8800GTähnlich Fermi in allen bereichen bis auf das absolute desktophighend verdrängen wird, ist das nicht weiter schade, wir freuen uns auf nvidias nächste, hoffentlich dann auch konkurrenzfähige, GPU.

david

achso, bezüglich der strommessung: wenn nvidia hier wie beim desktop fermi so untertreibt auch bei der TDP des mobilen fermi, dann kann man mit deutlich über 100watt verbrauch im furmark rechnen. eine GTX480 liegt da mit nahezu 320Watt (nur grafikkarte: ht4u ich darf keine links posten) deutlich über der nominellen TDP von 250Watt und bei Crysis Warhead bei Computerbase werden auch über 250Watt gemessen. Die 5870(desktop) liegt da mit 200Watt im furmark  deutlich näher an ihrer TDP (188watt) und bei spielen wie warhead (DB verbraucht sie gerademal ein drittel).
Ich kann mir kaum vorstellen, dass nvidia diese ergebnisse nur für die gtx480 geschönt hat und bei der gtx480m so auf dem teppich bleibt. ati ist bisher was die verbrauchswerte angeht deutlich vertrauenswürdiger und die werte liegen auch näher an den desktopchips .
Im übrigen ist die desktop 5870 ja nicht gleich dem mobilchip, sondern viel eher die 5770.

man vergleiche nur einmal die TDPs der zugrundeliegenden desktopkarten:
siehe ht4u leistungsaufnahmentest
Radeon 5770 - 80Watt
Geforce GTX465 - 170 Watt

richtige messungen im selben barebone mit mxmkarten würden hier für aufklärung sorgen. - spart euch das aber bis zum gf104 launch, denn dann kommt es wirklich darauf an.

Crysis Fan

#42
Ja das habe ich ja gemeint. Es ist nicht fair solche vergleiche zu ziehen. Ich habe ja Links gesendet, wo die HD 5870 mit besserer CPU bis zu 10% schneller ist in DX10/DX11 Games. Das bedeutet, der Vorsprung bei DX10 Games ist weg, bei DX11 Games liegt er nur noch bei max 20% nicht mehr 30%.

Und der Fermi kann nicht so wenig verpulvern, da er mehr Vram hat als im Desktop und eben ein Monsterchip ist. Meine 9800M GTS soll anscheinend mit Board 50 Watt schlucken (wohl eher weniger, da mein Notebook gesammt nur 85 watt schluckt) und das Ding ist nur knapp 240mm² groß. der Fermi ist min 500mm² groß.

Samis ist der beste im Ignorieren, da ich ihm beiweise hinlege und er dann gekonnt nicht hinschauen will. Wie ich sagte, die HD 5870 ist in DX10/DX9 Games nicht lahmer als der Fermi in der GTX 480M (andere Seiten haben es getestet) und nur in DX11 Games wo die besseren, aber lahmeren Nvidia Fermi Shader gebraucht werden ist die GTX 480M besser (20%). Der Fermi hat einen Pyrrhussieg erungen, er ist schneller (nur DX11), aber zu einem viel zu hohen Preis und zu einem Verbrauch/hitze die eben nicht von dieser Welt ist.

http://www.notebookjournal.de/tests/laptop-cpu-review-intel-core-i7-740qm-840qm-940xm-prozessoren-nkmo-1171
Hier die CPUs von Intel im Test mit der HD 5870. 740QM, 840QM 940 XM.

(http://www.notebookjournal.de/storage/show/image/image4c121fb96a185)
(http://www.notebookjournal.de/storage/show/image/image4c121fb91fc77)
(http://www.notebookjournal.de/storage/show/image/image4c121fb9a9dda)
In battlefield ist der Sprung sehr groß und in den anderen games bemerkbar und spürbar in Games

andere Tests:
(http://www.notebookjournal.de/storage/show/image/image4bd0464a1a439)
(http://www.notebookjournal.de/storage/show/image/image4bd046486e517)

Edit: Samis wo bist du mit deinem Satz "deine Theoretischen ergüsse"? Theorie ist das ja nicht oder? Wie ich sagte der 720QM ist eine Bremse für die HD 5870 und da steckt locker 10% mehr Power mit einer besseren CPU.
Windows 7 64 Bit
Core i7 4700QM von  2,4-3,4 GHz
16 GB DDR3 1600
1 TB SSD & 750 GB HDD (7.200rpm)
GTX 770M @850 MHz 3GB GDDR5 Vram (bis zu 130 GB/s)
17,3" Full HD Panel

Crysis Fan

Wann kommt der Test mit dem Core i7 sechs Kerner. Also das würde mich jetzt Interessieren wie das in einem Notebook laufen soll.
Windows 7 64 Bit
Core i7 4700QM von  2,4-3,4 GHz
16 GB DDR3 1600
1 TB SSD & 750 GB HDD (7.200rpm)
GTX 770M @850 MHz 3GB GDDR5 Vram (bis zu 130 GB/s)
17,3" Full HD Panel

Klaus Hinum

Unsere Kollegen von Tomshardware hatten nun die Möglichkeit eine 480M im W880CU zu testen und direkt gegen eine HD 5870 mit selber CPU gegenüberzustellen
http://www.tomshardware.com/reviews/geforce-gtx-480m-w880cu-avadirect,2679.html

Sie ermitteln eine 19% bessere Performance, eine bessere Effizienz und besseren Idle Stromverbrauch.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview